Der Luftmassenmesser LMM und seine Geschichten

- Leicht unruhiger Leerlauf
- Der Motor ist extrem wetterfühlig
- Höchstgeschwindigkeit knapp 180 km/h mit extrem langen Anlauf.

Das hatte ich auch, bin aber erst durch diesen Thread drauf gekommen, dass das evtl. am LMM liegen könnte. Zu T4 Zeiten war das ja an der Tagesordnung, regelmäßig waren die Dinger hin, allerdings nie so schleichend, wie beim T5.
Ich hatte vor 6 Jahren (nach dem Gebrauchtkauf) einen neuen reingebaut (orig. VW). Dieser hat über die Jahre anscheinend mächtig Federn gelassen. Die Leerlaufruheregelung war bei kaltem Motor nur minimal (+0,4 bis -0,3) auseinander, trotzdem "humpelte" er etwas. Warm lief er aber auch mit dem alten LMM dann rel. rund. Nach dem Schalten hatte ich oft einen Verschlucker, zu dem mir keine Ursache einfiel.
Da ich grad keinen neuen LMM greifbar hatte, hab ich den 11 Jahre alten testweise wieder eingebaut.
Die 7 Jahre Pause haben ihm offenbar nicht geschadet. Jedenfalls ist der Leerlauf wieder rund, der Motor läuft insgesamt williger, rund und hat deutlich mehr Leistung. Morgen werde ich sehen, wie sich das "Altteil" auf die Geschwindigkeit auswirkt. Das "Verschlucken" ist mir jetzt noch nicht wieder aufgefallen, kam aber auch vorher nicht regelmäßig. Jetzt besorge ich mal einen neuen LMM von Bosch und hoffe, dass dann wieder alle 195 Pferde an Bord sind :)
 
Hallo,

.....ich glaube in Bezug auf die bekannten TPI´s gibt es etwas Verwirrung.

Nicht alles was bei VW als "TPI" erstellt wird, gibt es automatisch bei einem Besuch beim VW Fritzen - anders sieht es da bei "Aktionen" aus - die jeweiligen Fahrzeuge müssen bei einem Werkstatbesuch gemäß der
Vorgabe geprüft werden und ggf. entsprechend repariert werden.

Diesen Bausatz bekommt man nur, wenn man wegen den bekannten Problemen - Feuchtigkeit + LMM - in die Werkstatt muss .............und dann auch nur, wenn man dafür löhnt.
Es handelt sich zwar meiner Meinung nach um einen ab Werk falsch konstruierten Luftfilterkasten, jedoch muss man nach Ablauf der Garantie für diesen Umbau bezahlen.

Gruß
Claus
 
@Dentmen :danke: für die Aufklärung, aber ich glaube da bin ich ganz knapp aus der Garantie. :(;(:tongue:
 
Ich habe mir aufgrund ähnlicher Symptome der hier genannten (etwas unrunder lauf, manchmal ein kleiner Verschlucker, gefühlte 171 statt 174 PS und sporadisch schwaches Anspringen) gerade eben auch mal einen neuen Luftmassenmesser (und einen neuen Anlasser) gegönnt. Original Bosch. Auf bosch-automotive-catalog.com kann man komplett nach Fahrzeugsuche bzw. Motorcode das passende Produkt raussuchen. Der für den AXE korrekte LMM ist die (Bosch) Nummer: 0281002461. Bezahlt habe ich 95,00 Euro für den LMM und 135 Euro für den Anlasser (Starter). Siehe dazu auch die Screenshots.

Das heisst, ich bastel den rein, setzte mein Motorsteuergerät zurück und lasse das ganze System sich wieder von alleine "anlernen" sozusagen?

Danke für die Hilfe!

Screenshots vergessen ...hier:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-13 um 03.54.23.png
    Bildschirmfoto 2017-10-13 um 03.54.23.png
    290,3 KB · Aufrufe: 101
  • Bildschirmfoto 2017-10-13 um 03.55.05.png
    Bildschirmfoto 2017-10-13 um 03.55.05.png
    306,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, dieser LMM von Bosch steckt im BPC. Und der ebay-Mensch meines Schnappers hätte ruhig dazuschreiben können das der zwar nagelneu war, aber die Rastnase vom Stecker abgebrochen ist... :rolleyes:
Cheers, Michael

IMG_20171014_105041401.jpg IMG_20171014_104140748.jpg
 
Tja Michael, das sind die Punkte die mir in der Bucht auch immer Bauchweh machen. ?(
Schon mal nach Ersatz gefragt?
 
War Privatkauf und ein Einzelstück... wofür hat der Schraubergott Kabelbinder erfunden? :D
 
War Privatkauf und ein Einzelstück... wofür hat der Schraubergott Kabelbinder erfunden? :D

Und der war neu? Mit Datum von 2013? Mit abgebrochener Haltenase? Ich hätte da leichte Zweifel. Hab gestern einen neuen Bosch bekommen (Amazon), da ist das Herstellungsdatum 2017, die Verpackung in aktuellem blau/weiß und versiegelt. Hab mal irgendwo gelesen, dass das Material des Sensors durch Luftfeuchtigkeit altert, da muss man nicht mal fahren. Gut, mein alter von 2006 lief noch erstaunlich gut nach fast 7 Jahren Pause, hat aber auch leicht geruckt nach dem Schalten. Hatte also auch schon leicht einen weg (90Tkm). Der neue LMM lässt den Motor jetzt aber noch elastischer, ganz von unten ohne Loch oder Ruck beschleunigen. Die 80 Euro haben sich gelohnt. Danke auch noch mal an Schröder fürs wecken :)
 
Mein Gelieferter ist von 04/2017 Bosch Blau verpackt und versiegelt
 
Hallo Jungx und Mädelx,

nach der R5 Motortransplantation an meinen T5 wurde ich mit dem Fahrverhalten immer weniger glücklich. Anfangs bin ich eh verhalten gefahren und mit jeden Kilometer machte mir der Motor mehr Sorgen.

Das Fehlerbild äußerte sich wie folgt:
- Leicht unruhiger Leerlauf
- Motor wird beim Gas geben nur lauter und beschleunigt in schüben
- Ausgeprägtes Turboloch
- Beim zügigen hochschalten fühlt sich der Motor an als fehlten ihm 100PS
- Der Motor ist extrem wetterfühlig
- Stirbt beim starken einschlagen sogar ab
- Höchstgeschwindigkeit nach ca. 1000km lag bei knapp 180 km/h mit extrem langen Anlauf.
- Starkes Turbopfeifen
Die gemessene PDE-Mengekorrektur zeigt für Zylinder 1 und 3 stark erhöhte Werte: +2.79 und +1.52. Da alle PDE schon eine Revision gesehen hatten, konnten die ausgeschlossen werden.

Da alles andere unauffällig war, habe ich als erstes den Pierburg LMM getauscht, leider hatte ich nur meinen alten VW/Bosch noch in der Kiste liegen. Der Motorlauf wurde ruhiger und der Motor hatte manchmal sogar etwas Schub. Die Mengenkorrektur verbesserte sich jedoch nicht und beim beschleunigen hörte sich der R5 immer noch mehr wie eine Säge an.

Am Freitag gab es dann die Gelegenheit, einen neuen LMM zu verbauen und zwar nicht nur den LMM sondern komplett im Gehäuse.
Also:
LMM verbaut
MSG zurückgesetzt

Wahnsinn!
Der Motor war nicht wieder zu erkennen, hängt am Gas, bricht nicht ein und läuft dazu wesentlich sanfter.
Die PDE Mengenkorrektur pendelt sich auf allen Zylindern bei fast 0.00 ein.

Das Turbopfeifen ist weg und die 180km/h erreicht er wesentlich schneller.

Da der alte LMM mit Sicherheit weniger Luftmasse angegeben hat wurde ein zu hoher Ladedruck angefordert. Der Motor lief mit satten Luftüberschuss. Einzige Regelmöglichkeit verbleibt dem MSG ja nur noch die Mengenkorrektur. Die Regelung erkennt ja die falsche Luftmasse nicht solange diese im "normalen" Wertebereich ist also kann ja nur die Menegnkorrektur zur Sicherstellung des Motorgleichlaufs herhalten.

Ich würde sogar behaupten, dass mit defekten LMM über längere Zeit der erste Zylinder durch die Mengenkorrektur überfordert wird. Ich gebe jetzt lieber alle 60.000km 100,- Euro für den LMM aus.

Gruss,
Peter

Hallo Peter,

kannst Du im Nachhinein den Einfluss des LMM auf das akustische Verhalten des Turbos deuten?

LG

Dirk
 
Hallo Peter,

kannst Du im Nachhinein den Einfluss des LMM auf das akustische Verhalten des Turbos deuten?

LG

Dirk

Absolut! Habe vor einiger Zeit mal eine Messfahrt gemacht, der Soll/Ist-Verlauf des Turbdrucks liegt harmonischer beieinander. Ein leichtes pfeifen hört man aber immer, kenne ich nicht anders.

Gruss,
Peter
 
Sehr interessant – danke, Peter!

LG

Dirk

P.S.: Bist Du vielleicht auch in Dransfeld?
 
Moin zusammen,

mein LMM hat schon über 230 kkm durchgehalten und ich bin der Meinung, dass er mal getauscht werden müsste. Die Leistung bei niedrigen Drehzahlen ist zuletzt schlechter geworden und er ruckelt stärker als zuvor. Mag sein, dass auch etwas anderes als Ursache in Frage kommt, aber der LMM ist verhältnismäßig günstig, leicht zu tauschen und schon ewig drin... (BTW: Turbo ist neu).

Meine Frage an euch ist, ob jemand Erfahrung mit dem LMM von Hella hat? Es sollte ja (hoffentlich) kein billiges China-Teil sein, aber halt auch kein original Bosch... Ich frage nur, weil ich den von Hella gerade hier liegen habe und gleich einbauen könnte. Den Bosch LMM müsste ich bestellen und könnte ihn erst nächste Woche einbauen.

Viele Grüße,
Matze
 
Der Hella LMM ist jetzt erstmal drin und tut was er soll. Preislich liegt er gleichauf mit dem von Bosch und optisch waren die beiden kaum zu unterscheiden... Vielleicht ist es ohnehin der gleicht.
Es war jedenfalls eine gute Entscheidung den LLM nach 230 kkm mal zu tauschen... Vielleicht mache ich das gleiche in 100 kkm wieder :-)

Cheers, Matze
 
hmm... habe ähnliche Macken zur Zeit...

warum pfeift der Turbo denn lauter, wenn der LMM abgängig ist?
 
habe auch gerade das Problem und habe einen günstigen LMM in der Bucht gekauft und eingebaut. Der ging sofort zurück, weil der schon beim Einbau zu locker im Luftfilterkasten saß und die Dichtung nicht dichten konnte. Also für knapp 22 Euro weggeschmissenes Geld.

Dann auf zum :): für das Originalteil von Bosch 074 906 461 B wollen die inkl. Dichtring 198 Euro haben im Austausch. Wenn nun kein Original eingebaut war, würde es 400 Euro kosten.
Habe jetzt für 90 Euro inkl. 17.85 Euro Pfand für Altteil (Originalteil VW) gekauft; neu und unbenutzt von Bosch (Original VW).

So wird der :) immer mehr zum X(
 
habe auch gerade das Problem und habe einen günstigen LMM in der Bucht gekauft und eingebaut. Der ging sofort zurück, weil der schon beim Einbau zu locker im Luftfilterkasten saß und die Dichtung nicht dichten konnte. Also für knapp 22 Euro weggeschmissenes Geld.

Dann auf zum :): für das Originalteil von Bosch 074 906 461 B wollen die inkl. Dichtring 198 Euro haben im Austausch. Wenn nun kein Original eingebaut war, würde es 400 Euro kosten.
Habe jetzt für 90 Euro inkl. 17.85 Euro Pfand für Altteil (Originalteil VW) gekauft; neu und unbenutzt von Bosch (Original VW).

So wird der :) immer mehr zum X(

Wäre nett, wenn auch die Bezugsquelle angegeben würde.
 
Wäre nett, wenn auch die Bezugsquelle angegeben würde.

Autoteile Teufel
TTA Online GmbH
Berlin

Hat auch einen Shop in der Bucht.

P.S.:
Habe den Kaufpreis von dem Billigteil anstandslos erstattet bekommen und das Teil durfte ich behalten. Das war fair.
 
Danke für die Rückmeldung!

Ja, dort habe ich auch schon bestellt. Kann man empfehlen!
 
Zurück
Oben