Der kurze Frage - kurze Antwort Thread !

hab ich erst kürzlich machen lassen. Ja, Ladeluftkühler muss runter und beide Schläuche müssen dabei ersetzt werden. 3 Zündkerzen sind recht preiswert, die vierte deutlich teurer, da mit integriertem Drucksensor.
Bei mir war eine defekt, hab aufgrund des Aufwands aber gleich alle 4 tauschen lassen.
Preis such ich Dir raus, aber erheblich weniger als Deine 1.100!

Nachtrag:
Vorgeschichte hier:

(sooo viel billiger war es dann wohl gar nicht, muss die Rechnung noch raussuchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Uwe,

danke für deine Antwort, ja bitte schau mal nach. Ich dachte immer die Glühkerze Zyl.3 ist die teure mit drucksensor? Werde definitiv bei Abholung meines MV auch nochmal nachfragen.
Bei mir wurde auch ein defekt an nur einer Glühkerze festgestellt (Zyl.3) und wie bei dir wurde auch mir dazu geraten alle gleich zu erneuern. Macht ja auch Sinn.

Meine Vorgeschichte dazu:


Grüße

Michi
 
war jetzt nicht viel billiger.... 🤣

1630479915125.png
Ich dachte immer die Glühkerze Zyl.3 ist die teure mit drucksensor?
ja, ist meines Wissen auch so. Ich meinte ja nur "3 von 4en sind billig, die 4. / die andere ist teuer". Hat sich nicht auf die Zylinder-Nr. bezogen.
 
Danke für das raussuchen. Ja bin gespannt wie hoch am Ende bei mir Rechnung aussieht, rechne aber mal so wie bei deiner😂
 
Also wenns nur die teure Nr. 3 ist, dann würde ich auch nur die tauschen. Die ist anders als die anderen.

Und Ggf. würde ich mal bei einer freien Werkstätte nachfragen, weil evtl. kommt man an die 3. Kerze auch so ran, ohne den LLK zu entfernen. Das alleine würde die Rechnung um ca. 800€ reduzieren...

Mfg
 
Also laut VW Werkstatt muss der LLK ausgebaut werden um an die Glühkerzen zu kommen. Diese Arbeit scheint recht aufwendig zu sein und ist halt dementsprechend teuer. Das die Glühkerze am 3. Zyl ist am teuersten, das weiß ich und die anderen 3 kosten jetzt nicht die Welt, von daher macht das m.M. nach schon Sinn diese gleich mitzumachen.

Habe ja auf Kulanz seitens VW gehofft aber Glühkerzen sind ausgeschlossen..

Aber mit freien Werkstätten hast du recht, die sind günstiger und werde mir das für die Zukunft auch überlegen.

Grüße

Michi
 
Also wenns nur die teure Nr. 3 ist, dann würde ich auch nur die tauschen.
das ist die Variante, die ich keinesfalls machen würde.
Die drei "Normalen" haben die Rechnung um 110 € erhöht. Nur Kerze 3 tauschen hätte also grob 1.100 gekostet.

Wenn dann eine von den "Normalen" defekt ist, zahlst Du noch mal +/- 1.000€

Da zahl ich lieber 1.200 und hab alle 4 neu!
 
das ist die Variante, die ich keinesfalls machen würde.
Die drei "Normalen" haben die Rechnung um 110 € erhöht. Nur Kerze 3 tauschen hätte also grob 1.100 gekostet.

Wenn dann eine von den "Normalen" defekt ist, zahlst Du noch mal +/- 1.000€

Da zahl ich lieber 1.200 und hab alle 4 neu!
Nicht ganz richtig. 250€ Mindestens - das ist der Tarif für die 3 Kerzen + Arbeitszeit fürs Wechseln von 3 der 4 Kerzen.

Aber es sind zwei andere Punkte:
1. Die Kerzen in 1, 2, 4 sind völlig anders als die Nr. 3. Wechselst du auch die Standlichtbirnen mit, wenn die Hauptbirne kaputt geht?
2. Und noch viel wichtiger: VW sagt, der LLK muss ab, und die Rohre samt Schläuchen neu. Das sind die Löwenteile an der Rechnung - wir reden von 300€ Arbeitszeit extra, plus >330€ Material nur dafür. Ob das tatsächlich nötig ist?

Man darf eines nicht vergessen: VW hat kein Interesse daran, dass die Reparatur ökonomisch ist. Die machen einen Reparaturleitfaden, mit dem die Wahrscheinlichkeit maximal ist, dass es ohne Nachwehen funktioniert. Dazu dann eben die Rohre und Schläuche neu - egal, dass es den Preis der Reparatur verdoppelt - weil VW die Teile "nichts" kosten, und die Arbeitszeit wesentlich weniger als dir, sollten sie das mal auf Garantie/Kulanz machen müssen.

Und da kann einem eine Freie Werkstatt wirklich etliche hundert Euro sparen, weil die nicht zwangsweise alles 100% nach VW-Prozedur machen.

mfg
 
Jetzt mal bitte Butter bei die Fische. Muss nun der LLK bei einem Glühkerzen Wechsel demontiert werden oder nicht? Wie bei Uwe wird bei mir der LLK demontiert und war deshalb dementsprechend teuer, aber für andere oder für einen selbst falls nochmal was ansteht wäre es doch interessant zu wissen.

Grüße

Michi
 
Wechselst du auch die Standlichtbirnen mit, wenn die Hauptbirne kaputt geht?
Wenn es mich 5h oder 300€ kostet die Birnen überhaupt wechseln zu können, ja, dann würde ich bei der Gelegenheit tatsächlich auch die nicht defekten Birnen gleich mit tauschen
Ob das tatsächlich nötig ist?
Kann ich nicht beurteilen, VW lässt dir da aber keine Wahl
Und da kann einem eine Freie Werkstatt wirklich etliche hundert Euro sparen,
Das steht außer Frage!
 
In der VW Werkstatt ja.
Ok, ist das auch Motorabhängig oder betrifft das alle TDI Motoren beim T6 und die freie Werkstatt demontiert überhaupt nichts, weil man auch so hinkommt?
Das sind jetzt nur fragen Interessehalber..
 
Eine Freie Werkstätte würde meines Erachtens nach den Ladeluftkühler eventuell weg schwenken, oder nur die Schläuche lösen. Pauschal alles neu macht keinen Sinn - man kommt an die Rohre und Schläuche bestens hin ohne was zu demontieren, also hats quasi keine Konsequenzen falls der Schlauch es nicht übersteht und nachher undicht ist - der ist in 5 Minuten getauscht. Das Rohr vom Lader weg ist laut VW nicht wieder verwendbar, aber ich sehe keinen Grund wieso man die überhaupt abnehmen sollte. Zur Nr. 3 sollte man kommen, wenn man den vorderen Schlauch vom Ladeluftkühler löst, die Drosselklappe abnimmt und den Leitungshalter von den Ladeluft-Kühlwasssrschläuchen löst. Eventuell muss man den Halter vom Ladeluftkühler etwas lösen, aber ich glaub, das geht sich auch so aus. 1+2 schauen etwas aufwändiger aus.

Ist aber nur meine Vermutung, ich habs selbst noch nie gemacht. Würde es aber bei meinem eigenen Auto probieren, wenn ich das Problem hätte.

Mfg
 
Danke für die ausführliche Antwort.
 
Hallo liebe TXler,
mit welchem Anzugsdrehmoment sind bitteschön die beiden Schrauben des aktuellen T6-Fahrradträgers festzuziehen?
Liebe Grüße
 
Hat schonmal jemand einige Tage oder Wochen nach dem Ölwechsel in die Service-Info in der MFA geschaut?

Ist es normal, dass zwar für die Inspektion etwas angezeigt wird, für den nächsten Ölwechsel aber nicht, bspw. aufgrund Neuberechnung anhand der Fahrzustände und das dann erst später angezeigt wird?

Danke und Grüße
Chris

IMG_20210915_173524.jpg
 
Ja, ist normal.

Mfg
 
kann ich bestätigen - das dauert einige Zeit bzw. Kilometer.
 
Weiß jemand ob es die manuelle Standregeneration beim T6.1 Beach auch gibt? Im Konfigurator ist zumindest nix zu finden.
 
Zurück
Oben