🍀🎈🎊 Der T5 wird bald 20 🎊🎈🍀

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Nur noch wenige Monate und wir schreiben das Jahr 2023. 20 Jahre zuvor, im Jahr 2003, erblickte der T5 das Licht der Automobilwelt.

Das ist für eine Fahrzeuggeneration eine
ungewöhnlich lange Zeit.

2003 wurde das Auto fertig, das in den Neunzigern entworfen wurde. Dass es so zeitlos sein würde, hat VWN wohl nicht geahnt.

Damals statteten sie die T5 noch mit Gimmicks wie Funkuhren oder oberen Motorabdeckungen mit dicken VW-Logo aus. Selbst Individuelle Sitzkonsolenfarben gab es. Das Wort Entfeinerung war noch nicht erfunden.

Partikelfilter gab‘s noch nicht, in Deutschland sträubte sich die Industrie gegen die Technik, die woanders längst Einzug gehalten hatte.

Zwanzig Jahre später sehen zumindest gepflegte Exemplare des Urknall-Jahres immer noch zeitlos und zeitgemäß aus. Aber es werden weniger.

Diese wenigen guten Exemplare und ihre Besitzer möchte ich bitten, sich hier zu melden. Zeigt uns Eure schönsten Fotos, berichtet von den tollsten Erlebnissen, die ihr mit Eurem Bulli hattet.

Ausnahmsweise wollen wir ausschließlich mal die schönen Seiten dieses einmaligen Autos beleuchten, das uns weite Teile unseres Lebens begleitet hat.

Wenn die Schiebetür mit ihrem charakteristischen Klang zufällt und wir uns an Lenkrad hochhangeln, vergessen wir kurz all die Schwächen, die Kosten, den Ärger.

Und vielleicht veranstalten wir nächstes Jahr eine große Feier zu Ehren des Zwanzigjährigen und zu Ehren derer, die ihn erhalten haben?

Wie sieht das Forum das Jubiläum und das Geburtstagskind?

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,
schönes Thema!
Wer kennt noch das Multivan-Buch, das es anfänglich zu einem 2003er MV dazugab?

Erstausgabe 04/2003, sogar im Schuber 👍

Viele Grüße
Jochen
P1060247.JPGP1060248.JPGP1060249.JPGP1060250.JPG
 
Hallo Jochen,

das kannte ich noch gar nicht! Du hast ein solches? 👏
 
Solche Bücher waren damals bei VW geläufig.

Ich hatte eines für den Golf IV (verkauft) und ich besitze noch eines vom LUPO 3L TDI (ein Meisterwerk der Ingenieurskunst).

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo Jochen,

das kannte ich noch gar nicht! Du hast ein solches? 👏
Hallo Dirk,
ich habe das Buch vor etlichen Jahren mal bei EbayKleinanzeigen zufällig gefunden. Ich weiß nicht, ob das Buch standardmäßig bei der Auslieferung der ersten MV beigelegt wurde, anno 2003 war der Neukauf eines MV für mich undenkbar.

Es hat einen sehr festen Einband, liesse sich also nur mit roher Gewalt unter einen Scanner würgen. Sonst könnte man es mal pdf'en, aber möglicherweise gibt es das irgendwo im Netz?

Mein Erstkontakt mit einem T5 war Winter 2003 während eines Skiurlaubs - unsere Freunde hatten einen Vorführ-MV mit Standheizung und allem pi pa po - das hatte genügt, um bei mir den Habenwollen-Effekt auszulösen. Die Cali-Variante besorgte dann alles weitere.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen, bei mir war‘s auch ein Cali, in Kornblumenblau, weiß ich noch. Den hatte unsere Redaktion und ich fuhr mit dem brandneuen Teil von Köln zum Nürburgring und blieb über Nacht im Auto. Das Virus war gesetzt 🫢💁🏼‍♀️.
 
Und vielleicht veranstalten wir nächstes Jahr eine große Feier zu Ehren des Zwanzigjährigen und zu Ehren derer, die ihn erhalten haben?
Dürfen dann nur die mit einem 20-jährigen teilnehmen oder auch die bis zum T6.1 (gleiche Rohkarosse)?

Gruß

Peter
 
Ja, so vergeht die Zeit.
Die ersten T4 fahren schon mit H-Kennzeichen herum.
 
Dürfen dann nur die mit einem 20-jährigen teilnehmen oder auch die bis zum T6.1 (gleiche Rohkarosse)?

Gruß

Peter

Nein nein, der „Club“ wäre dann ja vielleicht viel zu klein 😉

Ich würde sagen: Ehrengäste und viel gleichgesinntes Publikum.
 
Unser Dicker wird bald 17. Dessen Lackierung heißt „Offroad Grey“. Sah man früher an jeder Ecke, heute praktisch überhaupt nicht mehr. Daran merke ich den zeitlichen Fortschritt.
 
Nein nein, der „Club“ wäre dann ja vielleicht viel zu klein 😉

Ich würde sagen: Ehrengäste und viel gleichgesinntes Publikum.
Das kann ja auch schnell aus den Nähten platzen.

Vielleicht könnte man ja die ausklammern, die immer noch der Meinung sind, ein T6/T6.1 wäre kein T5.3 oder T5.4. :D

Gruß

Peter
 
@Worschtel hat ja angeregt, das 20jährige TX-Board-Jubiläum hier mit einfliesen zu lassen.
Eine Feier zum Doppeljubiläum ... warum nicht 😁

Weiter wurde gefragt, ob die Board-Jubel-Sticker der Bulli-Days auch für "normale" (wer ist das schon ?)
Board-Mitglieder verfügbar sind. Das Einverständnis der Boardbetreiber/Admins @nanto, @pille vorausgesetzt,
sind sie es.

Bisher verfügbar in den Farben Schwarz matt, Weiß und Silber. Format 122 x 37 mm geplottet und nicht gedruckt.

20_Jahre.jpg
 
schöner Thread.....mein Sondermodell "Twenty" wird zwar erst 2025 twenty, aber so lange muss er auch auf jeden Fall halten, denn das war von Anfang an so abgemacht ;-)
 
Weiter wurde gefragt, ob die Board-Jubel-Sticker der Bulli-Days auch für "normale" (wer ist das schon ?)
Board-Mitglieder verfügbar sind. Das Einverständnis der Boardbetreiber/Admins @nanto, @pille vorausgesetzt,
sind sie es.
Hi, ich würde einen in weiß nehmen. Wenn du mir den Betrag mit Paypal-Adresse per PN zukommen lässt, würde ich direkt die Zahlung anweisen.
Danke!
 
Oh mist 😱 🤦‍♂️ - da hab ich es wieder gut gemeint und glatt die Überschrift nicht richtig gelesen 😢

Hier hat ja @Parasol das Jubiläum vom "Bus" beschrieben - um das "Board Jubiläum" ging es ja in einem anderen Beitrag.


Falls es also nicht zusammen paßt (ok, sind ja beide nun 20 Jahre 😁) kann man das mit den 20Jahre-Board-Aufkleber natürlich auch verschieben. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben