Der Neue ist da

Bollo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Extras
Ziemlich Komplett
Spritmonitor ID
Hallo Cali Fans ( und Kritiker),
letzte Woche habe ich meinen 2. California T5 beim Händler abgeholt.
Er ist BJ 2010 also der Facelift und ein Vorführwagen mit 16 Tsd Kilometern drauf- Auch wenn es vielleicht schon ein bisschen spät ist, und viele schon das Facelift - Modell fahren, hier mal meine ersten Eindrücke:

Innenausstattung :
-Hinten ist ja alles beim alten ( BJ 2006) geblieben schön, dass es jetzt Licht im Kofferraum hat und damit sogar der Wassertank beleuchtet wird.
-Die Sitzbank läuft beim neuen sensationell leicht in die Ruhestellung, ich habe aber das Gefühl, sie ist anders ( weicher) gepolstert, kann mich da aber auch täuschen.
-Die Kühlschrankdeckelbefestigung ist verbessert, dieses aber wahrscheinlich schon bei den Modellen vor dem Facelift.
-Die Regalbrettbefestigungen sind gleich geblieben.
Ich werde die Regalbretter im hinteren Schrank wieder mit einer Silikonfuge befestigen, dann fallen Sie nicht immer raus und/oder klappern.
-Der Wasserhahn ist mir schon abgefallen - das passierte beim alten auch hin und wieder.
-Wasserablauf konnte ich noch nicht testen, hat mich beim alten aber auch nicht sonderlich gestört, da ich das Spülbecken wenig brauche.
-Das Dach aufstellen ist wesentlich leiser als beim alten - hat sich da in der Konstruktion was geändert, oder war es nur Verschleiß.
-Schön ist der Hebel für den Aussentisch in der Tür, endlich keine Fummelei mehr beim Tisch rausholen.
- Dafür ist der Innentisch im neuen Design hässlicher.

Das Cockpit.:

Anders und ansprechenderes Design, wissen wir ja.

Das Lenkrad ist kleiner aber bei hoher Geschwindigkeit auf der Landstrasse, hat man dafür auch ordentlich Druck auf dem Lenkrad ( Geschw. abhängige Servolenkung) hatte schon manchmal den Aussengraben recht nahe - da muss man sich umstellen.

Das Navi ist technisch jetzt wesentlich verbessert, und drin steckt die einzige Frau auf der Welt, die genau tut was man Ihr sagt :-). Leider ist Sie beim Smalltalk :" Was machst du denn so heute Abend " recht verschlossen .

Dann zum Motor der ein 2 Liter 180 PS mit DSG ist.
Na ja -
ich habe eine grüne Abgasplakette das ist gut.
Der Motor läuft wirklich seeeeehr leise - das ist auch gut.

Aber : Jeder der schon mal so nen Flieger mit Gummipropeller hatte, kann sich ungefähr vorstellen wie sich das Auto fährt. Der Alte 2,8 Liter mit 6 Gang Automatik war zwar ungehobelt, aber machte Spass - man sollte es ja nicht zugeben, aber ich bin an mancher Ampel extra neben den kleinen BMW oder Golf mit Jugendlichen Fahren gefahren und habe ihn dann verblüfft bei grün stehenlassen -
Dazu hat man jetzt keine Lust mehr : Der Motor zwingt einen geradezu zur Vernunft ( leider ). Wenn man mal Durchtritt ändert sich zunächst nur die Lautstärke und dann nach einiger Zeit die Geschwindigkeit. Da gibts kein Kopfnicken beim Überholen ab 120 KmH - und auch keine Ehefrau, die nachdem sie die S Stellung an der Automatik entdeckt hatte mit Bootstrailer hintendran, gar nicht mehr aufhören wollte in den Serpentinen vom Reschenpass zu überholen - leider leider ist der Motor vernünftiger als ich.

Und jetzt der Hammer : Auch bei sportlicher Fahrweise mit 500 KG Doppelbootstrailer habe ich meinen alten nie über 9,5 Liter gebracht. Auf Langstrecken im "Normalbetrieb" waren 8,5 das maximum ( zumindest lt. Anzeige ).

Der Neue (Vernunftsmotor) hat sich auf der Autobahnfahrt Konstanz-Stuttgart mit "vernünftigen 140 - 150 KmH" fast 12 Liter Diesel gegönnt . Zurück dann im " mussnachhernochzumsportalsovollgas" - Modus liefen 13,8Liter / 100 KM durch die Dieselschläuche. Und das bei deutlich schlechteren Beschleunigungs und Geschwindigkeitswertten als beim alten.
Hier im Normalbetrieb 30 Kilometer mit kleinem Autobahnstück sind 1o,5 Liter Standard.
Nur bei extrem ruhiger Fahrweise komme ich um die 9 Liter, dann aber nie über 80 KmH bitte - mit gleicher Fahrweise hatte ich beim alten immer eine 7 vor dem Komma stehen.


Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?
Sind die Anzeigewerte überhaupt korrekt ?



