Der Klassiker - Motor schaltet in Notlauf - AGR/Turbo defekt?!

DennisFMUC

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ6H013xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebes Forum,

Ich bin ein newbie hier im Forum, habe schon etliche Beiträge gelesen, aber leider noch keinen echten Überblick wo ich was finde. Daher schreibe ich mein Belangen einmal hier rein.
Folgendes zum Hintergrund:

Meine Freundin und ich haben uns am Samstag, 27.03.21, einen gebrauchten T5 Multivan, Comfortline, 2.5 TDI mit 128kW, 233.000km gelaufen, ATM bei 180.000km (Rumpfmotor), DPF nachgerüstet.
Am Wagen wurde bereits vorher ein Leistungsverlust festgestellt, ein Besuch in der Werkstatt (bei 232.000km) hat einen Tausch der Ladedruckventile A+E, GFS/Geführte Funktion sowie des Druckwandlers zur Folge. Der Bericht wurde mit dem Hinweis: "Möglicherweise Turboladerverstellung defekt" versehen.

Bei der Überführungsfahrt von Hamburg nach München ist auf der Strecke von rund 800km immer wieder der Fehler aufgetreten, ab einem gewissen Tempo auf der AB (wohl eher Drehzahl) Leistungsverlust (Notlauf?). Insgesamt 8 Mal.

Eine erste Untersuchung (Fehlerauslese) in einer super Werkstatt in München-Feldmoching (Bartosch), spuckte den Fehler "Ladedruck überschritten" aus. Bis dahin deutet alles auf Turboschaden hin. Verkäufer sagte, dass die Vakuumdose? bereits überprüft worden wäre und da alles gut war.

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich sehr kurzfristig eine Untersuchung bei ATU (darf man das hier schreiben ohne gesteinigt zu werden?) veranlasst. Ich vertraue denen nicht unbedingt, aber zur Verifzierung meines Problems habe ich es als sinnvoll erachtet. Vorher war ich noch einer Hobby-Werkstatt (Ottobrunn, auch super nett) und habe dort mit zwei Mechanikern gesprochen. Beide haben mir ebenfalls empfohlen den Turbo zu tauschen.
Die Untersuchung bei ATU hat dies nun ?bestätigt? ==>
  • Variable Turbinengeometrie funktioniert nicht richtig = Neuer Turbolader nötig
  • Ladeluftkühler stark verölt
Nun ist meine Frage an euch alle, wie ich vorgehen soll.

  1. Ist es sinnvoll den Turbo ganz zu tauschen? Habe bereits einen von einem Bekannten aus dem Teilekauf einen Turbo von BTS empfohlen bekommen.
  2. Ist es möglich die VTG zu reparieren/tauschen?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, wie ich weiter vorgehen soll. Prinzipiell fühle mich in der Lage dazu, den Turbo selbst auszutauschen in einer Hobbywerkstatt, wo ich vielleicht auch mal jemanden fragen kann.

Liebe Grüße,
Dennis
 
Hallo Dennis und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Ich habe meinen für den AXE beim Ramspott&Bradt in WI besorgt.

Wenn ich den Tröd nur finden würde, könnte ich dir auch einen in der Nähe von M nennen, sind aber leider zuviel Beiträge über Turbo und ich weiß leider nicht auswendig wer dort gute Erfahrungen gemacht hat. 🤷‍♂️
 
hmm ich weiß gar nicht, ob Yves (@globerocker ) hier noch aktiv ist. Mit ihm hab ich in der Selbstschrauber-Werkstatt in Ottobrunn schon ein paar Sachen erledigen können. Ansonsten kann ich Auto-Perlach empfehlen, wenn Du eine fähige Werkstatt suchst, die dir schnell den Turbo tauscht.
 
Hi.
Den kompletten Lader tauschen, da die Einstellung der Geometrie scheinbar nicht einfach ist.
Ich habe einen "Überholten" aus der Bucht. Ja, er ist nicht von einem der wenig verifizierten Überholer von Garrett, aber ich bin noch zufrieden.
Er hat im Austausch 220 Euro gekostet, 2 Jahre Gewährleistung. Selbst getauscht. Jetzt knapp 10000 km gefahren. in dieser Zeit nur 4 mal Notlauf wegen Ladedrucküberschreitung. Aber er läuft noch. und er wird bestimmt noch so lange halten, bis ich meine Neuteile für den Motoraufbau beieinander habe.
Gruß
 
Hi,

Danke für eure Antworten! Ich habe mich jetzt dazu entschieden einen neuen (generalüberholten BTS) Turbolader zu montieren. Ich warte gerade auf diesen und tausche ihn, sobald er da ist. Habe alle möglichen Anleitungen (über ERWIN und auch aus einem englischsprachigen Werkstatthandbuch von Haynes) vorliegen.

Ich habe noch Öl dazu bestellt, da ich direkt einen Öl-Wechsel mitmache. Habe mal gelesen, dass das sinnvoll ist, das Öl zu tauschen, wenn der Turbo neu reinkommt.

Wie gehe ich am besten vor? Hier mal mein geplanter Ablauf:
  1. Ankunft Werkstatt --> Auffahrt auf Hebebühne, sofort Öl ablassen und Ölfilter wechseln
  2. Turbo ausbauen (mit allen Nebenschritten)
  3. Öl per Spritze (ca. 20ml) in Ölaufnahme des neuen Turbo geben
  4. neuen Turbo einbauen
  5. Öl befüllen (7,4l)
  6. Motor 1 min im Leerlauf drehen lassen
  7. losfahren und genießen

Gibt es etwas an der Reihenfolge auszusetzen?

Liebe Grüße und danke für eure Einschätzung,
Dennis
 
Gibt es etwas an der Reihenfolge auszusetzen?
Ja, tausche 3 & 4 👍 😉


1. Ankunft Werkstatt --> Auffahrt auf Hebebühne, sofort Ölfilter entnehmen und Öl ablassen
(Filter entnehmen vor dem Ablassen soll ein besseres Entleeren beeinflussen 😳 🤷‍♂️ )
...
3. neuen Turbo einbauen
4. Öl per Spritze (ca. 20ml) in Ölaufnahme des neuen Turbo geben
5. Ölfilter einsetzen, neue Ablass-Schraube eindrehen und Motor-Öl befüllen (7,4l)

Zu 1. Zitat VWN: (Instandhaltung - 4.31.1)
"Bei Motoren mit stehendem Ölfiltermodul sollte vor dem Motorölwechsel
der Ölfilterwechsel durchgeführt werden. Durch das Herausnehmen
des Filterelements wird ein Ventil geöffnet. Das Öl
im Filtergehäuse fließt automatisch ins Kurbelgehäuse."

👍😉
 
Ja, tausche 3 & 4 👍 😉


1. Ankunft Werkstatt --> Auffahrt auf Hebebühne, sofort Ölfilter entnehmen und Öl ablassen
(Filter entnehmen vor dem Ablassen soll ein besseres Entleeren beeinflussen 😳 🤷‍♂️ )
...
3. neuen Turbo einbauen
4. Öl per Spritze (ca. 20ml) in Ölaufnahme des neuen Turbo geben
5. Ölfilter einsetzen, neue Ablass-Schraube eindrehen und Motor-Öl befüllen (7,4l)

Zu 1. Zitat VWN: (Instandhaltung - 4.31.1)
"Bei Motoren mit stehendem Ölfiltermodul sollte vor dem Motorölwechsel
der Ölfilterwechsel durchgeführt werden. Durch das Herausnehmen
des Filterelements wird ein Ventil geöffnet. Das Öl
im Filtergehäuse fließt automatisch ins Kurbelgehäuse."

👍😉

Danke! Ja, das ist natürlich sinnvoll, das Öl vorher in den Turbo zu tun, anschließend wird es eher schwieriger 😂

Danke auch für den Hinweis bzgl. des Ölfilters, das werde ich dann natürlich machen!

LG
 
Du kannst zur Not noch den pde zentralstecker trennen, und den Motor paar mal durchdrehen lassen, dann ist sofort öldruck da ohne das der Motor anspringt.
 
So, hallo an alle Interessierten.

Habe jetzt den Turbo ausgetauscht und hoffe der Fehler ist damit behoben. Ich schildere euch gerne mal meine Erlebnisse von der Aktion gestern.

Wir haben das ganze statt wie geplant in der Hobbywerkstatt in Ottobrunn, auf der privaten Hebebühne des Vaters eines Freundes gemacht. Die haben angrenzend an die Garage in der die Bühne steht eine Schreinerei und Schlosserei, also Werkzeug war da, zusätzlich zu meinem. Dennoch war einiges "improvisiert" beziehungsweise zusammengesammelt. Ich empfehle für die Arbeiten dringend das passende Werkzeug bereit zu haben!! Das spart enorm viel Zeit und vor allem Arbeit!
Das benötigte Werkzeug war (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
  • Ratschen-Kasten mit allen Stecknüssen
    • Besonders empfehlenswert sind zahlreiche Verlängerungen mit Gelenken!
    • Wichtigste Größen sind 10, 13, 16 und 17; eine 19er war dabei
    • Für den Ölfilter benötigt ihr eine riesige Nuss, schätze mal etwas über 30 --> ohne keine Chance!
    • Achtet darauf, dass die Nüsse nicht zu groß sind (also zu dick im Gesamtdurchmesser, so schlank wie möglich!)
  • Drehmomentschlüssel, die meisten Anzugsdrehmomente sind 40Nm, es sind einige 25Nm dabei, aber auch 5-8Nm an manchen Bolzen
    • Ich hatte zwei dabei, aber mit unterschiedlichen Aufnahmen (3/8" und 1/4", was mega nervig ist, weil unterschiedliche Verlängerungen benötigt werden)
  • Vielzahn Aufsätze, Größe leider unbekannt, aber eher groß, in zwei verschiedenen Größen (vgl. mit Torx schätze ich um die 20)
  • Inbus 5 und 6, möglichst lang, am besten als Aufsatz für die Ratsche
  • Zange, Kombizange oder lange Präzisionszange, zum Ansetzen der Schrauben am Krümmerausgang
  • Zange zum Öffnen der Schellen und Klemmen an den Luftrohren und -schläuchen
  • Schraubendreher Schlitz, zum fixieren und Ausrichten von Teilen und Lösen der Klammern an den Schläuchen
  • Eine Schraubzwinge zum Stützen des Kat und DPF hilft vermutlich zum Ansetzen und Montieren der Schelle am Turbo (hatten wir nicht, haben rund 1,5h gebraucht um diese sch*** Schelle zu fixieren 🤬🤯
Verbrauchsmaterial:
  • Unbedingt einen Montagesatz zum neuen Turbo bestellen --> Dichtungen und Schrauben austauschen!!!
  • Beim Anschrauben des Verbindungsflansch beim Frischluft-Eingang vom Turbo zum Luftfilter sind mir die vorhandenen Inbus-Bolzen rund gedreht. Man hat kaum Spielraum und so gut wie jedes Werkzeug ist zu dick --> Anzugsdrehmoment sind 40Nm, unbedingt dünne Verlängerung für Drehmomentschlüssel! Seid da super vorsichtig. Die Schraube frisst sau schnell das Alu-Gewinde im Turbo! Es haben bei mir neue Schrauben mit 20mm Länge gepasst, hatte Glück dass die Originalschraube kürzer war und daher noch Gewinde übrig war!
  • Schellen und Klemmen für die Luftrohre: waren bei mir durchgerostet, habe den Schlauch zum LuFi-Kasten jetzt sporadisch gesichert, werde heute noch eine neue Klemme besorgen
  • Lösen des DPF und Kat-Teils der Abgasanlage vom Mittelschalldämpfer (MSD): neue Schellen! Mehr dazu weiter unten!
  • auch diese Liste ist sicher unvollständig!
Vorgehensweise:
  1. Batterie abklemmen
  2. Also, wir haben als erstes das Öl abgelassen, der Strahl ist ziemlich stark, am besten einen großen Eimer schräg direkt vor das Loch halten und dann abstellen!
    1. natürlich habe ich voller Engagement vergessen, den Ölfilter wenigstens zu öffnen. Geht zwar auch so, aber tauscht ihn vorher, dann läuft alles Öl auf einmal ab!
    2. Öl habe ich erst nach Abschluss aller Arbeiten aufgefüllt, denke das war das sinnvollste was ich gestern gemacht habe 😂
  3. Anschließend alle Schläuche und Rohre zum Turbo lösen (Auto noch unten lassen!):
    1. LuFi-Kasten zum Frischluft-Ansauger: Löst die Klemme direkt am LuFi-Kasten, dann die am Verbindungsflansch zum Turbo etwas weiter unten. Dann noch einen dünneren Schlauch der in der Mitte ansetzt, vom Motorblock kommend, einfach abziehen
    2. Zwei Rohre vom Turbo zum Ladeluftkühler (LLK), einfach Klemmen ab und abziehen. Am unteren direkt am Turbo ist ein (grüner) Dichtungsring, da war ein neuer im Montagesatz dabei
    3. Kleine Schelle kurz vorm Abgaskrümmer (AGK) lösen und den Bolzen drehen: Erleichtert euch den Zugang zu den oberen Turboschrauben
    4. Vier Vielzahn-Schrauben am Übergang AGK zum Turbo lösen und ziehen (ich denke man kann den Schritt jetzt schon vorziehen, das spart euch einmal rauf und runterheben!)
  4. Auto hochfahren
    1. Unterbodenschutz lösen
    2. Verbindung hinterm DPF/Kat lösen
      1. Bei mir war die komplett verrostet und verbacken, da ging nix zum Lösen, gar keine Chance
      2. Ich habe mich dann dazu entschlossen, die ganze Abgasanlage bis zum Endschalldämpfer zu lösen und zur Seite zu schieben. Ist sehr bescheiden, weil dadurch nur wenig Platz bleibt. Außerdem ist das Re-montieren des DPF/Kat am Turbo ein absoluter Krampf dadurch, da das Ding super schwer ist
      3. Falls ihr das auch so machen müsst: Unbedingt vor dem Verbinden des DPF/Kat mit Turbo, also schließen der Schelle, alle Bolzen der Abgasanlage wieder montieren und anziehen. Das erleichtert alles vermutlich ungemein!
    3. Schelle DPF/Kat zum Turbo lösen (erst den Bolzen lösen und aushebeln, dann mit einem Schraubendreher die Schelle abhebeln, geht eigentlich ganz gut) Achtung: Dichtung fällt raus, muss aber unbedingt ersetzt werden (Montagesatz), ebenso wie die Schelle selbst
    4. Motorlager hinten lösen und ausbauen
      1. Ihr löst am besten als erstes die vier Bolzen (Muttern zum Kontern von oben) vom Fuß (sieht aus wie ein Hocker/Stuhl) vom Motorlager. Gleichzeitig, vor dem Rausschrauben des "Stuhls", den Bolzen der von oben das Lager selbst mit dem Stuhl fixiert, lösen (17er Sechskant glaube ich) --> WD40 hilft übrigens ungemein!
      2. Lasst alle Bolzen noch drin, löst dann die vier Bolzen die das Lager mit dem Zylinderblock (ZB) verbinden. Die unteren zwei gehen gut zu erreichen, die oben sind die Hölle, besonders der auf der Beifahrerseite.
      3. Außerdem waren noch zwei Schrauben von der rechten Seite aus an einem Ring, der an der Antriebswelle sitzt, mit dem Lager verbunden. Die könnt ihr auch lösen und entnehmen.
      4. Anschließend alle Bolzen entnehmen und die beiden Lager-Teile entnehmen. Das gibt euch guten Blick und viel Platz zum Arbeiten am Turbo
    5. Links unten am Turbo ist ein Haken, der mit je einer Schraube (13er oder 16er Sechskant) am Turbo und am ZB befestigt ist --> raus damit
    6. Schlauch an Unterdruckdose abziehen und zur Seite
    7. Abschließend drei Vielzahn Schrauben die von unten die Ölwanne mit dem Turbo verbinden, lösen und abziehen. Dichtung auch unbedingt erneuern. Achtet darauf, dass sie die richtigen Bohrungen hat!! Vergleicht die neue alte mit der neuen. Nutzt die Klammern an der Seite um die Dichtung von unten an den Turbo zu stecken, das hilft beim Einbau!
    8. Alter Turbo raus!
    9. Rohr bei Frischluft Eingang vom alten Turbo abschrauben und am Neuen montieren. Beachtet den Hinweis mit den Schrauben!
    10. Neue Dichtung untern neuen Turbo (dreieckig, mit ?5? Bohrungen)
    11. Neuen Turbo mit (mitgeliefertem) Additiv befüllen, dazu Schraube zwischen den Turbokammern lösen und mit Spritze befüllen, dabei Turbine drehen
    12. Neuen Turbo einsetzen und die drei unteren Bolzen locker anziehen.
    13. Haken/Winkel wieder verbinden und locker anziehen.
    14. Jetzt kommt das schwierigste: DPF/Kat am Turbo mittels neuer Schelle und neuer Dichtung befestigen: ich habe keinen Tipp für euch...das ist echt Gefrickel! Ausdauer, Geduld und Ruhe helfen vermutlich am besten.
    15. Falls DPF/Kat vom MSD gelöst --> verbinden und alle restlichen Bolzen und Muttern an Abgasanlage befestigen und mit DM anziehen
    16. Schlauch zur Unterdruckdose anschließen
  5. Fahrzeug ablassen
    1. Vier Schrauben oben vom AGK aus in den Turbo und anziehen (mit angegebenen DM, sollte jetzt passen, denke ich)
    2. Schläuche und Rohre alle wieder verbinden
    3. Schelle am AGK wieder anziehen (habe ich vergessen und es hat extrem nach Abgasen gestunken auf der Heimfahrt 😂 )
  6. Auto hoch, alle restlichen Bolzen fest anziehen mit vorgegebenen DM
    1. Motorlager wieder montieren
      1. Erst das Lager am Zylinderblock lose anschrauben...ist glaube ich einfacher als wie ich es gemacht habe, erst den "Stuhl" reinzustellen
      2. Platziert euch direkt unter der Antriebswelle (AW), so habt ihr einen guten Blick auf den Spalt zwischen Lager und ZB und könnt die Position der Bolzen besser erkennen. Das spart euch das Rumgestocher mit den Bolzen.
      3. Die zwei Schrauben an dem Ring zur AW befestigen
      4. Stuhl reinstellen, vier Bolzen mit Muttern von unten und den langen von oben befestigen
      5. Alle Bolzen gleichmäßig und abschließend mit DM anziehen
    2. Unterbodenschutz montieren
  7. Fahrzeug ablassen
  8. Öl auffüllen (für AXE 7,4l 506.01, trotzdem nachprüfen per Messstab)
  9. Batterie anklemmen
  10. Auto starten, eine Minute im Leerlauf drehen lassen, damit Turbo in Ruhe geschmiert werden kann
  11. Fertig
Super aufwändige Arbeit, ich denke wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich es in der Hälfte der Zeit schaffen. Man lernt extrem viel dazu!
Bis auf die Momente mit der Schelle hat es echt spaß gemacht und mit (ein wenig) Sachverstand kann man die Arbeit auch gut als "Nicht-Mechaniker" erledigen.

