DER NÄCHSTE BNZ TOT...

Ich sehe den Grund für diesen doch etwas überraschenden Motortod eher in der "üblichen" VW-Qualität ab Werk...

Echt ungewöhnlich. Ich kann mich an keinen einzigen derartigen Schaden beim R5 hier im Forum erinnern. Wäre mal interessant gewesen zu sehen, warum das passiert ist.

War der Turbolader noch OK?

Gruß, Marcus
 
Turbolader lief bis zuletzt bestens. War noch der originale. Ebenso waren die PD-Elemente und der ZK noch original und ungeöffnet.
 
Hallo,

aktuell warte ich noch auf den Kostenvoranschlag, wie schon gesagt Verwandschaft arbeitet bei VW, ein wenig Rabatt ist drin.
Der günstigere Preis beim Motorenaufbereiter oder ein gebrauchter wiegt das Risiko nicht auf wenn mit der Maschine wieder was sein sollte.
Bei VW hab ich hald Gewährleistung, wenn auch teuer. Mein Plan war eigentlich den Bus wieder mind. 10 Jahre zu fahren.
Ich habe jetzt so viel Zeit und Nerven investiert (mal abgesehen von dem Geld), da kommt nur eine Reanimation in Frage:)

LG
Wolfgang


Warum nicht "einfach" 5 Buchsen rein und wieder aufbauen?
 
Gibt es Statistik wie lange die Buchsen halten?
 
Motorblock neu und Arbeitskosten=tippe auf 12 000
 
Meine halten schon seit ca. 55tkm

€ 12 t??

Puh, das möchte ich mir nicht leisten!


Bin auf ca. 5000 gekommen - Materialpreis - dafür ist jetzt so ziemlich der ganze Motor neu - nicht nur der Block.
 
Hallo,

das mit den Buchsen ist so ne Sache, technisch sicher machbar, aber die Ausdehnung bei Wärme ist bei Grauguss und Aluminium sehr unterschiedlich.
Meine Motorenschleiferei die etliche meiner Motorräder gemacht hat, rät mir davon ab und bietet es auch gar nicht an. Aus eben diesen Gründen.
Ich habe auch schon von Fällen gelesen bei denen der Kragen der Graugussbuchse abgebrochen ist und die Laufbuchse nach unten durchgefallen.

Das mit dem Turbo ist ein guter Einwand, werde morgen gleich zr Werkstatt gehen und das prüfen.
Danke für eure Anteilnahme, wie versprochen, ich werde berichten:D
....Behörden Fahrzeug und kein Service Heft ??
Da ist was faul !!!
Ja Claus, das Gefühl beschleicht mich seit längeren schon, aber jetzt ist es so wie es ist.

... und nie nimmer nicht so etwas wie das kaufen:
Keine Angst Dirk, sowas kommt mir nicht unter die Haube, ist jetzt bitter, aber wenn dann soll das vernünftig werden.

LG
Wolfgang
 
as mit den Buchsen ist so ne Sache, technisch sicher machbar, aber die Ausdehnung bei Wärme ist bei Grauguss und Aluminium sehr unterschiedlich.
Meine Motorenschleiferei die etliche meiner Motorräder gemacht hat, rät mir davon ab und bietet es auch gar nicht an. Aus eben diesen Gründen.
Ich habe auch schon von Fällen gelesen bei denen der Kragen der Graugussbuchse abgebrochen ist und die Laufbuchse nach unten durchgefallen.

Das sehe ich genauso.

Hinzu kommt, dass die Buchsen extrem dünn sind, da nicht genügend Fleisch zwischen den Zylindern ist.

Gruß, Marcus
 
Das sehe ich genauso.

Hinzu kommt, dass die Buchsen extrem dünn sind, da nicht genügend Fleisch zwischen den Zylindern ist.

Gruß, Marcus


Mein Motorenbauer sah da kein großes Problem.
Er hat schon viele umgerüstet - sogar für den dort ansässigen VW-Händler und es gab noch keine Reklamationen!


LG
 
Ja, vielleicht beherrschten da die Motorenbauer deren Arbeit nicht so gut?!
 
Ja, vielleicht beherrschten da die Motorenbauer deren Arbeit nicht so gut?!
?
@pafnutik1380 hat doch geschrieben, dass nen AXE seit 140tkm problemlos fährt...

Wäre mein alter Motor nicht schon gebuchst gewesen, hätte ich es auch ausprobiert. 1000 Euro wollte hier nen Motorenbauer fürs buchsen haben. Allerdings hat er sich nicht überzeugt angehört, dass er es vernünftig hinkriegt...

@hs_warez wieviel hast du fürs Buchsen gelöhnt?

Gruß
 
?
@pafnutik1380 hat doch geschrieben, dass nen AXE seit 140tkm problemlos fährt...

Wäre mein alter Motor nicht schon gebuchst gewesen, hätte ich es auch ausprobiert. 1000 Euro wollte hier nen Motorenbauer fürs buchsen haben. Allerdings hat er sich nicht überzeugt angehört, dass er es vernünftig hinkriegt...

@hs_warez wieviel hast du fürs Buchsen gelöhnt?

Gruß


5x Buchsen inkl. Montage + Kurbelwelle aufspannen und prüfen - € 800


LG
 
Zwischenbericht,

der Turbo wurde in Augenschein genommen, keine Abnutzungsspuren, alles sauber.
Der Zylinderkopf ist auch i.O. keine Risse zwischen den Stegen, keine Riefen. Die Ventile und die Kolben weisen keinerlei "Einschläge" von Fremdmaterial o.ä. auf.
Das einzige was auffällt, die Pleuellagerschalen sehen für diese Laufleistung zu neu aus, hier wurde vermutlich schon mal erneuert.
Motor incl. Nockenwelle und Stößel habe ich in Auftrag gegeben, fragt mich jetzt noch nicht nach Preisen, mir ist übel genug....
Wie versprochen hier die Bilder:

upload_2018-6-11_16-27-56.jpeg
upload_2018-6-11_16-29-13.jpeg
upload_2018-6-11_16-30-0.jpeg
upload_2018-6-11_16-31-4.jpeg
upload_2018-6-11_16-32-20.jpeg

LG
Wolfgang
 
Moin,
Na das ist ja ne schöne Scheiße!!!
Mein lieber Mann, wie es die Beschichtung zerbröselt hat... Wahnsinn.
Mein Beileid!
Gruß!
 
Ja, das ist wirklich sehr unschön :(

Gute Nerven, Durchhaltevermögen und Kraft beim Wiederaufbau! :(
 
Die Plasmabeschichtung ist aber vermutlich nicht plötzlich in Gänze abgeplatzt, sondern mit und mit. Der tapfere Motor hat gekämpft...

Wir wünschen Durchhaltevermögen, Wolfgang!

Wichtig für Dich wäre natürlich zu wissen, wie es überhaupt dazu kommen konnte! Der BNZ wurde ja seit 2006 gebaut, da sollte die Fertigungstechnik der Plasmabeschichtung bei Deinem 2008er ja beherrscht worden sein!

Gruß

Dirk
 
Das ist ja vermutlich ein Trugschluss,dass der BNZ besser sein soll ... Hatten wir hier nicht innerhalb einer Woche 2 BNZs oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Gruß!
 
Das ist ja vermutlich ein Trugschluss,dass der BNZ besser sein soll ... Hatten wir hier nicht innerhalb einer Woche 2 BNZs oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Gruß!
Wenn ich mich recht erinnere, hatte die ersten Fünfzylinder Probleme mit der Plasmabeschichtung, weil der "Untergrund" vor der Aufbringung durch Strahlen zu glatt war. Das ist dann wohl noch zu AXD-AXE-Zeiten noch verbessert worden. Von daher dürfte diese Ursache bei den BNZ und BPC-Modellen beseitigt sein. Das schließt natürlich schlechte Verarbeitung im Einzelfall nicht aus. Typisch war das aber wohl nicht mehr.
 
Wenn ich mich recht erinnere, hatte die ersten Fünfzylinder Probleme mit der Plasmabeschichtung, weil der "Untergrund" vor der Aufbringung durch Strahlen zu glatt war. Das ist dann wohl noch zu AXD-AXE-Zeiten noch verbessert worden. Von daher dürfte diese Ursache bei den BNZ und BPC-Modellen beseitigt sein. Das schließt natürlich schlechte Verarbeitung im Einzelfall nicht aus. Typisch war das aber wohl nicht mehr.

Genau so sehe ich das auch.

Wir hatten in den letzten Wochen 2 BNZ, ja. Insgesamt hatten wir über die Jahre vielleicht 5 BNZ/BPC mit dem Problem - aber sicher 20-30 AXD/AXE.
 
Zurück
Oben