Moin.
Die letzten Wochenenden hatten es in sich.... Lichtmaschine, Anlasser, Ladedrucksensor... Alles erfolgreich gemeistert. Auch dank dieses Forums. Nun ist es am Freitag aber richtig Dicke gekommen. Rauf auf die A7, Beschleunigungsstreifen, angesetzt um an dem LKW vorbeizukommen, dran vorbei und ZACK!!! Motor aus. Standstreifen, Warnblinker, Dreick. Startversuch, irgendwas dreht, nix passiert. ADAC, Fehlanzeige. Nachbar angerufen "Bin in 20 Minuten da!" Perfekt! Tester (zufällig dabei gehabt) angeschlossen: Nockenwellensensor. OK, kann ja so schlimm nicht sein.
Was ich dann aber zu Hause auf der Suche nach dem NW-Sensor zu sehen bekam, trieb mich doch an den Rand der Verzweiflung. Siehe Bilder.
Ich habe am WE also mal langsam angefangen Schritt für Schritt rundherum alles zu demontieren und werde die Tage den Kopf mal runter nehmen um zu sehen, ob "nur" die Ventile hin sind, oder die Kolben mal so richtig einen weg bekommen haben. Wenn der Kopf noch zu retten ist, schick, wenn nicht mach ich mich mal auf die Suche nach einem neuen/gebrauchten AXB.
Das ganze in als Freiluft-Garten-Event zu veranstalten macht die Sache gleich dreimal so interessant....
Aber da ist dann wenigstens gleich die Gelegenheit die Ursache für das ganze Öl im Ladedrucksystem zu beheben....
Bevor es losgeht: Der Zahnriemen hat gerade mal 70.000km auf der Uhr.
Die letzten Wochenenden hatten es in sich.... Lichtmaschine, Anlasser, Ladedrucksensor... Alles erfolgreich gemeistert. Auch dank dieses Forums. Nun ist es am Freitag aber richtig Dicke gekommen. Rauf auf die A7, Beschleunigungsstreifen, angesetzt um an dem LKW vorbeizukommen, dran vorbei und ZACK!!! Motor aus. Standstreifen, Warnblinker, Dreick. Startversuch, irgendwas dreht, nix passiert. ADAC, Fehlanzeige. Nachbar angerufen "Bin in 20 Minuten da!" Perfekt! Tester (zufällig dabei gehabt) angeschlossen: Nockenwellensensor. OK, kann ja so schlimm nicht sein.
Was ich dann aber zu Hause auf der Suche nach dem NW-Sensor zu sehen bekam, trieb mich doch an den Rand der Verzweiflung. Siehe Bilder.
Ich habe am WE also mal langsam angefangen Schritt für Schritt rundherum alles zu demontieren und werde die Tage den Kopf mal runter nehmen um zu sehen, ob "nur" die Ventile hin sind, oder die Kolben mal so richtig einen weg bekommen haben. Wenn der Kopf noch zu retten ist, schick, wenn nicht mach ich mich mal auf die Suche nach einem neuen/gebrauchten AXB.
Das ganze in als Freiluft-Garten-Event zu veranstalten macht die Sache gleich dreimal so interessant....
Aber da ist dann wenigstens gleich die Gelegenheit die Ursache für das ganze Öl im Ladedrucksystem zu beheben....
Bevor es losgeht: Der Zahnriemen hat gerade mal 70.000km auf der Uhr.
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