Der (noch nicht ganz) Studenten Ausbau

fitschi144

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/03
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
WWZH, Tempomat
FIN
WV2ZZZ7HZ4H031XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H0
Hallo, und guten Morgen!
Ich nun als Fast Student habe mir nun eine kleine Kilometer hure zugelegt und bin schon etwas mit dem ausbau beschäftigt.
Da ich hier aus dem Forum viel zu dem Thema gelernt habe dachte ich ich versuche auch was zurück zu geben und schreib mal über meine Erfahrungen, vielleicht interessiert sich ja jemand dafür und holt sich im besten falle sogar Anregungen :rolleyes:.
Da ich als noch nicht Student mit meinen Praktika hier nicht viel Geld verdiene ist es gezwungener maßen auch ein sparsamer ausbau, wobei sparsam ja nicht immer schlecht heißen muss, hoffe ich doch:cool:.
84150-fded9db3e94605191c66fa9c88ce4c7a.jpg

Was ich bereits gemacht habe:

Isolierung.
Hier habe ich mich bei gregi orientiert und habe geschlossenporigen PE schaum genommen. Günstig, leicht zu verarbeiten, nur mit dem Kleber muss man gucken. Ich habe hier Uhu sprüh Kleber genutzt (Restbestand) und muss sagen es hällt besser als sich jetzt hier einige denken werden. ich habe es vorher getestet (blech platte und dann über den ofen gehägt) hitzebestädnig ist er alle mal und auch wasser ist nicht so das problem...
Da war ich Positiv überrascht.

Boden verlegt.
Da habe ich lang hin und her überlegt was es nun werden soll, und mich am ende für eine siebdruckplatte mit kork oben drauf entschieden.
Beim zusägen habe ich mich leider etwas dämlich angestellt, der ist mir also nicht so gut gelungen, was zum teil auch an meiner leider doch arg defekten stichsäge liegt (Sägeblatthalerung in der spur verschoben) doch mit Kork sieht man davon nicht mehr so viel.
84151-e96d9a844c31c602bc21f604c818f6b3.jpg
84149-c0fd3a3383248600f767b088aca72ecc.jpg

Die verkleidung ist inzwischen wieder dran und es hat sich auch so etwas getan, ich habe nur grade von der Ansicht keine aktuellen Bilder.

Kabel verlegt.
Ich habe mir elektrische Fensterheber nachgerüstet, ein bisschen Luxus muss ja sein.
84152-576399504b2209330fdff6202dd31bbe.jpg

Zusätzlich habe ich mir ein 230V kabel aus dem Motorraum in den Innenraum gelegt. hierbei habe ich das kabel unter dem Handschuhfach ( Das loch hinter der Batterie war schon belegt) bis unter den Fahrersitz gelegt, von wo aus es weiter geht zu 2 Dosen unter der Handbremse.
Für den Motorraum werde ich Hirschmannstecker benutzen, die sind leider aber noch nicht da.

Oh verdammt, da habe ich auf den Falschen Button gedrückt, Datei hochladen mit Thema erstellen verwechselt.
naja egal, hier geht es nun weiter.
weiterhin habe ich ein 12v kabel nach hinten in den "Kofferraum" gelegt und dort 2 Zigarettenanzünder positioniert.
Einen kleinen Wechselrichter gibt es auch noch unter dem Fahrersitz.

Wie soll es weiter gehen:
Es ist noch alles etwas in der planungsphase, aber es soll schon mal eine Heckküche geben und eine Bank zum ausziehen.
Damit es in der Heckküche nicht zu zugig oder nass wird und man da auch mal ohne neugierige blicke duschen kann gibt es ein improvisiertes heckzelt, die richtigen waren mir zu teuer, und so nach den ersten regen und sturm tagen muss ich sagen die Plane ist schon echt gut!
84153-ef60083d296773fba99915e392debc5f.jpg


Nun muss die kiste erstmal zum :D und durch den Tüv, wobei ich mir da nicht so die sorgen mache.

Das wars erstmal für heute.
Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Grüße
 

Anhänge

  • 20140902_163433.jpg
    20140902_163433.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 1.576
  • 20140902_204545.jpg
    20140902_204545.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 1.524
  • 20140829_140738.jpg
    20140829_140738.jpg
    210 KB · Aufrufe: 1.527
  • 20140905_113407.jpg
    20140905_113407.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 1.517
  • 20140901_112658.jpg
    20140901_112658.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 1.506
Zuletzt bearbeitet:
... da bin ich doch mal gespnnt wie dein Ausbau wird. Freue mich mitzulesen...
 
Heckküche ist super. Habe ich auch. Und mit einem guten Windschutz kann man selbst bei Sturm und querfliegendem Regen kochen. Habe ich alles schon durch.
Ich habe mir allerdings eine kräftige Beleuchtung in die Heckklappe eingebaut, um immer zu wissen, was da im Topf passiert. ca 8W LED-Streifen ergeben eine Blendfreie und Schattenfreie Beleuchtung.
Achtung: LED-Streifen auf Türpappe lösen sich dank der unterschiedlichen Wärmedehnung ab. Mit einer Lage Spiegelband (doppelseitiges Klebeband mit Schaumträger, hochfest zu verklebung von Spiegeln) zwischen Türpappe und LED-Streifen passiert das nicht.
 
.
Da ich als noch nicht Student mit meinen Praktika hier nicht viel Geld verdiene ist es gezwungener maßen auch ein sparsamer ausbau, wobei sparsam ja nicht immer schlecht heißen muss, hoffe ich doch:cool:.

Grüße
Hallo Fitschi144
Ganz im Gegenteil, so entstanden oftmals sogar die besseren Ideen gegenüber der vorgefertigten Lösungen.
Gefällt mir sehr gut, danke fürs Teilen.
Gruß Bandit
 
Hi Fitschi144,

ich bin auch Fan von selbst entworfenen Lösungen.
Jeder hat halt ganz individuelle Mittel zur Verfügung und Ansprüche.
Hoffentlich bald mehr von dir.

Welche Fensterheber hast du denn genommen und wie zufrieden bist du damit?
Dieses Projekt möchte ich auch noch angehen.

Viel Spaß noch beim weiteren Ausbau.
 
Hallo da bin ich mal wieder, mein Bulli war grade ein paar tagen in fremden Händen unterwegs, und ist jetzt endlich wieder da und Anfang nächster Woche soll es dann weiter gehen!
Schön das sich einige dafür interessieren!
Heute habe ich dann fix den Stecker eingebaut bevor es angefangen hat zu regnen. hat wunderbar funktioniert!
84373-c261e5a5f82020605d62c1b6f94738bf.jpg


@Hrodgar Das mit dem LED Streifen ist eine Gute idee hast du da einfach strom von der Beleuchtung von der decke abgenommen?
Als Windschutz habe ich bis jetzt (wie man auf dem einen Foto sieht) eine Große Plane, und muss sagen das macht sich bis jetzt auch sehr gut, selbst bei einigem wind! obwohl noch längere Heringe rein könnten.
Was hast du da genommen?

@ M aus E: Ich habe die hier: http://www.ebay.de/itm/140703487538?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
mir gekauft, und eingebaut. das komplizierteste an der Geschichte ist das abtrennen der Tür Verkleidung ohne die Push Pinns kaputt zu machen.
Der Rest ist echt simpel. ich hab dann die Teile an die Zweitbatterie angeschlossen. Von der leistung und der Lautstärke bin ich echt zufrieden, die Dinger gehen zuverlässig nach unten und auch wieder nach oben in einer angemessenen Geschwindigkeit und sind dabei recht leise.
das einzige was mich stört ist das die Beleuchtung der teile immer an ist. Ich habe schon überlegt ob ich die Fensterheber auf ein Relais lege, aber dann kann man die nur benutzen wenn der Motor an ist was auch irgendwie blöd ist.
Ich wollte die Tage mal gucken ob man den Strom für die Beleuchtung auf eine Extra Schaltung legen kann so das man die halt einzeln auf ein Relais legen kann, ich kann dann ja mal berichten!

Grüße
 

Anhänge

  • 20140912_180110.jpg
    20140912_180110.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 582
@Hrodgar Das mit dem LED Streifen ist eine Gute idee hast du da einfach strom von der Beleuchtung von der decke abgenommen?
Als Windschutz habe ich bis jetzt (wie man auf dem einen Foto sieht) eine Große Plane, und muss sagen das macht sich bis jetzt auch sehr gut, selbst bei einigem wind! obwohl noch längere Heringe rein könnten.
Was hast du da genommen?

Hej,
Nun, die Spannung an der Deckenbeleuchtung wird von einem Steuergerät verwaltet. Selbst die "Dauerhaft an" - Stellung des Schalters geht nach einer Zeit (ich glaube 30 min) aus.
Ich habe meine gesamte Campingelektrik an der Zusatzbatterie hängen. Die wird von einem CTEK Smartpass Steuergerät verwaltet. Dieses schaltet die Campingelektrik auf die Hauptbatterie, wenn diese "übervoll" ist, also nahe der Ladeschlussspannung. Ansonsten ist sie auf die Zusatzbatterie gelastet, solange diese nicht unterhlab der Entladeschlußspannung ist. (Zusätzlich: Wenn die Hauptbattierie voll ist, wird die Zusatzbattierie geladen. Wenn die Zusatzbattierie von der Solaranlage geladen wird und voll ist, und die Hauptbatterie braucht was, kriegt die es.)
So, an dieser Schaltung hängen die LED-Leisten. EIne Rechts und eine links.
Dazu noch eine in der Heckklappen-Türpappe. (s. Bild)IMG_20140910_214720.jpg

Der Windschutz ist aus viel kleinen Blechen gefertigt und umstellt den Topf auf dem ORIGO-Kocher. Ist sturmfest wie der legendäre Trangia. Aber Komfortabel wie ein Gasherd.

Ein Windschutz aus Plane ist seeeeehr gewagt. Ich habe schon Zelte für das Mittelalter - Reenactment selbst genäht, die sturmfest sein mussten. Da schlage ich aber Pflöcke 30-50cm tief in den Boden und verwende Tragseile.
So wie es gerade ist, lasse ich den Wind lieber einfach durch und halte ihn nur von meinem Topf fern, daß er mir den nicht auskühlt.

LG
H.

Auf dem Bild sieht man die Kochschublade offen. Da drinne ist der Kocher, auch im Betrieb.
 
Uh das sieht echt gut aus! habe grade mal geguckt ist ja auch gar nicht so teuer der spaß! zumindest die kette:rolleyes:
Das Ctek smartpass wird es wohl nicht geben, leider. Dafür ist bereits ein Ctek 5.0A unter dem Fahrersitz.
Ich glaube aber eine Kette bestelle ich mir, das dumme ist nur das ich dann unter dem Fahrersitz einen neuen Sicherungskasten einbauen muss, da die 4 plätze die ich bis jetzt da habe schon belegt sind, Aber das muss dann halt sein.
Vor dem erneutem Kabel legen grauts mir schon ein bisschen, aber da muss man durch!
:danke: für den tipp!

grüße
 
Die gesamte Kette mit ihren 5m länge zieht gerade mal 12W. Das ist nur 1A.
Meine sehr spezielle Auslegung basiert darauf, daß ich permanent meinen Kompressorkühlschrank in Betrieb habe, eben auch, wenn das Fahrzeug eine Woche lang steht und nur von der Solaranlage leben muß.
Das wird schon passen, an der Hauptbattierie.
Pass bitte auch mir den unabgesicherten Leitungen: Wenn sich eine losrüttelt und rumschlabbert, darf sie keine Masse berühren können...
Ich meine die Leitung von der Batterieklemme zu dem Sicherungshalter. Extra fixieren und eine Isolierung tut hier gute Dienste.
Ach ja, kennst Du Spiralschlauch, mit dem man Adern zusammenfassen kannst? Ist ne tolle Sache und Du kannst gleich noch zwei Adern in Reserve einziehen, falls Du mal eine USB - Ladebuchse oder eine Leselampe nachrüsten magst.
Überdies bieten sie einen tollen Schutz gegen durchscheuern. Blechkanten verlieren ihren Schrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt alle Leitungen die ich verlegt habe doppelt isoliert, das sollte halten, und alle Lötstellen die es gibt sind auch noch mit einem schrumpf schlauch und Isolierband abgesichert, da sollte nicht passieren!
Mit dem Spiralschlauch habe ich die 230v Einspeisung gelegt, die 12v Leitungen sind so dick isoliert das mir das da überflüssig erscheint.

Gut das du den Kühlschrank ansprichst, da hätte ich auch mal eine frage fällt mir dabei ein.
Wir haben hier bei uns nur eine typische billig Kaufhaus Kühlbox mit Lüfter.
Die hatte ich in unserem alten auto mal eine Nacht an der (voll geladenen) Batterie und diese war am nächsten morgen komplett leer.
Gut es war nur ein Benziner, mit einer 45ah Batterie, aber trotzdem denke ich das es die Kiste auf einer tour wo das auto auch ab und an mal steht nicht sein sollte.
Eine kompressorkühlbox schlägt ja im günstigsten fall dann auch direkt mit 200€ zu Buche, ist ja auch nicht wenig. Da die frage: Lohnt sich das überhaupt? wie sehr benutzt mann dann die Kühlbox?
und wenn ich es richtig verstehe läuft der Kompressor eh nur im 230v betrieb und im 12v betrieb ist es dann doch wieder nur der Lüfter der das ding kalt hält und bei dem die Batterie dann auch wieder nach 12 Stunden leer ist?
Wie löst ihr die Problematik?

Grüße
 
Ja, die Absicherung scheint gut zu sein. Wird wohl passen.

Zum Kühlproblem:
Die Peltier-Kühler ("thermoelektrische") haben ein paar Probleme auf einmal:
1) Das Kühlprinzip: um eine Wattstunde an Wärme aus der Box zu ziehen, muß man 10 Wattstunden elktrische Leistung aufwenden. Das Bedeutet, daß 11Wattstunden über den Kühlkörper in die Luft angeleitet werden müssen.
2) Die Peltierelemente haben eine sehr niedrige Temperaturdifferenz, bei der sie noch arbeiten.
3) Im Abgeschalteten Zustand besitzen sie keinerlei Isoliereigenschaften, wodurch eine solche Box nur kühl bleibt, solange der sehr hohe Strom fließt.

Der Kompressor schafft mit einer Wh elektrisch euch eine Wh thermisch, sodaß 2Wh weggebracht werden müssen statt 11.
Der Kompressor stellt nur dann eine thermische Brücke zwischen innen und außen her, wenn gepumpt wird, also Kälte erzeugt. Ansonsten ist fast keine thermische Kopplung gegeben.
Die Themperaturdifferenz, die erreicht werden kann, ist sehr viel höher.

Was Du beschreibst, daß der Kompressor nur am Landstrom arbeitet, trifft nur für sogenannte Hybridgeräte zu. Ich habe ein Gerät, daß ausschließlich mit Kompressor arbeitet. Er arbeitete, bevor ich eine Solaranlage hatte, an einer 100Ah - Batterie 5 Tage lang. Im Hochsommer.
Ich habe jetzt in Lappland Elch und Renfleisch gekauft und das tiefgefrohren nach hause gebracht.
ANsonsten läuft die Box das ganze Jahr über, da ich pflege, in meinem Bulli zu Mittag zu essen statt in der Kantine und immer mein Essen im Kühlschrank habe.

In der Tat sind die ca 300-400 Euro für ein solches Gerät viel Geld. Aber ich habe, immer in dem Wunsch zu sparen, zuvoe das Doppelte für alle möglichen Peltier-Lösungen ausgegeben.
Ein Kompressorgerät ist also durchaus das Mittel der Wahl für mich. Aber ich möchte eben auch mal etwas tiefgerieren können, wenngleich ein gefrohrenes Bier keine Freude darstellt.

Ach ja: Mit der Solaranlage (ein Billiges 100Wp-Teil für 80 Euro aus Amazon mit einem 20-euro-regler) kann die Solaranlage die Kühlbox dauerhaft betreiben. Jeden Abend ist die Batterie voll.
 
Guter tipp mit der Solar Zelle, die sind in der tat nicht so extrem teuer wie ich immer dachte!
Was für Kühlboxen könnt ihr denn so empfehlen?
Grüße!
 
Ich habe eine WAECO CDF25. Es kann aber auch die kleinere CDF18 reichen. Ich nutze sie, wie gesagt, mit 4 Personen plus Hund. Je nach dem, wie viel Mitreisen, tut es die kleinere.
http://www.marine-sales.de/1876-Kue...rds_produkte&gclid=CMLggq7R3cACFVMRtAod7BoAiQ
http://www.marine-sales.de/1876-Kue...rds_produkte&gclid=COWitPvR3cACFazItAodYlkA2g

Die Zahl gibt das Nutzvolumen an. Die 18er ist nicht wirklich viel preiswerter, nimmt aber weniger Strom auf, weshalb sie angeraten sein kann.
Wichtig ist bei der Wahl des Einbauortes, daß sie mit viel kühler Luft versorgt wird. So ist im Sommer, wenn es im Fahrzeug schon unerträglich wird, unten im Einschub bei meiner Box noch kühle zu finden. Und auch unter dem Wagen ist es relativ kühl. Ich verstehe daher nicht, wieso so viele Ausbauten die Box in der heißesten Zone unterhalb des Seitenfenfensters haben.

Denke auch an die Warmluft, wenn Du eine Standheizung verbauen möchtest. Vielleicht kommt das ja in zwei Jahren. Nicht, daß Du dann die Box von außen beheizt.

