Der Low Budget Allrounder (EX-Post T5.1)

Xilent2010

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
Selfmade 130ps
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
EX-Post Hobel
Tach Zusammen,

als aller erstes, wenn das Tagebuch nicht erwünscht ist einfach löschen oder sagen. Habe bis jetzt nämlich fast nix änliches hier gefunden ;) Vielleicht aber für den ein oder anderen interessant, denn es geht hier um einen EX Post Wagen mit all seinen Problemen etc.

Nachdem mein alltags Golf 2 GTD nicht mehr für den Alltag zu gebrauchen war, musste was anderes her. Geliebäugelt habe ich schon länger mit einem Wagen, womit man auch mal zu irgendwelchen Veranstaltungen fahren (oder in den Urlaub) und direkt im Auto schlafen kann. VW Bus war ein Traum, aber eigentlich nie eine Option da die Preise ja jenseits von gut und Böse sind.
Bei meinem 2er musste zu viel gemacht werden, also musste dringend ein zuverlässiges, anderes Auto her. Geschaut hatte ich nach neueren Passat's und nur nebenbei nach T5 Bussen. Zufällig stieß ich auf einen Händler, welcher ausschließlich alte Post Autos anbietet. Also hin gefahren und ich wurde auch fündig.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
(PS: Lack ist gelb typisch ausgeblichen, sieht man dank der Kamera auf den Fotos nur nicht...)

Fahrzeugdaten:
- Bj. 2006, EZ 2007
- 1.9TDi mit stolzen 84 ps
- ca. 158t gelaufen
- Doppel Schiebetür
- Doppeltür hinten
- Kurzer Radstand
- LKW Zulassung

Es ist also ein alter Postwagen mit neuem Turbo/Wasserkühler/Auspuff/Zahnriemen etc. und absolut keiner Ausstattung außer der Zentralverriegelung geworden. Und ja, ich war mir von vornherein bewusst, dass so ein Post Auto auch dementsprechend behandelt wurde. Dieser hier sah aber tatsächlich noch recht gut aus (zwar an manchen Stellen nach lackiert, aber bis jetzt noch keine bösen Überraschungen entdeckt).

Plan für das KFZ: Man soll am Ende entspannt drin schlafen und ein bisschen Campen können (keine 2 Wochen im Outback ;)), aber der Alltag steht im Vordergrund. Heißt auch, die 2. Schiebetür bleibt erhalten und wird nicht zu gebaut.

Mehr dazu in den folgenden Beiträgen

Grüße
Sascha
 
Als erstes musste das Radio Thema in angriff genommen werden. Ich höre sehr gerne Musik und das nicht gerade wenig, gerade beim fahren.

Verbaut wurde:
- Eton POW 160.2 in den Türen und die Hochtöner im A-Brett unter den originalen Gittern
- Eton SR 500.1 Endstufe für den Sub
- Eton Force 10-600 G Subwoofer
- Sony DSX-A400BT Radio
- Reckhorn ABX Alubutyl in den Türen (2 Rollen bestellt, eine hätte aber auch genau ausgereicht)
- Dämmvlies ebenfalls von Reckhorn in den Türverkleidungen

Bis auf das Front System habe ich alles noch vom Golf da gehabt. Gedämmt wurden nur die vorderen Türen inkl. Türpappen, der Rest bleibt erstmal blank. Eventuell wird beim Rest vom Auto mal mit Armaflex nach geholfen, aber das entscheiden die Winter Monate. Man darf halt nicht vergessen, dass die Trennwand nun raus ist und die Heizung eventuell echt kämpfen muss. Aber das konnte ich bis jetzt noch nicht testen
:D
Ist ja zum Glück schnell gemacht.

Leider hat VW auch beim Kabelbaum mal wieder gespart. Es sind nicht mal die Kabel fürs Radio auch nur ansatzweise vorhanden. Hat dadurch alles länger gedauert, aber da ich nicht mal weiß, wann ich das letzte mal normales Radio im Auto gehört habe war das Thema in meinem Fall nicht all zu aufwendig. Direkt im Radioschacht ist eine Schraube, welche als Massepunkt genutzt werden kann und das Radio hängt nun mit an der Zuleitung der Endstufe. Die Endstufe wiederum sitzt momentan noch unterm Fahrersitz, also weit hatte ich es auch nicht. Momentan herrscht unterm Fahrersitz noch etwas Chaos, da alle Kabel deutlich zu lang sind. Das liegt aber daran, dass dort demnächst noch eine 2. Batterie (inkl. Trennrelais) ihren Platz finden wird und ich mir deswegen etwas Spielraum lassen wollte. So hängt das Radio nun an Dauerplus und mit der zweiten Batterie gibt es dann auch keine Probleme mit leer gesaugten Batterien wenn der Wagen aus ist und die Musik mal läuft.

7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg

Von der Türverkleidung habe ich leider keine Fotos gemacht. Im ganzen bin ich mit dem Front System MEGA zufrieden. Auch die Dämmung tut was sie soll, bis jetzt klappert nix und hört sich sauber an (auch wenn die Hifi Spezialisten bei dem Reckhorn Zeugs wahrscheinlich die Augen verdrehen werden :D )

Würde es definitiv immer wieder so machen. Nur der Subwoofer sollte irgendwann mal gegen einen anderen getauscht werden, da er mit dem riesen Raum schon echt zu kämpfen hat. Aber das passiert erst, wenn der jetzige den Geist auf gibt.
 
Schnelldurchlauf:
- Lenkrad geändert (Passat Lenkrad, MUFU Tasten (noch) ohne Funktion). Kabelbaum vom originalen Lenkrad übernommen (funktioniert problemlos).
- Tacho Beleuchtung geändert.
- Windabweiser montiert.

Und hier die entsprechenden Bilder ;)
Alt
12.jpg
Neu
13.jpg
14.jpg

Das letzte Bild gibt die tatsächliche Helligkeit sehr gut wieder. Bei den anderen konnte meine Kamera es leider nicht all zu gut einfangen...
Gefühlt wirkt der Wagen allein durch die geänderte Beleuchtung gerade Nachts deutlich modernen. Und ja, das Radio wird noch geändert
;)


LED Daten von den neuen, weißen:
- 3528 LEDs PLCC6 Kaltweiss (PLCC2)
- Stromstärke: 20mA
- Vorwärtsspannung: 3.0V - 3.2V
- Farbtemperatur: 7000K - 7500K
- Lichtstrom 4lm - 5lm

Aus alt...
18.jpg
... mach neu (Radio ist nun auch rot :D)
19.jpg

Und eines der besten Extras
15.jpg
16.jpg
17.jpg
 
👍🏻

Du könntest ihn mit Sinalco beschriften dann denkt niemand an die Post. 😉

Ich war aber noch nie so unauffällig unterwegs wie mit nem Post Auto :D


Sitz Umbau

Der Transporter hat bekanntlich nicht die gemütlichsten Sitze und in meinem Fall auch nicht die schönsten. Meine momentanen Favoriten für lange Strecken etc. sind ganz klar Golf 5/6 Sitze und somit wandern jetzt auch 5er Sitze in meinen Bus. Das Grundkonzept der Verschraubung des Sitzes mit der Karosse ist beim T5 mit den Golf 5/6 Sitzen identisch, nur die Lochabstände sind vollkommen anders. Die Golf Sitze sind zudem deutlich niedriger als die vom Bus, was mir hier das Leben aber deutlich erleichter hat. Mit meinem selbst gebautem Adapter habe ich nun die selbe Sitzhöhe wie mit denen vom T5.

Grundmaterial ist 60x40x2 Vierkant Stahlrohr. Habe ich mir beim Stahlhändler um die Ecke besorgt, kostet glaube ich um die 8€ der Meter.

Also mal fix in Stücke geschnitten und die passenden Löcher gebohrt. Hierbei sei gesagt, dass die Golf Sitze etwas versetzt werden müssen. Bei mir sinds jetzt glaube ich 3cm (Sitzfläche ist etwas außermittig vom gesamten Sitz).

28.jpg
30.jpg

Dann Sitze mal Probe gesteckt und das erste mal fest geschraubt. Bis auf minimale anpass arbeiten hat es auf Anhieb geklappt (2 Führungsnasen an den Sitzschienen mussten weichen). Man kommt an alle Schrauben noch super dran, es wackelt nichts und ist bomben fest. Platz zur Innenverkleidung vom Bus/Tür und auch zur Handbremse hat man noch genug. Hier mal das Vorläufige Endergebnis.
32.jpg
33.jpg
20.jpg
22.jpg
23.jpg
34.jpg
35.jpg
24.jpg

Die Konsolen selber sind mit den originalen Schrauben der T5 Sitze befestigt und die Golf 5 Sitze mit M8x30 12.9er Schrauben.

Sitze werden selbstverständlich noch gereinigt, standen etwas länger nicht abgedeckt in na Halle rum ;)
 
Gefällt mir sehr gut👍
Willkommen im Club der Ex-Post T5ler😁
 
Gute Doku, weiterhin viel Freude am Gelben!
Gruß, Olaf
 
Cooler Umbau :-)

Doofe Frage als "Anfänger": Darf man einfach so Sitze von einem anderen Auto(-typ) verbauen? Oder gibts da Problem mit dem TÜV?
 
Danke euch :cool:

@th23 : Sprich da am besten mit deinem TÜVer drüber. Das sieht jeder Prüfer anders und ich will hier keine TÜV Diskussion führen. Das endet nämlich immer mit verschiedensten Meinungen und jeder weiß es besser. In meinem Fall ist das alles etwas einfacher, mein Bus hatte keine Airbags in den Sitzen und bei den 5er Sitzen sind sie ausgebaut. Der Rest kommt halt drauf an, wie dein Prüfer zu den selbst gebauten Adaptern steht
 
Kommen wir mal zu was aktuellem (der Rest hier ist schon vor ein par Wochen/Monaten entstanden ;) )

Natürlich ist so ein Bus von der Post auch nicht ganz Fehlerfrei. Vor kurzem fing es an, dass ich Schläge beim Lastwechsel oder im Schubbetrieb im Getriebe hatte. Es hörte sich so an, als würden 2 Metalloberflächen immer wieder aufeinander prallen. Kurzfassung, AW rechts defekt. Gewechselt -> RUHE.

Vom Umbau auf die 2. Batterie habe ich keine Fotos gemacht, es sitzt jetzt auf jeden Fall eine 55Ah Optima Yellow Top inkl. automatischem Trennrelais unter meinem Fahrersitz. Typisch Low Budget, Batterie hatte ich noch rum stehen ;)

Ansonsten ist eine Sitzheizung für die kalten Tage in den Bus gewandert. Carbon Sitzheizung mit 3 Stufen Schalter von EB*Y, hatte ich schon in meinem ersten Golf 2, funktioniert top. Wird schnell warm und läuft einfach. Schalter habe ich provisorisch in die Blinddeckel gebaut, Sobald ich günstig an die Originalen Schalter dran komme wird das eventuell umgebaut. Aber auch erst frühestens nach dem nächsten Radio umbau :D Elektronik ist komplett unterm Fahrersitz, Kabel zu den Schaltern wurde verlängert.

Bei den Fotos sieht man auch direkt den schwarzen Dachhimmel und die schwarzen A Säulen Verkleidungen. Ist alles tatsächlich einfach nur in schwarz Matt lackiert (ein hoch auf den guten Graffiti Lack (Molotow)), hat aber prima funktioniert (ist nicht das erste Auto). Dachhimmel wird aber nochmal geändert, sobald der Rest von den Verkleidungen bezogen wird.

36.jpg Sorry für das Hochformat :o
37.jpg
38.jpg
39.jpg
40.jpg

Und falls Fragen zu der oberen, komischen Blende kommen: Ist nen selbstbau für den Regler von der Endstufe und das Display meiner selbstgebauten Standheizungs Steuerung. :D
 
Die würde ich belassen. Super dezent im Blinddeckel. Kompliment.
Danke dir. Mich nervt auch nur, dass es nicht mal ansatzweise original aussieht. Man erkennt halt sofort das es nachgerüstet ist. Hätte da schon ne Idee zu, aber mal ganz ehrlich. (Sorry hierfür schon mal:) Haben die Leute noch alle Latten am Zaun? Sobald irgendwas mit VW Bus, oder T5/6 was weiß ich nicht dran steht denke viele es wäre mit Gold auf zu wiegen. Ich habe schon den billigsten Heizungsregler, den man in einem VW Bus haben kann. Und selbst der kostet gebraucht fast 3 Stellig 😖 Da ist nen Tacho ja günstiger. Das ist mir definitiv zu viel dafür. Müsste ihn nämlich instant zerschneiden, da ich nur die Mechanik benötige :D

Projekt Standheizung
Kommen wir mal zu der Standheizung und meiner Blende am Dachhimmel. Vorab muss ich dazu sagen, dass nach diesem Beitrag die nächsten Wochen voraussichtlich nicht viel zu dem Thema kommt. Weihnachtszeit beginnt bald und ich habe nen Nebengewerbe, was mir in dieser Jahreszeit voraussichtlich viel zeit rauben wird. Dazu das fehlende Geld wegen der Kurzarbeit (danke COVID, arbeite in der Veranstaltungsbranche...).

Fürs Campen und einen T5 mit fehlender Trennwand ist eine Standheizung eigentlich unabdingbar. Gepaart mit Low Budget bleiben aber theoretisch nur die China Böller oder ein Glücklicher Zufall. Wie es der Zufall so will, ist mir ne Eberspächer D1LC in die Hände gefallen. 24V Version aus einem LKW, ohne Steuergerät und Bedieneinheit. Pumpe war dabei. Steuergerät gabs günstig bei Ebay, nur das Bedienelement und die Zeitschaltuhr sind das Problem. Gibt es zwar vereinzelt zu kaufen aber auch hier sind die Preise wieder jenseits von gut und böse.
Zumal diese von den Funktionen her sehr beschränkt sind.
Also Schaltplan besorgt, kurz drüber geschaut und mal in meiner Elektronik Kiste gekramt. Heraus gekommen ist eine eigene Steuerung mit Timer für jeden Wochentag etc.
Man muss auch nicht jede Woche die Tage neu programmieren, läuft durch bis man sie wieder deaktiviert. GSM Modul oder eine Fernbedienung können Problemlos nachgerüstet werden.

Genug geschrieben, hier 2 Videos dazu. Wenn mehr Infos gewünscht sind, wie das ganze funktioniert einfach melden. Dann erläutere ich es mal genauer ;-)

Grund Funktionen

Wochentag Timer Demonstration

Bilder zu der Blende. Der Adapter ist gedruckt und eingeschweißt. Später gespachtelt, geschliffen und lackiert.
41.jpg
43.jpg
42.jpg
44.jpg
 
Sehr coole Sache mit der Standheizung und Steuerung, Sascha! 👍
 
Das Piraten KI.
Wie hast du die Sonnenblende schwarz gemacht?
 
Das Piraten KI.
Wie hast du die Sonnenblende schwarz gemacht?
Das zweite Auge ist schon auf dem Weg ;)

Wegen den Blenden: Molotow Belton Premium "tiefschwarz". Damit ist auch alles andere gemacht worden. Wenn man die Lasche auf der Innenseite der Fahrerseite hoch hebt sieht man, dass sie mal grau waren. Aber das auch nur wenn man es weiß und gezielt danach schaut.
45.jpg
 
Kleine aber feine Änderungen sind doch die schönsten. Ich mag die Tachos der neueren Modelle sehr gerne, gerade die Umrandung um die Tachoscheiben und die Zeiger gefallen mir sehr gut. Nur leider sind die Zeiger bzw. die Tachos sehr teuer. Aber wofür hat man denn einen 3D Drucker. Musste eh Lampen drucken, also direkt noch nen par Ringe mit drauf geworfen. Mal schauen ob man auch die Tachoringe hin bekommt, ansonsten halt erstmal nicht :D

IMG_20201013_225600.jpg
IMG_20201013_225629.jpg
IMG_20201013_225641.jpg
IMG_20201013_232520.jpg
 
Ringe für die Tachoscheiben sind nun auch fertig. Sie sind nur oben am Rand aufgesetzt und gehen nicht komplett bis zur Tachoscheibe durch (wie bei den Zubehör Dingern). Ähnelt den originale "Chrom" Ringen von den nachfolge Modellen. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob die kleinen Instrumente auch welche bekommen oder nicht. Finde es ohne schon fast besser.
Und ja, die Tachoscheibe ist ziemlich im Eimer. Ist auch nur mein Test Tacho ;)

4.jpeg
2.jpeg
1.jpeg
5.jpeg
(Ringe sind noch nicht fest, deswegen kann es auf manchen Fotos so aussehen als würden sie nicht passen da sie verrutscht sind)
 
Und ja, die Tachoscheibe ist ziemlich im Eimer.
Probier mal Zahnpasta, son Perlweißzeugs o.ä. damit bekommst Du im Regelfall die meisten Kratzer weg.
Ansonsten Heißluftfön oder Flamme, da brauchts bissl Übung aber da es eh ein Testtacho ist ...
 
Probier mal Zahnpasta, son Perlweißzeugs o.ä. damit bekommst Du im Regelfall die meisten Kratzer weg.
Ansonsten Heißluftfön oder Flamme, da brauchts bissl Übung aber da es eh ein Testtacho ist ...
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren
 
Kann man hier keine Beiträge editieren?

Wollte mal wissen was passiert, wenn man mit normaler Auto Politur und na Exzenter Poliermaschine dran geht (mittlere Drehzahl). Ich bin begeistert :D
Politur:
- Heavy Cut von Koch Chemie
- Micro Cut ebenfalls Koch Chemie

Weit weg von perfekt, aber deutlich besser als vorher und tatsächlich deutlich besser als mein momentan verbauter Tacho. Wenn man mehr Geduld mit bringt, bekommt man das mit Sicherheit noch besser hin. Aber seht selbst.

8.jpeg
6.jpeg

Jemand nen guten Tipp, wie man die Scheibe von innen sauber bekommt?
 
Zurück
Oben