Der kurze Frage - kurze Antwort Thread !

Die Abdeckung soll den kalten Fahrtwind etwas abhalten, damit die Kühl-Temp. sowie die Öl-Temp. schneller steigt bzw. gehalten wird.
Sinn oder Unsinn wird seit Jahren kontrovers diskutiert.
Temperaturen einfach über längere Zeit bei verschiedenen Außentemperaturen messen - Kühlergrill oben abdecken - wieder messen -
und staunen.
Bei - 5 Grad dauert es erheblich länger bis beide Temp. bei 90 Grad ankommen - und sie sinken auch schneller wieder ab. Dazu bedarf es keine - 40 Grad. Diese Abdeckungen auch bei anderen Autos östlich der deutschen Grenze genutzt.
Nicht jeder muss dem folgen oder es machen - halt meine Philosophie.
 
Ich habe mir für meinen T6 Multivan das originale Multiflexboard von VW gekauft. Mit umgeklappter Sitzbank komme ich auf eine Liegefläche von 180cm. Ich habe keine weiteren Sitze hinten. Wie kann ich die Liegefläche noch etwas verlängern?
 
Du könntest die Sitzbank noch ein paar cm weiter vor ziehen, ein kleiner Abstand zwischen Bank und Board fällt kaum auf, ebenso das Board ein wenig weiter vorne einbauen, und der Matratze ein wenig Überhang lassen, so 10-15 cm kann man da noch raus holen.
 
Du könntest die Sitzbank noch ein paar cm weiter vor ziehen, ein kleiner Abstand zwischen Bank und Board fällt kaum auf, ebenso das Board ein wenig weiter vorne einbauen, und der Matratze ein wenig Überhang lassen, so 10-15 cm kann man da noch raus holen.
Probiere ich mal aus, danke
 
Wenn ich allein mit relativ wenig Gepäck unterwegs bin, habe ich immer zwei "Umzugkartons" dabei; diese quer vor die Sitzbank gestellt (im Fahrgastraum) haben genau die Höhe der Sitzbank und führen zu einer Verlängerung der Liegefläche für mich als 195cm M; tagsüber falte ich sie auseinander und stecke sie einfach irgendwo zwischen, so daß sie keinen Platz einnehmen. Ist aber natürlich nur eine "Bastellösung" für ein/zwei Nächte. Ggf. hilft es Dir ja trotzdem....
Viele Grüße
 
Grüßt euch,

ich habe bei mir einen Pioneer GM-D1004 (gabs neu für 74,-) verbaut. Türen sowie Alpine HT und Lautsprecher ebenfalls verbaut. Soundtechnisch bin ich wirklich richtig glücklich.

2 Sachen nerven mich. Fader Menü entfällt (gibt jawohl die Lösung mit einer SChleifenschaltung) und beim Aufstarten des Navi sprich Kaltstart wenn Türe geöffnet knallt es leise.

Muss man hier das DM auf Soundsystem kodieren oder gibt es andere Abhilfe?

Danke und Gruß
Peter
 
Weiß zufällig jemand auf Anhieb, was das für ein Dachfenster ist? Sieht schön flach aus. Gestern auf der Straße entdeckt.
 

Anhänge

  • IMG_8079.jpg
    IMG_8079.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8078.jpg
    IMG_8078.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 43
Grüßt euch,

ich habe bei mir einen Pioneer GM-D1004 (gabs neu für 74,-) verbaut. Türen sowie Alpine HT und Lautsprecher ebenfalls verbaut. Soundtechnisch bin ich wirklich richtig glücklich.

2 Sachen nerven mich. Fader Menü entfällt (gibt jawohl die Lösung mit einer SChleifenschaltung) und beim Aufstarten des Navi sprich Kaltstart wenn Türe geöffnet knallt es leise.

Muss man hier das DM auf Soundsystem kodieren oder gibt es andere Abhilfe?

Danke und Gruß
Peter
Hallo Peter,
zum Thema „Fader weg“: das DM erkennt automatisch, ob an den Lautsprecherausgängen Last anliegt (sprich: Lautsprecher angeschlossen sind). Wenn es am hinteren Lautsprecherausgang keine Last erkennt, schaltet es den Fader eigenständig weg. Hattest Du denn vr Deinem Umbau den Fader?
Eine reine Codierung auf verschiedene Soundsystem-Einstellungen am DM bringt nur was, wenn Du vorher keinen Fader hattest UND nur die vorderen Ausgänge benutzt hast UND Du jetzt erst auf 4-Kanal-Audio aufgerüstet hast - denn dann wäre Dein DM noch auf „nur Frontsystem“ codiert.

ABER: wenn Du schon immer vorne + hinten Lautsprecher und den Fader hattest, dann ist wichtig zu wissen, wie Dein Verstärker angeschlossen ist.

Schau mal hier im Board mit dem Suchbegriff „Fader weg“. Ich habe mit dem Thema auch lange rumgemacht und am Ende waren dann nur zwei Steckbrücken am Verstärker notwendig.

Bei dem von Dir beschriebenen „Knallen“ kann ich leider nicht weiterhelfen… hat evtl. etwas mit der Einschaltspannung für den Verstärker (und einem ggfs. fehlenden Filter) zu tun.

viele Grüße
Jan
 
Moin, läßt sich das Fahrwerk(Achsteile und Stabi) vom 6.1 am 5.2 verbauen, oder gab es da Änderungen?
 
Hallo zusammen,

Stichwort "Fader codieren"

Ich habe das Composition Colour (mit Bluetooth) mit Lautsprechern vorne und hinten, alles so ab Werk.

Trotzdem ist der Fader nicht aktiviert, sondern nur die Balance. Ich kann also rechts-links die Pegel verändern, nicht aber vorne-hinten.

Bei Verkehrdurchsagen schaltet das Radio allerdings die hinteren Lautsprecher von selbst stumm. Vorn und hinten unterschiedlich ansteuern kann das Ding also.

Kann mir jemand verraten, wie man den Fader freischaltet, wenn das denn geht?

Noch toller wäre es natürlich, wenn mir jemand mit VCDS (hab' ich nicht) und genug Sachverstand aus Berlin dabei helfen würde, den Fader freizuschalten.

Liebe Grüße
Andreas
 
Hi,
kurze Frage an die Runde, weil demnächst die Services anstehen:
Wo kauft ihr denn euer 504.00 / 507.00 Öl?
Ich hab heute mal bei ATU und Forstinger geschaut—> 31,99 pro Liter für Shell Öl.

Vielen Dank schon mal für die Infos und einen schönen Abend
 
Hi,
kurze Frage an die Runde, weil demnächst die Services anstehen:
Wo kauft ihr denn euer 504.00 / 507.00 Öl?
Ich hab heute mal bei ATU und Forstinger geschaut—> 31,99 pro Liter für Shell Öl.

Vielen Dank schon mal für die Infos und einen schönen Abend
AutoteileDirekt. Ich kauf immer bei dem in Brunn am Gebirge. Aber es gibt auch Filialen in Wien und Schwechat. Dort bekommst du auch Mengenrabatt, weshalb ich eig immer gleich min. 4 Kanister kaufe.
 
Wo kauft ihr denn euer 504.00 / 507.00 Öl?
Habe danach bei BundF-Schmierstoffe geschaut - da hole ich mein Eni-SINT 👍😍 - da gibt es verschiedene SHELL

Bei Shell gibt es für deinen "Otto - 3,2 - 173kW" ja auch verschiedene Möglichkeiten.

Von 6,95 €/l bis 11,98 €/l kannst du da einiges bekommen. 😉

Das teuerste VW-Öl mit 504.00/507.00 und 0W-30 zB kostet da 44,90 € - das sind dann 8,98 €/l 👍

Aber 31,99 €/l 😱 - wer geht denn auch freiwillig zu ATU 😲🤬🤪
 
@T5driver99 super vielen Dank 👌🏻
@Worschtel dir auch vielen Dank

Ich versteh selber nicht wer da Öl kauft, das ist echt irre. Ich hab geschaut und bin dann wieder raus, da kann ich gleich bei VW kaufen…

BG
 
Ich versteh selber nicht wer da Öl kauft, das ist echt irre. Ich hab geschaut und bin dann wieder raus, da kann ich gleich bei VW kaufen…
Und welches kaufst du jetzt wo? 🤔

Würde sicher die paar wenigen OTTO-Fahrer hier unter uns interessieren. 🤷‍♂️👍 😉
 
Hat der Heckwischer eine eigene Wasserpumpe oder wird der von der gleichen versorgt wie vorne? 🤔
 
Und welches kaufst du jetzt wo? 🤔

Würde sicher die paar wenigen OTTO-Fahrer hier unter uns interessieren. 🤷‍♂️👍 😉
Ich werd nachher in Ruhe schauen und berichten. Bin grad in Gesellschaft-schaut blöd aus, wenn ich jetzt 30 Minuten oder länger am Handy bin 😉

BG
 
Zurück
Oben