Der kurze Frage - kurze Antwort Thread !

Unten anziehen, sind 2 Clips, und dann nach oben schieben, ist eine Spange um das Wischergestänge. Hab ich die letzten Tage mehrmals gemacht 😉
Habe im Netz mal ein Bild gefunden ...
Heckklappe_Verkleidung_Wischer_innen.jpg

Hier ist auch die Nummer zu lesen ...
Heckklappe_Verkleidung_Wischer_Nummer.jpg

Ansonsten sind hier bei den AutoFans auch die Nummern für Verkleidung - 7H0 868 629 A oder B (und 9B9 für satinschwarz) und Clips - 3b0 867 333 sowie die Tüllen - 3B0 867 334 gelistet. 😉
 
Ich wollte die Dichtungen an der Tür T6 Kombi, Lang wechseln.

Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
1. Nur eines der Gummis geht wirklich im Kreis. Das zweite ist hinten offen. Ist das richtig so? Macht hier eine Zusatzdichtung Sinn?
2. Die Kannte der Schiebetür ist hinten leicht angerostet/blank. Schon länger her. Ich kann keinen Kontakt beim Schließen erkennen. Wie behebt man das am besten? Ich weiß wie man eine Fläche lackiert, aber gibt es, wenn nur eine Kannte betroffen ist einen Trick das zu vereinfachen?
3. Das Trittbrett hat sich in das Blech unter dem Trittbrett "gefressen" und ist angerostet. Das sieht wie ein Konstruktionsfehler in Verbindung mit Drogenkomsum aus. Anders kann ich mir das nicht erklären. Das muss doch Rosten, wenn da ständig Plastik auf Lack reibt. Oder ist da irgendwas komisch bei meinem Bus? Ich lackiere das gerade alles neu - ist zum Glück noch recht oberflächlcih. Was klebe ich am besten drauf, damit es nicht nochmal passiert? Aluband? Alubutyl? Panzertape? Ich würde zu erstem tendieren, weil damit schon einige wenige Stellen behandelt wurden.

Danke für eure Hilf! Falls das kaskadieren von Fragen eine schlechte Idee ist, sagt Bescheid, dann teile ich das auf Threads auf. :-)
 
Ich wollte die Dichtungen an der Tür T6 Kombi, Lang wechseln.
Ich vermute mal, du meinst die "Schiebe"tür. 😳 🤔


1. Nur eines der Gummis geht wirklich im Kreis. Das zweite ist hinten offen. Ist das richtig so? Macht hier eine Zusatzdichtung Sinn?
Wenn du es schlecht erklären kannst, mach mal Bilder von was du da sprichst.


Falls das kaskadieren von Fragen eine schlechte Idee ist, sagt Bescheid, dann teile ich das auf Threads auf. :-
Wie du siehst, kann man auch einzeln Antworten. 😉
 
Yes, Sir! ;-)

dichtungen 1.PNG

Hier sieht man die Dichtung. Blau ist die umgehende Dichtung. Rot ist die äußere Dichtung.

hier ist keine Dichtung.PNG
Die nach hinten zeigende Seite hat allerdings keine Dichtung. Das macht doch keinen Sinn, dass man überall eine Dichtung hinzufügt und hinten nicht.


rost.PNG
Hier ist die rostige Stelle. Mir ist unklar woher das kommt. War die Tür mal falsch eingestellt?
 
Die Trennung "innen - außen" erfolgt über die "umlaufende Dichtung"

Die "halbe" beherbergt vorne den "Einklemmschutz" im "nassen Bereich" und dichtet noch etwas bis zur umlaufenden hin ab...
IMG_20220410_131133.jpg IMG_20220410_131126.jpg
(auf dem zweiten Bild erkennt man den Abdruck)

Es ist auch "normal" (bei VWN stand der Technik 🤷‍♂️ ) dass unten in der Führung bei Regen Wasser steht. 🤦‍♂️

Zusätzlich gibt es noch oben und an der hinteren Scheibe eine Dichtung die lediglich ein Ablaufen des Wassers bewirkt.
IMG_20220410_131209.jpg IMG_20220410_131155.jpg

Soweit mal verständlich?
 
Nötig ist wahrscheinlich auch nur die Innere (blaue) um Wassereintritt zu verhindern. Halbe und zusätzliche Dichtungen haben meist noch andere Funktionen z.B. Windgeräusche zu minimieren.

Beim Amarok gab es an der Vordertür eine Ähnliche Situation. Da war es ganz extrem, dass man ohne die zusätzliche Dichtung starke Windgeräusche hörte.
 
Gibut noch nen kleinen Fachmarkt hier,
Der Fachmarkt hat mir den Rohling für 11€ gefräst.
Schließt einwandfrei und zwei Tage lang hat alles perfekt funktioniert.

Heute Abend, bei der dritten Fahrt am Tag, mit FFB aufgeschlossen, gestartet, gefahren, abgestellt, ausgestiegen. Wollte mit FFB abschließen, aber keine Reaktion. Die kleine LED am Schlüssel leuchtet aber. So als wenn noch die FT offen wäre. Noch mal geöffnet und geschlossen. Wurde auch als zu gezeigt. FFB trotzdem ohne Funktion.
Hab dann mit Schlüssel an der FT abgeschlossen. Beim späteren aufschließen ging die DWA los.
Mit Zündung an ging die DWA wieder aus.

Ergibt das für einen von euch Sinn?
 
Hab dann mit Schlüssel an der FT abgeschlossen. Beim späteren aufschließen ging die DWA los.
Mit Zündung an ging die DWA wieder aus.
Das ist normal 🤷‍♂️

Der rest klingt nach "... klopf mal mit der Faust an die Tür, ob sich dann im Schloss was regt und es wieder geht ..." 😳🤦‍♂️🤷‍♂️
 
Der Fachmarkt hat mir den Rohling für 11€ gefräst.
Schließt einwandfrei und zwei Tage lang hat alles perfekt funktioniert.

Heute Abend, bei der dritten Fahrt am Tag, mit FFB aufgeschlossen, gestartet, gefahren, abgestellt, ausgestiegen. Wollte mit FFB abschließen, aber keine Reaktion. Die kleine LED am Schlüssel leuchtet aber. So als wenn noch die FT offen wäre. Noch mal geöffnet und geschlossen. Wurde auch als zu gezeigt. FFB trotzdem ohne Funktion.
Hab dann mit Schlüssel an der FT abgeschlossen. Beim späteren aufschließen ging die DWA los.
Mit Zündung an ging die DWA wieder aus.

Ergibt das für einen von euch Sinn?
Soweit ich weis, geht eine verbaute DWA immer an, wenn die Fahrertür nur mechanisch aufgeschlossen wird.

Das Innenleben des Schlüssels stammt doch aus dem Original oder nicht? Hast du dabei nichts vergessen?

Ich hatte damals bei unserm 2007er Caddy auch das Schlüsselgehäuse getauscht. Da war neben dem Sender für die Fernbedienung noch so ein kleines Teil, welches die Wegfahrsperre deaktiviert drin. Aber ich meine, dass dies bei den aktuellen Schlüsseln so nicht mehr gemacht wird und alles auf der Platine drauf ist.

Vielleicht irgendwo nen Wackelkontakt an der Platine? Batterie oder ggf Antenne?
 
Uwe,

- was ist neu - was ist alt?
- geht nur die FT nicht oder die komplette Ansteuerung der ZV?
 
Soweit ich weis, geht eine verbaute DWA immer an, wenn die Fahrertür nur mechanisch aufgeschlossen wird.
Ok, das war mir in der Tat nicht bewisst.
Das Innenleben des Schlüssels stammt doch aus dem Original oder nicht? Hast du dabei nichts vergessen?
Ja. Hat ja auch zwei Tage problemlos funktioniert
was ist neu - was ist alt?
Das Gehäuse und der frisch gefräste Bart ist neu. Innenleben ist vom alten Schlüssel. Batterie bei der Gelegenheit erneuert
geht nur die FT nicht oder die komplette Ansteuerung der ZV?
Die komplette ZV bleibt stumm.
 
Wird gerade eine etwas längere kurze Antwort 🤔
 
Ist heute noch jemand Richtung Nürburgring? [ Carfriday )
 
Ok, das war mir in der Tat nicht bewisst.

Ja. Hat ja auch zwei Tage problemlos funktioniert

Das Gehäuse und der frisch gefräste Bart ist neu. Innenleben ist vom alten Schlüssel. Batterie bei der Gelegenheit erneuert

Die komplette ZV bleibt stumm.
Ich würd Mal für Batterie kontrollieren. Wenn die in Ordnung ist, den Schlüssel neu anlernen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann verliert der Funkteil vom Schlüssel die Paarung, wenn man zu oft außerhalb der Reichweite auf den Knopf drückt - vielleicht klemmt das neue Gehäuse etwas?

Fahrzeugschlüssel synchronisieren

Wenn die Taste (aufsperren) häufig außerhalb des Wirkungsbereichs gedrückt wird, lässt sich das Fahrzeug möglicherweise nicht mehr mit dem Fahrzeugschlüssel ent- oder verriegeln. In diesem Fall muss der Fahrzeugschlüssel wie folgt neu synchronisiert werden:

Schlüsselbart ausklappen.

Taste (aifsperren) im Fahrzeugschlüssel drücken. Dabei unmittelbar am Fahrzeug stehen.

Fahrzeug mit dem Schlüsselbart im Türschloss der Fahrertür aufschließen.

Mit dem Fahrzeugschlüssel die Zündung einschalten. Die Synchronisation ist abgeschlossen.
 
So wie es aussieht war eine verklemmte Taste für die Heckklapp das Problem. Musste die zwei Gehäusehälften etwas nachschnitzen. Jetzt klemmt sie nicht mehr und der Schlüssel schließt wieder wie gewohnt.
 
Wie heißt die Teilenummer der Buchsen für sie Trittbrettbefestigung? Diese Gummiteile die in die 8mm Löcher kommen meine ich. Danke!
 
Hallo W3ihnachtsmann

Schön mal den Tröd gesehen?


... Buchsen für sie Trittbrettbefestigung?
Du meinst die vorderen? Dann bei den AutoFans Pos 6 "Tülle" 3B0867334

Oder die hinteren? Dann HIER schauen.
 
Hi Worschtel, danke. Wieder was gelernt und das gesuchte Teil gefunden! Gruß Philipp
 
Hallo, ich möchte eine Kabeldurchführung für ein Solarpanel installieren. Da ich eine Flügeltür habe, sieht das so bei mir aus. Gibt es einen wasserdichten Stecker, den man statt diesen schwarzen Buchsen einbauen kann?

Danke für Tipps!
1650436536073.png
 
Zurück
Oben