Heute gings mal dem Motor an den Kragen. Oft ließt man ja, dass der BRR und BRS Motor im Grunde der selbe Motor ist und der BRR nur von VW über das MSG gedrosselt wurde. Ich fahre den BRR ja nun schon ein par tausend KM und es fühlt sich oberhalb von 2000 u/min immer so an, als hätte er einen Korken im Auspuff.
Vor sehr langer Zeit habe ich mich schon mit dem EDC15 Steuergerät beschäftigt, da ich dieses für nen Golf 2 Projekt nutzen wollte. Und da ich ein neugieriger Mensch bin, dachte ich mir programmierste das doch selbst (Low Budget etc.). Projekt ist nie Zustande gekommen (danke an den Rost Gott), aber die Basics waren in der Theorie schon mal da (genau so wie das Auslesegerät und die Software
).
Glücklicherweise ist das EDC16 MSG vom Bus nicht grundlegend anders als das EDC15. Das EDC16 ist NM basiert und beim EDC15 geht man halt nach Einspritzmenge. Also habe ich kurzerhand mal mein MSG ausgelesen (TN: 038 906 016 AH) und mir nebenbei noch einen Dump vom BRS besorgt (TN: 038 906 016 AJ).
Ein par Nächte später wusste ich nun auch, wie man die einzelnen Maps in der Realität findet (zumindest die wichtigsten (glaube ich) ). Und was soll ich sagen, den einzigen Unterschied den ich finden konnte war eine Begrenzung der "Torque limiter" Map. Vereinfachte Zusammenfassung für Leute die absolut gar nicht im Thema sind: Unter anderem wird hier Steuergerät übergreifend das maximale Drehmoment des Motors begrenzt . Alle anderen bisher gefunden Maps sind absolut identisch!
Hier mal ein Vergleich der beiden Maps. Oben die bereits angepasste Map, unten die originale vom BRR. Die angegebenen Werte sind in NM.
Ursprünglich wollte ich (nur zu Testzwecken natürlich) die AGR deaktivieren, aber die Neugier und das Schrauberherz waren zu groß. Habs dann komplett mit angepasster Torque limiter Map aufgespielt. Mir ist kurz der Stift gegangen, da es das erste richtige Auto war an dem ich es getestet habe. Zuvor habe ich das ganze immer nur bei einem Test Steuergerät auf meinem Schreibtisch gemacht.
Gott sei dank hat alles geklappt. Ich habe absolut keine Ahnung, ob er sich jetzt so fährt wie ein Bus mit Serienmäßigem BRS Motor, dazu fehlt mir der Vergleich. Was ich aber definitiv sagen kann, man merkt einen deutlichen Unterschied. Der gefühlte Korken ist zwar nicht ganz weg, aber der Motor hat in den meisten Lebenslagen mehr "druck" und man muss seine Fahrweise tatsächlich etwas anpassen (kein wunder bei vorher 84ps..). Würde es immer wieder machen, aber es juckt mir eigentlich jetzt schon in den Fingern mal zu schauen ob da noch mehr geht (Getriebe sagt leider nein dazu...).
Und zum Abschluss: Nein, der Bus ist kein Rennwagen geworden und immer noch ne Krücke. Aber für den Alltag definitiv ausreichend (war er selbst Serie schon).