Der Low Budget Allrounder (EX-Post T5.1)

Wollte mal wissen was passiert, wenn man mit normaler Auto Politur und na Exzenter Poliermaschine dran geht (mittlere Drehzahl). Ich bin begeistert :D
Politur:
- Heavy Cut von Koch Chemie
- Micro Cut ebenfalls Koch Chemie

was auch sehr gut funktioniert ist: Meguiars PlastX

Hab da so einige Plexiglas-Oberflächen wieder richtig gut hinbekommen 👍
 
Zahnpasta ist nur billiger als die Politur 😀, aber genau so effektiv. Funktioniert übrigens auch bei Scheinwerfern.

Edit: Es gibt auch spezielle Polituren für Plexiglas aber auch die sind entsprechend teuer.
 
Edit die 2. Probiert mal mit der Flamme ... So ein Flammbierdingens für die Küche geht auch ... aber vorsicht, am Besten
erst an nem Probestück üben.
 
Es funktioniert mit "normaler" Politur unerwartet gut. Werde an der über gebliebenen Tachoscheibe bei Gelegenheit nochmal die Flambier Methode testen sowie mal länger polieren. War ja nur nen Schnellschuss, weil alles quasi 2m neben mir lag :D

Hier sieht man mal beide Tachos nebeneinander. Habe dann kurzerhand meinen originalen Tacho vom Bus (der rechte) gerade noch umgebaut, hat nun ne Wasser Temperatur Anzeige und die Ringe etc.

Die fehlende Anzeige nachrüsten ist relativ simpel. Habe aus dem Test Tacho den fehlenden Motor ausgebaut, bei meinem die LEDs nach gerüstet und insgesamt 5 Widerstände getauscht. Funktionierte auf anhieb, da alles nötige auf der Platine vorhanden war :cool:
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Schlachter
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Mein (ehemaliger) Einauge
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So sieht der Schrittmotor demontiert aus
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Uuuuund der fertige Tacho
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Und hier der Beweis, dass die Temp Anzeige funktioniert :D
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Ich muss den Vorwiderstand für die LEDs der Temp Anzeige nochmal ändern, da diese etwas heller ist als der Rest. Hatte nur gerade nicht den passenden zur Hand.

Das gute von dem Umbau ist, dass nichts neu angelernt und auch kein KM Stand angepasst werden musste. Mir gefällt es so optisch schon sehr gut, andere Tachoscheiben vom Facelift wären noch das non Plus Ultra. Aber da dran zu kommen ist nicht so einfach :tongue:

Mache morgen nochmal nen Bild im hellen und reiche das irgendwann nach.
 
Heute gings mal dem Motor an den Kragen. Oft ließt man ja, dass der BRR und BRS Motor im Grunde der selbe Motor ist und der BRR nur von VW über das MSG gedrosselt wurde. Ich fahre den BRR ja nun schon ein par tausend KM und es fühlt sich oberhalb von 2000 u/min immer so an, als hätte er einen Korken im Auspuff.
Vor sehr langer Zeit habe ich mich schon mit dem EDC15 Steuergerät beschäftigt, da ich dieses für nen Golf 2 Projekt nutzen wollte. Und da ich ein neugieriger Mensch bin, dachte ich mir programmierste das doch selbst (Low Budget etc.). Projekt ist nie Zustande gekommen (danke an den Rost Gott), aber die Basics waren in der Theorie schon mal da (genau so wie das Auslesegerät und die Software :D ).

Glücklicherweise ist das EDC16 MSG vom Bus nicht grundlegend anders als das EDC15. Das EDC16 ist NM basiert und beim EDC15 geht man halt nach Einspritzmenge. Also habe ich kurzerhand mal mein MSG ausgelesen (TN: 038 906 016 AH) und mir nebenbei noch einen Dump vom BRS besorgt (TN: 038 906 016 AJ).
Ein par Nächte später wusste ich nun auch, wie man die einzelnen Maps in der Realität findet (zumindest die wichtigsten (glaube ich) ). Und was soll ich sagen, den einzigen Unterschied den ich finden konnte war eine Begrenzung der "Torque limiter" Map. Vereinfachte Zusammenfassung für Leute die absolut gar nicht im Thema sind: Unter anderem wird hier Steuergerät übergreifend das maximale Drehmoment des Motors begrenzt . Alle anderen bisher gefunden Maps sind absolut identisch!

Hier mal ein Vergleich der beiden Maps. Oben die bereits angepasste Map, unten die originale vom BRR. Die angegebenen Werte sind in NM.
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Ursprünglich wollte ich (nur zu Testzwecken natürlich) die AGR deaktivieren, aber die Neugier und das Schrauberherz waren zu groß. Habs dann komplett mit angepasster Torque limiter Map aufgespielt. Mir ist kurz der Stift gegangen, da es das erste richtige Auto war an dem ich es getestet habe. Zuvor habe ich das ganze immer nur bei einem Test Steuergerät auf meinem Schreibtisch gemacht. :eek:

Gott sei dank hat alles geklappt. Ich habe absolut keine Ahnung, ob er sich jetzt so fährt wie ein Bus mit Serienmäßigem BRS Motor, dazu fehlt mir der Vergleich. Was ich aber definitiv sagen kann, man merkt einen deutlichen Unterschied. Der gefühlte Korken ist zwar nicht ganz weg, aber der Motor hat in den meisten Lebenslagen mehr "druck" und man muss seine Fahrweise tatsächlich etwas anpassen (kein wunder bei vorher 84ps..). Würde es immer wieder machen, aber es juckt mir eigentlich jetzt schon in den Fingern mal zu schauen ob da noch mehr geht (Getriebe sagt leider nein dazu...). :D

Und zum Abschluss: Nein, der Bus ist kein Rennwagen geworden und immer noch ne Krücke. Aber für den Alltag definitiv ausreichend (war er selbst Serie schon).
 
Lange nichst mehr am Tacho gemacht, aber auch hier ändert sich jetzt einiges. Bevor ich mich irgendwann weiter mit dem Motor Steuergerät beschäftige, benötige ich erstmal Zusatzanzeigen und möglichkeiten zum loggen der Daten. Ich hätte auch einfach meine VDO Anzeigen einbauen können, aber meiner Meinung nach passt das nicht so gut in den Bus.
Also gehe ich endlich das Projekt mit der MFA an. Es gibt ja bereits die "Russen" MFA welche auch ganz gut funktioniert, aber alleine auf das glänzende Display habe ich einfach keine Lust. Sie sieht zwar gut aus, aber man erkennt trotzdem sofort dass sie nicht original da rein gehört. Und das muss besser gehen :D

Ich habe bereits einen deutschen Lieferanten gefunden, welcher mir ein mattes 3.5" Display mit sehr gutem Betrachtungswinkel liefern kann. Als "Gehirn" kommt ein Teensy 4.1 zum einsatz. Zeichnung für den neuen Tacho Ausschnitt ist auch schon fertig und der erste Prototyp ist gedruckt. Ich muss noch den test Tacho zerschneiden und den neuen Rahmen einschweißen, aber das kommt irgendwann über die Feiertage ;)
Angelehnt ist es an die moderen Modelle (T5.2/Golf 6 etc.), hier schon mal ne kleine Vorschau
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Mehr dazu die Tage, muss erstmal aufs Display und die CAN Tranceiver warten...
 
Und weils so schön ist. In die Richtung soll die MFA gehen. Kommt dem Original denke ich schon ganz nahe :D
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Display ist angekommen, mein Test Tacho musste auch schon her halten :D
Erste Sitzprobe war erfolgreich. Ist doch schon recht groß das Dingen xD
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Und hier ein par Impressionen, die zerschnittenen Halter etc werden natürlich noch ordentlich (und gerade) verschliffen. LCD Halter war auch nur ein erster Test.
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Mehr dazu in kürze (hoffentlich).



Leider hat sich mein Radio vor kurzem verabschiedet. Ob Bluetooth funktioniert ist ein Glücksspiel und manchmal geht es auch einfach gar nicht an... Da ich keine Radioantenne verbaut habe und nur über BT höre, muss also ein neues her. Ich liebäugle schon länger mit einem RC330, leider sind die mittlerweile recht teuer geworden.
Es gibt jedoch noch eine günstige Variante, solange man auf gewisse Dinge verzichten kann (Car Play, Android Auto etc.). Diese RCD330 Versionen sind jedoch für die neueren MQB Plattformen (Golf 7 etc.) und passen somit normalerweise überhaupt nicht in das Bus A-Brett. Dafür mit 80€ verdammt günstig, Original VW Qualität, Freisprecheinrichtung, BT etc.

Mehr dazu, sobald der Quadlock Stecker da ist :D
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Neues von der Bus Front.
China Radio Adapter ist angekommen, getestet und ZACK: Funktioniert natürlich nicht. Radio denkt immer noch dass die Zündung aus ist und somit schaltet er die Funktionen wie BT nicht frei... Was können die da drüben eigentlich ;( Also falls sich hier schon mal jemand mit dem CAN TP 2.0 beschäftigt hat, bitte mal bei mir melden. Brauche eigentlich nur Adresse etc. für 2 Signale, "Zündung an/aus" und "Licht an/aus". Habe leider kein Fahrzeug mit CAN und TP 2.0 zur verfügung... BZW. auch sonst keins mit CAN Bus :D

Am A-Brett gings auch schon weiter. Grob zerschnitten ist es schon und die ersten Ideen sind gedruckt. Ursprünglich wollte ich die Lüftungsdüsen beibehalten, aber wahrscheinlich ändere ich das auch nochmal. nutze die mittleren eh nie.
Das ganze ist noch absolut im Frühstadium, das bleibt natürlich nicht ansatzweise so und wird noch verschönert (auch die ganzen kanten etc. werden noch ordentlich verschliffen etc.).
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Ansonsten gibts nicht viel neues, habe die Tage noch nen BRR Steuergerät "entdrosselt" und Tacho umgebaut. Bin mal gespannt was derjenige zu meiner Version sagt, bis jetzt hatte er ne "Tuning Box" verbaut. Vielleicht berichtet er ja mal wenn er ein par KM damit hinter sich hat. Mich würde der Unterschied zur Box interessieren 😁😉

Grüße,
Sascha
 
Eben erst entdeckt. Richtig guter Thread. Tolle Arbeit.

LG Marco
 
Auch gerade erst den Thread entdeckt - finde deine Arbeiten echt mega, vor allem die raschen Umsetzungen 👍
Da bekomm ich richtig lust, einen T5 Transporter zu besorgen und auch herum zu schrauben
 
Danke danke. Ich gebe mir Mühe :D
 
Damit es nicht langweilig wird, fuchteln wir doch mal weiter tiefgreifend in der Elektronik von dem Bus herum. Ich habe mir sagen lassen, dass ist immer eine SEHR gute Idee :D

Es geht um den CAN Bus. Erstmal nur aufem Tisch mit dem RCD330 MIB Bus Simulator, aber das zeigt zumindest schon mal das der Adapter funktioniert.
Hierzu nutze ich einen USB 2 CAN von Innomaker, ist irgendein China Teil welches aber ganz gut gemacht ist. Unterstützt CAN TP 1.6 und TP 2.0 und nutzt die SocketCAN Treiber. Um SocketCAN voll zu nutzen, braucht man jedoch nen Linux System. Ich nutze dafür Ubuntu in einer Virtuellen Maschine und zur vereinfachten Darstellung die Software SavvyCAN.

SavvyCAN hat ein par nette Funktionen, dazu aber später mehr. Das würde jetzt den Rahmen sprengen :D
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(0x65F ist übrigens die Übertragung der Fahrgestellnummer)

Der Adapter kostet bei Amazon 28€ und das passende Adapterkabel fürn OBD Stecker 9€.

