Der Motor klappert seit heute :-(

Webster_Blue

Top-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.2015
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Mahlzeit,

ich habe heute den seit Donnerstag unter Schnee begrabenen Firmenwagen
freigelegt. Zuvor hatte ich schon am Donnerstag versucht ihn frei zu bekommen,
aber auf Grund der Straßenverhältnisse dann doch stehen gelassen, jedoch
mehrfach versucht aus einer verwinkelten Parkbucht zu kommen. Hätte soweit
auch funktioniert.

Heute also alles freigelegt und den Motor angelassen. Alles Prima, bis auf die
Tatsache, das er im Leerlauf deutlich am Klappern ist. Sobald man die Drehzahl
auf etwas 1000 u/min erhöht, ist das Klappern weg. Geht man vom Gas,
800 vielleicht 900 U/min ohne Ruckeln, es klappert wieder. Kein Gang eingelegt.
Tritt man jedoch die Kupplung, ohne Gang, ist das Klappern auch weg.
Vom Rhymus und Intensität fühlt es sich an, wie ein Dieselschiff auf dem Rhein ?(


Zudem wieder, nach kurzer Fahr ein deutliches Drehzahl hoch, Drehzahl runter,
im Leerlauf. Auch hier reicht es ein bischen Gas zu geben, und er läuft rund.
Bisher, wo es hieß, der DPF würde anfangen sich zu regenerieren, waren die
Drehzahlschwangkunden wesentlich intensiver und ließen sich auch nicht durch
ein wenig Gas beeinflussen.



Und noch etwas. Ich hatte gestern mal kurz das Handbuch verucht zu Hilfe zu
nehmen, um ein bischen schlauer zu werden :rolleyes: Fehlanzeige, bin immer noch so
doof wie zuvor ?( sogar noch verwirrter.


Mein T5 soll haben: ABS, ESP, EDS

Beim alten T5.1 hatte ich eine Taste, ich meine ASR, womit ich die Schlupfreglung
deaktivieren konnte. Merkte man auch deutlich, das man ohne noch weniger von
der Stelle kommt, bei Eis und Schnee, wenn ein Rad entlastet ist.

Jetzt, die T5.2 hat die Taste nur ein Symbol: Auto mit Schlingerstreifen.
Laut Handbuch entspricht das auch ASR-OFF.
Jedoch steht dort:

Die ASR kann durch drücken der Taste bei laufendem Motor ausgeschaltet werden.
Nur in Situationen, wo kein ausreichender Vortrieb erreicht wird, ASR ausschalten.

*Beim Fahren in tiefem Schnee oder auf lockerem Boden

*Beim "Freischaufeln" des festgefahrenen Fahrzeugs

Anschließend die ASR durch drücken der Taste wieder einschalten.


Wie jetzt ? OFF = besser oder schlechter, wenn die Räder durchdrehen.

Wie gesagt, beim T5.1 war OFF schlimmer als ON, da dreht dann sofort eines
der Räder durch, und das andere stand doof in der Gegend herum.

Hier, beim T5.2 soll man auf OFF schalten ?

Ich habe mit dem Wagen trotz fast neuer Conti Winter Contact 2 ziemliche
Probleme Abtrieb auf die Räder zu bekommen, sobald man nur etwas mit Schnee
und Eis zu tun hat. Und davon haben wir, wie wohl auch viele andere, reichlich.
Bei uns sehe ich im Vergleich zum letzten Jahr sehr viele, die sich gleich haben
Ketten aufgezogen, auch T4s sowie T5s. Dazu ist mein Fahrzeug in der Regel immer
voll beladen und dürfte an die 2,3-2,5t wiegen, je nach Tagesform.

Ich mag den Wagen überhaupt nicht fahren, sobald man auch nur durch losen Schnee
muß :(
Wenn man dann andere sieht, wie die mit riesen Transportern fahren, ohne Ketten ...
oder PKWs, teils nur mit Winterreifen verschneite Steigungen hoch ziehen, als wäre
das Nichts. Bei mir zu Hause parke ich inzwischen schon nur noch vorwärts den
Berg runter, damit ich morgens Rückwärts wieder raus komme. Vorwärts hoch, ein
Unding.

:help:
 
AW: Der Motor klappert seit heute :-(

Hallo Webster Blue,
Klappern/Klappern weg bei Kupplungtreten und in Verbindung mir schwankendem Leerlauf klingzt möglicherweise nach ZMS..."Dieselschiff" heißt auch Vibrationen?

Die ASR soll man z. B. auschalten, wenn man mit Ketten fährt, weil dabei ein gewisser Schlupf oft hilfreich ist. Dann regelt der Motor nicht sofort die Leistung weg. Manchmal kann man damit auch ein bischen Schnee wegwühlen, das einem gerade im weg ist.

Grüße,
Christoph
 
AW: Der Motor klappert seit heute :-(

Hallo,
ein paar Anmerkungen dazu:

Zum Geräusch: Ist es weg wenn der Motor warm ist ? So wie Du es beschreibst kommt es wohl von der Kupplung oder vom Getriebe. (Wenn es kein zu großes Axialspiel der KW ist - das wäre aber bei einem so neuen Auto sehr ungewöhnlich).

Zum ESP: Die Taste schaltet das ESP (und damit auch die Traktionskontrolle) ab. Der Effekt ist also beim Anfahren der gleiche wie bei Deinem alten Auto.

Grundsätzlich ist es so, dass im Schnee leichter (wichtig !) Schlupf zur besten Zugkraft führt. Wenn man natürlich so viel Gas gibt, dass die Räder haltlos durchdrehen bringt das auch nichts.

Zur Traktion allgemein: Normal hat ein T5 mit dem Frontantrieb eine recht gute Traktion da viel Last auf der VA liegt. An einer steilen Steigung sowie stark beladen verschiebt sich das natürlich. Das kann soweit gehen das ein Heckantrieb beim Anfahren Vorteile hat.

Das hat natürlich auch viel mit den Reifen zu tun.

Mit eigener Erfahrung kann ich da leider nicht dienen - unser 4motion kommt überall durch aber das ist natürlich nicht vergleichbar.

Gruß, Marcus
 
AW: Der Motor klappert seit heute :-(

Hallo Webster,

zu deinem Klappern kann ich leider nix beitragen,weil es mir =) noch nicht klappert. Hier knarzt es nur ;)

Ich kenne den 5.2 nicht, denke aber, dass es die gleiche Funktion wie beim 5.1 ist. Und da hast du auf geschlossener Schneedecke sehrwohl einen Unterschied zwischen OFF und ON. Und zwar umgekehrt zu deiner Erfahrung.
Wenn du viel Schnee unter den Rädern hast und geradeaus beschleunigen willst, hilft dir OFF besser weiter, weil Schlupf zugelassen wird. So wie früher bei allen Autos standard.

Ich kann dir nur empfehlen zu üben. Du hast anscheinend sehr wenig Erfahrung mit Schnee. Da kann es einem mit so einem Schiff schonmal mulmig werden. Du hast die richtige Ausstattung denn mit den Contis klasse Winterreifen. Also zu! :) Wie hat Fritz B. Busch mal gesagt: "Erfahrung kommt von Fahren".
 
AW: Der Motor klappert seit heute :-(

Erfahrung ... hmm, wie difeniert man die ... sitze seit 1997 auf T4, T5.1 und jetzt T5.2.

Das Problem sind auch nicht die Schneemengen, sondern das Zeug im Allgemeinen, und
das haben wir bisher hier jedes Jahr gehabt. Im Vergleich, auch wenn der ziemlich
hingt, ist mein Passat leer ohne jeglichen Elektronikschnickschnack und 8 Jahre
alten Ganzjahresreifen ne Bergziege :D

Der T5 neigt aber für meinen Geschmackt extrem zum Durchdrehen EINES Rades, womit
es sofort zum Stillstand kommt. Ein wenig Steigung reicht, oder schlimmer noch, sobald
zur kleinen Steigung noch etwas Schräglage dazu kommt. Anfahren, fast unmöglich.
Wenn er einmal Schwung hat, klar, dann geht's ... aber die nächste Steigung, wo
man zum Stillstand kommt, weil vielleicht vor einem auch schon einer hängt, und
mir läuft es eiskalt den Rücken runter ;(

Als Alternative habe ich heute jedenfalls erstmal meinem Chef klargemacht, das ich
KETTEN wil :evil: Sollen Morgen eintreffen.

Der Tipp am WE hier im Forum bei Real für 29€ ... es hieß, der T5 bräuchte spezielle,
wegen höherer Last. Was es für welche werden sollen, weiß ich noch nicht.

Aber hier bei uns ist leider kaum Flachland. Es geht an allen Ecken Berg hoch und runter.
Geräumt wurde fast nirgens, und wenn dann so, das immernoch ne geschlossene
Schneedecke überblieb, weil viel zu spät und zu wenig geschwoben wurde.
Dafür dann Salz drauf, wovon ehzu wenig da war, und jetzt liegen hier alle
Varianten vor, von fester Decke, loser Pampe, die nicht mehr feste wird, aber
auch nicht wegtaut, wie trockener Griesbrei und man hat fast alle Seitenstraßen
noch nicht geräumt. Muß aber mit dem Wagen in die letzten Ecken kommen, um
Kunden anzufahren.
 
AW: Der Motor klappert seit heute :-(

hallo,
hört sich nach Drucklager der Kupplung oder ZMS an...hab ich bei meinem auch..:(

gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Motor klappert seit heute :-(

Hallo Webster,

schließe mich thunderbird an:

Bin kürzlich durch den total verschneiten Südschwarzwald (für Insider: B31, B500) per "ESP=OFF" gedüst. Straßen: Geschlossene Schneedecke, darunter eisig oder seifig, gab es alles...
Querstehende LKWs, liegen gebliebene PKWs am Straßenrand und unser Dicker hat sich ohne Murren zügig durch den Schnee geschaufelt, war genial :)
Mein Pladoyer ganz klar:
ESP=OFF und natürlich: Hochwertige Winterreifen und keinen Billigmurks!

Gruß und weiße Weihnachten ;)
Mike
 
AW: Der Motor klappert seit heute :-(

Zum ESP: Die Taste schaltet das ESP (und damit auch die Traktionskontrolle) ab. Der Effekt ist also beim Anfahren der gleiche wie bei Deinem alten Auto.

Moin,

Einspruch :) Beim 5.1 war es so, das man durch drücken der Taste ASR und ESP ausgeschaltet hat. Dies ist beim T5.2 NICHT mehr so.
Durch drücken der Taste wird nur noch ASR ausgeschaltet. ESP bleibt IMMER an und ist NICHT zu deaktivieren.

Zum klappern kann ich ejtzt nix sagen, sehr wohl aber zum Betrieb im Schnee. Ich benutz meinen Bulli z. Z. als Schneeschieber, da sich vorm Carport stellenweise 50 cm auftürmen und ich kein Bock hab, die auch noch von Hand zu schieben (die 70 m Bürgersteig reichen vollkommen :evil::evil::evil:, wird Zeit, dass das Schneeschild für den Stapler kommt).
Zurück zum Bulli. BISHER bin ich mit Two-Wheel überall hingekommen, wo ich hin mußte, das Teil geht durch wie ein Panzer :). Und das ist hier im Hunsrück grad nicht so einfach. In welchen Situationen du das ASR ausschalten mußt, mußt du einfach erfahren. In manchen Situationen (Schnee oder z. B. nasse Wiese) ist es einfach besser, sich mit durchdrehenden Reifen nach vorne zu wühlen, da das ASR die Leistung mitunter bis zum Stillstand runter regelt. Auch in Situationen, wo man sich mal frei juckeln (also vorwärts - rückwärts) muß, ist es m. E. besser, das ASR ist aus, weil man sonst gar keinen Schwung bekommt. Natürlich muß man bei ausgeschaltetem ASR mit dem Gasfuß ein wenig behutsamer umgehen. Und bei eingeschaltetem ASR könnte man Vollgas geben, da die Elektronic ja den Rest macht.

Gruß Tom
 
AW: Der Motor klappert seit heute :-(

Hi Tom,
danke für die Info - wusste ich noch gar nicht. Hat natürlich beim Anfahren die gleiche Funktion - ist aber später beim Fahren nicht so schlecht wenn das ESP trotzdem an ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Der Motor klappert seit heute :-(

OK, ich fassen nochmal ein wenig zusammen.

Das mit Warm = weg, sorry, hab ich leider vor lauter Schneeschaufelei nicht mehr
dran gedacht, war froh, als mein Wagen in meiner heimischen freigelegten Bucht stand.
Das Klappern selber war jedenfall sofort nach dem Kaltstart vorhanden. Dachte erst,
Öl, Ventile ist halt alles etwas kalt und hat ja auch ne Weile gestanden.
Fakt aber, nachdem mir das Klappern aufgefallen war, ich feststellte, es ist weg, wenn
ich einzig die Kupplung trete selbst ohne Gang ... Hey Chefe, hör mal.
Wollte es vorführen, und es war weg ?( Noch drei vier mal die Kupplung getreten,
und da war es wieder, aber halt nur unter 900 U/min, ab 1000 ohne etwas zu treten
war es auch weg. Zu wenig Öldruck ? Ölstand ist normal.
Mir ist zudem heute das erstmal aufgefallen, nachdem ich nichts mehr zu essen hatte,
und noch 2-3 Mandarinen in der Türablage erspäte, diese waren das erste mal
gefroren., obwohl sie schon lange auch bei weit unte -6°C dort liegen und nie
gefroren waren. Dachte, klar, die frieren nicht, wegen der Säure, aber auch die
frieren und schmeckten wie eiskalte Gelee-Bonbons :D

Also, auf einen Verschleiß selber tippe ich mal nicht, eher auf irgend etwas in
Verbindung mit der Kälte und der längeren Standzeit.


Zum ESP ASR ABS und ....

Im Handbuch steht ja auch etwas von EDS, was laut VWN selbst die kleinste
Transporter haben soll, und ich meine, das hatte der T5.1 noch nicht.

Ich hatte jetzt auch keinen Versuch gemacht, mit OFF oder ohne. Hatte einfach
OFF aktiviert und bin in einem Zug raus aus dem Schneeloch. Wollte auch ungerne
nochmal zurück und dann mit ON nochmal probieren.

Das Gewichtproblem kann ich leider nicht beseitigen, zumal es ist ein LKW und kein
Schönwetterauto mit Tante Lisel im Gepäck. Hier lagert permanet ne halbe Werkstatt
inkl. Material und nach der Arbeit noch der ganze Müll oben drauf.
Das Auto ist gekauft mit 1 Tonne Zulademöglichkeit, und wo ich jetzt mal
gar nicht weiter drüber nachdenken möchte ein paar Tonnen Anhängegewicht.

Und wenn man dann vorne versucht mit einem Hufe zu scharren, einzig mit nem
guten Winterreifen, und der zweite macht Pause, ist das irgendwie sehr
ineffektiv. Ich habe auch nicht die Veranlagung, wie man es der Tage an allen
Ecken sieht, wenn nichts mehr geht, Vollgas geht immer, auch wenn man damit
nur Wasserdampf oder stinkendes Gummi erzeugt :rolleyes:

Meinem Wunsch, einen 4 Motion, wurde leider nicht mal das geringste Gehör geschenkt,
verständlich bei der Preisdifferenz und sonstigen "Nebenkosten". Zudem, der Winter
bisher hier die letzten Jahre immer nur sehr kurz war, und oft noch in den Firmenurlaub fiel.


So, werde dann mal bei nächster Gelegenheit mit der OFF-Taste experimentieren.:uuups:
 
AW: Der Motor klappert seit heute :-(

Hallo,

die Begeisterung für den T5 (kann nur für den Frontler sprechen) als super Schneeauto kann ich so nicht teilen. Ich komme zwar ganz gut zu recht und im Vergleich zu einem BMW/Medrcedes-Heckantrieb fährt er sich im Schnee schon wesentlich besser.
Im Vergleich zu einem Kleinwagen mit schmalen Reifen ist aber nach meinen Erfahrungen das Anfahren mit 2,x Tonnen wesentlich problematischer, insbesondere bei Steigungen. Solange man Schwung hat geht es prima, aber wehe man steht.
Ketten habe ich für den Ernstfall zwar auch aber bisher noch nie drauf ziehen müssen 8).
Bei Glatteis ist die Bewegunsernergie des T5 auch recht ordentlich und deshalb fahre ich ihn bei solchen Witterungsbedingungen (wie heute) dann wesentlich gemählicher als den Kleinwagen.

Gruss
 
AW: Der Motor klappert seit heute :-(

Hallo zusammen,

also hier in Münster gibts gerade auch reichlichst Schnee und keinen Winterdienst :uuups:

Führt dazu, dass selbst die Bundestraßen die reinste Eispiste sind. Bisher bin ich da genau so gut bzw. schlecht weggekommen wie der Rest.

Wobei, einen gewissen Unterschied zum Passat merke ich schon, die 600 kg Zusatzgewicht machen sich doch bemerkbar.

Tschüss Nils

PS: Schneeketten muss ich bei Gelegenheit mal "üben", liegen schon da. Sind extra verstärkte für Trapo / Geländewagen für 40 Euronen.
 
AW: Der Motor klappert seit heute :-(

Zum ESP ASR ABS und ....

Im Handbuch steht ja auch etwas von EDS, was laut VWN selbst die kleinste
Transporter haben soll, und ich meine, das hatte der T5.1 noch nicht.

Hallo,
Auch der T5.1 hat die EDS, ich gehe mal davon aus, daß die auch bei ESP off aktiv bleiben sollte.

Grüße,
Christoph
 
AW: Der Motor klappert seit heute :-(

Moin,

wenn hier seitens VW die Rede davon ist, das es eine Sperre gibt, warum kann
ich dann davon nicht wirklich etwas feststellen bzw einen Nutzen erkennen.

Wenn wie gesagt, ein Rad durch dreht, habe ich bisher noch kein auch
nur im Ansatz kurzes Drehen des stehendes Rads feststellen können.

Die "Sperre" scheint doch hier einzig die Leistung am durchdrehenden Rad zu mindern,
anstatt auch nur etwas zum feststehenden durchzureichen. Für mein Geschmack ist das
eine elektronische Mogelpackung. ?(
 
AW: Der Motor klappert seit heute :-(

Hallo,
Die EDS wirkt über kurze Bremseingriffe auf das durchdrehende Rad, womit mechanisch über das Differential Drehmoment auf das stehende Rad übertragen wird. Das zeigt sich darin, daß ein Rad ruckartig immer wieder kurz Grip hat.
So habe ich das jedenfalls "erfahren".
Es gab hier auch schon Tipps, wie das am effektivsten auszunutzen ist. Zuviel /zuwenig Gas mindern den Effekt.

Grüße,
Christoph
 
AW: Der Motor klappert seit heute :-(

Elektronikschnickschnack :D


Wünsche mir dann mal, wir haben ja Weihnachten, einen mechanischen Hebel,
mit dem man im Fall der Fälle die Sperre per Hand einlegen kann, von mir aus
auch mit der Einschränkung, das man hier die Endgeschwindigkeit auf 10km/h
begrenzt :]

Starrer Antrieb an beiden Rädern :rolleyes: ... und weniger Schnee :p
 
AW: Der Motor klappert seit heute :-(

Danke, aber gleich an den Südpol ... wollte ich nicht aufbrechen, auch wenn
es heißt, an einen der beiden Pole, wäre der Weihnachtsmann zu Hause :tongue:
 
AW: Der Motor klappert seit heute :-(

Hallo,

ich gebe zu, Anfahren an einer Steigung mit Schneemehl auf blankem EIS, da tut er sich etwas schwer. Aber ansonsten - also einmal in Bewegung - gibt es keine Probleme. Man kommt ohne Schwierigkeiten an jedem Vito vorbei ;).

Ich bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften unseres Dicken im Winter.

Die Parklücken sind immer etwas mit Wagnis verbunden, weil man über den festgefrorenen Schnee der Straße muss, ohne dabei die anderen parkenden Autos zu touchieren, wenn das Rad seitlich den Haufen runterrutscht. Aber bisher hat alles super geklappt. Da wo andere mit ihrem Golf, Passat, etc. rausgeschoben werden mussten, war ich mit 3 Anläufen ohne fremde Hilfe draußen. (toi toi toi)

Bei mir greift das ASR eh recht spät ein - das war beim Golf viel früher. Im OFF-Zustand braucht man aber einen gefühlvollen rechten Fuß - und der linke darf dabei auch ein klein wenig die Bremse gleichzeitig treten.

Gruß Tobias

Was mich zur Zeit mehr nervt - sind die gefrorenen Türen - obwohl ich die mit Hirschtalg penibel geschmiert habe. Aber dicht sind meine Türen halt leider nicht, so dass jeder Frost/Tauwechsel Wasser nach innen bringt, was dann gefriert.
 
AW: Der Motor klappert seit heute :-(

Ob im Fahrzeug EDS/ASR regelt erkennt man an einer orange blinkenden Kontroll
leuchte in den Armaturen, bei durchdrehenden Vorderrädern. Bei wem das beim T5.1 nicht der Fall ist, der hat auch keine elektronische Sperre drinne.

Frohes Fest allseits.....:cool:
 
Zurück
Oben