Der Low Budget Allrounder (EX-Post T5.1)

Lange nix passiert hier :D
Habe nun den 2. China Adapter bekommen und diese läuft einwandfrei! Zündung läuft und Licht auch. Ist der selbe wie die Standard Dinger nur mit na anderen Firmware mit den passenden Nachrichten für die MQB Plattform. Hier der Link: Klick mich!

Somit habe ich nun die Nachrichten die ich brauche, lese ihn die Tage noch aus damit alles mit meinem selbst bau Steuergerät funktioniert.

Ansonsten ist nicht viel passiert, bin momentan etwas im Stress.

Mein Kleiner Versuchsaufbau
1.jpg

Licht aus
2.jpg

Licht an
4.jpg
 
Dann wollen wir mal weiter Alleinunterhalter spielen :D

Kommen wir mal zum schwierigsten Part, der Elektrik. Ursprünglich wollte ich einen eigenen Adapter bauen, aber da war auch noch das RCD330 geplant.
Das hat sich geändert, als ich günstig an ein defektes Discover Media gekommen bin. Da warte ich jedoch noch auf das passende Display.

Was kommt nun also:
- MQB Facelift Gateway ist bestellt und auf dem Weg zu mir.
- Highline BCM vom Golf 7 ist auch bestellt, wird mit integriert. Standalone, bekommt somit vom Bus nur die Infos bezüglich "Zündungsplus, Licht usw." und übernimmt dann die restlichen Geschichten bezüglich der benötigten CAN Nachrichten fürs Radio.

Dafür habe ich mir einen kompletten Innenraum Kabelbaum vom Golf 7 Facelift mit nahezu Vollausstattung besorgt. Den muss ich jetzt so weit runter reduzieren wie nötig. Die ganzen Airbag Sachen können raus genau so wie der originale Sicherungskasten/Verbindung zum Motorraum / Kabelstrang zu den Rückleuchten etc...

Die Integration des BCM bringt viele neue Möglichkeiten mit sich. Nur mal son Beispiel: Man könnte eine Fußraumbeleuchtung aus dem Golf 7 und baugleichen nachrüsten und diese dann übers Radio Steuern und einstellen. Codieren geht auch ganz normal, da warte ich jedoch gerade noch ein Angebot von VCP um dies bestellen zu können. Die Main Unit und der zusätzliche OBD Port werden wahrscheinlich im Handschuhfach untergebracht.

Das ist übrigens der "kleine" Kabelbaum durch den ich mich jetzt kämpfen muss :o
1.jpeg
 
.....keine Angst, da lesen schon einige Interessierte mit!
.. und fühlen sich wieder jung. Nur dass es damals die VP37 war, der wir auf die Sprünge geholfen haben und dann mit dem "90 PS TDI Golf3 Variant" die 140 PS Vertreter-Passat gescheucht haben ;)
 
.. und fühlen sich wieder jung. Nur dass es damals die VP37 war, der wir auf die Sprünge geholfen haben und dann mit dem "90 PS TDI Golf3 Variant" die 140 PS Vertreter-Passat gescheucht haben ;)

Habe noch nen zerlegten 1.9er AFN hier liegen, der ursprünglich in nen 2er sollte. :D Aber das ist ne andere Geschichte.
 
Mini Update. Da (wie zu erwarten) die gedruckten Tachoringe den Geist aufgegeben haben (warne aus PLA und nur zum testen), habe ich die Tachonadeln heute mal gewechselt. Vorhin nen Golf 7 Facelift Tacho abgeholt und die Nadeln passen perfekt.

1.jpg
2.jpg
 
2 Monate später gehts dann mal weiter :D

Vom Kabelbaum ist nicht mehr viel übrig, doch es funktioniert nun soweit. Ich habe noch ein Problem mit der Codierung, dafür habe ich aber vorerst ne Übergangslösung. Die Beleuchtung der Tasten sowie das Display etc. dimmen sich kurz nach dem einschalten runter und sind fast aus. Ich habe absolut keine Ahnung warum, selbst mit angeschlossenem Tacho etc. lässt es sich nicht beheben. Signal vom Lichtschalter ist da, Sensor aussem Tacho lässt sich auch auslesen und verändert sich je nach Helligkeit aber es hilft nichts. Über die Einstellungen im Radio ändert sich auch nichts. Aber egal, habe die Helligkeit nun fest über nen Wert im 5F Steuergerät eingestellt.

Hier mal nen Video von dem aktuellen Status

Folgende Stecker vom Kabelbaum sind noch vorhanden:
- Quadlock fürs Radio
- Gateway
- BCM A und B
- OBD
- Tacho
- Lenksäulensteuergerät

Damit alles läuft muss ich folgende Kabel noch in den Bus Kabelbaum integrieren:
- Lautsprecher
- Klemme S
- Klemme 15
- Klemme 30
- Klemme 31
- LDS Standlicht
- LDS Nullstellung
- LDS Abblendlicht
(-LIN Bus vom Lenkrad)

Als nächsten muss ich noch einen geeigneten Platz für die ganzen Steuergeräte finden, dann kann der Kabelbaum integriert werden. Momentan liegt er noch hier und sieht aus wie ein Unfall :uuups:
IMG_20210612_165518.jpg

Bin einfach nur froh das es nun funktioniert. Komponentenschutz vom Radio war zwar schnell behoben, aber die Codierung hat gedauert. Gerade das Helligkeits Problem hat mich viele Stunden gekostet...

So sieht die Blende übrigens mittlerweile aus. immer noch nicht fertig geschliffen, aber zumindest ist das riesen Loch momentan zu :D
194488783_2898604480395865_5096065951635978303_n.jpg
 
Respekt vor dem,was du da baust!!!
Ich bastel zwar auch gerne,aber sobald es mit strom zutun hat,fällt meine elan-kurve rapide ab gegen Null🙈
Wie schwierig ist es denn,die blaue beleuchtung im tacho auf weiss umzustricken?
Finde das blau nämligh ziemlich unangenehm,wenn man im dunklen fährt...

Gruß daniel
 
Danke dir :)

Recht einfach, wenn man mit nem Lötkolben umgehen kann. Tacho zerlegen geht sehr schnell und ab da muss man nur die SMD LEDs austauschen, welche auch noch recht groß für SMD sind. Weiß ja nicht wie gut du im Löten bist. Ich mache das halt fast durchgehen auf der Arbeit mit WESENTLICH kleineren Bauteilen, deswegen mache ich sowas nebenbei und kann das schlecht einschätzen ;)
 
Ich bekomme zwar 2 kabel ordentlich miteinander verbunden,aber bei kleinen sachen ordentlich verlöten hört es leider auf...aber nen bekannten könnte ich ml dazu befragen,der macht sowas auch öfters.
Und das zerlegen des tacho's ist kein problem,den hatte ich schonmal auseinander...ich werde mir das mal durch den kopf gehen lassen🤔
Danke erstmal für die info und noch einen schönen sonntag!
 
Einen Platz für die ganzen Steuergeräte etc. habe ich auch gefunden. Es kommt nun alles unter den Beifahrersitz. Da sollte eigentlich die Standheizung hin, aber dann muss ich dafür halt nen neuen Platz suchen :D
Schablone ist auch schon erstellt, nen Kollege fertigt mir dafür die Woche ne Aluplatte an. Halter für die Steuergeräte und den Sicherungskasten sind in mache, drucke ich jetzt nach und nach.
IMG_20210613_195411.jpg

IMG_20210613_201222.jpg

IMG_20210613_201113.jpg
 
Echt toll was bisher draus geworden ist, ich hab derweil draußen weiter gemacht 😋
 

Anhänge

  • 4AC037A4-0862-43FF-B157-BA723DD044FB.jpeg
    4AC037A4-0862-43FF-B157-BA723DD044FB.jpeg
    230,4 KB · Aufrufe: 170
Sehr gut :cool:

Meine Alu Platte und DAB+ Antenne sind auch schon da. Morgen sind wahrscheinlich alle Halter fertig, dann wird gebohrt. Sobald die Finale Position bestimmt ist, kann ich den Kabelbaum kürzen und Wickeln. Für den Sicherungskasten und OBD Anschluss habe ich noch keine Finale Lösung, aber da fällt mir schon noch was ein :D

