Der kurze Frage - kurze Antwort Thread !

Hallo,
nein so schlimm ist es nicht ;).
Hier mal ein Bild ich hoffe es funktioniert und man kann etwas erkennen.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC_0159.JPG
    DSC_0159.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_0160.JPG
    DSC_0160.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 139
Hallo, Mitforristen.

Mir ist aufgefallen, das nach erfolgreichem beenden einer Regeneration ca. 6 Gramm soot mass calc. oder 19% Füllungsgrad im DPF zurückbleiben, laut VAG-DPF. Ist das bei euch auch so? In diesem Fall waren es ca.306 km bis zur letzten Regeneration!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Mitforristen.

Mir ist aufgefallen, das nach erfolgreichem beenden einer Regeneration ca. 6 Gramm soot mass calc. oder 19% Füllungsgrad im DPF zurückbleiben, laut VAG-DPF. Ist das bei euch auch so? In diesem Fall waren es ca.306 km bis zur letzten Regeneration!

Gruß Andreas

Ja, habe ich auch schon genau so festgestellt. Ist aber normal so (wurde mir erklärt).

Schönen Sonntag
Raimund
 
Gugst Du hier:

Hallo Zusammen,

hier die Messwerte der versprochenen Logfahrt nach jetzt knapp über 16000 km mit dem neuen DPF.
globerocker war wieder so nett und hat sich nochmal mit mir auf die Autobahn gewagt. Herzlichen Dank dafür!

Die Testfahrten fanden wieder auf dem gleichen Autobahnabschnitt statt - diesmal war es etwas wärmer.

Kurz vorher, auf der Anfahrt zu globerocker, habe ich mittels der App "VAG DPF" eine Regeneration beobachten können - der DPF war also zum Zeitpunkt der Messfahrt "sauber". Die Regeneration hat lt. App ca. 12 Minuten gedauert. Die "DPF Output Gas Temp." ist dabei von ca. 250 °C auf über 600 °C gestiegen. Interessant finde ich, dass die Regeneration bei einer Beladung von ca. 80 % gestartet wurde und anschließend allerdings nicht unter ca. 20 % gesunken ist. Ist das so richtig oder zeigt nur die App "Mist" an? Wäre nicht die App mitgelaufen hätte ich von der Regeneration übrigens nichts mitbekommen.

blaue Kurve: defekter Dauerregenerierer
rote Kurve: nagelneuer DPF (original VW)
orange Kurve: DPF nach ca. 16000 km (wieder überwiegend Kurzstreckenbetrieb - Taxi Mama halt...)

Der Differenzdruck ist also (wie es zu erwarten war und von Sebastian.poetschke auch schon prophezeit wurde)



gegenüber dem neuen DPF gestiegen allerdings prozentual im 4. Gang wesentlich mehr als im 6. Gang!?!

Mal sehen wohin die Reise geht.
"Im Sinne der Wissenschaft" investiere ich beim nächsten Ölwechsel (in 15 tkm) nochmal in einen Ölcheck und vielleicht findet sich auch jemand der mit mir nochmal eine Logfahrt unternimmt...

Einen schönen Feierabend in die Runde,
Raimund

+ folgende Posts...

Schöne Grüße
Raimund
 
Hallo @RCB-Racer.

Danke dir und den anderen, sehr aufschlussreich!

Gruß Andreas.
 
Danke für die beruhigenden Infos.

Grüße.
 
Hallo,
nein so schlimm ist es nicht ;).
Hier mal ein Bild ich hoffe es funktioniert und man kann etwas erkennen.

Gruß

Das ist definitiv Murks. Die Textilbeschichtung ist nicht weit genug rumgeführt.
Da sieht man bei mir kein Härchen. Ich habe extra die Brille aufgesetzt. :D
 
Frage zum Thema Reifendruck: Ich habe die Angaben nicht ganz verstanden: Laut Fahrzeugschein maximale Achslast vorne 1610 kg, hinten 1515 kg (volle Beladung). Laut Reifenhersteller ist optimaler Reifendruck eine Funktion der Achslast. Also müsste auf der hinteren Achse der Reifendruck grundsätzlich niedriger sein als auf der vorderen Achse. Laut Reifendrucktabelle in der Tür sind die Drücke aber vorne und hinten gleich bei voller Beladung. Welchen Denkfehler mache ich?
 
Servus,

hat jemand eine Idee, womit ich die Türgummi Dichtungen der Scheibetüren einreiben kann?

Problem, Kiste ateht ne Woche, Gummi pappt fest, und die Zuziehhilfen Motoren rattern wie Sau, weil die Türe nicht aufgeht. Suboptimal das.

Wer hat ne Idee, sollte dauerhaft sein, will nicht jeden 3. Tag Schiebetüren auf und zu machen ;-)

DuG
Ralle
 
Halo,
Wenn die Dichtungen klebrig werden, dann nehme ich Talkum Puder.
Wenn sie aber brüchig sein sollten Glyzerin.

Gruß
Helmut
 
Frage zum Thema Reifendruck: Ich habe die Angaben nicht ganz verstanden: Laut Fahrzeugschein maximale Achslast vorne 1610 kg, hinten 1515 kg (volle Beladung). Laut Reifenhersteller ist optimaler Reifendruck eine Funktion der Achslast. Also müsste auf der hinteren Achse der Reifendruck grundsätzlich niedriger sein als auf der vorderen Achse. Laut Reifendrucktabelle in der Tür sind die Drücke aber vorne und hinten gleich bei voller Beladung. Welchen Denkfehler mache ich?

Hallo horizon,

prinzipiell machst du keinen Denkfehler.
Aber du kannst die Achslasten nicht voll ausnutzen da 1610 + 1515 = 3125 kg.
Daher ist, bei voller Beladung von 3080 kg, die Achslast vermutlich ziemlich gleich. Hängt natürlich von der Verteilung der Lasten ab.
Solltest du also zwei "Schwergewichte" auf der Vorderachse haben müsste man das vielleicht mal wiegen. Bzw. darf dann hinten auch nicht mehr sehr viel zugeladen werden.

Grüße Torsten
 
N‘abend,
Habe eine Frage zum Multifunktionstisch (MFT). Man soll (darf?) diesen nicht während der Fahrt benutzen und er soll in vorderster Position stehen.

Meine Frage ist: Warum? Halten die Krallen ihn nicht in den Schienen im Falle eines Unfalls? Können sich die Mitfahrer daran stoßen bei einem Unfall?

Hätte ihn gerne während der Fahrt aufgebaut: Trinkflaschen in die Halterungen, Snacks drauf, Bücher in die Fächer usw. Somit währen die vier kleinen Mitfahrer hinten gut versorgt...

Danke und liebe Grüße
Rilux
 
Dazu ist die gesamte Konstruktion zu instabil. Wenn er zusammengeklappt ist, macht er einen soliden Eindruck.

Sicherlich ist auch die Sicherheit maßgebend. Alles, was du drauf stellst, fliegt bei einer Notbremsung durch den Bus. Und auch die Verletzungsgefahr ist nicht auszuschließen. Das einzig sichere ist die Verankerung in den Schienen. Die hält.

Martin
 
Halo,
Wenn die Dichtungen klebrig werden, dann nehme ich Talkum Puder.
Wenn sie aber brüchig sein sollten Glyzerin.

Gruß
Helmut


Werde das mal probieren, klebrig oder brüchig sind sie nicht. Der Wagen hat auch gerade mal 600km auf der Uhr. Denke mal das kommt evtl. durch die Sonne oder Wärme.
 
Servus,

kennt jemand einen guten Foliere in München.

Möchte evtl. matt schwarz oder matt grau folieren lassen. Evtl. gibts ja hier iwo Bilder?

Gruß und danke

Ich würde mich auch für einen guten Flirtet in München oder Richtung Rosenheim interessieren.

Kann jemand eine Firma empfehlen?

Gruß
NiWi
 
Betrifft Generation Six: Bei meinem sind die Trittstufen und die Blende zwischen Kofferraumboden und Stoßstange aus Alu (es hieß, dies sei beim G6 Standard). Heute stand ich beim Händler vor einem neuen G6 und diese Teile waren alle aus Plastik. Ist das jetzt neu? Der Verkäufer wusste keine Antwort darauf.
 
Also meiner, gebaut Anfang Februar 2019, hat die Trittstufen und die Abdeckung des Schlossträgers noch in Metall - ist IMHO aber Edelstahl, oder?
 
Hallo in die Runde,

eine Frage zu 12V-Steckdosen: Wie viele davon hat ein ganz normaler MV Trendline (ohne Extraausstattung)? Und wo sind diese verbaut?

Danke vorab und Grüße
 
Zurück
Oben