Der nächste Winter kommt bestimmt - 18Zoll Reifen - Erfahrungen erwünscht :-)

desertstorm76

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Extras
"Special" + BiXenon, Dämmglaspaket, Doppelklima, PDC, AHK, RNS315 mit FSE, Sitzheizung, WWZH mit FB,
Umbauten / Tuning
Salsarot - das wirkt auch ohne Tuning ;-)
Hallo Leute,
nachdem mein neuer MV ganz gut fährt, hab ich mich umgeschaut und nun für die kommende kalte Jahreszeit ein paar schöne schwarze Felgen in 18Zoll organisiert (freu mich riesig) - denn fast das halbe Jahr fahr ich mit WR, warum nicht da paar schöne Schuhe ....

nun meine Frage: fährt jemand im Winter 255/45 R 18 XL???
welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Mir is die Originalgrösse schon wichtig...

beste Grüsse aus Sachsen
desert

AW: Der nächste Winter kommt bestimmt - 18Zoll Reifen - Erfahrungen erwünscht :-)

Moin,

ich fahre diese Größe, kann die aber keinen "Erfahrungsbericht" geben, außer, dass alles Bestens ist:)

AW: Der nächste Winter kommt bestimmt - 18Zoll Reifen - Erfahrungen erwünscht :-)

Hallo

ich fahre 255 45 18 im Winter. Kann nichts negatives berichten.
Zu 98% hat man eh Teerfahrbahn, da kann der Reifen seine Vorteile voll ausspielen.
Wobei ich auch bei Schnee keine Nachteile festgestellt habe.

Also, wenn Spaß daran dann einkaufen.

Gruß Tobias

Danke bisher...
hab mir die Vredestein Wintrac Xtreme XL in der Größe bestellt.
was habt ihr für Fabrikate drauf?
beste Grüsse

Michelin Pilot Alpin, wie immer bei Michelin keine negativen Punkte aufgefallen.

Grundthese: je schmaler der Reifen (im Winter) umso besser. Mit 255er Schlappen kommste dann aber (ohne 4motion)an alpinen Steigungen (mit Schnee auf der Strasse) schon in erheblich Kalamitäten. Schmalerer Reifen haben beim Grip da signifikante Vorteile.

Hallo meinem vorschreiber and-123...
es gehen die meinungen auseinander mit den schmalen und breiten winterdecken...
sicher sind 255er schlappen schon breit, aber beim bremsen und zum kraft auf die strasse bringen wohl nicht schlimm...

meine frage war ja eher in der hinsicht, haltbarkeit, nässeeigenschaften etc...
ich wohne nähe erzgebirge und da isses schon häufig mal schnee und eis...
4motion hab ich (leider) nicht...

bin gespannt auf die vredestein-teile... war ein gutes angebot bei einem grossen reifen-portal...
der michelin lag preislich leider sehr weit weg...
berichten werd ich (zum glück is bis zum ersten schnee noch zeit)

nun.. mal weiter...
beste grüsse aus sachsen...

Mit häufig Schnee und Eis würde ich so breite WR nicht fahren.

Es gibt für 18" auch 245er und 235er.

Gruß, Marcus

Hallo,
meine Erfahrungen sind nicht besonders gut mit breiten Reifen beim Bus. Hatte auf Sardinien 2 Reifenschäden (Flanke) durch schlechte Wege in der Größe 255/40R19, obwohl ich meinte vorsichtig gewesen zu sein. War eine ganz schöne Aktion diese Größe auf Sardinien aufzutreiben. ADAC hat aber toll geholfen.
Nächstes Erlebnis war mit Winterreifen der Größe 245/45R18 auch hier 2 Reifenschäden jeweils an der Flanke. An einem Schaden war ich Schuld, hatte im Schnne den Bordstein übersehen. Der andere Schaden kam aus dem Nichts, ebenflass Flanke gerissen. Bin also geheilt von breiten Schlappen, so gut das auch aussieht. Ich hatte einen MV 7-Sitzer 4 Motion, also relativ schwer.

Das Problem ist, das es ab 18" wenig "Fleisch" an den Flanken gibt und ein Bus doch ein stattliches Gewicht hat. Bei meinem nächsten werde ich sicher bei 17" bleiben. Mein Bekannter fährt in Österreich die Touareg Felge + Bereifung in 17". Ideal aber leider hier nicht zugelassen. Ich würde empfehlen im Winter bei 17" zu bleiben und einen Reifen mit möglichst hoher Traglast nehmen.

Grüße Frank

Moin moin,

ich fahre im Winter 255/40/19 Conti Winterreifen und bin damit absolut zufrieden.

Gruß Torsten

Zurück
Oben