Der richtige Sprit für den 3,2 V6 (BKK)

Niko0711

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.02.2010
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ9H1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi zusammen,

ich haben meinen T5 V6 in den wenigen Monaten in denen ich ihn jetzt habe meist mit Super Bleifrei betankt ROZ 95. Was so auch im Tankdeckel steht. Einmal hab ich ihm ROZ 100 gegönnt.
Jetzt war ich gerade auf der Suche nach anderen Informationen und lese zufällig, dass der Motor mind. mit ROZ98 betankt werden soll.
Wie handhabt ihr das?

IMG_7539.webp 1785963647538.webp
Quelle, falls das jemand runterladen will 😅Скачивание файла -engine-bdl-bkk-repair-manual-eng.pdf

Ich habe meine ganzen Benziner (Audi S Modelle, 911 Turbo usw.) seit über 20 Jahren immer mit 95 ROZ betankt.

War nie ein Problem. Leistung und Verbrauch nicht merklich schlechter als mit Super+.

Ich tanke auch immer ROZ 95

Du kannst eigentlich alle Motoren, die über eine elektronische Einspritzung mit Klopfsensor verfügen, mit ROZ95 fahren.

Die Elektronik passt den Zündzeitpunkt an, wenn die Verbrennung nicht optimal läuft; hat ggf. nur leichte Leistungseinbußen zur Folge.
Bei einem Bus mit V6 dürfte man die sber nur auf der Nordschleife spüren.

Ich gönne meinem R32, wenn verfügbar, ROZ98 . Bilde mir ein, dass er besser Gas annimmt und bei höheren Drehzahlen besser durchzieht 😊 Was sagt dein Bordbuch dazu ? (Siehe Foto links unten). Der Expresszuschlag an der Tanke ist zur Zeit schon heftig 🥲

Anhänge

• ROZ98ROZ95.webp
    ROZ98ROZ95.webp
    72,4 KB · Aufrufe: 28
bei höheren Drehzahlen besser durchzieht

Widerspricht nicht meiner Aussage.
Dennoch reicht das vermutlich, um noch ausgesprochen flott unterwegs zu sein. 😉

Klopfsensor nimmt zwar relativ schnell Leistung raus um "klingeln" zu vermeiden. Mein Boxster bekommt trotzdem nur das was er auch benötigt (mindestens 98 Oktan). Im Dauerbetrieb minderwertigerer Sprit kann bestimmt nicht gut sein (Klopfsensor erkennt Frühzündung und regelt dann nach) und das bei jedem Motorstart :confused:

Denke das ist ein bisschen auch eine Typ- und Gefühlsfrage und stark vom Auto abhängig. Wenn ich mir einen Schönwetter-Sportwagen rauslasse, den ich gernhab und pflege, dann spare ich nicht die 12ct/Liter für den günstigeren Sprit, selbst wenn er das abkönnte. Aber: Würde mein 1.9TDI mit Ultimate Diesel oder HVO besser fahren bzw. würde dass das AGR und der Verußung/Verkokung vorbeugen? Bestimmt. Tanke ich in mein 20 Jahre altes Alltagsauto trotzdem fast immer standard B7-Diesel, weil günstiger und ich muss keine 20KM zur Tanke? Auf jeden Fall :)

Mein Mercedes W203 C180 Kompressor sollte laut Handbuch möglichst mit 98er gefüttert werden - habe ich nie getan.
Die Fahrleistungen waren dennoch super, (> 230km/h) Verbrauch OK und verkauft habe ich ihn bei > 225.000km mit astrein laufendem Motor und kaum Ölverbrauch.

Also nur mal so. Das MSG kann nur ein gewisse Gradzahl Zündung rausnehmen und besser ist es immer ohne Regelung zu Fahren. Also den besseren Sprit. Aber das kann man schauen mit VCDS wieviel Zündung er zieht. Danach würde ich meine Spritwahl machen.

Ich fahre auch einen BKK aber mit LPG und 95 Oktan. Da er fast nur auf LPG läuft.

Also nur mal so. Das MSG kann nur ein gewisse Gradzahl Zündung rausnehmen und besser ist es immer ohne Regelung zu Fahren.
Wieviel Grad Vorzündung liegen denn zwischen 95 und 98 ROZ? Das sind max. 2-3°. Deshalb merkt man auch keinen Unterschied.

Die Klopfregelung ist bei modernen Motoren ohnehin ständig aktiv und verschiebt den Zündzeitpunkt minimal. Der hängt ja von vielen Faktoren ab, nicht nur der Klopffestigkeit.

Also nur mal so. Das MSG kann nur ein gewisse Gradzahl Zündung rausnehmen und besser ist es immer ohne Regelung zu Fahren. Also den besseren Sprit. Aber das kann man schauen mit VCDS wieviel Zündung er zieht. Danach würde ich meine Spritwahl machen.

Ich fahre auch einen BKK aber mit LPG und 95 Oktan. Da er fast nur auf LPG läuft.
Das war vielleicht beim alten Digifant so, heute wird da erheblich mehr verstellt, von der Einspritzung bis zur Nockenwelle.
Die Motoren erhalten ein praktisch auf den Sprit angepasstes Motormanagement. (Gilt auch für Höhenluft, da wurde früher einfach angefettet)

Ich will nur sagen, das der regelbereich begrenzt ist. Aber jeder macht wie er denkt. Nur mal so. BKK teile gibt es nicht wie Sand am mehr und wenn es was gibt ist es extrem Teuer.

BKK teile gibt es nicht wie Sand am mehr und wenn es was gibt ist es extrem Teuer.
Und, schon mal einen BKK mit einem Loch im Kolben gesehen?

Die Steuerkette geht von 95 ROZ sicher nicht kaputt.

Ja ist jedem seine Sache.

Ich mache auch nach max 1 Jahr oder max 15tkm Ölwechsel und noch vieles mehr. Kostet alles nicht die Welt. Aber ich kann mich auf mein Auto verlassen und kann Teure Reparaturen sparen.

Zurück
Oben