Der liebe Frost hat zugeschlagen

re_le

Jung-Mitglied
Registriert
10 Jan. 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Sarmenstorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Hallo zusammen,

wer lesen kann ist klar im Vorteil...hätten wir mal lieber das Thema "Cali frostsicher machen" früher gelesen...

Irgendwann im Dezember meinte mein Mann, der Hebel am Frischwassertank lasse sich nicht mehr bewegen. Er hat dann etwas Kraft aufgewendet, die Standheizung volles Rohr laufen lassen und wir haben nicht mehr weiters darüber nachgedacht.

Letztes Wochenende sind wir zum Kurztripp gestartet, Wasser in den Tank (hatte ja keine Minusgrade), aber als wir dort waren, war er leer...Tja

Lässt sich da selbst was machen, oder kann man den undichten Tank auf Garantie reparieren lassen? In der California-Anleitung steht ja nix von Hebel auf 45°-Stellung, sondern einfach Tank entleeren und fertig. Haben ja so gesehen dann nix "falsch" gemacht.

Hatte jemand das gleiche Problem?


Danke und Gruss,

re_le
 
AW: Der liebe Frost hat zugeschlagen

hallo re_le
Meine Frau hat im Herbst die Kaffemaschine im Wohnwagen gelassen, dann kam der Frost und hinüber. Ich hab noch gesagt: Das reparieren die nie auf Garantie, aber sie eingeschickt und siehe da, eine neue Kaffemaschine kam per Post.
Auch bei Eurem Schaden denke ich eher: Euer Problem. Dass Wasser friert und sich dabei ausdehnt gehört zum Grundwissen. Ich würde hier die Gewährleistung ausschließen. Aber versuchen kann man's ja mal.

Viel Glück
reisefix
 
AW: Der liebe Frost hat zugeschlagen

ÄHHHH wie jetzt?

Du hast von VW ein neue Kaffeemaschine bekommen weil die alte eingefroren war??? oder bin ich noch nicht ganz ausgeschlafen.

Haben die jetzt auch Teilenummern für Kaffeemaschinen oder hast Du einfach mal ein "Morgenspässle" gemacht.

Guten Morgen
comed
 
AW: Der liebe Frost hat zugeschlagen

Hallo reisefix,

Glückwunsch zur neuen Kaffeemaschine :)

Wenn wir Wasser im Tank gelassen hätten, dann wäre es klar unsere Schuld.
Haben wir ja aber nicht.

Der Tank war leer und der Hebel auf "zu".

Wenn das so in der Bedienungsanleitung steht und dann ein Schaden passiert müsste es ja auf Garantie laufen?!

Gruss
 
AW: Der liebe Frost hat zugeschlagen

Ich weiß ja nicht wie es im California realisiert ist. Aber bei mir habe ich mir ein Ablaufventil installiert, das sich selbsttätig öffnet bei 3 Grad Celsius. Kostet ca. 60 Euro.

Bei meinem Wohnwagen habe ich 2 x vergessen, das Wasser ablaufen zu lassen und meine Therme war danach geplatzt. Jetzt habe ich Ruhe.
 
AW: Der liebe Frost hat zugeschlagen

Der Tank war leer und der Hebel auf "zu".

Hallo re_le,

genau das "zu" ist falsch.

Je nach Neigung des Fahrzeugs bleibt immer Restwasser im Tank, das erst beim Fahren in den unterschiedlichen Situationen abfließt.

Daher immer offen lassen oder wie an anderer Stelle beschrieben in die 45°-Stellung bringen
 
AW: Der liebe Frost hat zugeschlagen

Hallo zusammen,

wer lesen kann ist klar im Vorteil...hätten wir mal lieber das Thema "Cali frostsicher machen" früher gelesen...

Irgendwann im Dezember meinte mein Mann, der Hebel am Frischwassertank lasse sich nicht mehr bewegen. Er hat dann etwas Kraft aufgewendet, die Standheizung volles Rohr laufen lassen und wir haben nicht mehr weiters darüber nachgedacht.

Letztes Wochenende sind wir zum Kurztripp gestartet, Wasser in den Tank (hatte ja keine Minusgrade), aber als wir dort waren, war er leer...Tja

Lässt sich da selbst was machen, oder kann man den undichten Tank auf Garantie reparieren lassen? In der California-Anleitung steht ja nix von Hebel auf 45°-Stellung, sondern einfach Tank entleeren und fertig. Haben ja so gesehen dann nix "falsch" gemacht.

Hatte jemand das gleiche Problem?


Danke und Gruss,

re_le

Moin Moin,
kenne das Problem. Bei meinem Cali war ähnlich, allerdings ohne Frost.
Die Frischwassertank war undicht...............man baue den roten Hebel ab ( vorsicht Teile fallen schnell weg), 2 Möglichkeiten, 1. den mech. Anschlag am Hebel bis auf 2mm abfeilen, so das er weiter schließt. 2. den Anschlag verbiegen, so das der Ablaufhahn weiter schließt.
Sollte funktionieren, falls nicht.....Hebel fehlen lassen und mit einem kl. Maulschlüssel soweit zudrehen bis der Tank dicht ist................danach wird es teuer.

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Der liebe Frost hat zugeschlagen

teuer wird es danach nicht unbedingt, nur etwas aufwändiger!

Mein Tankventil wollte letzten Sommer auch nicht mehr richtig schliessen, und ein einfaches Ändern des Anschlages reichte nicht. Wie auch %)
Deswegen hab ich da mal etwas genauer hingesehen. Man kommt durch Ausbau einiger Verkleidungsteile (ich müsste nachschauen, was es genau war, ist ja schon sooo lange her ;) ) direkt ans Ventil und stellt dann fest, dass das Ventil selbst mittels passendem Maulschlüssel sehr wohl zu schließen ist. Nur die "Verlängerung" der Ventilbetätigung ist leider als simples Metalltrohr ausgeführt, welches unten einfach zusammengepresst wurde, und mit diesen "Flächen" auf die Schlüsselweite des Ventils greifen soll. Das tur sie auch eine Zeit lang, bis das Rohr eben aufgeweitet ist und somit das Ventil wegen zu viel Spiel nicht mehr ganz bewegen kann!
Ich hab das, weil unterwegs und ohne Hilfsmittel, einfach nur nachgebogen (zusammengepresst) und bisher hält das.
Jetzt erinnere ich mich wieder , dass ich das gleich nach dem Urlaub mal richtig machen wollte... Also zumindest ein dickwandigeres Rohr nehmen und mittels Madenschraube sichern. Na was solls, es wird ja bald wieder wärmer ;)

Tom, nicht mehr inkontinent unterwegs...
 
AW: Der liebe Frost hat zugeschlagen

Ein neues Ventil kann doch nicht sooo teuer sein? Oder muss man zum Wechsel den halben Schrank ausbauen und/oder gleich einen neuen Tank kaufen?
Gruß
 
AW: Der liebe Frost hat zugeschlagen

Hallo,
bin mir nicht sicher, aber dieses Ventil zu tauschen, wird m. E. nicht so einfach sein.

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Der liebe Frost hat zugeschlagen

Hallo zusammen,

wollte euch nur kurz informieren:

Der komplette Wassertank wurde auf Garantie getauscht ( Cali 3 Tage beim Freundlichen).

Glück gehabt :D
 
AW: Der liebe Frost hat zugeschlagen

Respekt, und Glück gehabt.

Aber meiner Meinung nach kann doch nur das Ablaßventil aufgefroren sein, dem Tank selbst dürfte doch bei einer Restmenge Wasser für mein Verständnis nicht passieren.

T2-Fahrer
 
AW: Der liebe Frost hat zugeschlagen

Hallo zusammen,

zum Thema Ventiltausch: Das Ventil ist in der Tat nicht teuer (der Freundliche erzählte etwas von 4-5 Euro, wenn ich mich recht entsinne) aber der Austausch hatte es in sich.

Bei unserem Cali gab das Ventil mitten im Sommer beim Packen für den Urlaub (ganz ohne Frost aber mit reichlich Frust) seinen Geist auf und unser Dicker wurde inkontinet. Daraufhin sollte das Ventil getauscht werden (zum Glück war´s noch in der Garantiezeit) und der Bus verschwand in der Werkstatt. Dort befand man, dass tatsächlich nur der Weg blieb, den Kleiderschrank auszubauen. An dem ja der Küchenblock hängt. Und der Deckenschrank. Und ja auch die Bank im Weg ist. Also wurde der ganze Cali entrümpelt und die Show dauerte EINE Woche - die Werkstat hat ordentlich geflucht.

Seitdem bricht bei mir in jedem Frühjahr beim ersten Wasserfüllen (trotz 45° Winterfest-Hebelstellung-Pumpenentlüftung samt Sicherungsausbau) der Angstschweiss aus... ich möchte nämlich nicht wissen, was das ganze nun ohne Garantie kosten würde.

Daher ist es interessant, dass Monstertom offensichtlich doch einen Weg in die Tiefen der Ventilbehausung gefunden hat. Wäre ja schon mal was...

Gruß
Michel
 
Zurück
Oben