Der soll es sein

Opa_Alex

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo erst mal. Bin ganz neu hier.
Wie der Name schon sagt, bin ich vor kurzem zum 2 x Opa geworden.
Ein T5 soll her. Leider nur kleines Budget von 15.000 Euronen.
Der solls sein:

Volkswagen Multivan Highline als Van/Kleinbus in Dachau

Ladeluftkühler is auch noch neu. Hab das Fahrzeug schon besichtigt(steht top gepflegt da) und Probefahrt war sehr possitiv.
Is das Bauchweh meiner Frau berechtigt. Wegen dem Baujahr und der Laufleistung?
Würd mich über Ratschläge freuen.

Gruß, Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Alex,

willkommen.

grundsätzlich ein schönes fahrzeug das du dir ausgesucht hast.
Allerdings sind die Starken Motoren (174ps) bekannt bei hoher laufleistung ab und zu teurere scherereien zu machen.
Allerdings betrifft das auch wieder nicht jeden... kommt immer auf die pflege und den gasfuss drauf an ;)
Interessant wäre an dieser stelle die Service Historie ob schon mal größere sachen gemacht wurden (z.b. AGR oder Turbolader)
Ist der Checkheftgepflegt?
 
Lückenloses Checkheft hab ich gezeigt bekommen. AGR weiß ich jetzt nicht, Mit dem Turbolader gabs noch nie Probleme.
Danke schon mal für die Antwort.
 
Hallo Alex,

willkommen im Forum.

Fahrzeuge mit 12 Jahren und 200000km auf der Haube können eine "Wundertüte" sein, müssen es aber nicht.
Niemand kann Dir vorher sagen, was da alles kommen wird. Einige Sachen sollten entsprechend der Laufleistung schon gemacht worden sein.

Ich denke, das Fahrzeug ist preislich im Rahmen. Das dürfte das sein, was man mit Deinem Budget erwarten kann - wenn es ein MV sein soll. Alternativ könntest Du auch nach einer Caravelle in den höherwertigen Ausstattungslinien sehen - denke, Du willst Deinen Enkeln ein angenehmes Fahrerlebnis präsentieren ;-) .
 
Dachte eigentlich schon an einen Multivan. Hab ja noch bis Samstag Zeit mir zu überlegen ob mir eine Wundertüte das wert ist.
Aber irgendwie hat's mir der MV angetan.
 
Hallo Opa Alex :D

Schönes Auto!

Antriebswellen etc. sind wohl laut Anzeige schon gemacht...

Aber jetzt: Gerade weil er (angeblich) immer bei VW gewartet wurde, ist es essenziell wichtig zu wissen, welches Öl die bei den Ölwechseln verwendet haben.
Gern haben VW-Werkstätten diesen Motoren das falsche Öl spendiert, was dann oft zu sehr teuren Motorreparturen führt/führen kann.

Zwingend muß in diesen Motor ein Öl nach VW-Norm 506.01, das ist immer ein 0W-30, LongLife II.

Und laß Dir bitte nichts anderes erzählen!

Vielleicht gibt es noch irgendwo Rechnungen/Belege von der letzten Durchsicht, wo das Öl draufsteht.

Außerdem sollten bei diesem Baujahr bei 150TKM die Gateskupplungen und Freiläufe für Lima und Klima gemacht sein.

Baujahrbedingt sollte auf jeden Fall eine neue Wasserpumpe und ein neuer Ölkühler drin sein.
 
Auf das Öl (0W-30)hat mich der Verkäufer hingewiesen. Auch er hat gesagt ich soll ja kein anderes verwenden.
Klima wurde auch alles neu gemacht.
 
Hallo,

.....endlich mal ein Fahrzeug was vom Verkäufer für den "Opa" schon her gerichtet wurde.

So von den Bildern her macht der Wagen einen guten Eindruck.
Das Radio ist nicht Original - das sieht nach "China Navi" aus - was auch nicht schlecht sein muss, denn ein 2005er Original Navi war auch nicht der Brüller.

Teure "Sofort Baustellen" wie Bremsen etc. sollen ja bereits gemacht worden sein.
Der "Partikelfilter" dürfte eine Nachrüstversion sein - auch besser als der Original Schrott.

Warum also nicht =)=)
Wenn das Bauchgefühl stimmt, sollte der Opa zuschlagen.

Gruß
Claus
 
Hört sich gut an:-)
Das Radio will ich durch ein Nexus 7 ersetzen. Hab ich beim X3 gemacht und bin davon voll begeistert.
 
naja, nur weil der verkaufende Händler die ölproblematik kennt, heisst das ja nicht, dass alle anderen vor ihm in den letzten 12 jahren das auch wussten. ...

Gruß

Dödel
 
naja, nur weil der verkaufende Händler die ölproblematik kennt, heisst das ja nicht, dass alle anderen vor ihm in den letzten 12 jahren das auch wussten. ...

Gruß

Dödel
Is aber kein Händler, und zumindest in den letzten 5 Jahren wurde er mit dem richtigen Öl versorgt
 
Geh mit der Fahrgestellnummer zum freundlichen und frag nach der Fahrzeughistorie. Das ist der Kontoauszug des Autos, da steht alles drin was bisher gemacht wurde usw.
Einige Vertragshändler geben da bereitwillig Auskunft. Vielleicht klappt es ja?
 
Geh mit der Fahrgestellnummer zum freundlichen und frag nach der Fahrzeughistorie. Das ist der Kontoauszug des Autos, da steht alles drin was bisher gemacht wurde usw.
Einige Vertragshändler geben da bereitwillig Auskunft. Vielleicht klappt es ja?
Mein freundlicher vor Ort hat mir eben sehr freundlich einen gehustet:)
 
klar....er ist beleidigt, weil er den deal nicht machen darf.
geh einfach woanders nochmal fragen und streich den laden für immer und ewig von deiner Liste.

Gruß,

Dödel
 
Mist, der Link fliegt immer wieder raus...

Ich geb das mal ins Hinterzimmer..
 
Zurück
Oben