Der moderne Busfahrer von heute - T6 / T6.1 Geleast oder gekauft ? Umfrage.

Geleast oder Gekauft

  • Geleast

  • Gekauft


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
@buskutscher03
mich freut es , dass du zu den wahrscheinlich wenigen sehr gut situierten Leuten gehörst , die als Privatmann einen über 70 k € Bus bar bezahlen kannst .

Für die allermeisten ist dies nicht möglich....
also gibt es zum Glück viele Möglichkeiten an solch ein Fahrzeug zu gelangen .

Allen ist jedoch gemeinsam, dass Sie Besitzer des Buses sind .

Und für den meisten ist es auch egal - wo der Brief liegt .

Wenn jeder nur dass Fahrzeug fahren würde, welches er bar bezahlen könnte - ginge es uns in Deutschland sehr, sehr schlecht!

Denn wer spart ist ein Volkswirtschaftlicher Schädling😉

Wichtig ist, dass man sich die Raten leisten will und kann !
Deshalb wünsche ich allen viel Spaß mit ihren „Dicken“- egal wie ihr an ihn drangekommen seid !
In diesem Sinne
Frohe Ostern
VG Bebu
 
@buskutscher03
mich freut es , dass du zu den wahrscheinlich wenigen sehr gut situierten Leuten gehörst , die als Privatmann einen über 70 k € Bus bar bezahlen kannst .

Für die allermeisten ist dies nicht möglich....
also gibt es zum Glück viele Möglichkeiten an solch ein Fahrzeug zu gelangen .

Allen ist jedoch gemeinsam, dass Sie Besitzer des Buses sind .

Und für den meisten ist es auch egal - wo der Brief liegt .

Wenn jeder nur dass Fahrzeug fahren würde, welches er bar bezahlen könnte - ginge es uns in Deutschland sehr, sehr schlecht!

Denn wer spart ist ein Volkswirtschaftlicher Schädling😉

Wichtig ist, dass man sich die Raten leisten will und kann !
Deshalb wünsche ich allen viel Spaß mit ihren „Dicken“- egal wie ihr an ihn drangekommen seid !
In diesem Sinne
Frohe Ostern
VG Bebu
Immerhin besagt die o.g. Umfrage, dass 87 % ihren Bus gekauft haben. Was bedeutet das dann? Ich nehme an, mit gekauft ist auch finanziert gemeint.

Ich glaub, es gibt mehrere, die sich den Bus ersparen. Die fehlenden mtl Raten ermöglichen dann mehr Spielraum für andere Sachen.

Ich würde gerne mal wissen, ob hier wirklich die Mehrheit eine Finanzierung von VW gewählt hat. Im Bekanntenkreis haben sich mehr den Bus durch Sparen gekauft.

Also müsste man ggf die Umfrage nochmal anpassen.

Aber du hast recht: jeder wie er mag und es besser mit seinem Budget vereinbaren kann. Hauptsache Bulli fahren. 👍
 
Die fehlenden mtl Raten ermöglichen dann mehr Spielraum für andere Sachen.
Ich frage gerne ein drittes Mal ;)
Eigentum oder Miete ? Ok, möchte dich natürlich nicht zu einer Antwort drängen :)
Nur, man spart doch auch auf eine Immobilie nicht solange, bis man sie bar bezahlen kann ?
Wer macht sowas bzw. kann das ? Wohl die allerwenigsten, die sich da so glücklich schätzen können.
Bei einem Fahrzeug unter gewissen (seltenen) Bedingungen sehr gut vergleichbar, wie ich finde.
Beim Bus zb. Überschaubarer Wertverlust, relativ geringes Risiko. Und nein, ich gehe nicht die ganze Woche Arbeiten, um mich in ne kleine Blechbüchse zwängen zu müssen. Dafür ist das Leben zu kurz und mir die Familie zu wichtig (Fahrer sitzt in kleinen Autos immer am bequemsten)
Ob eine Finanzierung also gut oder schlecht ist, hängt wohl von einigen verschiedenen Faktoren ab.
Doppelte Kitagebühr konnten wir uns zb. auch einige Jahre leisten und mussten absolut auf nichts verzichten.
Finanzieren hat da draußen bei einigen Menschen gerne mal den "Touch", dass das Leben dann automatisch auf Anschlag finanziert sein muss. Sowas gibt es natürlich. Man kann aber eben auch finanzieren und nebenbei trotzdem Geld sparen ;)
 
Ich frage gerne ein drittes Mal ;)
Eigentum oder Miete ? Ok, möchte dich natürlich nicht zu einer Antwort drängen :)
Nur, man spart doch auch auf eine Immobilie nicht solange, bis man sie bar bezahlen kann ?
Wer macht sowas bzw. kann das ? Wohl die allerwenigsten, die sich da so glücklich schätzen können.
Bei einem Fahrzeug unter gewissen (seltenen) Bedingungen sehr gut vergleichbar, wie ich finde.
Beim Bus zb. Überschaubarer Wertverlust, relativ geringes Risiko. Und nein, ich gehe nicht die ganze Woche Arbeiten, um mich in ne kleine Blechbüchse zwängen zu müssen. Dafür ist das Leben zu kurz und mir die Familie zu wichtig (Fahrer sitzt in kleinen Autos immer am bequemsten)
Ob eine Finanzierung also gut oder schlecht ist, hängt wohl von einigen verschiedenen Faktoren ab.
Doppelte Kitagebühr konnten wir uns zb. auch einige Jahre leisten und mussten absolut auf nichts verzichten.
Finanzieren hat da draußen bei einigen Menschen gerne mal den "Touch", dass das Leben dann automatisch auf Anschlag finanziert sein muss. Sowas gibt es natürlich. Man kann aber eben auch finanzieren und nebenbei trotzdem Geld sparen ;)
Ob die Immobilie gekauft oder gemietet ist, hat hier mit der Diskussion nichts zu tun. Wir reden von einem Fahrzeug im Wert zwischen ca. 40 bis 80 t Euro. Eine Immobilie liegt da beim etwa zehnfachen mehr. Das ist kein Vergleich.

Ich habe heute früh einfach nur meine Meinung zu dem Thema geäußert und verstehe nicht, wieso da nun dies so niedergemacht wird und warum da "gewettet" wird, wie ich sonst mit Finanzen umgehen oder ob ich zu den besser-verdienern gehöre....

Bleiben wir bei der Ausgangsfrage, wer kauft, least oder finanziert. Was anderes gehört hier nicht rein, also ob einer Immobilien Mietet oder Kauft oder Urlaub finanziert oder so. 😅🤣
 
Bestellt, bezahlt und Meins. 👍

Ich würde mir nie einen Wagen zulegen, der noch der Bank gehört. Bisher Autos immer per Überweisung bezahlt.

Ob ich jetzt Lease oder Finaziere bleibt sich gleich wenn monatl. Kosten anfallen.
 
Ob ich jetzt Lease oder Finaziere bleibt sich gleich wenn monatl. Kosten anfallen.
Das sehe ich eigentlich genauso. Daher wundert mich, dass oben 87 Prozent für gekauft klicken und in den Kommentaren wird es heute dauernd so dargestellt, als wäre ich ein "Exot", der seinen Bulli "kauft". 😉
 
Das sehe ich eigentlich genauso. Daher wundert mich, dass oben 87 Prozent für gekauft klicken und in den Kommentaren wird es heute dauernd so dargestellt, als wäre ich ein "Exot", der seinen Bulli "kauft". 😉

Ich denke die meisten die "Gekauft" angeben finanzieren und meinen damit gekauft.

Wer ihn Barcash per Überweisung zahlt hat den Jackpot und kann sich freuen, ich gönne es jeden der das Geld hat.

Und ob ich lease oder finanziere ist für mich das Gleiche. Ich hab so oder so monatl. Ausgaben.

Das Leasing bietet mir besser Konditionen als die Finanzierung dennoch habe ich mir jetzt einen "Gekauft" bzw. in meinen Fall einen finanziert ohne Anzahlung.
 
Ich denke die meisten die "Gekauft" angeben finanzieren und meinen damit gekauft.

Wer ihn Barcash per Überweisung zahlt hat den Jackpot und kann sich freuen, ich gönne es jeden der das Geld hat.

Und ob ich lease oder finanziere ist für mich das gleiche. Ich hab so oder so monatl. Ausgaben

Das Leasing bietet mir besser Konditionen als die Finanzierung dennoch habe ich mir jetzt einen "Gekauft" bzw. in meinen Fall einen finanziere ohne Anzahlung.
Das vermute ich auch.
Dann sollte die Abstimmung von @Multivantastisch aber fairerweise nochmal neu gestartet werden, denn dann stimmt das obige Ergebnis nicht oder ist irreführend.
Es sollten also drei Optionen geben und gekauft nochmal in Cash und Finanzierung unterteilt werden.
 
Das vermute ich auch.
Dann sollte die Abstimmung von @Multivantastisch aber fairerweise nochmal neu gestartet werden, denn dann stimmt das obige Ergebnis nicht oder ist irreführend.
Es sollten also drei Optionen geben und gekauft nochmal in Cash und Finanzierung unterteilt werden.

Ob da jeder ehrlich wäre ist die Frage.
Viele sehen eine Finazierung als Eigentum an bevor man alles bezahlt hat.

Kann auch jeder sehen wie er will.

Ich sehe es wie beim Leasing.
So lange ich zahle habe ich zumindest die Nutzungsrechte und wenn er abbezahlt ist gehört er mir halt zu 100%.
 
Bar bezahlt. Die Kinder sind 1,5 und 3 Jahre alt und wir sind viel unterwegs auch mit unserem T5 den wir davor hatten.
Hatte erst mit dem Gedanken gespielt zu finanzieren, jedoch hatte ich keine Lust auf so hohe monatliche Raten. Natürlich war das ein Batzen Geld aber ich hab nichts besseres vor gehabt mit der Kohle, vondaher ist das für uns die beste Variante gewesen.
 
Bar bezahlt. Die Kinder sind 1,5 und 3 Jahre alt und wir sind viel unterwegs auch mit unserem T5 den wir davor hatten.
Hatte erst mit dem Gedanken gespielt zu finanzieren, jedoch hatte ich keine Lust auf so hohe monatliche Raten. Natürlich war das ein Batzen Geld aber ich hab nichts besseres vor gehabt mit der Kohle, vondaher ist das für uns die beste Variante gewesen.
Danke. Also doch Barzahler mit Kindern hier, die es genauso machen. 😉
 
Ob ich jetzt Lease oder Finaziere bleibt sich gleich wenn monatl. Kosten anfallen.
Finde ich nicht, wenn du mal ne Beschädigung am Fahrzeug hast, erlebt man den großen Unterschied. Bei Leasing musst du es melden und dir wird gesagt wie du zu handeln hast, bei Finanzierung ist es deine Entscheidung.
 
Wir wollten auch erst leasen (Beach Camper), aber da im Gegensatz zu einem normalen PKW die Fahrleistung schwieriger einschätzbar ist und wir auch Strecken fahren wollen, die beim Leasing umgehend teure Schadensbeseitigungen zu Folge hätten, kaufen wir dann doch. Nur eine 0,99% Finanzierung haben wir noch nicht gefunden und auch keine 18% oder mehr an Rabatt. Für einen Multivan wäre das kein Thema, aber für den Camper sind wir aktuell bei 1,99 und 10%. Das finde ich noch nicht so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich nicht, wenn du mal ne Beschädigung am Fahrzeug hast, erlebt man den großen Unterschied. Bei Leasing musst du es melden und dir wird gesagt wie du zu handeln hast, bei Finanzierung ist es deine Entscheidung.

Beim Leasing melde ich sicher keine
Bagatell Schäden, wenn mir jemand beim Einkaufen die Tür in die Schiebetür reinhaut und dann verschwindet brauch ich nix melden.

Wenn es mein eigenes Fahrzeug wäre würde ich es sehen und beheben.

Beim Leasing ist mir das egal und wenn sie sehen bei der Abgabe zahle ich halt bis max. 500€ Selbstbeteiligung oder eben nichts wenn sie es nicht sehen.
 
Aktueller Status des im Besitz befindlichen Fahrzeugs:

Leasing = Der Wagen ist geliehen und wird nicht zum Eigentum
gekauft = Der Wagen wurde direkt bezahlt, oder das Geld geliehen, Ziel ist Eigentum am Fahrzeug

Kann man es so differenzieren?;-)
 
Ja, könnte man so stehen lassen.
Leasing = Wagen ist geleast und kann je nach Vertrag nach Leasingende übernommen werden.
gekauft / Barzahlung = das Fahrzeug gehört mir
gekauft / Finanzierung = das Fahrzeug gehört je nach Finanzierungshöhe ganz oder teilweise dem Darlehensgeber. Erst nach Ablauf der Finanzierung geht das Fahrzeug in meinem Besitz über.

Vorteil Barzahlung: man hat keine hohe monatliche Belastung.
Nachteil Barzahlung: das sauer gesparte Geld ist futsch.
Vorteil Finanzierung: das Gesparte bleibt einen erhalten.
Nachteil Finanzierung: Monat für Monat hohe Raten, auch in schlechten Zeiten, wo das Geld schnell mal knapp werden kann.

Auch Privatleasing hat für mich persönlich mehr Nach- als Vorteile.

Wie der Bus letztendlich bezahlt wird muss jeder für sich selbst entscheiden. Jeder hat da seine eigene Meinung zu, und das ist auch gut so.
 
Meine Devise ist immer „nur finanzieren wenn ich das Geld zum Bar kaufen habe.“ Damit habe ich zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit andere Sachen zu kaufen

Und genau das ist m. E. das große Problem beim Finanzieren, dass man ggf. doch mehr Geld ausgibt, als man sich leisten kann. Mein Papa hat immer gesagt, finanziert werden nur Immobilien. Zur Not kann man den ganzen mobilen Luxus jederzeit wieder verkaufen und muss dazu keine Bank etc. fragen.

Klar könnte ich auf den 6.1 auch verzichten. Stehen noch zwei weitere bezahlte Fahrzeuge rum.

Wir haben gekauft. Bar aus sehr guten T6-Erlös, anderen Verkaufserlösen und Fahrzeugeinschränkungen, nur noch 2 statt 3 Autos insgesamt, fahr JEDEN Tag mit Fahrrad zur Arbeit, auch bei -15Grad. Und Fahrzeuge günstig kaufen und bissl teurer wieder verkaufen ist halt auch wengl mein Hobby.

Grüße
 
Zurück
Oben