Der kurze Frage - kurze Antwort Thread !

VW schreibt folgendes:

Wenn das eigene Fahrzeug mit automatischem Getriebe abgeschleppt werden muss:

Prüfen, ob das Fahrzeug überhaupt abgeschleppt werden kann → Wann darf das eigene Fahrzeug nicht abgeschleppt werden?  .


  • Wählhebelstellung N einlegen.

  • Handbremse ggf. lösen.

  • Nicht schneller als mit 50 km/h (31 mph) abschleppen lassen.

  • Nicht weiter als 50 km abschleppen lassen.

  • Mit dem Abschleppwagen darf das Fahrzeug nur mit angehobenen Vorderrädern abgeschleppt werden. Hinweise zum Abschleppen von Fahrzeugen mit Allradantrieb (4MOTION) beachten.

Abschleppen von Fahrzeugen mit Allradantrieb (4MOTION)

Fahrzeuge mit Allradantrieb (4MOTION) dürfen mit einer Abschleppstange oder einem Abschleppseil abgeschleppt werden. Wenn das Fahrzeug mit angehobener Vorder- oder Hinterachse abgeschleppt wird, muss der Motor ausgeschaltet sein, da sonst der Antriebsstrang beschädigt werden kann.


Bei Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe DSG® auch die Hinweise zum Abschleppen von Fahrzeugen mit automatischem Getriebe beachten → Wenn das eigene Fahrzeug mit automatischem Getriebe abgeschleppt werden muss:   .


Wann darf das eigene Fahrzeug nicht abgeschleppt werden?

  • Falls aufgrund einer Beschädigung das Getriebe des Fahrzeugs kein Schmiermittel mehr enthält.

  • Bei entladener Fahrzeugbatterie.

  • Wenn die Abschleppstrecke bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe länger als 50 km ist.

  • Wenn beispielsweise nach einem Unfall die Freigängigkeit der Räder oder die Funktion der Lenkung nicht sichergestellt werden kann.
Quelle: Bordbuch T5 Caravelle, 4Motion, DSG

War aber wirklich nicht schwer zu finden.


Schön im Sinne der Gemeinschaft und sinnvoll im Sinne des Forums bezüglich der Erhaltung von Informationen für die Nachwelt, wäre als Abschluss des Ganzen in meinen Augen jetzt ein kleiner Thread, der deine neu gewonnenen Erkenntnisse kurz und knackig zusammenfasst und einen geeigneten Titel trägt, den man findet.

Damit wird aus dem Nehmen ein Geben und die Kritiker dieses Threads müssten für immer schweigen.
Leider wird sowas aber viel zu oft vergessen ....

:pro:

Grüße,
Arne
Hast du auch was zur Benutzung der HA-Sperre?
Dazu finde ich in meinem BB nämlich nüscht...
Danke!
 
Hast du auch was zur Benutzung der HA-Sperre?
Dazu finde ich in meinem BB nämlich nüscht...
Danke!

Auch hierzu weiß VW etwas.
Ich zitiere:


Hinterachsdifferenzialsperre
B7E-0184.png

Abb. 195 In der Instrumententafel: Taste für Hinterachsdifferenzialsperre.
book.png
Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
qv_warnung.png
Einleitung zum Thema 
Die einschaltete Hinterachsdifferenzialsperre verbessert im Gelände den Vortrieb bei schwierigem Untergrund und beim Befahren von Steigungen →
qv_warnung.png
 .

Hinterachsdifferenzialsperre ein- und ausschalten
  • Bei einer Fahrgeschwindigkeit unter etwa 45 km/h (28 mph) die Taste → Abb. 195  in der Instrumententafel drücken →
    qv_hinweis.png
     , um die Hinterachsdifferenzialsperre einzuschalten. Die Kontrollleuchte
    n555MK
    im Kombi-Instrument leuchtet.
  • Taste → Abb. 195  in der Instrumententafel erneut drücken. Die Kontrollleuchte
    n555MK
    im Kombi-Instrument verlischt.
Wenn bei eingeschalteter Hinterachsdifferenzialsperre der Motor ausgeschaltet wird, bleibt die Hinterachsdifferenzialsperre noch etwa 30 Sekunden lang eingeschaltet.

Hinterachsdifferenzialsperre nicht einschalten
  • Wenn auf befestigten Straßen gefahren wird →
    qv_warnung.png
     .
  • Wenn das Fahrzeug abgeschleppt wird.
  • Wenn die Bremsen auf dem Rollenprüfstand geprüft werden.
Hinterachsdifferenzialsperre kann nicht einschaltet werden
In folgenden Situationen kann die Hinterachsdifferenzialsperre nicht einschaltet werden:

  • Bei großem Drehzahlunterschied der Hinterräder.
  • Bei starker Belastung des Antriebstrangs.
  • Bei einer Fahrgeschwindigkeit über etwa 80 km/h (50 mph):
    n555MK
    im Kombi-Instrument blinkt, es ertönt ein akustisches Signal.
  • Wenn die mechanischen Klauen der Hinterachsdifferenzialsperre Zahn auf Zahn stehen:
    n555MK
    im Kombi-Instrument blinkt.
warnung_b.png

warnung.png
Warnung
Niemals die Hinterachsdifferenzialsperre einschalten, wenn befestigte Straßen befahren werden, das Fahrzeug abgeschleppt wird oder wenn die Reifen keine Haftfähigkeit haben.
  • Die Lenkfähigkeit des Fahrzeugs ist bei eingeschalteter Hinterachsdifferenzialsperre sehr eingeschränkt. Dies kann zum Verlust der Fahrzugkontrolle führen und schwere Verletzungen verursachen.
hinweis_b.png

hinweis.png
Hinweis
Das Einschalten der Hinterachsdifferenzialsperre beim Abschleppen kann den Antriebsstrang beschädigen.
tipp.png

Wenn die Hinterachsdifferenzialsperre während einer Kurvenfahrt ausgeschaltet wird, kann sich das durch einen kleinen Ruck bemerkbar machen. Der Grund dafür sind die sich lösenden Verspannungen im Antriebsstrang. Das ist normal und bedeutet keine Beschädigung am Fahrzeug.
tipp.png

Bei eingeschalteter Hinterachsdifferenzialsperre reiben die Reifen auf dem Bodenbelag, wenn eine Kurve durchfahren wird. Das kann sich auch durch Geräusche bemerkbar machen. Das Reiben der Reifen hat einen erhöhten Reifenverschleiß zur Folge, vor allem auf festem Untergrund.

