Der rustikale Trapo

Den Termin für die Kederleiste hab ich leider erst im Herbst bekommen.
Bis dahin müssen die Saugnäpfe halten.

Die Lücke zum Sonnensegel nervt tatsächlich extrem, vor allem da bei jeder Türöffnung bei Regen das Wasser auf die Trittstufe und auf die Bodenplatte fällt.

Wie hoch ist die denn bei dir verklebt? Das sieht auf dem Bild knapp über der Schiebetür aus.
 
Wie hoch ist die denn bei dir verklebt? Das sieht auf dem Bild knapp über der Schiebetür aus.
Das sind genau 3 cm vom Dachansatz aus gemessen.

Die Leiste habe ich mir im Zubehör gekauft, waren glaube ich um die 20 Euronen, Sikka hatte ich noch da.

Edit: Ich habe nur den Fehler gemacht, dass ich die Leiste ohne Gefälle nach hinten montiert habe 🤦‍♂️.
Beim ersten Regen musste ich feststellen, das mir jetzt das Wasser aus der Rinne über die Seitenscheibe
läuft 🤣 ... also jedes Mal beim öffnen der Türe (bei Regen) hatte ich einen nassen Sitz.
Jetzt habe ich die Rinne vorne verschlossen, allerdings läuft sie jetzt ab und an über.
Tja ... wenns schnell gehen muss ... passieren solche Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit nach hinten geneigt. Mit Sikkaflex habe ich bisher nicht gearbeitet.

Die erste Werkstatt (Wohnmobilhändler) wollte vorne, weil sich das Dach ja verjüngt 2-4cm Gummi druntermachen. Das hab ich dann abgelehnt. Die meinten dann "Wenn man die Kederleiste an die Form des Daches anpasst dann bekommt man da keinen Keder rein."

Blödsinn, hab ich dann nicht machen lassen. Und die nächste Camping Werkstatt meinte dann "Klar geht das" aber Termin ist halt erst Herbst... Die Saugnapflösung hält ja erst einmal bis dahin.
 
Hallo
Heckklappenöffnung + Schiebetüröfnung unter 10€.
Beide Türen schließen auch mit Netz.Anhang anzeigen 377557Anhang anzeigen 377558

Gruß Peter
@Busfahrer x
Wie ist die Mitte gelöst? Sind das drei Streifen, die sich alle 'öffnen' lassen?

Sind die Seiten der Streifen ein weiteres Mal mit Magneten versehen, damit es richtig zu-fällt? Dann vermutlich nicht mit Knopf-förmigen Magneten, sondern Magnet-Streifen?
Sieht interessant aus. Die Außenform so passgenau hinzubekommen, war bestimmt nicht einfach. Würde mich über mehr Bilder freuen.
 
Wenn man die Kederleiste an die Form des Daches anpasst dann bekommt man da keinen Keder rein."
Das ist Käse, bei mir macht die Leiste vorne einen richtigen Bogen und geht Problemlos. Habe als Köder einen 8mm Pneumatikschlauch mit einer Spitze.

Screenshot_2022-07-31-12-01-24-645_com.miui.gallery.jpg
 
Hallo NKarlsson

Die drei Streifen wurden als Insekten-Türvorhang verkauft, mit den Plastik-Klemm-Platten als Balast.
Ich habe Neodym-Magnete an den passenden Stellen mit Heisskleber an das Mückennetz geklebt.
Die sind stark genug, um auch an der Gummidichtung zu halten. (Dank Metallinnenleben)
Ich kann leicht von hinten durch den Vorhang greifen, um z.B. etwas aus den Koffertaschen zu holen.
Unterhalb der Bettverlängerung hält der Vorhang ebenfalls zuverlässig Insekten fern.
90FD738A-3382-4A88-836B-FA9E71D360F7.jpeg0003E5B5-4443-4B1B-92B8-67F062446D64.jpeg


Die Schiebetüröffnung wird ebenfalls mit einem Türvorhang + Fensternetz als Ausgangsmaterial vor Insekten geschützt.
Die beiden Teile müssen zusammen genäht werden, damit die Öffnung an der richtigen Stelle ist, wenn das Bett gemacht ist. Der Magnetvorhang alleine ist nicht breit genug, um das so machekönn
Eine Nähmaschine kann ich bedienen, und erspart die Handarbeit.
Bei der Auswahl des Magnetvorhanges habe ich darauf geachtet, dass Klettklebeband zum Lieferumfang gehörte.
Dieses habe ich außen um die Dichtung der Öffnung aufgebracht.(geht auch wieder rückstandsfrei ab)
F42917B0-917D-469C-AC46-2E5E57826AE5.jpeg
Gruß Peter
 
Das ist Käse, bei mir macht die Leiste vorne einen richtigen Bogen und geht Problemlos
Hätte ich bei mir auch so machen sollen 👍, dann wäre das "Regenwasserablaufproblem" auch erst gar nicht aufgetreten.
 
