Der Preis ist heiß - oder auch nicht... ?!

Airborn80

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Markise, Fahrradträger, Teppich im Fahrgastraum
Umbauten / Tuning
zusätzlicher Gasanschluß unter dem Herd - für den Grill draußen...;-)
FIN
WV2ZZZ7HZ5H064XXX
Hallo zusammen!

Mein Dicker hat jetzt 180.000 km runter und will zur Inspektion. Also habe ich bei meinem :D angerufen und gefragt, was er da so alles machen will und wie viel er dafür haben will. Mich würde mal interessieren, wie Ihr das einschätzt, ist es fair, überteuert, muß mehr oder weniger gemacht werden?
1.) Inspektion (Bremse, Elektrik und Co): 155,- Euro
2.) Freilauf der Lichtmaschine (sollte eigentlich bei 150 tkm): 460,- Euro
3.) Freilauf der Klimaanlage (sollte ebenfalls bei 150 tkm): 215,- Euro
4.) Staubfilterwechsel: 33,- Euro
5.) Klimaanlage (Desinfektion und so): 90,- Euro (wäre auf eigenen Wunsch, 5 Jahre alt)
6.) Keilriemen quietsch - Austausch: 120,- Euro (Austausch wäre dann lt.:D nötig)
7.) Bremsflüssigkeit (Wechsel): 100,- Euro
8.) Steuerseile einstellen bei hakeliger Kupplung: unklar wie viel Euro
Alles inklusive Arbeitszeit, mit Verlängerung der Mobilitätsgarantie.

Wenn ich das zusammenrechne, komme ich auf 1173,- Euro - und das bei selbst angeliefertem Öl, Ölfilter, etc.! Finde ich echt happig für eine kleine Inspektion. Dazu kommt noch, dass die Standheizung aktuell nicht geht - je nach dem, was da los ist, kommen noch ein paar Euros drauf. Die Glühkerze kostet da wohl so 300,- Euro. Na vielen Dank!! Bei dem Geld kann ich auch zu meinem Schrauber um die Ecke gehen und auf die Mobilitätsgarantie schei.... und in den ADAC eintreten!

Ich bitte um Stellungnahmen! Bei einer 180.000 km Inspektion gerechtfertigt oder zu viel? Ist ja doch ne Menge Geld, auf der anderen Seite soll es meinem Dicken gut gehen...
Gruß, Johannes

AW: Der Preis ist heiß - oder auch nicht... ?!

...
1.) Inspektion (Bremse, Elektrik und Co): 155,- Euro
4.) Staubfilterwechsel: 33,- Euro
5.) Klimaanlage (Desinfektion und so): 90,- Euro (wäre auf eigenen Wunsch, 5 Jahre alt)
6.) Keilriemen quietsch - Austausch: 120,- Euro (Austausch wäre dann lt.:D nötig)
7.) Bremsflüssigkeit (Wechsel): 100,- Euro
Alles inklusive Arbeitszeit, mit Verlängerung der Mobilitätsgarantie.

Wenn ich das zusammenrechne, komme ich auf 1173,- Euro -
und das bei selbst angeliefertem Öl, Ölfilter, etc.!
Finde ich echt happig für eine kleine Inspektion.

Hallo Johannes

Ich finds auch ein bischen teuer mit dem T5 ...
- die VW-Mobilitätsgarantie kannst du auf der Seite der Vorzüge mal gleich streichen,
die bietet nämlich deutlich weniger als jeder Schutzbrief vom Automobilclub.
(auch andere Werkstattketten wie zB ATU bieten so eine wenig nützliche Mobilitätsgarantie)
- Klimaanlagendesinfektion wird (wenn überhaupt nötig?) häufig als billige Lockaktion angeboten
- Bremsflüssigkeitswechsel gibts auch 71 Euro billiger, siehe zB
http://www.t5-board.de/board/t5-new.../45724-angebot-bremsfluessigkeitswechsel.html
- für die diversen Freiläufe vom Fünfzylinder wurden hier im Forum schon günstigere Preise genannt
- und die 150 Euro für einen Keilriemen beim 5 Zylinder sind mehr als bemerkenswert ...
(was treibt der denn an?)

Meine ganz persönliche Meinung: unverschämt.

