Der kurze Frage - kurze Antwort Thread !

Meines Wissens sind die da gleich.
Die paar ml, die in den 2. Turbo passen, machen doe Ölwanne nicht fett :)
 
Ölmenge sollte zwischen Min. und Max stehen!
Sollte der Ölstand auf Max stehen wird das Fahrzeug wenn richtig warm gefahren wird meckern…
 
Hi,

kann mir jemand verraten ob der Freundliche bei einem Bremsflüssigkeitswechsel die Kupplung nun mitmacht oder nicht? Bei mir auf der Rechnung stand nur Bremsflüssigkeit gewechselt und mehr nicht.
Grüße

Michi
 
Bei mir wurde nur die Bremsflüssigkeit gewechselt, Michi.

Zu meiner Ölfrage (Ölstand über max nach Ölwechsel, u,4 l): bin 1300 km am Stück ohne Probleme gefahren.
 
Danke für deine Antwort, das vermute ich nämlich auch, das nur die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, ohne Kupplung. Frage deshalb nach, weil ich hier gelesen habe, das die Kupplung bei einem T6 bei einem Bremsflüssigkeitswechsel mitgemacht werden sollte (laut VW) und wenn es sozusagen „ein Arbeitsgang“ wäre, müsste es ja nicht unbedingt als extra Punkt auf der Rechnung stehen. Es sei den, es wäre eine Zusatzarbeit..

Wegen deiner Ölfrage, wenn es deutlich über max. steht ist nach meinem Kenntnisstand genauso blöd wie wenn der Ölstand unter min. steht.
Ich glaube bei zuviel Öl kann das Öl schäumig werden und dadurch der Ölfilm reißen. Auf jeden Fall ist zuviel oder zuwenig Öl schlecht.

Grüße

Michi

Nachtrag:

Lese gerade, das du geschrieben hast, dass das Öl im kalten Zustand bei Max. steht..

Das ist zwar sehr gut befüllt, sollte aber passen. Nur über max. wäre schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll bei Bremsflüssigkeitswechsel die Kupplung "mitgemacht" werden, und was heißt das "mitgemacht"?
Was wird da warum gemacht?
Was die Bremsflüssigkeit mit der Kupplung zu tun?
 
Ah, danke - man lernt nie aus.
 
Warum soll bei Bremsflüssigkeitswechsel die Kupplung "mitgemacht" werden, und was heißt das "mitgemacht"?
Was wird da warum gemacht?
Was die Bremsflüssigkeit mit der Kupplung zu tun?

Weil die hydraulische Kupplung mit an der Bremsflüssigkeit hängt und wie ich schon schrieb, hier gelesen habe, das anscheinend laut VW bei einem Bremsflüssigkeitswechsel die Kupplung mit entlüftet werden soll.
Deshalb meine Frage, machen das jetzt der Freundliche mit bei einen Bremsflüssigkeit wechsel oder ist das eine Zusatzarbeit, die extra auf der Rechnung steht?

Grüße

Michi
 
Selbst wenn es auf der Rechnung steht ist es nicht sicher das es auch gemacht wurde...;)
 
Betrug? Es steht vieles auf der Rechnung, man irrt sich auch mal. Das habe ich bei diesem Konzern schon seit Jahrzehnten beobachtet.
Man muss immer alles im Blick haben und nachfragen. Früher wurden Kontakte gewechselt als es Transistorzündung gab oder Wechsel der Bremsbeläge oder - Scheiben angeraten, obwohl die dann noch mehr als 10 tsd km gehalten haben - das hat halt Methode.
Oder Werkstätten wo täglich die Inspektion erledigt wurde, ob 60 oder 200 Fahrzeuge reinkamen.
Das gibt es sicher auch heute noch. Kannte einen Mechaniker, der mir sagte, wenn zu viele Fahrzeuge am Tag reinkommen, wird das Öl eben nicht gewechselt, sondern nur aufgefüllt - geht eben schneller und alle Autos werden fertig.
Jeder will am Abend eben sein Auto wieder haben - nicht erst morgen !
 
Meine Antwort war hypothetisch und was ist es deiner Meinung nach dann, wenn auf einer Rechnung arbeiten aufgelistet sind, die gar nicht oder unvollständig ausgeführt sind aber man dennoch den vollen Preis zahlt?

Aber lassen wir es gut sein, soll ja ein kurze Fragen, kurze Antworten Thread sein.
 
Ob das VW mitmacht, ich glaube es nicht...
Meine freie Werkstatt hat mich beim Wechsel der Flüssigkeit gefragt ob er das mit machen soll, ich bejahte, da es mir eh schon auf der Zunge lag...
 
Wo stehen denn solche Empfehlungen ?
 
Wo stehen denn solche Empfehlungen ?

Also das mit dem Bremsflüssikeitwechsel und Kupplung entlüften steht hier im Forum, gib mal in die Suche Bremsflüssigkeitswechsel ein.

Werde es in Zukunft auch immer explizit beim Freundlichen sagen,das die Kupplung mit entlüftet werden soll.
Wollt nur eure Meinung/ Erfahrung dazu wissen.

Grüße

Michi
 
Ok - für mich schonmal zu spät mit der Bremsflüssigkeit. Dh ich muss mindestens vor jeder anstehenden Service-Arbeit hier suchen, ob evtl Forumsmitglieder eine Zusatzarbeit empfehlen. Suboptimal, eigentlich die Arbeit von Beratern, die bezahlt werden für diesen Dienst - die Freundlichen. :-(
 
Da hast du meine volle Zustimmung, wo ich es hier gelesen habe, habe ich sofort auf meine Rechnung geschaut und gesehen, das nur Bremsflüssigkeitswechsel darauf stand..

Habe sogar bei meiner Freundlichen Werkstatt angerufen und nachgefragt ob damals bzw. bei einem Wechsel der Flüssigkeit die Kupplung mit entlüftet wird..
Wie so oft im Leben, habe mit zwei Mitarbeitern von der Werkstatt telefoniert und zwei Aussagen erhalten, einmal war es natürlich dabei und einmal war die Aussage, das es eine Extraarbeit wäre und nicht automatisch beim Bremsflüssigkeitswechsel dabei ist..
Was soll man dazu noch sagen, kann doch eigentlich nicht so schwer sein.. Entweder ist es VW Vorgabe oder nicht.

Deshalb habe ich hier mal nachgefragt, wie eure Erfahrung aussieht.

Grüße

Michi
 
Deswegen heißen sie auch die "Freundlichen", sind oft freundlich, aber ahnungslos.
 
Bei wem wurden schonmal alle 4 Glühkerzen vom freundlichen gewechselt und was hat das gekostet?

Wahrscheinlich oder sicherlich variieren die Preise, weil außer Wohnort die Motorvariante eine Rolle spielen, aber das wüde mich dennoch interessieren.

Habe heute schon etwas schlucken müssen, was mein freundlicher für den Wechsel der 4 Glühkerzen verlangt (Material+Arbeitszeit)

Fahre einen MV 150 kw und da anscheinend das erneuern der Glühkerzen etwas aufwendiger ist wie man mir sagte, weil u.a. der Ladeluftkühler ab muss, kostet mich der Spaß 1.100.-€

Wenn das schon hinkommt, dann ist es so und habe nie gefragt 😂 Aber falls nicht, werde ich bei Abholung meines MV nachhaken was so teuer war…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben