Bollo
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Hallo Cali Fans ( und Kritiker),
letzte Woche habe ich meinen 2. California T5 beim Händler abgeholt.
Er ist BJ 2010 also der Facelift und ein Vorführwagen mit 16 Tsd Kilometern drauf- Auch wenn es vielleicht schon ein bisschen spät ist, und viele schon das Facelift - Modell fahren, hier mal meine ersten Eindrücke:
Innenausstattung :
-Hinten ist ja alles beim alten ( BJ 2006) geblieben schön, dass es jetzt Licht im Kofferraum hat und damit sogar der Wassertank beleuchtet wird.
-Die Sitzbank läuft beim neuen sensationell leicht in die Ruhestellung, ich habe aber das Gefühl, sie ist anders ( weicher) gepolstert, kann mich da aber auch täuschen.
-Die Kühlschrankdeckelbefestigung ist verbessert, dieses aber wahrscheinlich schon bei den Modellen vor dem Facelift.
-Die Regalbrettbefestigungen sind gleich geblieben.
Ich werde die Regalbretter im hinteren Schrank wieder mit einer Silikonfuge befestigen, dann fallen Sie nicht immer raus und/oder klappern.
-Der Wasserhahn ist mir schon abgefallen - das passierte beim alten auch hin und wieder.
-Wasserablauf konnte ich noch nicht testen, hat mich beim alten aber auch nicht sonderlich gestört, da ich das Spülbecken wenig brauche.
-Das Dach aufstellen ist wesentlich leiser als beim alten - hat sich da in der Konstruktion was geändert, oder war es nur Verschleiß.
-Schön ist der Hebel für den Aussentisch in der Tür, endlich keine Fummelei mehr beim Tisch rausholen.
- Dafür ist der Innentisch im neuen Design hässlicher.
Das Cockpit.:
Anders und ansprechenderes Design, wissen wir ja.
Das Lenkrad ist kleiner aber bei hoher Geschwindigkeit auf der Landstrasse, hat man dafür auch ordentlich Druck auf dem Lenkrad ( Geschw. abhängige Servolenkung) hatte schon manchmal den Aussengraben recht nahe - da muss man sich umstellen.
Das Navi ist technisch jetzt wesentlich verbessert, und drin steckt die einzige Frau auf der Welt, die genau tut was man Ihr sagt :-). Leider ist Sie beim Smalltalk :" Was machst du denn so heute Abend " recht verschlossen .
Dann zum Motor der ein 2 Liter 180 PS mit DSG ist.
Na ja -
ich habe eine grüne Abgasplakette das ist gut.
Der Motor läuft wirklich seeeeehr leise - das ist auch gut.
Aber : Jeder der schon mal so nen Flieger mit Gummipropeller hatte, kann sich ungefähr vorstellen wie sich das Auto fährt. Der Alte 2,8 Liter mit 6 Gang Automatik war zwar ungehobelt, aber machte Spass - man sollte es ja nicht zugeben, aber ich bin an mancher Ampel extra neben den kleinen BMW oder Golf mit Jugendlichen Fahren gefahren und habe ihn dann verblüfft bei grün stehenlassen -
Dazu hat man jetzt keine Lust mehr : Der Motor zwingt einen geradezu zur Vernunft ( leider ). Wenn man mal Durchtritt ändert sich zunächst nur die Lautstärke und dann nach einiger Zeit die Geschwindigkeit. Da gibts kein Kopfnicken beim Überholen ab 120 KmH - und auch keine Ehefrau, die nachdem sie die S Stellung an der Automatik entdeckt hatte mit Bootstrailer hintendran, gar nicht mehr aufhören wollte in den Serpentinen vom Reschenpass zu überholen - leider leider ist der Motor vernünftiger als ich.
Und jetzt der Hammer : Auch bei sportlicher Fahrweise mit 500 KG Doppelbootstrailer habe ich meinen alten nie über 9,5 Liter gebracht. Auf Langstrecken im "Normalbetrieb" waren 8,5 das maximum ( zumindest lt. Anzeige ).
Der Neue (Vernunftsmotor) hat sich auf der Autobahnfahrt Konstanz-Stuttgart mit "vernünftigen 140 - 150 KmH" fast 12 Liter Diesel gegönnt . Zurück dann im " mussnachhernochzumsportalsovollgas" - Modus liefen 13,8Liter / 100 KM durch die Dieselschläuche. Und das bei deutlich schlechteren Beschleunigungs und Geschwindigkeitswertten als beim alten.
Hier im Normalbetrieb 30 Kilometer mit kleinem Autobahnstück sind 1o,5 Liter Standard.
Nur bei extrem ruhiger Fahrweise komme ich um die 9 Liter, dann aber nie über 80 KmH bitte - mit gleicher Fahrweise hatte ich beim alten immer eine 7 vor dem Komma stehen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?
Sind die Anzeigewerte überhaupt korrekt ?
Fazit: Mein "Alter" fing nach 230 Tsd Kilometern doch an nachzulassen, der neue ist halt schon Schick. Aber meines Erachtens lohnt es sich auf jeden Fall die ältern Modelle weiter zu fahren - die Verbesserungen innen sind nur marginal und die Veränderungen im Motot eher von Nachteil.
Auch würde ich wirklich mal den Kleinen ( 120 PS) und den Großen (180 PS) ( PS ungefähr) direkt vergleichen und Probefahren. Insbesondere dabei auch mal auf die Tankanzeige schauen.
letzte Woche habe ich meinen 2. California T5 beim Händler abgeholt.