Gruß Frantz

Hallo Frantz,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Ich bin da, wie Du sicherlich bemerkt hast, halt auch ein wenig zurückhaltend geworden! Ich meine sogar einen "Klimaanlagencheck" im Sommer für 39,- Euro oder so gesehen zu haben.
Mal sehen, was hier noch für Meinungen kommen - aber werde mich wohl so langsam von VW abwenden.

:danke:

Gruß,
Johannes

Ach so - kann mir jemand den Inhalt von "Car Klinik" erklären?? Scheint mir ein wenig Werbung zu sein...
Zumindest kann man es nicht als Schleichwerbung bezeichnen .... 8o

Moin,

...

...
...

Relativ spontane Gedanken:

zu 2.) 3.) und 6.)
Der R5 Motor hat einen Sirnradantrieb, womit 6.) in den Bereich des Märchenwaldes fällt. (Kannst ihm aber sagen, er mögen dir doch hinterher mal den alten Keilriemen zeigen :D) Kurz, es gibt keinen Keilriemen. Wenn 2.) und 3.) auf einmal gemacht werden, sollte sich der jeweilige Arbeitsaufwand reduzieren, da der Stirnradantrieb nur einmal geöffnet werden muss.
8.) Hakelt die Kupplung oder das Getriebe? Die Steuerseile sind IMHO am Schalthebel und nicht an der Kupplung.

Da brauch Dentmen gleich wieder Herztropfen... :D

Da brauch Dentmen gleich wieder Herztropfen

... die kann Pille ihm ja vielleicht schon mal schicken.

Ich nehme an, Du meinst nicht Hakelige Kupplung, sondern Schaltung...?

Die Schaltseile einstellen ist so´ne Sache. Bei mir hat es nichts gebracht. Habe gelernt, mit der hakeligen Schaltung zu leben.

Hallo
gerade 180 Tkm Serv.gemacht. Fall´s deiner immer Serv.-Heft gepflegt, dann 2 u. 3 wohl komisch,bei mir 150 Tkm . wenn alles fällig,dann wird´s wohl so teuer.Bei mir 150 Tkm Service mit kompl.neu Bremsen 1000 EUR. seit dem selbst ist der Mann. mache alle 15 Tkm Durchsicht mit extra Oel,wenn jetzt was kaputt geht ,beim Freien ist es immer billiger.zu 1. VW-Preis ,zu 4. kannste selber .zu 5. fall´s mal stinkt, Innenraumfilter wechseln -selbst 6. ???. 7. 39 Eur Angebot VW,vielleicht noch zu haben.8 ???
MfG.

Moin,

vielen Dank erst Mal für die - wenn auch zum Teil :ot:- Antworten.

Also, die Freiläufe wären wohl bei 150 tkm dran gewesen, hat mein Freundlicher ab offensichtlich vergessen oder wollte er nicht. Die Inspektion habe ich gemacht... Ist mir jetzt erst selbst aufgefallen!! Kann man da vielleicht was drehen?? Nach dem Motto - ich habe doch bei Ihnen die 150 tkm-Kontrolle gemacht, da hätten Sie doch die Freiläufe mitmachen müssen ?!?!
Was die Kupplung, Schaltung, oder so angeht - sorry, offensichtlich falscher Ausdruck: Das Kupplungspedal macht keine Schwierigkeiten, der Schalthebel will nur manchmal nicht vom 5. in den 6. rutschen. Schalte dann wieder zurück in den 5. und versuchs erneut.

Werde wohl zu ner freien Werkstatt gehen...

@guidoondrusch: Wo gab es denn den Bremsflüssigkeitswechsel im Angebot? Hier beim Händler jedenfalls nicht!

@diham: Da wird mal wieder deutlich, wie wenig Ahnung ich habe. Ich dachte dieses Stirnrad würde den Zahnriemen ersetzen - aber wohl den Keilriemen? Oder gar beides? Sorry, ich bin Arzt, habe mit Autos wenig zu tun... 8o Bleibt aber doch die Frage, warum quietscht der Dicke beim Schalten kurz?? (Quietscht so, wie ich das von anderen Autos beim Keilriemen kenne).
Gruß, Johannes

Zurück
Oben