Der Markisen Wahnsinn - welche ist die beste für mein Projekt?

Felix-LE

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Hallo Zusammen,

ich durchsuche schon seit Stunden das Netz und finde leider keine passende Antwort für meine Fragen. Auch hier im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Ich beabsichtige mir eine Markise für den Bus zu holen. Ich würde dabei gern auf eine C Schiene verzichten und bin bei meiner Suche auf die Fiamma F35 (preislich sehr attraktiv) und die F40 gestoßen. Der Bussi sollte noch in die Tiefgarage passen.

Leider habe ich nirgends!!! wirkliche Unterschiede zu den Markisen gefunden.

Selbst bei der Recherche nach der F35 habe ich unterschiedliche Längen gefunden. Welche könnt ihr Empfehlen - ist Fiamma wirklich die richtige Markise?

Linkl zu meinem Projekt: T6 Caravelle Umbaukonzept - liege ich richtig?

Danke
 
Bin mit meiner Fiamma F45 voll zufrieden. Da ich LR fahre mußte die 3 Meter Variante her.
 
ich oute mich mal.
wer seinen Bus maximal verschandeln möchte, der baut sich eine Markise dran.

nicht böse sein
nmM
schönen Abend noch
Helmut
 
ich oute mich mal.
wer seinen Bus maximal verschandeln möchte, der baut sich eine Markise dran.

nicht böse sein
nmM
schönen Abend noch
Helmut
Vor allem wenn man sie dann nur einmal im Jahr hernimmt. Verhält sich aber mit den Fahrradträger genauso.
 
Hallo Felix
Bus Design mit Markise ist die eine Sache aber deine persönliche.
Hast du schon über einen Faltpavillon nachgedacht.
Aufbau dauert nicht wesentlich länger als die Markise rauskurbeln und abstützen.
Nachteil: benötigt Platz im Fahrzeug, der je nach Bettkonstruktion in der Regel vorhanden ist.
Vorteil: kann stehen bleiben, wenn man mit dem Bus wegfahren will.
Bei Regen oder Schlechtwetter Seitenwände dran ud 9m² Wohnfläche mehr.
Wir nutzen das Teil im Sommer und Winter und wollten es nicht missen.
PS: gibt es auch schon aufblasbar ggf. vom Packmaß optimaler.

Gruß Gjet
 
Bei uns kommt die F35 ran. Bei der F40 geht kein Dachträger mehr, evtl. dran denken.
Die F35 ist eigentlich wie die Carvanstore ( Sackmarkise). Du musst sie immer ganz ausrollen, finde ich nicht schlimm, muss man aber wissen. Dafür ist sie durch die Verspannung der zwei Stangen aber auch sehr windstabil.
 
ich oute mich mal.
wer seinen Bus maximal verschandeln möchte, der baut sich eine Markise dran.

nicht böse sein
nmM
schönen Abend noch
Helmut
Für mich ist mein Bus ein Gebrauchsgegenstand und kein Kultobjekt! 😇 😇 😇
 
Markise is tacco :-)
 
Hallo ihr lieben,

wir hatten mal eine Plane, am Bus mit Saugnapf festgemacht und dann mit Stangen, Seil und Haken... das war eine Katastrophe.... ein Pavillion fällt auch aus, weil wir öfter wild stehen und das nur mal schnell ausgekurbelt werden sollte bei Sonne o.Ä. und Abends wieder rein.

Gibt es denn eine Seite wo man die Unterschiede sieht? Hier schreibt ihr ja selbst "F35" oder "F45" - aber was sind denn die konkreten Ùnterschiede?

Zum Thema Design: Ich finde es nicht schlecht, wenn man einen Dachträger dazu hat... das wäre auch unser Plan. VG
 
Vielleicht mal die Hersteller Seite besuchen??
 
Danke für den wertvollen Hinweis. 🙄🙄 Leider werden da nur die aktuellen Modelle erklärt...
Ich stehe vor der selben Frage. Ich tendiere eher zur f35. Brauche ich da wirklich nur 2 Halterungen?
 
Ich stehe vor der selben Frage. Ich tendiere eher zur f35. Brauche ich da wirklich nur 2 Halterungen?

Jo das geht. Wir haben auch eine F45s 3 Meter. Die hält bestens an den beiden Adaptern. Ist richtig angenehm am Playa :-)
 
Hallo ihr lieben,

wir hatten mal eine Plane, am Bus mit Saugnapf festgemacht und dann mit Stangen, Seil und Haken... das war eine Katastrophe.... ein Pavillion fällt auch aus, weil wir öfter wild stehen und das nur mal schnell ausgekurbelt werden sollte bei Sonne o.Ä. und Abends wieder rein.

Gibt es denn eine Seite wo man die Unterschiede sieht? Hier schreibt ihr ja selbst "F35" oder "F45" - aber was sind denn die konkreten Ùnterschiede?

Zum Thema Design: Ich finde es nicht schlecht, wenn man einen Dachträger dazu hat... das wäre auch unser Plan. VG


F35 ist ohne Kurbel. Nachteil ist wie schon erwähnt dass man immer voll ausrollen muss. Vorteil ist der Preis und demnach auch windstabiler als gekurbelt.
 
Also die 35 pro ist mir viel zu umständlich. Ich werde nun die f45s in 3000mm nehmen. Da kann ich auch viel besser und einfacher anbauen.
 
Nur zu empfehlen, ich fahr sie auch
 
Hat hier jemand eine 3m ×2,50m Markise an einem Bus mit kurzem Radstand?
 
Macht am KR keinen Sinn.
 
Zurück
Oben