Der Low Budget Allrounder (EX-Post T5.1)

Sitzprobe geglückt. Und ja, es ist verdammt knapp geworden. :uuups:
Jetzt wird gespachtelt, geschliffen und lackiert. Wie ich das mit den Lüftungsdüsen mache weiß ich noch nicht, bekomme die erst mitte nächsten Monats. Meine habe ich damals leider zerschnitten ^^

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 
Super, da muss man schon Bock drauf haben! :)
 
Der Winter rückt näher, die Heizung muss fertig werden. Schulde euch auch noch Bilder vom A-Brett mit beiden Bedieneinheiten drin. Düsen habe ich auch schon angefangen zu kürzen. Klappt besser als gedacht:D
2.jpeg
3.jpeg
4.jpeg
 
Kommen wir zum leidigen CAN Bus Thema. Das Bedienelement vom Golf 7 wird übern CAN & LIN Bus angesprochen bzw. spricht darüber mit den weiteren Steuergeräten.
6.jpeg


Mal die kurzen Faq's, die ich bis jetzt heraus gefunden habe:

CAN Bus
Plattform: VW MQB
Speed: 500kbit's
Daten die darüber laufen:
- Sitzheizungs Tasten Fahrer & Beifahrer
- "Off" Taste
- "Umluft" Taste
- Par Sachen für Klima etc., aber nichts wichtiges um die Heizung ans laufen zu bekommen.

Die Nachrichten sind recht leicht ab zu fangen und aus zu werten.
Hier mal ne Übersicht was das Bedienteil so sendet:
1.jpeg

Starten tut es wie jedes andere Steuergerät auf dem Bus wieder über

CAN ID: 0x3C0 Byte 3 (Zündung und S Kontakt)

Und den Rest den ich bis jetzt heraus gefunden habe findet ihr hier (sieht in Excel besser aus als hier im Forum:p):
AddressLen.Interv.ByteFunction
0x588410000x00
0x02
0x08
0x10
0x18
0x40
0x80
0xc0
Alles "aus"
Heckscheibenheizung "AN"
Sitzheizung Fahrer Stufe 1
Sitzheizung Fahrer Stufe 2
Sitzheizung Fahrer Stufe 3
Sitzheizung Beifahrer Stufe 1
Sitzheizung Beifahrer Stufe 2
Sitzheizung Beifahrer Stufe 3
Triggert das Bedienelement und überschreibt
gedrückte Tasten.
1
2
3
0x5F0
5​
100​
00x00-0xFFDimmung Klemme 58xd (Beleuchtung Stati Anzeigen)
10x00-0x7FDimmung Klemme 58xs (Bleuchtung Taster)
2
3
4
5
0x668
8​
200​
00x02??? Static
10x06
0x04
0x02
0x00
0x30
0x20
0x10
Sitzheizung Fahrerseite Stufe "3"
Sitzheizung Fahrerseite Stufe "2"
Sitzheizung Fahrerseite Stufe "1"
Sitzheizung beide Seiten "Off"
Sitzheizung Beifahrerseite Stufe "3"
Sitzheizung Beifahrerseite Stufe "2"
Sitzheizung Beifahrerseite Stufe "1"
20x00??? Static
30x00
0x2F
0x41
0x55
0x6F
0x6F
0x6F
Gebläsestufe "0".
Gebläsestufe "1"
Gebläsestufe "2"
Gebläsestufe "3"
Gebläsestufe "4"
Gebläsestufe "5"
Gebläsestufe "6"
Wird bei betätigen der "Off" Taste ebenfalls auf 0x00 gesetzt.
40x00??? Static
50xFF??? Static
60x00??? Static
70x00
0x28
Umluft "Aus"
Umluft "An"
0x3B5
8​
100​
00x08
0x88
(?) Off Taste "inaktiv"
(?) Off Taste "aktiv"
Keine Ahnung ob das die Taste ist oder nur ein Effekt
der aufgrund dessen getriggert wird.
10xFE??? Static
20x00??? Static
30x02??? Static
40x04
0x08
0x0C
Klima = Thermomanagement: 1
Klima = Thermomanagement: 2
Klima = Thermomanagement: 3
Wird vom Temp. Regler getriggert
50x00??? Static
60x08??? Static
70x00??? Static
0x3B5
8​
200​
00xE0
0xE8
???Static
Wird einmal gesendet wenn die Umluft Taste betätigt wird
10x00??? Static
20x3A??? Static
30x00??? Static
40xFE??? Static
50x00??? Static
60x00??? Static
70x00??? Static

LIN Bus
- Temperatur Regler
- Lüfter Geschwindigkeit

Soweit mir bekannt ist, scheinen die Bedienteile der "LIN Master" zu sein. Genaues kann ich dazu aber sagen, sobald der Gebläse Widerstand vom Golf da ist. Der wird nämlich übern LIN Bus angesteuert und regelt dann den Lüfter. Sollte das klappen, hat der Bus also demnächst auch mehr Lüfter Stufen als original ;)

Aktuell habe ich leider keinen "LIN Sniffer" da, mal schauen wie ich das mache.

Klassisch Analog
Der "Fresse / Füße" Regler :D
Klassische Stellmotoren und jeder Motor hat nen Poti Eingang am Bedienelement. Nix besonderes also.

Aktuell weigere ich mich noch etwas so viel Geld fürn nen Climatronic Kasten mit Stellmotoren aus zu geben. Die an zu steuern wäre natürlich einfacher als den Seilzugkasten um zu bauen aber naja, schauen wir mal
 
Climatronic Kasten ist bestellt, kommt hoffentlich die Tage. Die Stellmotoren an zu Steuern ist halt einfach deutlich geiler als die Seilzüge um zu bauen.

Blende trocknet auch gerade, erste Schicht Spritzspachtel ist drauf.
7.jpeg

Platine habe ich auch angefangen, ein wenig fehlt aber noch. Hier mal die Daten was sie können soll:

Controller: Teensy 4.1 600mHz
3x CAN Bus (1x CAN vom Bus, 1x CAN vom Bedienteil und 1x Spare (eventuell fürs MQB Radio))
2x LIN Bus (1x Bedienteil & 1x Spare (eventuell Lenkrad))
7x Motor Treiber DRV8871 (für die Stellmotoren der Climatronic)
9x Poti Input für unter anderem die Stellmotoren
Und es ist alles drauf für die Adaptierung der Nachrüst "Carbon Sitzheizung". Bedeutet pro Seite (Fahrer und Beifahrer) einen Ausgang für den Taster und 3x Eingang für den Stufen Status der Sitzheizung.

Aktuell ist es nur einfach echt schwierig sowas zu bauen, da gefühlt nichts verfügbar ist...
Werde die Sachen auch später auf Github stellen, die Platine ist recht universal also in der Theorie kann man damit fast alles Adaptieren. Man muss halt nur programmieren können ^^

Hier mal der aktuelle Stand. Status aktuell: Gucken wo alles hin passt xD
Unbenannt.PNG
 
Kleine Änderung. Aufgrund von Verfügbarkeit bin ich auf Teensy 4.0 geswitcht. Da ich eh Output Expander nutzen musste (selbst nen Teensy 4.1 hat zu wenig Pins), wars eh egal. Und so wurde die Platine etwas kleiner mit den Steckern. Positionierung ist nahe final, ich muss "nur noch" das Routing und die Beschriftung machen.
Heizungsadapterv1.png
Heizungsadapterv1_2.png
 
It's done. Platinen sind bestellt, jetzt heißt es warten! Ihr glaubt nicht, was das für ein Krampf war Sachen zu finden die nicht erst in 6 oder mehr MONATEN lieferbar gewesen wären. Vor allem die Stecker....
Anschlüsse haben sich auch etwas geändert, aber dazu später mehr.

Climatronic Kasten ist schon da, werde die Tage mal versuchen den Gebläse Widerstand vom Golf mechanisch an zu passen. Ist leider deutlich größer als der vom Bus, aber irgendwie bekomme ich den da schon rein :p
Heizungsadapterv1_1.jpg
Heizungsadapterv1_2.jpg
Heizungsadapterv1_3.jpg
Heizungsadapterv1_3.jpgHeizungsadapterv1_4.jpg
Heizungsadapterv1_6.jpg
Heizungsadapterv1_5.jpg
 
Sehr geiles Projekt. Respekt. 👍
 
Was macht diese Platine jetzt genau?
 
Das MICRO BCM...

...Mir fiel keine besserer Name dafür ein :D . Grundsätzlich ist es erstmal nur Hardware die folgendes verarbeiten kann:
1x Teensy 4.0 als Controler
3x CAN BUS (TLT9251VLEXUMA1)
2x LIN Bus (MCP2003-E_SN)
8x 12V DC Motor Treiber Ausgang (DRV8231DSGR)
8x Poti Eingang für Stellmotoren. (MAX11611EEE+)
2x Eingang/Ausgang für Carbon Sitzheizungen (Fahrer/Beifahrer; Die nachrüst Dinger mit 3 Stufen Taster). Waeco nutzt änliche Schalter (MSH-300/301)

Dazu kommen diverse Sicherheits features für Verpolungsschutz, Überspannung etc....

So aber wofür das ganz nun?
Ich musste aufgrund des Radios die originale, mechanische Betätigung der Heizung eliminieren. Das Bedienelement passte einfach nicht mehr rein. Also baue ich gerade auf elektrische Steuerung um aus dem Golf 7 und dazu auf einen Climatronic Kasten aussem Multivan. Dieser hat insgesamt 7 Stellmotoren die ich ansteuern muss. Der 8. Treiber ist Spare, mal schauen wofür der noch gut ist.

Das Bedienelement kommuniziert über CAN und LIN Bus mit allen anderen Steuergeräten. Der Gebläse Widerstand z.B. bekommt seine Daten über LIN, die Taster laufen über CAN.
Ebenfalls über CAN bekommt es Zündung und Licht. Da das ganze das TP2.0 nutzt, und der T5.1 TP1.6 hat muss ich hier "Übersetzen".
Macht also schon mal 2x CAN (1x T5, 1x Bedienteil) und 1x LIN. Über LIN zieht er sich auch die Position der Drehregler für Heizstufe und Lüftungsdüsen.

Bleibt noch 1x LIN und 1x CAN übrig. Hier bin ich am überlegen, das Radio nun doch über den Adapter ein zu binden. Dann könnte ich mir das ganze gefrickel mit dem Golf 7 Bordnetz unterm Sitz sparen. Hatte am Teensy noch 1x CAN frei, also direkt mit genutzt.
Und LIN bietet sich fürs Lenkrad an :D

Meine Belegung sieht dann also so aus:
1. LIN: Bedienelement Heizung
2. LIN: Lenkrad MUFU
1. CAN: T5.1 Komfort Bus
2. CAN: Bedienelement Heizung (Eventuell Radio noch dazu, wenn es über den selben Bus läuft)
3. CAN: MQB Radio oder T5.1 Motor CAN.

Besonderheiten
Alle weiteren, freien PINs vom Teensy sind nach aussen geführt. Man könnte die Platine und ihre Funktionen also noch erweitern, ohne alles neu machen zu müssen. Z.B. könnte man kleine OLED Displays in die freien Schalterplätze als "Zusatzanzeigen" integrieren. Das Micro BCM hängt ja eh schon im CAN und bekommt alle Daten vom T5.1 ;)

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen. An sich entscheidet am Ende nur die Programmieren wofür was ist und was es kann ;-)
 
Hallo. Fährst du damit auch oder wird nur gebastelt? Es ist zwar wirklich schön, was du da alles machst, mich würde aber mal interessieren ob der Bus mechanische Probleme macht oder man seine Vergangenheit merkt?
Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn ich so viel Ahnung hätte, würde ich wohl auch nur dran rumbasteln :D Zum Fahren gibts bessere Autos.
 
Hallo. Fährst du damit auch oder wird nur gebastelt? Es ist zwar wirklich schön, was du da alles machst, mich würde aber mal interessieren ob der Bus mechanische Probleme macht oder man seine Vergangenheit merkt?
Mit freundlichen Grüßen

Tatsächlich ist das mein Alltags Wagen. 30-40.000t km im Jahr :D

Ob man seine Vergangenheit spürt ist schwierig zu beantworten. Bin halt immer alte Autos (Oldtimer) gefahren, somit ist es für mich absolut belanglos ob mal irgendwo was rappelt oder nen Gummi nicht mehr ganz so ist wie am ersten Tag.
An der Karosse merkt man es aber schon. Die hinteren Türen rosten im unteren Teil schon nicht wenig, genau so wie um die Scheiben der Türen hinten. Hier ist nix durch, aber man sollte irgendwann mal ran gehen. Aktuell ist es versiegelt, damit es nicht weiter gammelt (ist mit Owatrol konserviert).
Selbiges um die Türgriffe und Scheibenwischer hinten herum. Hier gibts minimale Lack Platzer.

Aber für MICH ist das vollkommen fein. Das Auto hat nun mal seine Geschichte als Post Auto hinter sich und das darf man auch sehen. ;) Wenns zu schlimm wird, muss es natürlich gemacht werden.

Ansonsten was die Technik an geht habe ich bis jetzt nix schlimmeres feststellen können. Zumindest nix was nicht scheinbar eh T5 typisch ist. Da ich da aber recht offen bin, hier mal aktuelle Mängel:

- Antriebswelle rechts musste ich schon neu machen, bei knapp 185tkm.
- ZMS ist tot. Da kann man sich auch nichts schön reden. Aber der kleine hat ja mittlerweile auch über 200t gelaufen, da darf das ruhig mal kaputt gehen. Hoffe das es noch ein wenig hält, möchte gerne direkt auf 6 Gang umbauen (und dabei eventuell Golf 4 PD Motor). Brauche etwas mehr Reserven was die Haltbarkeit des Getriebes an geht ;) Musste das Drehmoment schon begrenzen (liegt aber nicht an dem defekten ZMS ^^ )
- Radlager fangen an Geräusche zu machen.
- Bremsen sind bald fällig. Aber das ist normaler Verschleiß.
- Aktuell quietschen die Bremsen etwas vor allem beim Rückwärts fahren. Ich habe dermaßen keine Ahnung warum, aber werde es bald heraus finden. Eventuell die Bleche, haben vor kurzem die Reifen von vorne nach hinten gewechselt. Eventuell hat sich da eins verbogen.
- Reifen müssen nächstes Jahr neu. Aber auch hier, normaler Verschleiß.
- Hatte es jetzt in der gesamten Zeit 2 mal, dass die Scheibenwischer stehen geblieben sind. Vermutlich Lenkstockschalter, ist wohl auch son T5 Problem.

Der Wagen hat aktuell über 200t gelaufen, deswegen würde ich das alles unter normalem Verschleiß ab Stempeln. ABER - Ich glaube bis heute nicht, dass das nen normaler "Ausliefer Post Wagen" war. Dafür sieht er noch zu gut aus.

Aber ganz ehrlich, was soll da auch kaputt gehen? Ist ja nix dran an so nem Post Haufen. Muss selbst die Fenster Kurbeln :D
 
Ja moin, ich glaube hier ist mal nen Update fällig :D

Platine
1.jpeg

Teensy 4.1 fehlt noch, Video dazu geht am Sonntag online. Dann seht ihr auch wie die Platine entstanden ist.;)

Standlicht und LED H4 Lampen
Bin bis jetzt mit den Philips H4 LED Lampen mega zufrieden, klare Kaufempfehlung. Nun gabs die passenden Standlichter in LED dazu. Ganz ehrlich, hätte mir vor nem Jahr jemand erzählt dass ich ne ABG für meine Standlichtbirnen mit führe hätte ich ihn ausgelacht. Aber was soll ich sagen, jetzt ist es so gekommen :p
5.jpeg
Nur Standlicht
3.jpeg
Mit Abblendlicht
4.jpeg

