Der kurze Frage - kurze Antwort Thread !

Sagt mal, ich bilde mir ein, dass man in der WWZH-Dachuhr das Heizsymbol gesehen hat, auch wenn der Zuheizer automatisch aktiviert wird, man also nicht die WWZH manuell aktiviert hat.
Bei mir kommt das Symbol nur (noch?) bei manueller Aktivierung.

Hat sich das geändert oder liege ich eh komplett falsch?
 
Meine läuft gerade...
IMG_20191206_110647.jpg

Du meist wenn der ZH läuft, würdest Du das Symbol auch so sehen, oder?
 
ja, genau. (Wenngleich ich auf Deinem Bild nicht viel erkennen kann...)
 
Ja nee is klar, aber ich hab noch mehr gemacht :D

Bei laufendem Motor "mit ZH"
IMG_20191203_131827.jpg

Und wenn ich dabei die WWZH starte
IMG_20191206_114419.jpg

Ein mitlaufen des ZH ist nicht erkennbar, nur hörbar. ;)
 
hm, ok. Danke erst mal.

Kann einer mit T6 bitte auch noch mal schauen? Display hat sich ja deutlich geändert.
 
Hallo Uwe,
bei meinem T6 sieht man das Heizsymbol nur bei manueller Aktivierung.
Grüße Peter
 
Wer kann mir bitte das Innenmaß der Stahlfelge 17" Serie sagen! Leider habe Ich keine mehr hier...
Sprich
Innenseite Radaufnahme/ Nabe zur Flanke ( Aber Innen, möchte dort etwas unterbringen)
 
Wer kann mir bitte das Innenmaß der Stahlfelge 17" Serie sagen! Leider habe Ich keine mehr hier...
Sprich
Innenseite Radaufnahme/ Nabe zur Flanke ( Aber Innen, möchte dort etwas unterbringen)
Schick diese Anfrage zum Spaß an den Zoll und warte ab, was sie Dir antworten :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hier eine Frage von mir , die wahrscheinlich auch einfach zu beantworten ist:

vor 14 Tagen hatte ich den Cali nach Kaltstart und ca. 1km Fahrstrecke abgestellt und an Landstrom gehängt zwecks Erhaltungsladung.

Heute wollte ich starten: Zündschlüssel gedreht – nichts. Auch mal länger am Anschlag gehalten wegen „Vorglühen“. Kein Mucks.

Nach ein paar Minuten sprang der Motor wieder an wie gewohnt.

Meine Theorie dazu:

1. Die kurze Fahrt bei minus 8°C und 2 Wochen Standzeit Hat zu einer Art „Absaufen“ des Motors geführt. Aber welche Sensoren sollten das gemerkt haben?

2.: Ich habe noch keinen Winterdiesel getankt. Beim Starten betrug die Außentemperatur zwar +5°C. Aber in den Nächten war ja immer Frost. Der Kraftstoff könnte in den Leitungen verdickt gewesen sein und mußte erwärmt werden. Gibt es da elektrische Heizung(en)?

Ich glaube eher an die 2. Version. Hat das schon wer erlebt bzw. wer kennt die Zusammenhänge. Als Califahrer möchte ich ja gerne mein Auto verstehen….
 
1. Glaub ich nicht.

2. Eigentlich auch nicht, es gibt keine Heizung und so schnell taut das wenn ja auch nicht auf.

Du sagst keinen Mucks was heißt das genau? Hat der Anlasser gedreht und er sprang nur nicht an oder es passierte nichts?
Kann man nicht wirklich rauslesen :)
 
Hallo Miickael,
danke für die Antwort. Also kein Mucks bedeutet: keine Besegung. Zündschlüssel gedreht und gar nichts, Anlasser nicht bewegt und auch von nirgends ein Klacken. Da ich im letzten Winter eine leichte Verzögerung beim Starten erlebt hatte, ca. 0,5 - 1 s, konnte ich mir eine Art "Vorglühen" vorstellen, auch wenn dies bei modernen Dieselmotoren nicht mehr erforderlich ist (oder halt nicht so lange?).
 
Kupplung haste aber getreten? Schalter Kupplungspedal defekt?

Vergiss es du hast ja DSG...
 
Bremse getreten wie immer ..............
 
Hallo Miickael,
danke für die Antwort. Also kein Mucks bedeutet: keine Besegung. Zündschlüssel gedreht und gar nichts, Anlasser nicht bewegt und auch von nirgends ein Klacken. Da ich im letzten Winter eine leichte Verzögerung beim Starten erlebt hatte, ca. 0,5 - 1 s, konnte ich mir eine Art "Vorglühen" vorstellen, auch wenn dies bei modernen Dieselmotoren nicht mehr erforderlich ist (oder halt nicht so lange?).
Die Verzögerung zwischen dem Drehen des Zündschlüssels und dem Anspringen des Motors ist bei tieferen Temperaturen ganz normal.
Sie dauert bei - 10 Grad mindestens gefühlte 5 Sekunden und mehr. In dieser Zeit werden die Glühkerzen im Motor erhitzt.
 
Sieht man ja auch an der Kontrolleuchte wie lange vorgeglüht wird und dann erst springt der Motor an.
 
Hatte ich auch schon mal als ich von der Tanke losfahren wollte. Wiederholt versucht zu starten aber es ging nichts bei Schlüssel drehen obwohl ich voll auf der Bremse stand. Also Zündung ein aber kein Motorstart nach Durchdrehen. Habe bestimmt 5 x probiert, nach dem 3. Mal den Schlüssel auch mal ganz raus gezogen, verriegelt und wieder entriegelt. Auch Fuß weg von der Bremse und wieder drauf. Plötzlich hat er dann wieder gestartet. Ich habe keine Ahnung, was los war. Ich hab gestartet wie immer... Keine Fehlermeldungen, Lampen, nix. Seitdem nie wieder Probleme. Bremsschalter gehakt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben