DER NÄCHSTE BNZ TOT...

Spaxxer

Top-Mitglied
Ort
Wackersdorf (dahoam)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
fällt aus...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
später
Umbauten / Tuning
Trekfinder Federn, Original Dämpfer, LED Rückleuchten, Facelift-Umbau, Zuheitzer-Aufrüstung, 3. Batterie, Selfmade-Wegfahrsperre, 220V-Wandler, Einspeisung, 300 W Peak Solar.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H047XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 2,5 TDI EZ 1996 ACV Motor, 480.000 km, Tuning bei 150.000 !
läuft und läuft und läuft...
Hallo,

jetzt hab ich die traurige Gewissheit, der Motor ist hinüber, am 1. Zylinder ist die Beschichtung großflächig abgelöst.
Der (erhoffte) Defekt an den Hydrostößel und der Nockenwelle hat sich leider nicht bestätigt. Minimale Einlaufspuren,
für die Kilometerleistung "normal". (197.000)
Falsche beölung kommt wohl Aufgrund des Baujahres nicht in Betracht, aber ganz auszuschließen ist es nicht.

Auch ein Beweiß dafür das die "Kompressionsprüfung" mit dem VW-Tester nicht aussagekräftig ist, die Werte waren alle im
Normbereich, obwohl der Öleinfülldeckel wegen des hohen Kurbelgehäusedrucks tanzte und viel Druck entwich aus dem
Ölmesstab.
Hier noch ein paar Bilder:

upload_2018-6-5_11-59-10.jpeg
upload_2018-6-5_11-59-41.jpeg

LG
Wolfgang
 
Na so ein Scheixx!!!
 
Hallo,

....eigentlich war der "kleine" Brummer mit 96KW hier im Board absolut unauffällig.

Wie sieht es denn mit deinem Hinweis im Profil = Tuning "....noch nicht aus" ?
Die die hier aus dem Board getunt waren traf es bisher irgendwie früher oder später, wobei dann bei dem kleinen Motor nicht auszuschließen war, das es auch ohne Tuning passiert wäre.
Ich habe von der Baureihe T5.1 zwei bis zu 180.000KM gefahren - danach wurden die verkauft und einer fährt heute noch hier im Board - mit so etwas habe ich nie Probleme gehabt.

Falsche beölung kommt wohl Aufgrund des Baujahres nicht in Betracht, aber ganz auszuschließen ist es nicht.

....wie lange fährst du den denn schon ?

Egal wie = schöne Sch... !!!

Gruß
Claus
 
Hmm das ist natürlich scheiße. Also sollte man doch lieber 1,9er TDI fahren... Sollte um Welten günstiger sein als sone kapitalen Schäden.

Gruß
 
Oh Mist! Hab gerade mit zittrigen Fingern geschaut, den Motor hab ich auch! -Ok. Tuning ist dann schon mal definitiv abgeblasen. Schöne Scheixxe.

Gruß,
Thomas
 
Guten Abend,

Wie sieht es denn mit deinem Hinweis im Profil = Tuning "....noch nicht aus" ?
Ja Claus, noch nicht und wird auch nicht kommen ! Nach der Geschichte lass ich die Finger davon
....wie lange fährst du den denn schon ?
Im Oktober 2017 gekauft, den ganzen Winter jede freie Minute geschraubt, Facelift-Umbau, Isolierung, dritte Batterie, Verkleidungen gefilzt, neue PD-Elemente, Krümmer und Turbo neu abgedichtet, Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Schraubfahrwerk, Felgen........und jetzt das.

War ein Behörden-Fahrzeug, Service Heft abhanden gekommen, somit konnte ich das nicht genau nachvollziehen. In der VW-Historie war nur der AGR Kühler Wechsel bei 150.000, ansonsten nix zu finden. Wie gesagt auszuschliessen ist nichts, wer weiss was der Mechaniker in der Polizei-eigenen Werkstatt
da reingekippt hat.
Im Mai zugelassen, 1500 km gefahren, klappern immer lauter geworden und jetzt der worst-case
So schaut er aus, hat so viel Arbeit gekostet, deshalb kommt verkaufen jetzt nicht mehr in Frage !

DSC_0644.JPG

LG
Wolfgang
 
Sehr geiler Bus!!!!

20"??

Scheinwerfer sehen auch sehr geil aus. Die brauch ich auch noch :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich doch gleich an: Im April 2018 hat sich mein T5.1 bei Kilometerstand 233.622 auf der Autobahn verabschiedet. Der Kolben des 2. Zylinders schlug auf das Einlassventil. Keine Ahnung warum.
Mein Fahrprofil war für einen Diesel perfekt: Fast nur Langstrecke zw. 60 km und 120 Km Strecke pro Fahrt, vor allem AB, mit in der Regel 120 bis 130 km/h. Und alle 15.000 KM das Öl gewechselt. Mehr Schonung geht nicht mehr, trotzdem war vor 234K Schluss. Damit enden elf Jahre mit viel Spaß und Alltagsnutzen, aber auch zahlreichen Reparaturen und vielen leuchtenden Warnlämpchen im Cockpit.

Zum Abschluss noch mal die komplette Reparaturliste:

234.622 km: Motorschaden, Einlassventil des 2. Zylinders verbogen. Und anders als meist in den elf Jahren mit dem T5.1 brannte dieses Mal anfangs nicht einmal eine Warnlampe....

PDC und Rücklichter ohne Funktion, vermutlich ist der Schalter am Getriebe kaputt, doch diese Frage wurde nie mehr geklärt, weil: siehe oben.

Bei 220.000 Neue Bremsbeläge vorne (Scheiben sind noch gut!)

Kalte Luft zieht aus dem Bereich um die mittleren Flaschenhalter, da ging anscheinend eine Dichtung kaputt

Bei 210.000 neue Bremsscheiben und -beläge hinten

DPF bei zirka 205.000 getauscht (2 Klötze waren locker), Turbolader abgedichtet (Turbolader selbst ist noch Original), Membran der Unterdruckdose des AGR-Kühlers getauscht (kostet im Web rund 30 Euro statt eines komplett neuen AGR-Kühlers, den mir VW gleich verkaufen wollte…), rechte Antriebswelle getauscht (hatte schon Spiel und machte Geräusche)

Schaltknauf ausgetauscht, weil der alte verschlossen/aufgerissen war (12 Euro bei Amazon)

Diverse Marderschäden: Turboladerschlauch und elektrische Kabel

Kabelbruch bei Kabel zu AGR-Ventil

Ein PDC-Ultraschall-Sensor defekt

3x Klima-Dichtung erneuert (einmal so um die 220 Euro, einmal 130 Euro, einmal etwas teurer, weil Alu-Rohr)

Differenzdrucksensor kaputt (ca. 130 Euro, bekannte Schwachstelle bei allen Dieselfahrzeugen aus dem VW-Imperium. Der Schrott kommt von Bosch)

Schleifkontakt des Airbags im Lenkrad defekt (ca. 150 Euro)

Schiebetür öffnete zwischendurch nicht immer zuverlässig (der Microschalter für die Fernbedienung spinnt hier vermutlich, tritt nur im Winter auf, vermutlich wegen gefrierender Nässe, geht im Sommer wieder von selbst weg, bis jetzt 0 Euro, weil ignoriert)

Plötzliches Versagen der Vorderbremse bei ca. 70.000 Km (die Bremsklötze an der Vorderachse brachen einfach auseinander, ohne dass die Verschleißgrenze erreicht wurde - vermutlich Materialfehler laut Werkstatt. Dabei wurden die noch guten Bremsscheiben zerstört, 450 Euro). Die damals eingesetzten Bremsscheiben halten bis heute, die Ersatzbeläge wurden bei KM 220.000 erneuert.

Hintere Bremsscheiben nach 60.000 km mit tiefen Riefen (mussten für den TÜV gewechselt werden, um die 350 Euro) , die Ersatzscheiben hielten dann bei unveränderten Fahrprofil bis KM 210.000. Daran sieht man den Qualitätsunterschied zwischen der Ausstattung ab Werk und dem Ersatzteil.

Tisch fällt aus Halterung, Nieten abgerissen. Tisch wurde nie benutzt.

Defekter Chip am Zündschloss (90 Euro)

Zwei neue Radlager hinten (bei KM 60.000 waren sie weggerostet, um die 600 Euro)

Ein undichter Scheibenwaschanlagenschlauch (selbst repariert, 0 Euro)

Riss in der Windschutzscheibe (bezahlte die Versicherung, war vermutlich ein Verspannungsschaden nach dem Aus- und Einbau des Armaturenbretts für die Reparatur des Gebläsereglers)

Gebläseregelschalter defekt (den haben Kinder durch wildes Hin- und herdrehen ruiniert, dafür kann VW nichts)

rostender Griff an der Schiebetür (bekannter Mangel unseres Modells, wurde auf Kulanz repariert, 0 Euro)

Wassereintritt bei der dritten Bremsleuchte (bekannter Mangel unseres Modells, wurde auf Kulanz repariert, 0 Euro)

Heftige Motorölverdünnung dank der genialen Kombination aus Pumpedüse und DPF (bis jetzt ohne Folgen für den Motor, ich wechsle halt alle 15.000 KM das Öl).

Rückruf: Ölkühler getauscht (0 Euro, zahlte VW)
 
Ja, leider
Da schließe ich mich doch gleich an: Im April 2018 hat sich mein T5.1 bei Kilometerstand 233.622 auf der Autobahn verabschiedet. Der Kolben des 2. Zylinders schlug auf das Einlassventil. Keine Ahnung warum.
Mein Fahrprofil war für einen Diesel perfekt: Fast nur Langstrecke zw. 60 km und 120 Km Strecke pro Fahrt, vor allem AB, mit in der Regel 120 bis 130 km/h. Und alle 15.000 KM das Öl gewechselt. Mehr Schonung geht nicht mehr, trotzdem war vor 234K Schluss. Damit enden elf Jahre mit viel Spaß und Alltagsnutzen, aber auch zahlreichen Reparaturen und vielen leuchtenden Warnlämpchen im Cockpit.


das der "Dicke" eigentlich eine Sparbüchse (oder wie es hier einmal ein Mitglied genannt hat eine Investition) ist wissen wir alle.
Diese Affinität zu diesen Fahrzeug, oder sollte ich es besser Alternativlosigkeit nennen, ist und bleibt teuer....
Von dem Gedanken das der T5 genauso zuverlässig und haltbar wie mein alter T4 seine Zeit abspult habe ich mich schon verabschiedet.

LG
Wolfgang
 
Wie gesagt auszuschliessen ist nichts, wer weiss was der Mechaniker in der Polizei-eigenen Werkstatt
da reingekippt hat.

Ölprobleme können wir da eigentlich ausschließen. Falsches Öl schadet Lagern und Nockenwelle.

Die Probleme mit der Beschichtung sind wohl durch Prozessfehler bei der Fertigung bedingt. Ist bei den BNZ/BPC selten, passiert aber schon gelegentlich.

Gruß, Marcus
 
Und nun? Abwrackprämie oder neuer Motor? Reparatur lohnt sich vermutlich. Ist ja kein Auto von der Stange.

Etwa geschwitzt habe ich gerade schon. Ich habe 180 Tkm drauf und gerade Gateskupplungen, Service und Lichtmaschine machen lassen. Das soll nicht der letzte Service sein. :eek:

Grüße,
Torsten
 
Hallo ,

Das ist ja echt Sch****e gelaufen :( und 197tkm sind doch keine Laufleistung ? Der Bus schaut richtig geil aus :o so sollte mein Kasten aussehen *sabber*
Mein 05er mit 96kw hat aktuell um die 276tkm drauf aber ich weiss ned obs noch der 1. Motor ist.

Gruss Mirco
 
Hallo,

aktuell warte ich noch auf den Kostenvoranschlag, wie schon gesagt Verwandschaft arbeitet bei VW, ein wenig Rabatt ist drin.
Der günstigere Preis beim Motorenaufbereiter oder ein gebrauchter wiegt das Risiko nicht auf wenn mit der Maschine wieder was sein sollte.
Bei VW hab ich hald Gewährleistung, wenn auch teuer. Mein Plan war eigentlich den Bus wieder mind. 10 Jahre zu fahren.
Ich habe jetzt so viel Zeit und Nerven investiert (mal abgesehen von dem Geld), da kommt nur eine Reanimation in Frage:)

LG
Wolfgang
 
Im Prinzip scheinst Du noch Glück im Unglück zu haben. Der Markt ist (relativ) voll von BNZ Motoren, vermutlich aus den Dieselprämienfahrzeugen. Ich drücke Dir die Daumen, dass das alles einigermaßen glatt über die Bühne geht.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo,

....Behörden Fahrzeug und kein Service Heft ??
Da ist was faul !!!
Normalerweise gibt es zu jedem Behördenfahrzeug ein Buch, wo jede Kleinigkeit eingetragen ist.

Gruß
Claus
 
... und nie nimmer nicht so etwas wie das kaufen:

eBay

"generalüberholt", "Stahlbuchsen", "Garantie"... ja nee, is klar.

LG

Dirk
 
Nö. Ölverdünnung führt nicht zu Problemen im Ventiltrieb.

Das sehe ich genauso: Die für PD-Motoren notorische Ölverdünnung hat nichts mit meinem konkreten Motorschaden zu tun (die Nockenwelle zum Beispiel sah auch noch gut aus). Ich sehe den Grund für diesen doch etwas überraschenden Motortod eher in der "üblichen" VW-Qualität ab Werk... Egal, mein Re-Import tröstet mich über diesen VW-Murks bereits seit über einer Woche. Schwamm drüber.
 
Zurück
Oben