Fazit: Mein "Alter" fing nach 230 Tsd Kilometern doch an nachzulassen, der neue ist halt schon Schick. Aber meines Erachtens lohnt es sich auf jeden Fall die ältern Modelle weiter zu fahren - die Verbesserungen innen sind nur marginal und die Veränderungen im Motot eher von Nachteil.
Auch würde ich wirklich mal den Kleinen ( 120 PS) und den Großen (180 PS) ( PS ungefähr) direkt vergleichen und Probefahren. Insbesondere dabei auch mal auf die Tankanzeige schauen.
 
AW: Der Neue ist da

Hallo Bollo,
Danke für den Bericht.

Du hattest lt. Profil noch den alten ohne DPF. Der war
eindeutig sparsamer. Alle Werks-DPF verbrauchen 1-2 Liter mehr
als die "unverpolitisierten" alten T5. Das trifft also auch für den
T5.1 mit DPF zu.

Und trotzdem gratuliere ich zum "Neuen".
Viel Spass damit.
 
AW: Der Neue ist da

Hi Bollo,

danke für den ausführlichen Bericht.

Ich fahre Bj. 2005 mit Nachrüst-DPF und auch mit Automatik.
Meinen Durchschnittsverbrauch siehst Du ja unten in der Signatur. Unter 8,9 l/100km hab ich ihn noch nie bekommen, auch nicht im Flachland bei konstant 120 km/h.

Hast Du den Verbrauch in deinem alten T5.1 gemessen oder beruhen deine Angaben nur auf der Anzeige in der MFA? Dann behaupte ich nämlich einfach, dass die Anzeige im T5.1 zu wenig angezeigt hat und die im T5.2 eher zu viel anzeigt.
 
AW: Der Neue ist da

Mein Neuer hat nun Berlin-Essen-Berlin hinter sich mit 400 Flaschen Whisky im Laderaum, ich war auf einer Messe. Da ich kein Vettelgen in mir trage, kam der Wagen mit 10,6l im Stadtverkehr und um 9,5l auf Strecke aus. Die schöne neue km/h Anzeige in der MFA reizt mich nicht so sehr, dass ich ausprobieren muss, ob sie auch vierstellig anzeigt. Daher stelle ich den Tempomat auf 120km/h ein und gut ist.
Somit dürfte mein Verbrauch im normalen Urlaubsverkehr ohne Übergepäck bei 9l liegen, also 0,5-1l mehr als beim alten mit 131PS und Schaltung.
Die kleinen positiven Veränderungen wurden ja schon beschrieben, neues dazu kann ich nicht berichten.
Im HD ist es gemütlich wie vorher auch schon und das Panoramafenster ist eine Klasse für sich.
An das DSG musste ich mich erst gewöhnen, aber nun ist der linke Fuß abgeschaltet.
Vor uns liegen nun noch viele km...
 
AW: Der Neue ist da

Mein Neuer hat nun Berlin-Essen-Berlin hinter sich mit 400 Flaschen Whisky im Laderaum

Lecker.....kannste nicht auch mal zum Norditreffen damit kommen ???:D:D:D

Auf der Rückfahrt biste bestimmt leichter und verbrauchst noch weniger Sprit.....


Sorry für das :ot:
 
AW: Der Neue ist da

Lecker.....kannste nicht auch mal zum Norditreffen damit kommen ???:D:D:D


... au ja, aber da reicht bestimmt eine Flasche pro Bussi, er muß dann ja auch noch Bettzeug mitnehmen.

Mein Pferdemusik-Sänger mit dem breitkrempigen Hut trinkt Übrigens Jack Daniels,
es darf aber auch anderer oberhalb von Black&White sein.

@Whisky-Kanzler: mein Verbrauch nach 11500 km, getankt: 9,62 l/100 km.
 
AW: Der Neue ist da

Hast Du den Verbrauch in deinem alten T5.1 gemessen oder beruhen deine Angaben nur auf der Anzeige in der MFA? Dann behaupte ich nämlich einfach, dass die Anzeige im T5.1 zu wenig angezeigt hat und die im T5.2 eher zu viel anzeigt.

Mein alter hatte kein DPF, ich habe den alten einmal ausgelitert 'also berechnet ' und die Verbrauchsanzeige stimmte.
Da ich noch ein Panoramafenster ins faltdavh bekomme, habe ich Heute mal mit meinem (sehr) freundlichen gesprochen und Ihm den Verbrauch geschildert, er stimmte mir voll zu, im unteren Geschwindigkeitsbereich bis ca 100 km/h ( das ist nicht so meine Zone ) verbrauchen die neuen weniger darüber mehr.

Ich war heute mal in der Schweiz unterwegs gemischt Landstraße und Autobahn (also 80 und 120 km/h ) bin bewusst ruhig gefahren - ist schon erstaunlich dabei bewegt sich der Drehzahlmesser kaum ueber 2000 u/min - hin 7,8 l zurueck 8,1 l

Ich glaub man muss seine Fahrweise ändern
 
AW: Der Neue ist da

Hallo.

Das ist wohl so.
Die Motoren werden immer mehr auf geringen
Verbrauch < 130km/h getrimmt. Da wird gemessen.
Dadrüber dürfen sie saufen. Das geht ja nicht
in den Verbrauchswert ein.

Andererseits:
Wer eine Schrankwand zügig bewegt muss
nur den Expresszuschlag zahlen und keinen
extra Rennwagen kaufen. Der wäre dann auch
niedriger.
 
Zurück
Oben