Der rote Punkt an der Tachonadel

weil Du einmal zufällig im falschen Augenblick an diese Stelle geschaut hast und jetzt weißt dass da was ist und jetzt immer wieder hin schaust.
Alter, Wetter ...
Ohne Witz, ggf, sitzt Du minimal anders (gekrümmter, weil der Sommer vorbei ist) und dann kommt natürlich dazu, dass du es nun weisst.
Okay, mag alles sein....
Aber auch wenn ich mich deutlich größer oder kleiner mache, verschwindet er nicht so einfach.
Nichts desto trotz nervt es und ist bei Nachtfahrt verdammt hell. Auch tagsüber, wenn die Automatik gerade so das Licht einschaltet, sehr deutlich sichtbar.
Das geht mir richtig auf den "Zeiger"! 🤣
Im Ernst, an so etwas werde ich mich kaum gewöhnen können.
Da muss Abhilfe her.
Weiß jemand, wie man die Zeiger demontiert bekommt?
Vorsichtig kräftiges Ziehen hat nicht geholfen.
Wären sie ab, könnte man evtl. einen kleinen Bund um den Zeiger lackieren o.ä.
 
Der wäre geil, aber das wird wohl ein zu großes Bastelprojekt......
 
wäre dabei... ob das mit mit dem CanBus klappt...?
 
Damit bekommst du aber keine SMD-LED abgezwackt.

Wenn das das einzige Problem ist : Schon man mit nem feinen Pinsel und Lack versucht?
Ich empfehle das Repertoire aus Frauchens Nagellack, das sicher diverse Optionen von durchscheinend bis deckend bietet.
 
Wenn das das einzige Problem ist : Schon man mit nem feinen Pinsel und Lack versucht?
Ich empfehle das Repertoire aus Frauchens Nagellack, das sicher diverse Optionen von durchscheinend bis deckend bietet.
Nix da, des werd aus- äääähhhh abgeknipst!
Frauchens Nagelknipser, des ginge vielleicht. :D
 
Okay, mag alles sein....
Aber auch wenn ich mich deutlich größer oder kleiner mache, verschwindet er nicht so einfach.
Nichts desto trotz nervt es und ist bei Nachtfahrt verdammt hell. Auch tagsüber, wenn die Automatik gerade so das Licht einschaltet, sehr deutlich sichtbar.
Das geht mir richtig auf den "Zeiger"! 🤣
Im Ernst, an so etwas werde ich mich kaum gewöhnen können.
Da muss Abhilfe her.
Weiß jemand, wie man die Zeiger demontiert bekommt?
Vorsichtig kräftiges Ziehen hat nicht geholfen.
Wären sie ab, könnte man evtl. einen kleinen Bund um den Zeiger lackieren o.ä.
Die Nadel ist demontierbar, leider ist das Problem damit nicht behoben.
Hier liegt seitens des Lieferanten CONTI/Magneti Marelli ein Fehler vor.

Selbst ein Tausch des KOMBI bringt keine Abhilfe.

VG
 
Ich hole mal das Thema wieder hoch,
seit ein paar Wochen sehe ich (ohne von der Problematik bisher gewusst zu haben) auch den roten Punkt.
Das komische ist, dass ich nix am Fzg. geändert habe. Die Drehkonsole unter dem Fahrersitz habe ich Mai eingebaut
und bin seit dem auch schon oft genug im Dunkeln, ohne roten Punkt, unterwegs gewesen.
Hat jemand eine Idee, warum der jetzt plötzlich zu sehen ist uns vorher nicht?
Ich fahren den Bus seit Juli 2020.
Habe am WE das KI ausgebaut und soweit zerlegt, dass ich an die Zeiger komme, in der Hoffnung, dass da nur was locker ist, z.B. die Rund Kappe auf der Achse der Tachonadel, aber sitz alles bombenfest.
Gibt es eine Lösung außer das KI zu tauschen und zu hoffen, dass dann vlt. besser ist?
Hallo Chefheizer,

nein das
Ich hole mal das Thema wieder hoch,
seit ein paar Wochen sehe ich (ohne von der Problematik bisher gewusst zu haben) auch den roten Punkt.
Das komische ist, dass ich nix am Fzg. geändert habe. Die Drehkonsole unter dem Fahrersitz habe ich Mai eingebaut
und bin seit dem auch schon oft genug im Dunkeln, ohne roten Punkt, unterwegs gewesen.
Hat jemand eine Idee, warum der jetzt plötzlich zu sehen ist uns vorher nicht?
Ich fahren den Bus seit Juli 2020.
Habe am WE das KI ausgebaut und soweit zerlegt, dass ich an die Zeiger komme, in der Hoffnung, dass da nur was locker ist, z.B. die Rund Kappe auf der Achse der Tachonadel, aber sitz alles bombenfest.
Gibt es eine Lösung außer das KI zu tauschen und zu hoffen, dass dann vlt. besser ist?
Hallo Chefheizer,

das hatte ich damals bei meinem T6 Ocean direkt als Neufahrzeug und ich kann das gut nachvollziehen. Das ist echt störend und was der ein oder andere meint, es sei nur Einbildung, das ist es nicht.

Ich hatte das damals als Neufahrzeug Reklamation bis ganz nach oben getrieben und wollte einen Tausch des KBI. Eine hochoffizielle Antwort von VW lehnte das ab und riet mir, mich anders hin zu setzen.

Eine rechtliche Prüfung meinerseits ergab leider wenig Chancen auf Ersatz. Hintergrund auch, weil beim Tausch des Teils der Fehler aufgrund von Fertigungstoleranzen, die innerhalb der rechtlichen Regeln liegen, wieder auftreten könne.

Insofern hatte ich mich nachher tatsächlich in der Sitzposition angepasst und der Punkt war weg und mit der Position konnte ich auch leben. Insofern konnte ich im Nachgang die Ablehnung in gewissem Mass nachvollziehen.

Ich vermute aufgrund deiner Schilderungen, dass sich die Sitzposition durch den Einbau der Drehkosole einfach in dem Punkt negativ verändert hat.

In meinem aktuellen Fahrzeug habe ich es aufgrund des digitalen KBI nicht mehr. Ob es dafür eine Nachrüstlösung gibt, weiß ich leider nicht.

Gruß aus Köln
 
Ich habe damals da KI getauscht bekommen, der rote Punkt ist natürlich geblieben. Man gewöhnt sich dran.
 
was der ein oder andere meint, es sei nur Einbildung, das ist es nicht.
ich glaube niemand behauptet, dass der Punkt als solches Einbildung ist. Ich seh den auch! Wenn ich auf die "Tachonadel-Achse" schau. Aber wie man das als soooo störend empfinden kann verstehe ich in der Tat nicht. Ich schau doch da nicht die ganze Zeit bewusst drauf? Dann würde es mich vermutlich auch stören. Das ist definitiv ein (kleiner) Konstruktionsfehler und hätte besser gelöst werden können. Aber das man da ein echtes Problem (ging bei einigen ja bis zum Wunsch das Auto zurück geben zu wollen) damit hat, versteh ich einfach nicht. Sorry.
(nicht böse gemeint, ich lass jedem seine Freiheit)
 
ich glaube niemand behauptet, dass der Punkt als solches Einbildung ist. Ich seh den auch! Wenn ich auf die "Tachonadel-Achse" schau. Aber wie man das als soooo störend empfinden kann verstehe ich in der Tat nicht. Ich schau doch da nicht die ganze Zeit bewusst drauf? Dann würde es mich vermutlich auch stören. Das ist definitiv ein (kleiner) Konstruktionsfehler und hätte besser gelöst werden können. Aber das man da ein echtes Problem (ging bei einigen ja bis zum Wunsch das Auto zurück geben zu wollen) damit hat, versteh ich einfach nicht. Sorry.
(nicht böse gemeint, ich lass jedem seine Freiheit)

Man sollte das nicht so eng sehen.
Den Neuwagen zurückgeben verstehe ich auch nicht. Stattdessen ein preisl. Entgegenkommen oder vlt. auch einen handwerklichen Versuch der Reparatur anbieten wäre schon angemessen.
Tatsächlich scheint das Problem verschieden stark ausgeprägt zu sein.
Ich musste nach meinem ersten Versuch die Zeiger zu demontieren festellen, dass das Problem schlimmer geworden ist.
Es wirkt jetzt wie ein 0,5mm dicker Laserpointer.
Und das stört definitiv und ein vertretbarey Maß an Änderung der Sitzposition hilft leider auch nicht.

Hallo Chefheizer,

nein das

Hallo Chefheizer,

das hatte ich damals bei meinem T6 Ocean direkt als Neufahrzeug und ich kann das gut nachvollziehen. Das ist echt störend und was der ein oder andere meint, es sei nur Einbildung, das ist es nicht.

Ich hatte das damals als Neufahrzeug Reklamation bis ganz nach oben getrieben und wollte einen Tausch des KBI. Eine hochoffizielle Antwort von VW lehnte das ab und riet mir, mich anders hin zu setzen.

Eine rechtliche Prüfung meinerseits ergab leider wenig Chancen auf Ersatz. Hintergrund auch, weil beim Tausch des Teils der Fehler aufgrund von Fertigungstoleranzen, die innerhalb der rechtlichen Regeln liegen, wieder auftreten könne.

Insofern hatte ich mich nachher tatsächlich in der Sitzposition angepasst und der Punkt war weg und mit der Position konnte ich auch leben. Insofern konnte ich im Nachgang die Ablehnung in gewissem Mass nachvollziehen.

Ich vermute aufgrund deiner Schilderungen, dass sich die Sitzposition durch den Einbau der Drehkosole einfach in dem Punkt negativ verändert hat.

In meinem aktuellen Fahrzeug habe ich es aufgrund des digitalen KBI nicht mehr. Ob es dafür eine Nachrüstlösung gibt, weiß ich leider nicht.

Gruß aus Köln
Die Konsole habe ich im Mai getauscht und bin seither schon oft genug bei Nacht gefahren.
Das kann nicht die Ursache sein.
Es muss sich was am KI verändert haben.
Dafür spricht eben auch der erste Demontageversuch, nachdem es jetzt schlimmer ist.

So denn, euch allen ein schönes Wochenende,
ich werde am WE einen neuen Versuch starten und berichten.

VG
 
Moin in die Runde,
hat aus gesundheitlichen Gründen etwas gedauert, aber nun habe ich akzeptable Lösung gefunden.

Die kleinen schwarzen Fähnchen an den Seiten habe ich, nach Demontage der Zeiger (gegen Uhrzeigersinn drehen und ziehen), von hinten mit dünnflüssigen Sekundenkleber fixiert.

Ein Versuch eines Farbauftrages von innen in der betroffenen Ecke funktionierte nicht, da dies die Lichteinstreuung in den Zeiger zu stark beeinflusst. Zeiger wird dann ungleichmäßig ausgeleuchtet.
20220927_130145.jpg
Also die Farbe vorsichtig wieder abgekratzt.😤

Anschließend die Zeiger schön abgeklebt und im ersten Versuch mit der Spraydose (war noch da) von außen lackiert.
Das Ergebnis war aber nicht zufriedenstellend.
Farbton war zu dunkel und zu glänzend.
Außerdem hatten sich Blasen (Hotspots) durch zu viel Farbauftrag gebildet.

Dann viel mir ein, dass ich vom Modellbahnbau noch diverse Revell-Farben habe (und da natürlich auch ein paar Schwarztöne).
Also Farbe wieder vorsichtig abgekratzt und neu abgeklebt.🤬
Ein wenig von der Revell-Farbe mit ein paar Tropfen Verdünnung vermischt, um die Fließfähigkeit zu erhöhen und mit einem sehr feinen Pinsel (Gr.00) aufgetragen und nach 5 Minuten das Maskierband entfernt.
Jetzt sieht es akzeptabel aus.😃
20221020_162656.jpg

20221020_162602.jpg
20221020_162611.jpg
Farbton SM 302

1666328617988.png
Rotmarderhaar-Pinsel Gr.00

Nachdem alles schön getrocknet war, Zeiger wieder montieren (drücken und gegen den Uhrzeigersinn drehen).
Dabei unbedingt auf der Rückseite des Tacho auf der Welle des entsprechenden Schrittmotors gegendrücken.
 

Anhänge

  • 1666328569903.png
    1666328569903.png
    64,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben