Der Machtkampf - Wenn das Tx Board den Kanzlerkandidaten wählt...

Wer soll Kanzlerkandidat der Schwarzen werden ?

  • Herr Laschet

    Stimmen: 15 18,8%
  • Herr Söder

    Stimmen: 65 81,3%

  • Umfrageteilnehmer
    80
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob man mittlerweile den Söder weichgeklopft bekommen hat, so dass er heute seinen Rücktritt der Kanzlerkandidatur bekannt gibt ?
Lt. dem Altmaier wollte man nach Möglichkeit den Kanzlerkandidaten bis Montag entschieden haben (weil die Grünen dies auch wollten)
 
Auch wenn ich eher für den Söder als für den Laschet bin, so frage ich mich langsam doch ob einer der beiden tatsächlich Kanzler kann. Auch frage ich mich zwischenzeitlich ob es ggf. nicht mal besser wäre (bin CDU/CSU Wähler) eine andere Partei mit der Regierungsverantwortung zu beauftragen. In den 16 Jahren Merkel hat sich ein mächtiges Netzwerk im Hintergrund gebildet das nicht immer die Interessen der Bürger vertritt und das durchbrechen/zerstören dieses Netzwerkes hätte sicherlich auch sein Gutes.

Grüße
Andreas
 
Auch wenn ich eher für den Söder als für den Laschet bin, so frage ich mich langsam doch ob einer der beiden tatsächlich Kanzler kann. Auch frage ich mich zwischenzeitlich ob es ggf. nicht mal besser wäre (bin CDU/CSU Wähler) eine andere Partei mit der Regierungsverantwortung zu beauftragen. In den 16 Jahren Merkel hat sich ein mächtiges Netzwerk im Hintergrund gebildet das nicht immer die Interessen der Bürger vertritt und das durchbrechen/zerstören dieses Netzwerkes hätte sicherlich auch sein Gutes.

Grüße
Andreas
Als nächstes steht die durch die Frauenquote bedingt gewählte Baerbock in der Reihe.
Will man das für so ein Land wie Deutschland ? Gut, Costa Rica könnte man ihr anvertrauen.
Aber dem Mädchen mal eben solch eine Wirtschaftsnation an die Hand geben, nur weil Sie mal Trampolin gesprungen ist und fast wass gewonnen hätte ?
 
Natürlich wäre es gut, wenn die CDU mal das Ruder aus der Hand gibt.

ABER an WEN?

Scholz?
Harbock?
Baerbek?

ich sehe da leider keinen Käptn Iglo, der das Träumerschiff steuern könnte.
Bei der CDU allerdings auch nicht. Das ist ja nunmal das ganz große Dilemma.
 
Dann wäre ich für PPP.
Popcorn und Petra Pau.
So eine Frisur hatten wir auch noch nicht als Kanzler.

Das Popcorn natürlich um die Show zu genießen.
 
Dann wäre ich für PPP.
Popcorn und Petra Pau.
So eine Frisur hatten wir auch noch nicht als Kanzler.

Das Popcorn natürlich um die Show zu genießen.

dann lieber wie in Belgien zwei Jahre mal gar keine Regierung.
 
Das Ganze ist sowieso nur noch ein gigantisches Showbusiness, dem wir insofern aufsitzen, dass man uns glauben lässt, mit unserem Kreuzchen alle vier Jahre richtig mitreden zu dürfen.
Fakt ist: alle vier Jahre wird um den Wähler geworben, was das Zeug hält und danach dürfen wir allesamt wieder steuerzahlenderweise zur Hölle fahren.

Laschet oder Söder: sind jetzt eigentlich beide verbrannt für das Amt. CDU wählt vorher aus drei Kandidaten, einer gewinnt und ist damit so gut wie aufgestellt. Söder grätscht später einfach mal rein.

Wir bekommen wohl schwarz-grün und mit so einer Kombi verlieren beide Parteien gegenüber ihren Wählern ein Stück weit das Gesicht, weil die Zugeständnisse beiderseits sehr groß ausfallen müssten... aber da sind wir auch schon wieder bei meinem ersten Satz.
 
SchwarzGrün ist aber eine zu geringe Gefahr.
Spd hat sich bereits zerlegt und Afd bekommt die Steine nicht aus dem Weg, den Sie selbst und auch andere gelegt haben. Keine Partei wird so richtig davon profitieren befürchte ich.
Meine Hoffnung ist aber noch da, dass ein großteil mal der Fdp auf die Sprünge hilft.

Sämtliche Gehaltserhöhungen gehen zum Teufel. Äähh, ich mein zur grünen Politik.
Ok, also doch Teufel.
 
Schwarz-Grün werden solche Kompromisse aushandeln wie "Ok, wir besteuern den Bulli nach niederländischem Vorbild, dafür haltet ihr jetzt mal die Klappe mit eurem Tempolimit." 😒
Sowas in der Art und davon noch ganz viel.
 
Eine Fliegen&Motten Steuer.
Abgerechnet wird nach Stirnfläche des Fahrzeugs.
 
Die CDU sollte es halten wie damals: Strauß/Albrecht und Stoiber/Merkel
 
Nun da die CSU idR über 1/5 der gemeinsamen Stimmen beiträgt, wäre der Posten des Kandidaten alle 5 Wahlen anteilig angemessen. Würde eigentlich wieder mal passen.
 
The Eagle has landed.
Söder vom Biergarten in die NoGoZone Berlin.
O'a Bazi in the Shithole.:D
Entscheidet sich doch noch heute, ob wir mit Laschet als UnionsKandidaten über Umwege die erste grüne Kanzlerin unter SchwarzGrün erhalten ?
 
So, die CDU/CSU kann aus der Deckung. Der Gegner steht fest: Baerbock
Jetzt können die Granten entscheiden ob Laschet mit der fertig wird oder doch Söder ran muss.
 
Mit Laschet wird es maximal schlecht ausgehen für die Union:


Laschet muss weg.
 
Ich hatte ja oben einen eleganten Ausweg für den Lasche und seine CDU aufgezeigt: jede 5.te Wahlperiode darf mal ein CSUler scheitern 😉

Oder haben die bei der CDU eine solche Angst es könnte mal einer aus Bayern schaffen und ruft sich dann zum nächsten deutschen Kaiser aus 🤷‍♂️
 
Ach Gott, jetzt will auch noch die Annalena Königin werden ... 😱

Annalena Bundestante und der Armin Bundesonkel. Das könnte ja heiter werden. Wie heißt es so schön: schlimmer geht immer. Putin, Erdo & Co freuen sich bestimmt schon.

Jetzt bin ich auf für Söder, da muss dringend ein Gegengewicht her.
 
Was wär denn an dem Philosophen so viel besser gewesen?

Laut ZDF-Wahlbarometer hat die CDU ja um 3%-punkte zugelegt und alle anderen Parteien in der Gunst Federn gelassen... da hab ich doch tatsächlich Zweifel.
 
Der hat immerhin schon einmal ein Ministeramt begleitet und da gewisse Führungsaufgaben kennengelernt. Die Annalena hat noch nie in Leben was vernünftig gearbeitet, das herausragendste waren 3 Jahre Büroleitung einer Europaabgeordneten. Kuck Dir doch mal ihre CV an. Und die will jetzt von 0 auf 100 die größte und wichtigste Volkswirtschaft in Europa leiten. Tut mir leid, das wäre im Moment eine vollständige Fehlbesetzung. Eigentlich müsste sie erst einmal Staatssekretärin oder vergleichbares machen und ein paar Dinge von Grund auf lernen.
 
Ich hätte beide für eine Fehlbesetzung gehalten, aber so gesehen haste recht.

Problem, was ich für die CDU bei einem Kandidaten aus Bayern sehe: sie lassen immer sehr raushängen, dass außer Bayern das gesamte Rest-Deutschland eigentlich nur Haufen und hässlich ist. Diese Ansicht mag man ja durchaus haben, aber wenn das dann bundesweit ordentlich Stimmen kosten würde, sollte man sich hinterher nicht wundern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben