Der kurze Frage - kurze Antwort Thread !

Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Innenmaße zwischen T5.1 Trapo Kombi und T6.1 Trapo Kombi identisch sind?
Ich möchte für den noch nicht gelieferten T6.1 bereits Möbel bauen, spezielle Radkästenschränke und habe den T5 als Vorlage..
 
Suche mal nach "Aufbaurichtlinien" - da gibt es idR auch Zeichnungen mit Maßen für Auf/Ausbauer
 
Na dann nutze doch Google 🤷‍♂️

Oder wo es hier im Board bereits mehrfach beschrieben ist.

Kämpfe gerade mit meinem, sonst würde ich dir mehr zeigen 🤷‍♂️ - aber ich bin am gewinnen 🤪
Ich brauche es ja nicht, nur bringt es der Allgemeinheit nichts, wenn hier kaputte Links reingestellt werden. Dann haue doch lieber deinen "Nutze doch Google" Standard Spruch raus.
 
Ich brauche es ja nicht, nur bringt es der Allgemeinheit nichts, wenn hier kaputte Links reingestellt werden. Dann haue doch lieber deinen "Nutze doch Google" Standard Spruch raus.
funktioniert (bis eben):
 
Moin, in welchem Bereich sind Kühlmittel- und Öltemperatur optimal?
So richtig habe ich bisher nichts dazu gefunden.
 
Kühlwasser 90

Öl zwischen 90-110, bei starker Belastung evt. auch gerne mal 140...
Aber das kann je nach Fahrzeug auch etwas schwanken.
 
Kommt auch darauf an, an welcher Stelle gemessen wird.
Ölwanne, Ölfilter ...... oder direkt am Kopf.
 
funktioniert (bis eben):

Ja, ist aber nicht der Link unter "Aufbaurichtlinien". Ist jetzt aber auch egal, es gibt ja andere Links die gehen.
1677520675951.png
 
Hallo,
wenn wir schon beim Thema Öl sind.
Ist es sinnvoll 1000km nach Nockenwellentausch nochmal einen Ölwechsel zu machen? Oder normal weiterfahren?

Schönen Abend
T5Driver99
 
Moin,
Ein klares kommt drauf an. Warum wurde die getauscht was wurde sonst noch gemacht. Einfach nur die Nockenwelle getauscht, da würde ich nichts machen. Kann noch was im Motor herum schwimmen dann auf alle Fälle.
Es ist ja nicht so dass da jetzt beim einlaufen groß Material abgetragen wird. Voraussetzung natürlich es wurde sauber gearbeitet.
 
Moin,
Ein klares kommt drauf an. Warum wurde die getauscht was wurde sonst noch gemacht. Einfach nur die Nockenwelle getauscht, da würde ich nichts machen. Kann noch was im Motor herum schwimmen dann auf alle Fälle.
Es ist ja nicht so dass da jetzt beim einlaufen groß Material abgetragen wird. Voraussetzung natürlich es wurde sauber gearbeitet.
Die Nockenwelle war eingelaufen und wurde inkl Hydros getauscht. Warum sie eingelaufen ist ist nicht klar. War ein Zufallsbefund beim prophylaktischen Einbau der PDE-Brücke.
Dabei sind auch überholte PDEs verbaut worden.
Öl wurde bei mir immer spätestens alle 15.000 km gewechselt

Lg
T5driver99
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bulli Costum: Vielen Dank. 90 Grad sind optimal? Bis zu welcher Höhe darf die Temp. ansteigen, ohne das es kritisch wird?
 
In der Regel sollte sie die ca. 96-98 Grad nicht übersteigen, dann werden die Lüfter geschaltet.
Das Thermostat öffnet in der Regel schon so bei 86-88 Grad.
Problematisch wird es aber ab 110...

Die Frage die ich mir aber gerade stelle ist, was hast du vor?
 
Danke Dir.......
 
@Bulli Costum: Entschuldige, Deine Frage am Ende hatte ich überlesen. Habe mir von Heko eine Winterabdeckung für den oberen Kühlergrill zugelegt.
Beobachte per CarScanner App die Temp. - ÖL zwischen 90 und 100 Grad - Kühlmittel zwischen 90 und 95 Grad mit der Abdeckung.
Heute morgen waren hier -4 Grad, STH ca. 20 Min. gelaufen - dann 12 km Landstr. und 18 km BAB mit 100 km/h - da war die Kühltemp.
dann laut App bei 90 und Öl bei 94 Grad.
 
Heute morgen waren hier -4 Grad, STH ca. 20 Min. gelaufen - dann 12 km Landstr. und 18 km BAB mit 100 km/h - da war die Kühltemp.
dann laut App bei 90 und Öl bei 94 Grad.
das schaff ich auch ganz ohne Abdeckung ;-)
Bei -40° mag eine vollständige Abdeckung einen kleinen Sinn ergeben, bei uns hier vollkommen überflüssig. (Meine Meinung)
 
Zurück
Oben