Der Pottwal schafft mich.... Zahnriemen

Enno1969

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Moin.
Die letzten Wochenenden hatten es in sich.... Lichtmaschine, Anlasser, Ladedrucksensor... Alles erfolgreich gemeistert. Auch dank dieses Forums. Nun ist es am Freitag aber richtig Dicke gekommen. Rauf auf die A7, Beschleunigungsstreifen, angesetzt um an dem LKW vorbeizukommen, dran vorbei und ZACK!!! Motor aus. Standstreifen, Warnblinker, Dreick. Startversuch, irgendwas dreht, nix passiert. ADAC, Fehlanzeige. Nachbar angerufen "Bin in 20 Minuten da!" Perfekt! Tester (zufällig dabei gehabt) angeschlossen: Nockenwellensensor. OK, kann ja so schlimm nicht sein.
Was ich dann aber zu Hause auf der Suche nach dem NW-Sensor zu sehen bekam, trieb mich doch an den Rand der Verzweiflung. Siehe Bilder.
Ich habe am WE also mal langsam angefangen Schritt für Schritt rundherum alles zu demontieren und werde die Tage den Kopf mal runter nehmen um zu sehen, ob "nur" die Ventile hin sind, oder die Kolben mal so richtig einen weg bekommen haben. Wenn der Kopf noch zu retten ist, schick, wenn nicht mach ich mich mal auf die Suche nach einem neuen/gebrauchten AXB.
Das ganze in als Freiluft-Garten-Event zu veranstalten macht die Sache gleich dreimal so interessant....
Aber da ist dann wenigstens gleich die Gelegenheit die Ursache für das ganze Öl im Ladedrucksystem zu beheben....
Bevor es losgeht: Der Zahnriemen hat gerade mal 70.000km auf der Uhr.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Aua.

Wie alt ist denn der Zahnriemen? Also nicht in km sondern in Jahren.
 
Welcher Hersteller wurde verbaut ?
 
Der Zahnriemen wird vermutlich nicht der Verursacher des Schadens sein, da ist irgendetwas anderes festgegangen.
Die Zähne wurden ja nur im Bereich des Kurbelwellenrads ausgefräst.

@Enno1969:
Hoffentlich hast du Glück und der Schaden ist nicht zu groß.

Gruß

Peter
 
…na Du verstehst es aber einem Mut zu machen!!
🥴
Willst du sachliche Hinweise oder was?

Dein Zahnriemen ist schließlich nur in dem Bereich um die Kurbelwelle beschädigt.
Wenn der Riemen durch Alterung verschlissen wäre wären alle Zähne beschädigt.

Also viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß

Peter
 
Der Zahnriemen wird vermutlich nicht der Verursacher des Schadens sein, da ist irgendetwas anderes festgegangen.
Die Zähne wurden ja nur im Bereich des Kurbelwellenrads ausgefräst.
Klingt eigentlich logisch.

Kann ja dann nur eine der Umlenkrollen sein (die aber auch neu sein müssten) oder WAPU oder Nockenwelle?
 
Bin wegen Wetter noch nicht weitergekommen.
Aber was ich schon weiß ist, dass es nicht Umlenk- oder Spannrolle oder WaPu sind. Die sind alle leichtgängig. Bleibt nur noch die Nockenwelle…. 🤔
Mal sehen wann‘s hier aufhört zu regnen…..
🥴
 
So, dann will ich euch mal auf dem Laufenden halten:

Ursache scheint das Nockenwellenrad gewesen zu sein. Der Gummi hat das zeitliche gesegnet. Wie das alles zusammenhängt weiß ich nicht aber alles andere scheint auszuscheiden. Bei der Demontage des Kopf fiel mir noch auf, dass ein PD-Element nicht vollständig in die Ausgangslage entspannt. Keine Ahnung was da los ist, werde ich aber noch rausbekommen.
Die Ventile vom 3. Zylinder haben einen wegbekommen alle anderen scheinen OK zu sein.
Der Kopf geht in Tage zur Inst und dann sehen wir weiter.
Ach so und bei so viel Öl im Ladedrucksystem mache ich wohl den Turbo auch gleich neu…..
 

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Nachtrag… 🤬
Nicht EIN PD-Element ist nicht richtig entspannt, sondern DREI haben sich kaputtentspannt…..
So eine Gttvrdmmtmstkcknschß….!
 

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Ursache scheint das Nockenwellenrad gewesen zu sein. Der Gummi hat das zeitliche gesegnet.
Das NW-Rad ist Gummi-gedämpft ???

WTF ?
Ich dachte immer, nur das KRR Rad auf der KW ist gedämpft.

Wie viele km war das Rad alt ?
Ich sorge mich gerade um meinen AXB ...
 
Das NW-Rad ist Gummi-gedämpft ???

WTF ?

Wie viele km war das Rad alt ?
Ich sorge mich gerade um meinen AXB ...
War mir auch nicht so richtig bewußt…
Wenn von den Vorbesitzern noch keiner dran war knappe 400.000.
 
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