Er ist BJ 2010 also der Facelift und ein Vorführwagen mit 16 Tsd Kilometern drauf- Auch wenn es vielleicht schon ein bisschen spät ist, und viele schon das Facelift - Modell fahren, hier mal meine ersten Eindrücke:
Innenausstattung :
-Hinten ist ja alles beim alten ( BJ 2006) geblieben schön, dass es jetzt Licht im Kofferraum hat und damit sogar der Wassertank beleuchtet wird.
-Die Sitzbank läuft beim neuen sensationell leicht in die Ruhestellung, ich habe aber das Gefühl, sie ist anders ( weicher) gepolstert, kann mich da aber auch täuschen.
-Die Kühlschrankdeckelbefestigung ist verbessert, dieses aber wahrscheinlich schon bei den Modellen vor dem Facelift.
-Die Regalbrettbefestigungen sind gleich geblieben.
Ich werde die Regalbretter im hinteren Schrank wieder mit einer Silikonfuge befestigen, dann fallen Sie nicht immer raus und/oder klappern.
-Der Wasserhahn ist mir schon abgefallen - das passierte beim alten auch hin und wieder.
-Wasserablauf konnte ich noch nicht testen, hat mich beim alten aber auch nicht sonderlich gestört, da ich das Spülbecken wenig brauche.
-Das Dach aufstellen ist wesentlich leiser als beim alten - hat sich da in der Konstruktion was geändert, oder war es nur Verschleiß.
-Schön ist der Hebel für den Aussentisch in der Tür, endlich keine Fummelei mehr beim Tisch rausholen.
- Dafür ist der Innentisch im neuen Design hässlicher.
Das Cockpit.:
Anders und ansprechenderes Design, wissen wir ja.
Das Lenkrad ist kleiner aber bei hoher Geschwindigkeit auf der Landstrasse, hat man dafür auch ordentlich Druck auf dem Lenkrad ( Geschw. abhängige Servolenkung) hatte schon manchmal den Aussengraben recht nahe - da muss man sich umstellen.
Das Navi ist technisch jetzt wesentlich verbessert, und drin steckt die einzige Frau auf der Welt, die genau tut was man Ihr sagt :-). Leider ist Sie beim Smalltalk :" Was machst du denn so heute Abend " recht verschlossen .
Dann zum Motor der ein 2 Liter 180 PS mit DSG ist.
Na ja -
ich habe eine grüne Abgasplakette das ist gut.
Der Motor läuft wirklich seeeeehr leise - das ist auch gut.
Aber : Jeder der schon mal so nen Flieger mit Gummipropeller hatte, kann sich ungefähr vorstellen wie sich das Auto fährt. Der Alte 2,8 Liter mit 6 Gang Automatik war zwar ungehobelt, aber machte Spass - man sollte es ja nicht zugeben, aber ich bin an mancher Ampel extra neben den kleinen BMW oder Golf mit Jugendlichen Fahren gefahren und habe ihn dann verblüfft bei grün stehenlassen -
Dazu hat man jetzt keine Lust mehr : Der Motor zwingt einen geradezu zur Vernunft ( leider ). Wenn man mal Durchtritt ändert sich zunächst nur die Lautstärke und dann nach einiger Zeit die Geschwindigkeit. Da gibts kein Kopfnicken beim Überholen ab 120 KmH - und auch keine Ehefrau, die nachdem sie die S Stellung an der Automatik entdeckt hatte mit Bootstrailer hintendran, gar nicht mehr aufhören wollte in den Serpentinen vom Reschenpass zu überholen - leider leider ist der Motor vernünftiger als ich.
Und jetzt der Hammer : Auch bei sportlicher Fahrweise mit 500 KG Doppelbootstrailer habe ich meinen alten nie über 9,5 Liter gebracht. Auf Langstrecken im "Normalbetrieb" waren 8,5 das maximum ( zumindest lt. Anzeige ).
Der Neue (Vernunftsmotor) hat sich auf der Autobahnfahrt Konstanz-Stuttgart mit "vernünftigen 140 - 150 KmH" fast 12 Liter Diesel gegönnt . Zurück dann im " mussnachhernochzumsportalsovollgas" - Modus liefen 13,8Liter / 100 KM durch die Dieselschläuche. Und das bei deutlich schlechteren Beschleunigungs und Geschwindigkeitswertten als beim alten.
Hier im Normalbetrieb 30 Kilometer mit kleinem Autobahnstück sind 1o,5 Liter Standard.
Nur bei extrem ruhiger Fahrweise komme ich um die 9 Liter, dann aber nie über 80 KmH bitte - mit gleicher Fahrweise hatte ich beim alten immer eine 7 vor dem Komma stehen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?
Sind die Anzeigewerte überhaupt korrekt ?
Fazit: Mein "Alter" fing nach 230 Tsd Kilometern doch an nachzulassen, der neue ist halt schon Schick. Aber meines Erachtens lohnt es sich auf jeden Fall die ältern Modelle weiter zu fahren - die Verbesserungen innen sind nur marginal und die Veränderungen im Motot eher von Nachteil.
Auch würde ich wirklich mal den Kleinen ( 120 PS) und den Großen (180 PS) ( PS ungefähr) direkt vergleichen und Probefahren. Insbesondere dabei auch mal auf die Tankanzeige schauen.