Bitte beachtet, dass das Aufgeführte keine Anleitung sein soll, sondern ein Erfahrungsbericht mit Tipps, ich kann keine Verantwortung für eure Unternehmung übernehmen. Mir haben Anleitungen die ich über ERWIN und das Haynes Werkstattbuch (englischsprachig) enorm geholfen, aber auch einige Videos. Bilder sind besonders wertvoll, da ihr dadurch erkennt, wo was ist. Haynes z.B. hat gute Bilder dabei!

Ich hoffe ich konnte euch genauso helfen wie ihr mir! Danke für euren Support!

Liebe Grüße,
DennisFMUC
 
Und wo sind deine Bilder? 😳 🤔 🤪

Danke für die Rückmeldung 👍
Gute Frage!

Ich habe leider nicht viele Bilder gemacht, weil meine Hände irgendwann so dreckig waren, dass ich nicht an mein Handy wollte 😂

Ein paar habe ich trotzdem:
Test r
ot umkreist der Vorratsbehälter der Servoflüssigkeit, den an der Stelle die der Pfeil markiert lösen um besser an den Ölfilter zu gelangen. Rotes Viereck zeigt das Rohr für Frischluft zum LLK, das auch entfernen für besseren Zugangzum ÖFi.

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rotes Viereck ist das Gegenstück für oben.

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orange zeigt die Schelle zwischen DPF/Kat und Turbo...Blödes Teil, ich sag's euch!

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rotes Viereck: Unterdruckdose mit roter Raute: Schlauch zur Unterdruckdose (sollte bei der Gelegenheit auch gleich auf Dichtigkeit bzw. Risse überprüft werden)
grüne Ellipse: 3 Vielzahnbolzen zur Sicherung des Turbo an Öl-Vorrichtung. Relativ großee Vielzahn-Bit benötigt.
rosa Stern: einer der vier Bolzen zur Sicherung der Motor-Lagerung hinten am Zylinderblock. Direkt darunter, leider verdeckt, die zwei Bolzen die aus Sichtweise hier von rechts nach links eingedreht werden. Verbinden das Lager mit der Antriebswelle über einen dünnen Ring
rosa Pfeil: ungefähre Position eines weiteren der vier Bolzen für das Motorlager am Zylinderblock.
 

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Endlich mal einer der auch zeigt was er mit den Bildern sagen will! 👍
 
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