Quelle: Wieder die originale VW Bedienungsanleitung.

Falls jemand Interesse an einem vollständigen Bordbuch mit allen relevanten Informationen für einen T5.2 hat kann er sich gerne bei mir melden.
Da es sich scheinbar um ein ganz besonderes Exemplar handelt, das eher selten zu finden ist, rufe ich mal drölfhundert Euro Mindestgebot auf. :D:D:D
 
drölfhundert klingt fair ... @fxfrm :D

*meld*

Ich persönlich würde beim Abschleppen nur Risiko eingehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Also i.d.R. ADAC und Huckepack.
 
drölfhundert klingt fair ... @fxfrm :D

*meld*

Ich persönlich würde beim Abschleppen nur Risiko eingehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Also i.d.R. ADAC und Huckepack.


Ja, genau!
Einem Freund von mir hat der ADAC zur Feier des Tages das Auto verschlampert.
Hätte eigentlich heute per Sammeltransport aus der Eifel kommen sollen, aber sie wissen derzeit nicht, wo die Karre ist.
Kann schonmal vorkommen. So ein Golf. Wer weiß in welche Ritze der unterwegs fällt ....
 
Auweia! Was es nicht alles gibt. Da haben wir mit dem Bus ja marginal bessere Chancen ... von wegen Größe, und so
 
Hast du auch was zur Benutzung der HA-Sperre?
Dazu finde ich in meinem BB nämlich nüscht...
Danke!

Ich hab die Infos aus dem VW-Online-Bordbuch passend zu meiner Fahrgestellnummer. Die Printversion konnte ich nicht vergleichen, weil mein Auto gerade nicht da ist.

Schau mal, ob das identisch ist!

Grüße,
Arne
 
Ich hab die Infos aus dem VW-Online-Bordbuch passend zu meiner Fahrgestellnummer. Die Printversion konnte ich nicht vergleichen, weil mein Auto gerade nicht da ist.

Schau mal, ob das identisch ist!

Grüße,
Arne
Danke!
 
Männer lesen ja keine Bedienungsanleitungen. Hier geht es aber um das Bordbuch von unserem Dicken. Und in dem neuesten Modell vom T-Dingens hat VWN noch nicht mal mehr einen passenden Aufbewahrungsort verbaut.
Daher ist es super, die BA als Datei mit zu führen.
 
Männer lesen ja keine Bedienungsanleitungen. Hier geht es aber um das Bordbuch von unserem Dicken. Und in dem neuesten Modell vom T-Dingens hat VWN noch nicht mal mehr einen passenden Aufbewahrungsort verbaut.
Daher ist es super, die BA als Datei mit zu führen.

Da hab ich bisher leider keine Möglichkeit gefunden.
Geht nur Online oder man muss jede Seite einzeln als Pdf drucken und zusammenfassen.

Link gibt es hier im Forum oder bei Goooooogle. Am Mobiltelefon ist das gerade zu stressig.
Sucht mal “VW + Bordbuch + Online“, das müsste gehen.
 
Danke!
Hab das mit der Sperre erst vorhin gelesen!
Vielen Dank Fürs veröffentlichen!
 
Ich hab es als Zitat mit Quellenangabe deklariert, in der Hoffnung dass das mit dem Urheberrecht klar geht, aber vielleicht sollte sich das jemand anschauen, der was davon versteht.
 
vw-bordbuch.de
 
Hat jemand zufällig ein Bild von der Ablagefläche für das Handy im Caravelle. Ich habe die Mobiltelefonvorbereitung Comfort dazu gebucht und bin mir nicht sicher, wo sich die Ablagefläche befindet, auf die das Handy gelegt werden soll, damit es sich mit der Antenne verbindet.
 
Hat jemand zufällig ein Bild von der Ablagefläche für das Handy im Caravelle. Ich habe die Mobiltelefonvorbereitung Comfort dazu gebucht und bin mir nicht sicher, wo sich die Ablagefläche befindet, auf die das Handy gelegt werden soll, damit es sich mit der Antenne verbindet.
Achso, ich habe die Standard Amatur (Caravelle Comfortline).
 
Hat jemand zufällig ein Bild von der Ablagefläche für das Handy im Caravelle Comfortline. Ich habe die Mobiltelefonvorbereitung Comfort dazu gebucht und bin mir nicht sicher, wo sich die Ablagefläche befindet, auf die das Handy gelegt werden soll, damit es sich mit der Antenne verbindet.

Habe gerade gerausgefunden, dass die Mobiltelefonschnittstelle "Comfort" nicht eingebaut wurde. Weiß jemand, ob man dies nachrüsten kann (Teilenummern?) Da der Caravelle Comfortline ja das normale Trapo Armaturenbrett besitzt, wäre es auch interessant zu wissen, wo das Handyfach mit Usb-Anschluss und induktiver Außenantennenkopplung eingebaut werden würde.
 
Zurück
Oben