Der moderne Busfahrer von heute - T6 / T6.1 Geleast oder gekauft ? Umfrage.

Geleast oder Gekauft

  • Geleast

  • Gekauft


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich denke, ich bin weder blöd noch unvernünftig.

Es kann ja jeder machen wie er mag.

Blöd habe ich ja nicht geschrieben, unvernünftig ist es schon.

Wenn du nen 50.000€ Bus irgendwo hin knallst und die Reperatur kostet 20.000€ dann war es mit Sicherheit unvernünftig keine zu haben.

Ich hab sogar damals meinen e46 330i Vollkasko versichert gehabt vom 7. bis zum 16. Lebensjahr.

Das hat vielleicht 100€ im Jahr mehr gekostet, das ist nichts.
 
Das ist eine Sache der Einstellung.
Ich versichere mich schon immer nur gegen existenzielle Gefahren.
 
Das ist eine Sache der Einstellung.
Ich versichere mich schon immer nur gegen existenzielle Gefahren.

Natürlich.... Ich bin auch ein guter Autofahrer.... aber ich bin nicht so vermessen zu sagen das ich mein Auto nie schrotten werde.

Ich hab ja keine Glaskugel und auch nicht 20.000€ plus x mein Fahrzeug aus eigener Tasche zu reparieren wenn was passieren sollte.

Wenn du dir so selbst sicher bist ist es absolut okay.
 
Vollkasko ist bei mir auch immer ein muß für ein Fahrzeug. Habe den Bus auch bar bezahlt, aber für ~650€ im Jahr kann ich das Geld nicht besser absichern. Ganz egal wie toll ich auch Auto fahren kann oder nicht😬
Aber diese Risikobeurteilung muss ja jeder selber treffen, ähnlich der Garantieverlängerung!
 
Warte ich z. B. 4-7 Jahre und
spare das Geld für den Kauf, ist der Kaufpreis des Autos zwischen 10 und 20 % gestiegen
Das ist der Punkt. Wenn ich das Geld habe, dann würde ich (habe ich auch) derzeit bar zahlen, denn eine vernünftige Verzinsung gibt es abseits des Aktienmarktes (und da sollte man immer einen Teil des Vermögens anlegen, aber eben nur einen Teil) derzeit nicht. Sparen macht keinen Sinn im Moment.
 
Als Barzahler kann ich auf eine Vollkasko verzichten.
Auch gutes Geld!
Ich zahle für die Vers. inkl. Vollkasko jährlich etwa 280,-€
Was soll man da noch großartig einsparen ?
Finde den von der Versicherung recht günstig 🤷‍♂️
Meine der Aufpreis zur VK waren unter 80Euro.
Gut, haben oder nicht haben. Aber das wäre mir als Grund wohl zu wenig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Sache der Einstellung.
Ich versichere mich schon immer nur gegen existenzielle Gefahren.
Der Unterschied zwischen Teilkasko und Vollkasko ist bei den Bussen wirklich gering, zumindest bei der HUK, mir wäre das Risiko zu groß, aber wie du sagst Einstellungssache.
 
Moin, also Vollkasko ist zwar teurer, aber die habe ich auch schon mal gebraucht.
Außerdem habe ich im erweiterten Bekanntenkreis jetzt den Fall eines geklauten T6 Beach,
der finanziert war. Die Leute sind bei all dem Ärger der so etwas bedeutet heil froh über die
Vollkasko.
 
Ich finde den Punkt der Versicherung auf jeden Fall angemessen zu diskutieren.
Der Piefke ist bekannt dafür, dass er eher über- oder doppelt bzw. unnötig versichert ist als der Einwohner anderer Länder. Es gibt wenige Versicherungen, die gesetz. verpflichtend sind. So z. B. die Kfz Haftpflicht. Die Vollkasko habe ich bis jetzt auf zig hunderttausend km auf zwei oder vier Räder zum Glück nie gebraucht. TK schon.

TK ja wg. Diebstahl bzw Hagel. VK kommt dann auf den Aufpreis zur TK an. Ist bei mir auch gering, weshalb ich sie beim Neuwagen habe.
 
Diskussionswürdig, ja vielleicht.
Aber hier geht es um ein anderes Thema :).
 
Die Vollkaskoversicherung ist ja völlig unabhängig davon ob gekauft oder finanziert, beim finanzierten Bus ist sie sowieso notwendig und beim bezahlten Bus ist sie fast genauso sinnvoll, da ja auch hier die wenigsten einen Vollverlust einfach so wegstecken können. Für 50tsd Euro werden die Meisten hier zumindest ein paar Monate arbeiten müssen. Das Geld für die Versicherung steht da in keinem Verhältnis,
Grüße vom Bodensee und schöne Ostern
 
Gekauft.....

Der Gedanke war jetzt noch mal einen neuen zu kaufen, einen "Bulli", und um langfristig was davon zu haben.
Um von Anfang an zu wissen wie er gefahren und behandelt wurde, das man nicht die Katze im Sack gekauft hat.

Es gab gewaltige Rabatte, und so die Möglichkeit, zu einem adäquaten Preis, einen "Neuen" zu bekommen.

UND.... wir haben ihn finanziert!
Aus dem Grund, ihn nach 4 Jahren hinstellen zu können, wenn es ein Montagsauto ist. Bei 0,9% waren / sind die Kosten überschaubar.
Wenn alles glatt geht übernehmen wir ihn und gut.
 
Gekauft, allerdings mit der 0,99% Finanzierung. 50% Anzahlung den Rest über "humane kleine" Raten auf 4 Jahre.
Warum? Ist sicher bei mir etwas konfus.
Vor einigen Jahren den richtigen riecher gehabt und etwas in BitCoin investiert, bei der aktuellen Steigerung sind das (für mich) deutlich mehr als 0,99%. 😁
Selbst wenn es damit Bergab geht, bzw. gehen sollte sind die montl. Raten gesichert und der Bus in 4 Jahren trotzdem mein Eigentum.
70.000€ in bar Mitteln hätte ich nicht gehabt, ohne Anlage aufzulösen bzw. veräußern (zu wollen).

Zur Versicherung, VK kostet in meinem Fall 110€ / Jahr mehr als TK, bei 300€SB, das war (für mich) keine Frage, ob, oder ob nicht.

Zu de Gründen, wieso man einen Bus braucht. In meinem Fall z.B. zum Transport des Rollstuhls meiner Tochter. Natürlich ist auch hier der VW Bus der Luxus den man sich leisten will, ebenso wie als Single, da dieses aber jeder nur für sich entschieiden muß steht es allgiemein hier niemandem zu, darüber zu urteilen.
 
Gekauft.....

Der Gedanke war jetzt noch mal einen neuen zu kaufen, einen "Bulli", und um langfristig was davon zu haben.
Um von Anfang an zu wissen wie er gefahren und behandelt wurde, das man nicht die Katze im Sack gekauft hat.

Es gab gewaltige Rabatte, und so die Möglichkeit, zu einem adäquaten Preis, einen "Neuen" zu bekommen.

UND.... wir haben ihn finanziert!
Aus dem Grund, ihn nach 4 Jahren hinstellen zu können, wenn es ein Montagsauto ist. Bei 0,9% waren / sind die Kosten überschaubar.
Wenn alles glatt geht übernehmen wir ihn und gut.

Dito bei uns - bis auf die Finazierung die exakt selben Beweggründe. Wir haben vor 4 Wochen Kind Nr. 3 bekommen und brauchten eine langfristige Lösung, da wäre Leasing nicht sehr sinnvoll gewesen.
 
Zurück
Oben