Der Pottwal schafft mich.... Zahnriemen

Puh ... dann ist ja noch 145 Tkm Ruhe :)
 
Ich überlege, ob nicht das geborstene PD-Element die Ursache gewesen sein könnte. Wenn sich nun ein Stück davon irgendwo zw. NW und Hydro verklemmt hat, damit die NW blockiert hat und dann die KW munter die Zähne vom Riemen frisst, während sie im letzten Zug noch die NW-Dämpfung zerfetzt…?!
 
Morgen gibt‘s auf die Schnelle‘nen neuen gebrauchten kompletten Kopf. Mal gucken wann der Turbo kommt… dann erst mal zusammenbauen und danach mit viiiel Ruhe, Fehlersuche am alten Kopf betreiben.
 
Ich überlege, ob nicht das geborstene PD-Element die Ursache gewesen sein könnte. Wenn sich nun ein Stück davon irgendwo zw. NW und Hydro verklemmt hat, damit die NW blockiert hat und dann die KW munter die Zähne vom Riemen frisst
Könnte die Ursache sein, müssten aber Beschädigungen am Ventiltrieb erkennbar sein.

ob "nur" die Ventile hin sind, oder die Kolben mal so richtig einen weg bekommen haben.
Aber willst du uns nicht erzählen ob die Ventile die Kolben beschädigt haben?
Denn vom offenen Motorblock zeigst du keine Bilder.

Gruß

Peter
 
Aber willst du uns nicht erzählen ob die Ventile die Kolben beschädigt haben?
Denn vom offenen Motorblock zeigst du keine Bilder.

Gruß

Peter
Asche auf mein Haupt!
Die Kolben sehen gut aus. Am Dritten (der mit den schiefen Ventilen) sind nur minimal Spuren zu erahnen.
Bilder reiche ich nach.
Das mit den Schäden am Ventiltrieb meine ich mit mit viiiel Ruhe, Fehlersuche betreiben.
 
Ich überlege, ob nicht das geborstene PD-Element die Ursache gewesen sein könnte. Wenn sich nun ein Stück davon irgendwo zw. NW und Hydro verklemmt hat, damit die NW blockiert hat und dann die KW munter die Zähne vom Riemen frisst, während sie im letzten Zug noch die NW-Dämpfung zerfetzt…?!
Das KW Rad ist im Verhältnis zum NW kleiner. Dass es jetzt bei deinem den Zahnriemen am KW Rad zerspant hat, hat also wenig mit der eigentlichen Ursache zu tun

Ich tippe darauf, dass irgendwas am/ im Zylinderkopf blockiert hat.

Vor dem Starten mit dem "neuen" Kopf und dessen Anbauteilen, würde ich die Kurbelwelle, Kolben und vor allem die Ölpumpe prüfen lassen.
Also Ölwanne runter.

Sonst kann der "neue" Kopf eine nicht nachhaltige Investition gewesen sein.

P.S.
Bei 400 tkm Laufleistung würde ich mir persönlich über den Aufwand und Nutzen der ganzen Aktion Gedanken machen.
Klar, wenn an der Kiste hängst.
Ich plädiere da eher auf einen neuen Rumpfmotor mit Kopf komplett.

Der AXC und AXB sind im Übrigen baugleich. Wenn, die Info hilft..
 
Das KW Rad ist im Verhältnis zum NW kleiner. Dass es jetzt bei deinem den Zahnriemen am KW Rad zerspant hat, hat also wenig mit der eigentlichen Ursache zu tun

Ich tippe darauf, dass irgendwas am/ im Zylinderkopf blockiert hat.

Vor dem Starten mit dem "neuen" Kopf und dessen Anbauteilen, würde ich die Kurbelwelle, Kolben und vor allem die Ölpumpe prüfen lassen.
Also Ölwanne runter.

Sonst kann der "neue" Kopf eine nicht nachhaltige Investition gewesen sein.

P.S.
Bei 400 tkm Laufleistung würde ich mir persönlich über den Aufwand und Nutzen der ganzen Aktion Gedanken machen.
Klar, wenn an der Kiste hängst.
Ich plädiere da eher auf einen neuen Rumpfmotor mit Kopf komplett.