Wartungsstau...
Was soll ich sagen: Geld wächst nicht an Bäumen, genau so wenig wie Zeit. Bis heute finde ich es krass, was für Preise in der Bus Szene für gewisse Teile aufgerufen werden. Egal, genug rum geheult eeeeeeerstmal Teile bestellt:
- Zahnriemensatz mit Wapu
- Zylinderkopfdichtung
- Ventildeckeldichtung
- Kleinteile wie Krümmerdichtung, Stehbolzen etc.
- Bremsscheibe + Beläge vorne und hinten
- Bremssattel Führungen vorne und hinten (Bremse quietscht, gerade beim Rückwärts fahren. Hintere Sättel hängen vermutlich leicht)
- Motoröl
- Getriebeöl
- ZMS inkl. Kupplung
- Wellendichtring
- Kupplungs Nehmerzylinder
- Scheibenwischer vorne
- Rollen Führung Komplettsatz Schiebetür Beifahrer
- Schaltknauf (TN: 7H0 711 113 G RIL) inkl. Plakette (TN: 7E0711144 HB5). Der alte "Ledersack" hatte sich mittlerweile so weit gelängt, dass er es tatsächlich geschafft hat die Schaltung zu blockieren... War recht unangenehm xD
- Luftfilter
- Innenraumfilter
- Dieselfilter

2.jpeg

Ich stehe jetzt gerade nur vor der Wahl ob ich nicht einfach den Motor ausbauen soll. Habe noch einen 1.9er aussem Ibiza inna Garage liegen, welchen ich nebenbei schon fertig machen könnte. Das Auto muss immerhin fahren ;-)
Würde vorerst auch nur Block mit Kopf etc. nehmen und alle Anbauteile vom originale BRR. Motor Software müsste auf die größeren Düsen angepasst werden, aber das kann ich ja zum glück selber machen. Das originale Steuergerät etc.kann tatsächlich bleiben.
Allerdings bräuchte ich dann noch ne Ölwanne sowie das Nockenwellenrad vom Bus. Mal schauen ob man das irgendwo günstig her bekommt.

Wenn also noch jemand sowas in der Ecke liegen hat, ich würde es ab kaufen :D
1x T5.1 BRR/BRS Nockenwellenrad/Riemenscheibe TN: 038109239L
1x T5.1 1.9TDi Ölwanne
 
Kurze Rückfrage, weil unser AXB auch bald dran ist:

Warum DREI Flaschen Getriebeöl ?

Bei meiner Erwin-Download-Orgie habe ich entweder das T5.1 5-Gang-Getriebe vergessen oder es gab nix.
... aber auch in den T6-Unterlagen finde ich keine Getriebe-Füllmenge.

Grüße
m;

EDIT: Schei** PDF-Viewer. Je nach Art der Suche findet er "füll" nur einmal oder zig mal :(
2,2 Liter steht beim T6.

FU** Mal gucken, ob noch was vom Golf übrig ist :)
 
Kurze Rückfrage, weil unser AXB auch bald dran ist:

Warum DREI Flaschen Getriebeöl ?

Bei meiner Erwin-Download-Orgie habe ich entweder das T5.1 5-Gang-Getriebe vergessen oder es gab nix.
... aber auch in den T6-Unterlagen finde ich keine Getriebe-Füllmenge.

Grüße
m;

EDIT: Schei** PDF-Viewer. Je nach Art der Suche findet er "füll" nur einmal oder zig mal :(
2,2 Liter steht beim T6.

FU** Mal gucken, ob noch was vom Golf übrig ist :)
Jap genau deswegen. Sind irgendwas über 2L :D
 
Sind eigentlich irgendwo die LIN-Nachrichten beschrieben? Ich habe hier ein als "defekt" deklariertes Türsteuergerät 6Y2959802 aus unserem T5, und überlege gerade mit einem Teensy als LIN-Master und drei Widerständen, einer Diode und einem FET als "Transceiver" das Ding mal spaßeshalber anzusteuern ...
20230515_215134_small.jpg
LG, Sebastian
 
Zurück
Oben