Der kurze Frage - kurze Antwort Thread !

Tag zusammen,

was hat das mit dem Autobahnlicht in VCDS auf sich? Geht oberhalb dieser Geschwindigkeit der Scheinwerfer von Tagfahrlicht auf Abblendlicht oder ändert sich wie bei Mercedes die Höhe der Ausleuchtung auf der Straße ?
 
Ab der Geschwindigkeit wird Abblendlicht eingeschalteten
 
...


Damit der Gegenverkehr dich besser erkennen kann? :confused:

Damit die 110km/h linke Spur Fahrer einen besser kommen sehen.....

.... obwohl da besser automatische Lichthupe und Blinker links wäre.... :-)
 
Kleine Frage, welche ich mir nicht wirklich beantworten konnte - am Wochenende steht das erste Festival (Evtl. Schlammschlacht) an und laut Handbuch soll man den T6 mit DSG nicht abschleppen... Meine Recherchen haben etwas anderes ergeben. Nun die Frage:

Ist es problematisch einen T6 mit DSG (Wahlhebel auf Neutral) aus dem Schlamm zu ziehen für ein paar Meter?

VG
RaphaelTX
 
Kleine Frage, welche ich mir nicht wirklich beantworten konnte - am Wochenende steht das erste Festival (Evtl. Schlammschlacht) an und laut Handbuch soll man den T6 mit DSG nicht abschleppen... Meine Recherchen haben etwas anderes ergeben. Nun die Frage:

Ist es problematisch einen T6 mit DSG (Wahlhebel auf Neutral) aus dem Schlamm zu ziehen für ein paar Meter?

VG
RaphaelTX
Soweit ich das verstanden habe, ist das Abschleppen also das Drehen des Getriebes/Kupplung an sich nicht das Problem beim DSG. Problematisch ist vielmehr der fehlende Öldruck und Schmierung. Teile laufen in dem Fall quasi „trocken“ und ungeschmiert.

Aus diesem Grunde steht auch in der Bedienungsanleitung, dass man bei DSG-Fahrzeugen beim Abschleppen nicht schneller als 50km/h fahren soll und nur maximal 50km weit. Beides würde ich aber zum Schutz des Getriebes aber eher nicht ausreizen, im Gegenteil sogar vermeiden.
Aber des Bulli ein paar Meter bei relativ langsamer Geschwindigkeit aus dem Schlamm zu ziehen, sollte wohl nicht schaden. Zumindest ist es besser als ihn Dauerhaft dort zu belassen ;).

Achso, Rausziehen (Abschleppen) ist, wie geschrieben, ok... Aber ANschleppen nicht, hier immer externe Starthilfe geben.

EDIT: hab gerade noch mal im Bordbuch nachgelesen. Da steht, dass Fahrzeuge mit DSG nur mit „angehobenen Vorderrädern“ abgeschleppt werden darf. Also doch nicht so gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei genügend Schlamm und entsprechenden Zugfahrzeug ist die eingelegte Fahrstufe auch eher zweitrangig
 
@falk204 - Danke fürs bestätigen - selbiges hab ich auch recherchiert!

@Joerg T5 - der gute alte Landwirt vermutlich. Aber vllt bleibt es auch trocken :)
 
Mag alles stimmen.... aber wie schon erwähnt geht es da vorrangig um das Trockenlaufen und fehlen der Schmierung, was dad Problem bei allen Automatik- Fahrzeugen ist. Und das passiert nicht auf ein paar Metern.

Also: Selbst ein defektes Automatik-Fahrzeug welcher Marke auch immer von einer Kreuzung zu schleppen, so dad der Verkehrsfluss wieder läuft, ist völlig in Ordnung und wird kein Getriebe schädigen!
 
Sonst dürfte man auch nicht durch eine Waschanlage fahren bei der das Fahrzeug durchgezogen wird.
 
Nein, alle. Das Fahrzeug wird vorne links hinter dem Rad von einer Rolle geschoben. Alle Räder drehen sich.

Bei den anderen ist es richtig, die linken Räder stehen still auf dem Förderband. Die rechten drehen sich.
 
Recht Du hast junger Padawan...
Natürlich drehen sich die Rechten auch bei meiner Waschstraße mit. Denkfehler meinerseits.
 
Und es läuft sogar der Motor! Da kann die Waschanlage den Bus ziehen bis der Tank leer ist ohne das dem Getriebe etwas passiert. Gilt im Übrigen natürlich auch für den Landwirt.

Cheers, Michael
 
Tag zusammen,

was hat das mit dem Autobahnlicht in VCDS auf sich? Geht oberhalb dieser Geschwindigkeit der Scheinwerfer von Tagfahrlicht auf Abblendlicht oder ändert sich wie bei Mercedes die Höhe der Ausleuchtung auf der Straße ?

um diese Frage zu beantworten:

Autobahnlicht Funktion aktiv schaltet, wenn du länger als Zeit X (glaube 30 Sekunden) über Geschwindigkeit X (glaube 120km/h) fährst, dein Abblendlicht vom Lichtkegel 50m auf Lichtkegel 100m um besser sehen zu können bei der Geschwindigkeit.
Dafür muss das Abblendlicht an sein (Autostellung geht auch wird aber nur aktiv wenn der Lichtsensor sich meldet, dass die Differenz vorne und hinten zu groß ist.)

Müsste dir VCDS aber auch anzeigen, wenn du mit deinem Mauszeiger drüber stehen bleibst als Infobox ;)
 
  • Like
Reaktionen: T27
Moin,

mein DSG macht beim Beschleunigen im 3. Gang ein „jaulendes“ Geräusch.

Merkt man schön weil die anderen Gänge leise sind.

Wie ist das bei Euch? Stand der Technik?

Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben