Der Ölmeßstab, eine Kunst für sich

ich habe auch das Problem, dass ich den genauen Stand nicht wirklich KLAR bestimmen kann. jedes mal wenn ich den abgewischten Stab wieder ruasziehe ist der wieder verschmiert...gggrrr....

und nun habe ich sogar solch einen Stnad gemessen (siehe Photo)
ab wann sollte die Warnleuchte eigentlich angehen?
$_10.JPG

Kipp da locker mal nen liter drauf !!!
 
Hej,

ich habe auch das Problem, dass ich den genauen Stand nicht wirklich KLAR bestimmen kann. jedes mal wenn ich den abgewischten Stab wieder ruasziehe ist der wieder verschmiert...gggrrr....

und nun habe ich sogar solch einen Stnad gemessen (siehe Photo)
ab wann sollte die Warnleuchte eigentlich angehen?
$_10.JPG

Kipp da locker mal nen liter drauf !!!

@lolorek: ... du solltest dich evtl. auch schon einmal hier einlesen:
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Wann war denn dein letzter Ölwechsel ?

Bis denne,
 
Hi,
speziell beim T5 AXA glaube ich ist das Problem die Kugel (rote punkte) die wohl der Führung/Dichtung dienen soll.
Beim herausziehen schiebt sie das Öl / Ölnebelreste im Führungsrohr nach unten (schwarze Pfeile) auf maximum
und gaukelt ein volles Ölniveau vor.
(hatte nach gelber leuchte 400 ml Öl nachgefüllt, daher sollte der Stand eigentlich ca. Mittig sein - der Serviceman von
VW hat mir aber geraten nicht so viel ÖL nachzufüllen da der Stand schon fast über Maximum wäre -> was ja aufgrund
der Thematik Leuchte + 400ml nicht möglich ist)

Ich suche schon eine Zeitlang einen Stab den man alternativ nur für die Messung verwenden könnte, habe aber bisdato noch
nichts gefunden. (vielleicht wäre der Ölpeilstab T40178 alternativ verwendbar, aber versucht habe ich es noch nicht)

Die Führungskugel will ich auch nicht abfeilen (Durchmesser verkleinern) da ich nicht weiß ob sie eine dichtenden Funktion ausführt.
Falls da jemand eine Idee hat bin ich froh über Hilfe/Ideen.

VCDS gibt bei mir leider auch kein tatsächliches Niveau in mm oder prozent wieder, nur den Hinweis: Ölstand: "i. O."
:-)
 

Anhänge

  • oel_axa.jpg
    oel_axa.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 227
Und wenn Du den reinen "Mess"stab dünn schleifst ?

Oder die Kugel "schlitzen", wie es bei mir serie ist ?


Aber ich finde es cool, dass es noch mehr Ölmessstabtuner gibt :)
full
 
Das mit den Schlitzen ist eine hervorragende Idee,
die Führung würde erhalten bleiben,
das Öl könnte sich in den Leerräumen sammeln,

aaaaber, leider weiß ich nicht ob die Kugel eine abdichtende Funktion hat...
dennoch könnte ich mir einen weiteren originalen Messstab holen, dann die Schlitze reinmachen und den geschlitzten nur zum Messen verwenden bzw. den originalen dann für den Betrieb,
das wäre eine gute Sache!

....edit: uuund schon bestellt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...dennoch könnte ich mir einen weiteren originalen Messstab holen, dann die Schlitze rei:Dnmachen und den geschlitzten nur zum Messen verwenden bzw. den originalen dann für den Betrieb,
....edit: uuund schon bestellt :-)

Servus,

..... bitte dann Deine Erkenntnisse berichten.
Mein:D konnte das Phänomen am Ölstab auch nicht erklären.

VG
 
Bei unserem kann man sich auch nicht sicher sein den korrekten Ölstand abzulesen. Auch beim Abwischen und immer wieder probieren ist auf der einen Seite immer mehr abzulesen, äh raten, als gegenüber.
 
aaalso die kerben machen es nur geringfuegig besser.
man kann an den trockenen stellen in den kerben zumindest erkennen das nicht zu viel oel drin ist. (ueber max)

bei beiden staeben ist aber das niveau, wie bereits oben von dirk beschrieben, schraeg ueber die komplette A - Zone verteilt. der stab geht scheinbar nicht senkrecht sondern schraeg ins oel...

was mir aber auffiel,
umso haeufiger der messstab rein / raus gezogen ist,
umso weniger oel im fuehrungsrohr,
umso besser konnte ich ablesen.

ergo:
ich wuerde nicht zum anpassen eines messtabs raten,
das ergebnis begeistert mich persoenlich nicht,
lieber etwas oefter rein/raus und mit geduld messen.
 
Hej Leute 🙋🏼‍♂️

hab jetzt letztens meinen Ölwechsel gemacht und musste leider Feststellen, das ich jetzt auch das Problem des korrekten ablesens habe.
vor dem Ölwechsel war es sehr genau abzulesen, aber jetzt 😓 ....

Seht mal selbst! Eine Seite unter Min / Andere Seite über Max
(Ist jetzt zu viel oder zu wenig?? 🧐)

Vielleicht habt Ihr einen Tipp?

B3C6457D-A812-4099-8CE4-E8345CAD4128.jpeg57EF413B-6188-44F8-BDC9-7C937C069295.jpeg
 
Zu allererst:
Zieh den Stab raus und mach den RICHTIG sauber - der hat noch Dreck der letzten 13 Jahre anhaften.

Dann:
Entscheide Dich einfach für EINE Seite und vorallem EINE Temperatur, bei der Du abliest.

Ich lese kalt ab und gucke die OBERE Kante an.

Bei T6 sieht es ähnlich aus:
 
Hallo zusammen.
Kann man den Ölmeßstab eigentlich gegen einen lesbareren tauschen?
Ich habe den von Holger_7HC und bin jetzt blöderweise so ca. 15 km mit über Max gefahren.
 
Hello,
ich habe keinen anderen, sondern nehme mir nur viel zeit zum öl ablesen und mach das wirklich öfters hintereinander, jedesmal wieder säubern vorm reinstecken und ganz genau drauf schauen.


=> als ich mal in der werkstatt war und um ein korrektes ablesen bat, war ich mit der vorgehensweise, (schnell rein, schnell raus, schnell ablegelesen "-ja, passt, is voll" ) auch nicht zufrieden...
Auch diese ölwarnung hab ich mal extra ignoriert und tatsächlich war sie nach einiger zeit ohne motorhaube auf / nachfüllen auch wieder weg...
=> hierzu tausche ich aber beim nächsten ölwechsel mal den ölstands-sensor, vielleicht ist der bei mir defekt,
er springt bei der Öl-Temperatur per ODB2 ausgelesen auch immer von den werten her +/- 10 °C und bei start
ist das öl immer mit 20 grad mehr als das Kühlwasser angegeben, obwohl das auto lange steht...
 
Hi zusammen,

ich habe heute auch mal Öl gemessen (Ölwechsel vor 1 Monat gewesen).
Nun bin ich heute eine Strecke von 30km gefahren (Öltemparatur ca. 95 Grad) und dachte mir ich messe nochmal Öl.
Jetzt drängt sich bei mir das mulmige Gefühl auf, dass ich etwas zu viel Öl eingefüllt habe.

Mein Ölstand ist ein wenig über der geriffelten Fläche.
Laut Anleitung sind die Min.(untere Kante C) - Max.(obere Kante A) Markierungen direkt bei den Kugeln/Schlitzen und es ist nicht schlimm, wenn die Ölmenge in dem A-Bereich liegt, solange man nicht weiter einfüllt.

Da mein Ölstab noch ca. jeweils 1cm von der geriffelten Fläche bis zum jeweiligen Schlitz hat, wollte ich fragen, ob ich das ganze richtig interpretiert habe und das jeweils die Bereiche A & C sind? Oder ist der geriffelte Bereich die Min. - Max. Grenze?

Danke euch und VG

Tom
 

Anhänge

  • 1689887350023.png
    1689887350023.png
    485,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2023-07-20-22-34-59-277~2.jpg
    IMG_2023-07-20-22-34-59-277~2.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_2023-07-20-22-35-14-849~2.jpg
    IMG_2023-07-20-22-35-14-849~2.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 126
Du bist ganz leicht im Bereich A und damit genau richtig. Kein Grund zur Sorge.
Grüße
Jochen
 
Ich check es auch nicht. ☹️ Ich nenne den Peilstab jetzt Zauberstab.
Bei mir sieht es so aus: Die eine Seite sagt ca. halb voll und die andere übervoll.


Mein Zauberstab hat so einen kleinen Zacken, genau wie das Führungsrohr. Beide zueinander ausgerichtet steck ich den Stab rein und les dann ab.
1695881512108.png

Rein rechnerisch habe ich aber so knapp 8l Öl beim Ölwechsel reingekippt. 😅
Nachdem ich laaaange Altöl abgelassen habe (tropfte 1h, hatte Zeit) habe ich 7l rein, kurz angemacht, gewartet, da sagte mir der Zauberstab "viel zu viel", also hab ich über meine Vakuumpumpe erst 350ml abgesaugt, da wars immer noch zu viel und dann nochmal 350ml abgesaugt. Dann sagte der Zauberstab "viel zu wenig!", also hab ich peu à peu so viel reingekippt bis der zu sehende Füllstand auf der einen Zauberstab-Seite "halb voll" sagt.
Insgesamt rein sind also 8,5l und wieder raus sind 0,7l. Wenn da nur 7,4l reinpassen sollten, bin ich ja rechnerisch über der maximalen Grenze. Ich Neige dazu, lieber wieder etwas abzusaugen bis ich bei dem Soll-Wert von 7,4l lande, ein paar Runden drehe und Zur Not das Abgesaugte Öl wieder rein kippe. Bei meinem Motor fahr ich mir das Öl über die Zeit ja vermutlich wieder voll.
Was würdet ihr tun?
 
Ich check es auch nicht. ☹️ Ich nenne den Peilstab jetzt Zauberstab.
Bei mir sieht es so aus: Die eine Seite sagt ca. halb voll und die andere übervoll.


Mein Zauberstab hat so einen kleinen Zacken, genau wie das Führungsrohr. Beide zueinander ausgerichtet steck ich den Stab rein und les dann ab.
Anhang anzeigen 410752

Rein rechnerisch habe ich aber so knapp 8l Öl beim Ölwechsel reingekippt. 😅
Nachdem ich laaaange Altöl abgelassen habe (tropfte 1h, hatte Zeit) habe ich 7l rein, kurz angemacht, gewartet, da sagte mir der Zauberstab "viel zu viel", also hab ich über meine Vakuumpumpe erst 350ml abgesaugt, da wars immer noch zu viel und dann nochmal 350ml abgesaugt. Dann sagte der Zauberstab "viel zu wenig!", also hab ich peu à peu so viel reingekippt bis der zu sehende Füllstand auf der einen Zauberstab-Seite "halb voll" sagt.
Insgesamt rein sind also 8,5l und wieder raus sind 0,7l. Wenn da nur 7,4l reinpassen sollten, bin ich ja rechnerisch über der maximalen Grenze. Ich Neige dazu, lieber wieder etwas abzusaugen bis ich bei dem Soll-Wert von 7,4l lande, ein paar Runden drehe und Zur Not das Abgesaugte Öl wieder rein kippe. Bei meinem Motor fahr ich mir das Öl über die Zeit ja vermutlich wieder voll.
Was würdet ihr tun?
Solange am oberen grauen kein Öl ist, am unteren aber schon, ist goch alles gut.
Filter auch gewechselt???
 
Es liegt daran, dass der Stab schräg ins Öl eintaucht.
Beim T6 auch:


Wenn das öl etwas dreckiger ist, ist es einfacher.
Ansonsten den Messstab RICHTIG sauber und trocken wischen. Zur Not mit Bremsenreiniger "abwaschen" und trocknen.
Dann erkennt man es.

Im Video oben sieht es für mich nach viel zu wenig Öl aus.
Denn der Zapfen unten am Stab ist nicht vollständig "nass" - nur in einer Kerbe ist schwarzes Öl.

Grüße
m;
 
Ja, hab es nach einer Anleitung hier aus dem
Forum gemacht. Nur der Dieselfilter aus dem Inspektionspaket hat nicht gepasst (2/4 Anschlüsse-Problem). Den muss ich noch umtauschen.

Auf einer Seite ist am oberen grauen Rand nix, auf der anderen Seite leider schon.
Mein Problem ist also die wechselseitig starke Abweichung beim Ablesen. Die Richtung dreht sich auch um, wenn ich den Stab andersrum reinschiebe.
 
Zurück
Oben