Der T5 kann auch Musik machen (mit MP3)

CHR

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis Soest
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
-
Umbauten / Tuning
Dämmung, Folierung, Öl- und Kühlwasservorwärmung, Tourkram
FIN
WV2ZZZ7HZ7H062XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
-
Hallo!

Ist eigentlich nicht direkt ne Frage, aber aus Interesse würd mich schon mal interessieren was mir das Auto mit dem Gefiepe sagen möchte. Nachzustellen jeweils nachdem man den Zündschlüssel abzieht aus der Region unter der Batterie.

Morsen kann ich leider nicht, lohnt es sich das dafür zu lernen? Vielleicht will er ja auch nur kommunizieren?!? :D

Wer klärt mich bitte mal auf was das ist?
Sound als im MP3 im ZIP-Archiv.

Gruß,
CHR
 

Anhänge

  • piepen.zip
    138,6 KB · Aufrufe: 103
AW: Der T5 kann auch Musik machen (mit MP3)

Noch nie gehört. Hab den T5 aber auch erst eine Woche / 1000 Km.

Gruß

Peter
 
AW: Der T5 kann auch Musik machen (mit MP3)

Vielleicht vom noch etwas nachlaufenden Zuheizer? - So ähnlich klingt das jedenfalls bei meinem in dieser Jahreszeit und das ist der Zuheizer.
 
AW: Der T5 kann auch Musik machen (mit MP3)

Ich finde zwar, dass das mp3-file eher eine Art Brummen wiedergibt. Ansonsten klingt die Art der Geräuschbeschreibung vielleicht wirklich wie der Zuheizer, der nachläuft?!

Wie lange "piept" es denn?
 
AW: Der T5 kann auch Musik machen (mit MP3)

Hallo!

Nein, der Zuheizer ist es defintiv nicht! Hab's eben aufgenommen, da war er schon zwei Stündchen aus. Außerdem macht er das auch im Sommer.

Das brummen meine ich auch nicht, ich meine das piepen was in zwei-drei Blöcken (insgesamt vielleicht so 3 Sekunden) nachfolgt. Danach ist Ruhe.

Hat das echt noch niemand wahrgenommen oder hab ich etwa einen neuen Fehler gefunden?

Gruß,
CHR
 
AW: Der T5 kann auch Musik machen (mit MP3)

Ich hatte als Kind ein MW Radio. Da gab es eine Frequenz bei der das gleiche Piepsen zu hören war.
Dachte damals das wäre von Radarstationen.
Dir ist nicht zufällig ein Taschenradio unter den Sitz gerutscht?:confused:
Hast Du eventuell irgendwelche Marderabwehrgeräte oder eine Alarmanlage mit mit zusätzlichen Lautsprecher verbaut?

Welche Batterie meinst Du denn Motorraum oder Fahrersitz?

Gruß Sören
 
AW: Der T5 kann auch Musik machen (mit MP3)

Dir ist nicht zufällig ein Taschenradio unter den Sitz gerutscht?:confused:

Hast Du eventuell irgendwelche Marderabwehrgeräte oder eine Alarmanlage mit mit zusätzlichen Lautsprecher verbaut?

Welche Batterie meinst Du denn Motorraum oder Fahrersitz?

Gruß Sören

Hi Sören!

Nein, da lauert nur die Ausrüstung für den Unfall oder die Panne. Wäre mir zumindest neu das sich ein Radio in den Erste Hilfe Kasten geschlichen hätte :)
Ansonsten ist nichts eingebaut was solche Geräusche machen könnte. Weder Marderschutz noch sonstwas. Und auch wenn das Radio komplett raus (abgeklemmt) ist kommen die Geräusche noch.

Zu hören ist das Geräusch von außen, aufgenommen auf dem Scheibenwischer (wenn man's weiß hört man es aber auch drinnen). Mit der Batterie meine ich die vorne im Motorraum, also quasi als ob das Geräusch vom Steuergerät kommt. Macht das jedoch solche Töne?!?

Gruß,
CHR
 
AW: Der T5 kann auch Musik machen (mit MP3)

Hallo CHR,

hat Dein Sanikasten etwa kein Radio:eek:.

Wie wäre es dann mit der Kraftstoffpumpe bzw. deren Ansteuerung? Vom Takt her könnte es passen, konnte man im meinem früheren Vectra auch manchmal hören.
Bei meinem T5 hört man da aber nichts (außer die von WWZH und LZH). Eventuell ist ja die Ausführung beim 77kw etwas anders.

Ich leg mich jetzt mal fest und behaupte es Kraftstoffversorgung. Wenn der Motor ist ist der halt lauter. Opel hat auch immer mal nachgepumpt, wahrscheinlich um den Druck aufrecht zu halten. Wenn das Wetter nicht so bescheiden wäre, könntest Du ja mal mit einem guten Buch ne Zeit im Auto verbringen ;) und lauschen.

Gruß Sören
 
AW: Der T5 kann auch Musik machen (mit MP3)

Hallo CHR,

das Piepsen hört sich für mich nach einem J an: dit-da-da-da

Was es Dir allerdings damit sagen will - keine Ahnung. Jaja ...

Gruß
Roland
 
AW: Der T5 kann auch Musik machen (mit MP3)

Mensch ist doch ganz klar: Da läuft eine Online-Durchsuchung des Bundestrojaners von SSchäuble (aka Stasi 2.0)
 
AW: Der T5 kann auch Musik machen (mit MP3)

Servus,

könnte auch das Steuergerät selber sein.
ich kenne einige Platinen die so oder ähnlich klingen. Spulen, Schwingungen oder Kondensatoren. Unbedenklich..
 
AW: Der T5 kann auch Musik machen (mit MP3)

Hallo!

Sorgen hab ich mir noch nicht wirklich gemacht, weil bisher alles so lief wie es sein sollte. Nur aus Interesse hab ich's mal eingestellt. Danke an alle die zur möglichen Aufklärung beigetragen haben. Vielleicht finde ich ja demnächst noch seltsame Piepereien...

Gruß,
CHR
 
Zurück
Oben