Warte noch aufs Kabel, danach gehts an den Bus. Wenn das klappt muss ich mir noch nen Golf 7 besorgen um die Daten fürs Radio zu bekommen. Bin schon am Überlegen nen komplettes Gateway samt zusätzlicher OBD Buchse zu verbauen, damit man das MQB Radio problemlos im Auto codieren und auslesen kann xD
 
Södele, weiter gehts mit dem CAN Thema.

CAN ID vom Zündungsstatus habe ich bereits und funktioniert. ID und Byte ist anders als beim TP1.6 vom Bus, Nachrichten sind gleich.
CAN ID: 0x3C0
8 Bytes
Byte 2 ist fürn "Klemmen Status"

Nachrichten sind gleich:
0x10Fzg. unverschlossen, Schluessel steckt nicht
0x11Fzg. unverschlossen, Schluessel steckt in Pos. 0, Zuendung aus
0x01unverschlossen, Schluessel steckt in Pos. 1, Zuendung aus
0x05unverschlossen, Schluessel steckt in Pos. 2, Zuendung aus
0x07unverschlossen, Schluessel steckt in Pos. 3, Zuendung an
0x0Bunverschlossen, Schluessel steckt in Pos. 4, Zuendung an, Anlasser an
0x87unverschlossen, Schluessel steckt in Pos. 3, Zuendung an, Motor läuft


Die Nachricht muss alle 100ms gesendet werden, ansonsten kommt das Radio durcheinander. Als nächstes muss ich noch die IDs fürs Licht finden.
 
Södele, weiter gehts mit dem CAN Thema.

CAN ID vom Zündungsstatus habe ich bereits und funktioniert. ID und Byte ist anders als beim TP1.6 vom Bus, Nachrichten sind gleich.
CAN ID: 0x3C0
8 Bytes
Byte 2 ist fürn "Klemmen Status"

Nachrichten sind gleich:
0x10Fzg. unverschlossen, Schluessel steckt nicht
0x11Fzg. unverschlossen, Schluessel steckt in Pos. 0, Zuendung aus
0x01unverschlossen, Schluessel steckt in Pos. 1, Zuendung aus
0x05unverschlossen, Schluessel steckt in Pos. 2, Zuendung aus
0x07unverschlossen, Schluessel steckt in Pos. 3, Zuendung an
0x0Bunverschlossen, Schluessel steckt in Pos. 4, Zuendung an, Anlasser an
0x87unverschlossen, Schluessel steckt in Pos. 3, Zuendung an, Motor läuft


Die Nachricht muss alle 100ms gesendet werden, ansonsten kommt das Radio durcheinander. Als nächstes muss ich noch die IDs fürs Licht finden.

Schon mal vielen Dank für deine Infos zum Thema CAN und Adapter. Bislang waren nicht viele Infos dazu zu finden, insbesondere welcher Adapter funktioniert. :danke:
 
Gerne ;)

Ich merke auch leider immer wieder, dass um so neuer die Autos werden um so weniger Leute beschäftigen sich mit solchen Themen. Ist auch nicht böse gemeint, aber da wo ich normalerweise unterwegs bin gibt es fast nix, was noch nicht gemacht wurde :D
 
Heute mal ein bisschen Zeit für die Blende gehabt. Ziel ist es mittlerweile, dass Radio so tief wie möglich zu bekommen. Dafür muss der Heizungsregler weichen und auf eine elektrische Steuerung umgebaut werden. Damit ihr mal ein Gefühl dafür bekommt, wie viel weichen muss hier mal ein par Fotos von der aktuellen Blende :D
Falls noch jemand so ne Blende übrig hat, ich würde sie nehmen xD
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Bin echt auf das Ergebnis gespannt! Das wird ja mehr wie ein Unikat 😋
 
Ich bezweifle auch, dass es jemand so schnell nach machen wird. Beim nächsten mal besorge ich mir definitiv nen 3D Scanner 😂
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