Leider funktionieren Android Auto und Apple CarPlay nicht, da sie vom Steuergerät nicht unterstützt werden. Updaten auf eine höhere Software Version geht auch nicht, da der Speicher zu klein ist... Irgendwann tausche ich das Steuergerät nochmal aus, aber erst wenn Motor und Getriebe vom Bus neu sind. Momentan kein Geld für solche Spielereien :D
200481756_2908330489423264_1717240540773348069_n.jpg
200169415_2908330449423268_8487267784267829821_n.jpg
 
Leider kaum Zeit zum weiter machen. Beide Jobs und das Hochwasser hier bei uns haben dafür gesorgt, dass ich keine Zeit für solche Projekte habe. Der Bus sieht momentan auch aus wie sau, da ich seit Wochen abgesoffene Elektro Geräte fertig mache und transportiere.

Dennoch gings minimal weiter. Der Kabelbaum ist fertig gekürzt, leider ist wahrscheinlich das BCM jetzt defekt. Spannungen sind da, jedoch kann ich es über VCP nicht ansprechen und es reagiert auch keine Inputs mehr. CAN Bus ist auch still. Also falls jemand die Möglichkeit hat, das BCM mal eben bei sich zu testen, darf sich gerne melden. Kabelbaum kann ich eigentlich ausschließen.

Ansonsten habe ich mit dem Umbau auf elektronische Steuerung für die Heizung angefangen. Die Bowden Züge werden von Servos gezogen und geschoben, Signale kommen von nem Arduino BLE und Input von Potis an den Heizungsreglern. Hier noch ein par Bilder von der mechanischen Umsetzung (Zumindest von dem Prototyp)
1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Nun gehts um die Heizungsregler selber.

Ich verwende hier ja manuelle Polo Heizungsregler, von denen ich irgendwie die aktuelle Position an den Arduino übertragen muss. Dazu verwende ich einen Drehpositionssensor (muRata 10kohm). Im Grunde sind solche Sensoren nichts anderes als normale Potis, jedoch ohne Endanschlag. Es gibt einem minimalen "toten Bereich", in welchem der Übergang von 10kOhm zu ~ 0 Ohm ist, aber das ist vernachlässigbar.
Das wird benötigt, da der Regler für die Heizungsklappen vom Polo ebenfalls keinen Anschlag hat. Da würde der Arbeitsweg von einem normalen Poti einfach nicht ausreichen.

Also kurz mal nen kleinen Adapter gezeichnet und auf die Welle vom Regler gesteckt. Funktioniert einwandfrei. :D Das ganze wird einfach nur fest geklebt da hier eh kaum Kraft übertragen werden muss. So kann man es dann im Notfall wenigstens nochmal zerlegen. ;)
K1024_DSC04721.JPG
K1024_DSC04723.JPG
K1024_DSC04724.JPG
K1024_DSC04725.JPG
 
Machen wir es kurz, jetzt wird die Technik getestet. Kabelverlegung etc. ist weit weg von Final, aber zumindest kann ich mal schauen ob er noch irgendwelche Signale benötigt etc.

Beleuchtung z.B. klappt noch nicht einwandfrei, da muss ich noch nen Adapter bauen. Genau so wie die Endstufe fürn Sub, die läuft auch noch nicht.

Die Blende ist auch nur da, damit das Display nicht lose rum fliegt. Also nicht über die komische Optik wundern :D
1.jpg

Während des Umbaus:
2.jpg
 
Heute gabs nen mini Service. Glühkerzen sind neu, hoffentlich wirft er jetzt keine Fehler mehr. Glühkerze 3 defekt, war auch nen Krampf die raus zu bekommen ?(
102.jpeg

Ansonsten gibts nicht viel neues. Die obere Abdeckung habe ich mal angefangen. Habe leider kaum Fotos gemacht.
101.jpeg
100.jpeg

Alcantara wird bei beiden Blenden noch neu gemacht, das war nur ein Versuch. Muss die ganzen Ausschnitte noch vergrößern, da die Folie da natürlich nun stört ;-). Das A-Brett wird auf jeden Fall auch noch komplett bezogen, aber das dauert noch ein bisschen :D
 
Thema Heizung. Ich habe mir nochmal etwas Gedanken gemacht und den Antrieb für die Seilzüge komplett neu konstruiert.
Prototyp ist auch schon gedruckt, nächste Woche teste ich den ersten.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Zurück
Oben