Bei der Auswahl des Magnetvorhanges habe ich darauf geachtet, dass Klettklebeband zum Lieferumfang gehörte.
Dieses habe ich außen um die Dichtung der Öffnung aufgebracht.(geht auch wieder rückstandsfrei ab)
@Busfahrer x

Danke für die Bilder.

Nur noch mal zum Verständnis: Bei der Schiebetür hast du den Klett über der Dichtung ans Blech geklebt ?
Und an den Seiten auch ?

Viele Videos die ich gesehen hatte haben das Gitter in die Dichtung geklemmt (mit Magneten) und da hatte ich sorge das bei starkem Regen bei geschlossener Tür dann das Wasser durchkommt. Ist mir schon einmal mit einer Frontscheiben Winterfolie passiert als zuviel Folie über der Dichtung war in der Tür.
 
Hallo Garbak
Oben zwischen Dichtung und Führungsschiene Schiebetür.
Vorne habe ich die Schlossfallen ausgespart.
Hinten etwas um den Türkontakt herum geschlängelt.
Unten nichts.
Ein kleiner Abstand zur Trittstufe ist nötig, damit der Vorhang selbsttätig schließt.
Die Dichtung bleibt unberührt und kann tun was sie soll. Meist steht die Tür beim Campen jedoch offen.
Bei der Lösung für hinten lege ich die Magnete auf die Dichtung, um den Wasserlauf über der Hecköffnung frei zu halten. Die Heckklappe steht im Sommerurlaub meist offen.
Gruß Peter
 
So, das gute Wetter genutzt und wieder 2 kleine Sachen geschafft.

Als erstes ist endlich die Kederleiste (7mm) nun am Fahrzeug (machen lassen).
keder.jpg
Jetzt muss ich erst einmal ein Sonnensegel finden welches nicht zu teuer ist. Die Preise haben da ganz schön
angezogen in den letzten Jahren anscheinend.

Dann wurde der Auszug für die Kühlbox umgebaut. Ich hatte die Schienen erst liegend verbaut und direkt auf den Boden geschraubt, was dazu geführt hat, dass bei voller Kühlbox die Schienen und das Brett, bei vollem Auszug, aufgesetzt haben, da die Schienen, wenn sie nicht hochkant verbaut wurden nur 25% der Tragkraft hatten.

Also wurden 2 Montagewinkel besorg und die Schienen nun korrekt Hochkant verbaut. Jetzt biegt sich da nix mehr nach unten, selbst bei voller Kühlbox. 🥳
auszug1.jpg .... auszug2.jpg

Als nächstes steht dann wohl ein Umbau der Bettkonstruktion an, da ich gerne 4-5cm mehr in der Breite in dem Bereich unter dem Bett haben möchte damit die Sonnenliege nicht mehr Schräg da reingekantet werden muss. Das kommt davon wenn man erst baut und dann den Rest kauft. Wieder was gelernt. 🙄
 
Auch wenn ich länger nichts mehr geschrieben habe geht es mit Kleinigkeiten weiter.
Der Bus war das Jahr über meistens an Wochenenden Unterwegs.

Der Massive Bettkasten wurde ersetzt durch eine Balkenkonstruktion, die deutlich leichter ist als die 12/16mm Multiplexpatten.

Alter Betkasten der Ausgezogen wurde um das Bett zubauen:

bekasten.png

Neue Kontruktion (es wurde noch eine 6mm Multiplexplatte vorne angeschraubt um das Fach unten zu schließen)
betkasten2.jpg


Nachgerüstet wurden:

Aerolift Windabweiser mit ABE, damit die Lüftungsgitter vom Wasser, was über die Keder abläuft (welches leider direkt am Beifahrerfenster Mitte ist) besser geschützt sind oder falls ich mal keine Lüftungsgitter anbringen will.
tour3.jpg


Vanquito Schiebetür Fliegengitter
tour2.jpg .. tour.jpg


Bei den Touren hat sich leider gezeigt, das bei viel Regen das Wasser um die Keder des Sonnensegels läuft und dann doch über die Schiebetür tropft.. Zwar nicht sehr viel aber genug das man die Schiebetür bei Regen nicht auflassen kann, da es dann rein tropft.
Überlege ob ich da noch eine Kleberegenrinne unter die Keder mache.

Ansonsten hat sich der Ausbau bisher bis zu 7 Tage am Stück gut bewährt und Landstrom brauchte ich trotz Kompressorkühlbox bisher nie. die 110W Solar haben bisher gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben