Webster_Blue
Top-Mitglied
- Ort
- NRW
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 08.2015
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
Mahlzeit,
ich habe heute den seit Donnerstag unter Schnee begrabenen Firmenwagen
freigelegt. Zuvor hatte ich schon am Donnerstag versucht ihn frei zu bekommen,
aber auf Grund der Straßenverhältnisse dann doch stehen gelassen, jedoch
mehrfach versucht aus einer verwinkelten Parkbucht zu kommen. Hätte soweit
auch funktioniert.
Heute also alles freigelegt und den Motor angelassen. Alles Prima, bis auf die
Tatsache, das er im Leerlauf deutlich am Klappern ist. Sobald man die Drehzahl
auf etwas 1000 u/min erhöht, ist das Klappern weg. Geht man vom Gas,
800 vielleicht 900 U/min ohne Ruckeln, es klappert wieder. Kein Gang eingelegt.
Tritt man jedoch die Kupplung, ohne Gang, ist das Klappern auch weg.
Vom Rhymus und Intensität fühlt es sich an, wie ein Dieselschiff auf dem Rhein
Zudem wieder, nach kurzer Fahr ein deutliches Drehzahl hoch, Drehzahl runter,
im Leerlauf. Auch hier reicht es ein bischen Gas zu geben, und er läuft rund.
Bisher, wo es hieß, der DPF würde anfangen sich zu regenerieren, waren die
Drehzahlschwangkunden wesentlich intensiver und ließen sich auch nicht durch
ein wenig Gas beeinflussen.
Und noch etwas. Ich hatte gestern mal kurz das Handbuch verucht zu Hilfe zu
nehmen, um ein bischen schlauer zu werden Fehlanzeige, bin immer noch so
doof wie zuvor sogar noch verwirrter.
Mein T5 soll haben: ABS, ESP, EDS
Beim alten T5.1 hatte ich eine Taste, ich meine ASR, womit ich die Schlupfreglung
deaktivieren konnte. Merkte man auch deutlich, das man ohne noch weniger von
der Stelle kommt, bei Eis und Schnee, wenn ein Rad entlastet ist.
Jetzt, die T5.2 hat die Taste nur ein Symbol: Auto mit Schlingerstreifen.
Laut Handbuch entspricht das auch ASR-OFF.
Jedoch steht dort:
Die ASR kann durch drücken der Taste bei laufendem Motor ausgeschaltet werden.
Nur in Situationen, wo kein ausreichender Vortrieb erreicht wird, ASR ausschalten.
*Beim Fahren in tiefem Schnee oder auf lockerem Boden
*Beim "Freischaufeln" des festgefahrenen Fahrzeugs
Anschließend die ASR durch drücken der Taste wieder einschalten.
Wie jetzt ? OFF = besser oder schlechter, wenn die Räder durchdrehen.
Wie gesagt, beim T5.1 war OFF schlimmer als ON, da dreht dann sofort eines
der Räder durch, und das andere stand doof in der Gegend herum.
Hier, beim T5.2 soll man auf OFF schalten ?
Ich habe mit dem Wagen trotz fast neuer Conti Winter Contact 2 ziemliche
Probleme Abtrieb auf die Räder zu bekommen, sobald man nur etwas mit Schnee
und Eis zu tun hat. Und davon haben wir, wie wohl auch viele andere, reichlich.
Bei uns sehe ich im Vergleich zum letzten Jahr sehr viele, die sich gleich haben
Ketten aufgezogen, auch T4s sowie T5s. Dazu ist mein Fahrzeug in der Regel immer
voll beladen und dürfte an die 2,3-2,5t wiegen, je nach Tagesform.
Ich mag den Wagen überhaupt nicht fahren, sobald man auch nur durch losen Schnee
muß
Wenn man dann andere sieht, wie die mit riesen Transportern fahren, ohne Ketten ...
oder PKWs, teils nur mit Winterreifen verschneite Steigungen hoch ziehen, als wäre
das Nichts. Bei mir zu Hause parke ich inzwischen schon nur noch vorwärts den
Berg runter, damit ich morgens Rückwärts wieder raus komme. Vorwärts hoch, ein
Unding.
ich habe heute den seit Donnerstag unter Schnee begrabenen Firmenwagen
freigelegt. Zuvor hatte ich schon am Donnerstag versucht ihn frei zu bekommen,
aber auf Grund der Straßenverhältnisse dann doch stehen gelassen, jedoch
mehrfach versucht aus einer verwinkelten Parkbucht zu kommen. Hätte soweit
auch funktioniert.
Heute also alles freigelegt und den Motor angelassen. Alles Prima, bis auf die
Tatsache, das er im Leerlauf deutlich am Klappern ist. Sobald man die Drehzahl
auf etwas 1000 u/min erhöht, ist das Klappern weg. Geht man vom Gas,
800 vielleicht 900 U/min ohne Ruckeln, es klappert wieder. Kein Gang eingelegt.
Tritt man jedoch die Kupplung, ohne Gang, ist das Klappern auch weg.
Vom Rhymus und Intensität fühlt es sich an, wie ein Dieselschiff auf dem Rhein
Zudem wieder, nach kurzer Fahr ein deutliches Drehzahl hoch, Drehzahl runter,
im Leerlauf. Auch hier reicht es ein bischen Gas zu geben, und er läuft rund.
Bisher, wo es hieß, der DPF würde anfangen sich zu regenerieren, waren die
Drehzahlschwangkunden wesentlich intensiver und ließen sich auch nicht durch
ein wenig Gas beeinflussen.
Und noch etwas. Ich hatte gestern mal kurz das Handbuch verucht zu Hilfe zu
nehmen, um ein bischen schlauer zu werden Fehlanzeige, bin immer noch so
doof wie zuvor sogar noch verwirrter.
Mein T5 soll haben: ABS, ESP, EDS
Beim alten T5.1 hatte ich eine Taste, ich meine ASR, womit ich die Schlupfreglung
deaktivieren konnte. Merkte man auch deutlich, das man ohne noch weniger von
der Stelle kommt, bei Eis und Schnee, wenn ein Rad entlastet ist.
Jetzt, die T5.2 hat die Taste nur ein Symbol: Auto mit Schlingerstreifen.
Laut Handbuch entspricht das auch ASR-OFF.
Jedoch steht dort:
Die ASR kann durch drücken der Taste bei laufendem Motor ausgeschaltet werden.
Nur in Situationen, wo kein ausreichender Vortrieb erreicht wird, ASR ausschalten.
*Beim Fahren in tiefem Schnee oder auf lockerem Boden
*Beim "Freischaufeln" des festgefahrenen Fahrzeugs
Anschließend die ASR durch drücken der Taste wieder einschalten.
Wie jetzt ? OFF = besser oder schlechter, wenn die Räder durchdrehen.
Wie gesagt, beim T5.1 war OFF schlimmer als ON, da dreht dann sofort eines
der Räder durch, und das andere stand doof in der Gegend herum.
Hier, beim T5.2 soll man auf OFF schalten ?
Ich habe mit dem Wagen trotz fast neuer Conti Winter Contact 2 ziemliche
Probleme Abtrieb auf die Räder zu bekommen, sobald man nur etwas mit Schnee
und Eis zu tun hat. Und davon haben wir, wie wohl auch viele andere, reichlich.
Bei uns sehe ich im Vergleich zum letzten Jahr sehr viele, die sich gleich haben
Ketten aufgezogen, auch T4s sowie T5s. Dazu ist mein Fahrzeug in der Regel immer
voll beladen und dürfte an die 2,3-2,5t wiegen, je nach Tagesform.
Ich mag den Wagen überhaupt nicht fahren, sobald man auch nur durch losen Schnee
muß
Wenn man dann andere sieht, wie die mit riesen Transportern fahren, ohne Ketten ...
oder PKWs, teils nur mit Winterreifen verschneite Steigungen hoch ziehen, als wäre
das Nichts. Bei mir zu Hause parke ich inzwischen schon nur noch vorwärts den
Berg runter, damit ich morgens Rückwärts wieder raus komme. Vorwärts hoch, ein
Unding.