Der AXC und AXB sind im Übrigen baugleich. Wenn, die Info hilft.
Mit der Blockade im Bereich Kopf sind wir einer Meinung.
KW lässt sich per Hand einwandfrei drehen und ich glaube, ich gehe das Risiko ein, die Wanne drunter zu lassen und zu vertrauen.
Dein PS: ein klares Jain. Ein Bus im Gesamtzustand von meinem - mit intaktem Antrieb - bekomme ich nur schwer für 6K. Eher deutlich mehr und der Markt ist echt Fratze gerade. Für jemanden der NICHT in der glücklichen Situation ist 90% der Arbeiten selber zu machen - auch dank dieses Forums - magst du recht haben. Mich kosten die Teile jetzt insgesamt keine 400,- und ich schraube die ganze Aktion im Garten. Für mich also durchaus eine Aktion bei der Aufwand und Nutzen sich rechnen. - Sofern hinterher alles läuft… 😏 und Ja! Ich hänge an unserem Bus! 😬
Danke für den AXC Hinweis. Der „neue“ Kopf kommt von eben solch einem. 😏
 
Es wird immer besser….
Am alten Kopf haben zumindest zwei Hydros leichte Ausbeulungen nach oben…. Da war wohl einiges an Kraft am werkeln!
😲
 

Anhänge

  • CBFD420A-8F08-45AC-BCCA-AA2DE51A6BA3.jpeg
    CBFD420A-8F08-45AC-BCCA-AA2DE51A6BA3.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 59
  • 1A6B3629-0900-4D7A-9A40-53279E348E4D.jpeg
    1A6B3629-0900-4D7A-9A40-53279E348E4D.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 59
Achso und hier noch‘n Bild vom Motor…. Sieht eigentlich noch schick aus…
 

Anhänge

  • 3E905414-2490-4000-A82F-5810926B9A25.jpeg
    3E905414-2490-4000-A82F-5810926B9A25.jpeg
    272,3 KB · Aufrufe: 54
  • 85C3E2E4-1A4B-45CA-9D6D-C49461E57DC6.jpeg
    85C3E2E4-1A4B-45CA-9D6D-C49461E57DC6.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 53
Es wird immer besser….
Am alten Kopf haben zumindest zwei Hydros leichte Ausbeulungen nach oben…. Da war wohl einiges an Kraft am werkeln!
😲

Wundert mich nicht. Wenn der Kolben mit einem Ventil kollidiert ist der Stößel sicherlich das schwächste Glied.
 
Update:
So langsam sind alle benötigten Teile eingetroffen. Also ran ans zusammenbauen.
so war jedenfalls der Plan… 🤬
Die gebrauchten PDs die ich bekommen habe haben allerdings in der Teilenummer nicht am Ende ein AG sondern irgendetwas anderes stehen. Blöd! Also dachte ich diese auseinander zu nehmen und die bei mir defekten Teile damit zu ersetzen. Auch doof! Der Stößel der runter in die Einspritzdüse geht ist 0,5mm dicker bei meinem Element. Allerdings sind Federteller und „Haltebuchse“ bei beiden exakt gleich. Also wird erst mal ein lustiges zusammensitzen die nächste Zeit in Anspruch nehmen. Meine drei defekten PDs mit den Teilen aus den anderen PDs komplettieren und dann bin ich mal gespannt wie‘n Flitzebogen ob der Dicke läuft.
inzwischen seh‘ ich die Reparatur sportlich…. Auf wenn heute die KFZ-Steuerrechnung fällig wurde… 🥴
 
Also dachte ich diese auseinander zu nehmen und die bei mir defekten Teile damit zu ersetzen.
PDEs sind super genau gefertigt.
Jetzt einzelne PDEs mit Teilen aus (evtl. auch noch unterschiedlichen) anderen
PDEs zusammen zu basteln halte ich für keine gute Idee.
Und wenn sich dann herausstellt dass der Motor doch nicht so gut läuft,
hat man die doppelte Arbeit und muss dann vermutlich noch höhere Kosten in Kauf nehmen.
Bosch wird wohl kaum zusammen gestückelte PDEs anpacken und überholen wollen.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg, möge er bald wieder rennen.

Gruß Ludger
 
Ich verstehe den Sinn nicht, einen Motor mit gebrauchten Teilen zu überholen. Weitere Probleme sind vorprogrammiert und man wird Mühe haben, die Fehler einzugrenzen bzw zu lokalisieren.
 
Das Ende vom Lied:
Vielen Dank an alle die mitfieberten und gute Tipps gegeben haben.
Nun läuft der Pottwal wieder!
- neuer überholter Kopf
- vier generalüberholte PDs
- ZR und co natürlich auch
Gefiebert, geschwitzt, gemessen und getan und nachdem ich gefühlte 200 mal die Kraftstoffpumpe mit VCDS angesteuert habe und fünf Stunden georgelt habe, kehrte Leben zurück!
Nicht ohne mich ein letztes Mal zu ärgern mit einem undichten Temp-Sensor am Kühler. Den also auch noch ausgetauscht und soeben zufrieden nach 100km Probefahrt zurück….
 
Zurück
Oben