Der Low Budget Allrounder (EX-Post T5.1)

Macht auch Sinn, im Schaltplan sieht man schön wie nur ein Öldruckschalter verbaut ist welcher direkt ins KI geht...

Macht meines Erachtens nach keinen Sinn. Anstelle des Schalters hätten sie auch einen Geber einbauen können, die Kosten sind sicher die Gleichen. Da eh alles über den Computer läuft, wäre das wohl auch noch machbar gewesen.
 
Jo das stimmt, aber in der Industrie wird an jeder Stelle wo es nur geht gespart. Die Aussage war aber auf den technischen Hintergrund bezogen, denn so macht es Sinn warum mir kein Öldruck in VCP angezeigt wird, obwohl der Messwertblock vorhanden ist ;-)
 
Mein vollsten Respekt. Eleganter kann man die Anzeigen mMn nicht lösen. Hätte so etwas auch gerne aber im 5.2. 😥
 
Integriert sich doch ganz gut :D
1.jpg
2.jpg

Und ja, das "Boost" muss noch nen Stück rüber
 
Weiter gehts am Motor. Zylinderkopf ist wieder da, also gestern Abend mal fix die Ventile eingeschliffen.

todo.jpg

Links nachher, rechts vorher
vg1.jpg

Vorher
vorher.jpg

Nachher
nachher.jpg

Zusatzanzeigen laufen auch echt gut, denke dazu werde ich aber hier ein separates Thema auf machen. Warte aber leider immer noch auf die "finale" Platine, hängt aktuell im Zoll fest... :uuups:
 
Kleines Update zum Jahresbeginn :)

 
Coole Story, ganz schön viel Arbeit an dem Bulli
 
Ich habe den Sonntag heute mal wieder in der Garage verbracht und die Radioblende endlich mal abgeschliffen. Hat sich angeboten, da ich so oder so die aktuelle Version vom MicroKI einbauen wollte. Blende muss jetzt feingespachtelt werden und die Zusatzanzeigen werden ausgiebig getestet :D
1.jpg
 
Sehr schöne Aktion!

Läuft die Navigation im Discover Media? Kommt er damit zurecht, dass kein ESP für die Geschwindigkeitsverarbeitung im MQB-Fahrzeugteil vorhanden ist? Oder hast Du ein Gateway programmiert?

Ich habe das Thema DM noch auf der Planungsliste. Ich würde aber ein eckiges Display aus dem Seat Leon nehmen.
 
Sehr schöne Aktion!

Läuft die Navigation im Discover Media? Kommt er damit zurecht, dass kein ESP für die Geschwindigkeitsverarbeitung im MQB-Fahrzeugteil vorhanden ist? Oder hast Du ein Gateway programmiert?

Ich habe das Thema DM noch auf der Planungsliste. Ich würde aber ein eckiges Display aus dem Seat Leon nehmen.
Ich habe ein Gateway drin, allerdings hat das keine Verbindung zum Bus. Läuft komplett separat (noch). Es ist alles auscodiert was geht, ich hätte mir die Codierung damals nur besser mal notieren sollen xD

Aber an sich läuft alles problemlos. Fehlerspeicher ist zwar voll, aber war zu erwarten wenn man keinerlei CAN Nachrichten bekommt. Das einzige was bis heute nicht ordentlich funktioniert ist die Uhrzeit. Diese wird im Tacho gespeichert. Muss die bei gelegenheit mal simulieren oder den Tacho integrieren. Wollte aber irgendwann auch mal das MQB Netz in den Bus einbinden, aktuell nur keine Zeit dafür. Erstmal das MicroKI und den Motor Umbau fertig machen :D

BTW: Seat Display habe ich auch schon überlegt, aber bis jetzt nicht günstig dran gekommen. Die Golf Displays haben mich teilweise nur 10€ gekostet ^^
 
Zurück
Oben