Nochwas zur Solaranlage:
Denke daran: Wenn die Sonne scheint, hast Du viel Strom undbrauchst viel für die Kühlbox. Da es die gleiche Energieform ist, ist das ein weitgehend linearer Zusammenhang. Insofern brauchst Du nicht übermäßig sorgen zu haben, daß im Winter oder bei Wolken die Solaganlage nicht mehr ausreicht.
Und: Normale Autobatterien darf man nur zur Hälfte entladen, sonst gehen die kaputt. Denke daran bei der Auslegung der Pufferbatterie. Besser ist eine zyklusfeste Battierie. Beispielsweise eine Vließ- oder Gelbattierie. Wobei die Vließbattierie eine vollwertige Startbatterie ist aber eben treurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal gucken ob ich die Kühlbox irgendwie gebraucht auftreibe.
Ich denke die 18ner wird reichen, wir sind eh nur zu 2. unterwegs.
Als einbau ort kommt denke ich nur ein platz in der Heckküche in frage, da sollte es ja nicht so warm werden, besonders bei offener klappe!
Wenn es dann irgendwann mal eine richtige Standheitzung gibt kommt die dann unter den Beifahrersitz.

Ich habe bis jetzt leider eine Normale nicht wartungsfreie 60ah Batterie drin, mal sehen ob es noch eine neue werden kann bevor es richtig los geht, aber erstmal kommen die wichtigen sachen: Schrank küche bett =)

Mit der Solarzelle werde ich mich bestimmt auch noch mal näher beschäftigen, aber wie gesagt. Erstmal die wichtigen sachen!

Grüße!
 
Ich habe bis jetzt leider eine Normale nicht wartungsfreie 60ah Batterie drin, mal sehen ob es noch eine neue werden kann bevor es richtig los geht, aber erstmal kommen die wichtigen sachen: Schrank küche bett =)
Mit der Solarzelle werde ich mich bestimmt auch noch mal näher beschäftigen, aber wie gesagt. Erstmal die wichtigen sachen!
So habe ich das auch gemacht... erst mal die Heckküche gebaut, dann den Seitenschrank. Mittlerweile ist richtig viel drin.
Welche Möglichkeiten hast Du denn? Aus welchem Material solls werden?

Heckküche1.jpg
Hier übrigens meine Heckküche im Einsatz. Gut zu erkennen der Windschutz um den Kochtopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte Kette mit ihren 5m länge zieht gerade mal 12W. Das ist nur 1A.
Welche Kette hast du denn verwendet?

Bezüglich Kühlbox: Habe ebenfalls die CDF25 im Einsatz, für 319€ zwar kein Schnäppchen, aber meiner Meinung nach jeden Euro wert!

Grüsse
Paolo
 
Ich habe die aus dem Baumarkt. Ich weiß nicht mehr die Marke. Nur, wo sie hängen. Ich schreib das raus, wenn ich wieder dort bin, ja?
 
Ich habe die aus dem Baumarkt. Ich weiß nicht mehr die Marke. Nur, wo sie hängen. Ich schreib das raus, wenn ich wieder dort bin, ja?
Ja das wäre super nett - drängt auch nicht! Waren die direkt für 12V ausgelegt oder musstest du das Steuergerät umbauen?

Grüsse
Paolo
 
Waren die direkt für 12V ausgelegt oder musstest du das Steuergerät umbauen?

Die sind für die Versorgung mit 12VDC ausgelegt. Im Prinzip sind das immer 3 LED mit einem kleinen Widerstand zur Strombegrenzung aus einem ca 10cm langen Teilabschnitt. Diese Abschnitte kann man also trennen.
Ich habe das so gemacht, daß ich an die aufgeklebten Abschnitte direkt Litzen angelötet habe. Wenn man einen guten, sehr spitzen Lötkolben hat und mit bleihaltigem Lot lötet, geht das sehr gut, ohne das Material zu überhitzen.
Insofern habe ich gar kein Steuergerät mehr. Nur einen Simplen Schalter.
Allerdings gebe ich zu bedenken, daß ich das an der Zusatzbatterie betreibe, die von den Surge- und Burst - Signalen der Fahrzeugelektrik gut geschützt ist.
Sonst hätte ich noch eine Schutzbeschaltung vorgesehen.
 
Danke für die Infos! Ja das käme bei mir auch an die Zusatzbatterie.

Grüsse
Paolo
 
Zurück
Oben