DennisFMUC
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/07
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H013xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo liebes Forum,
Ich bin ein newbie hier im Forum, habe schon etliche Beiträge gelesen, aber leider noch keinen echten Überblick wo ich was finde. Daher schreibe ich mein Belangen einmal hier rein.
Folgendes zum Hintergrund:
Meine Freundin und ich haben uns am Samstag, 27.03.21, einen gebrauchten T5 Multivan, Comfortline, 2.5 TDI mit 128kW, 233.000km gelaufen, ATM bei 180.000km (Rumpfmotor), DPF nachgerüstet.
Am Wagen wurde bereits vorher ein Leistungsverlust festgestellt, ein Besuch in der Werkstatt (bei 232.000km) hat einen Tausch der Ladedruckventile A+E, GFS/Geführte Funktion sowie des Druckwandlers zur Folge. Der Bericht wurde mit dem Hinweis: "Möglicherweise Turboladerverstellung defekt" versehen.
Bei der Überführungsfahrt von Hamburg nach München ist auf der Strecke von rund 800km immer wieder der Fehler aufgetreten, ab einem gewissen Tempo auf der AB (wohl eher Drehzahl) Leistungsverlust (Notlauf?). Insgesamt 8 Mal.
Eine erste Untersuchung (Fehlerauslese) in einer super Werkstatt in München-Feldmoching (Bartosch), spuckte den Fehler "Ladedruck überschritten" aus. Bis dahin deutet alles auf Turboschaden hin. Verkäufer sagte, dass die Vakuumdose? bereits überprüft worden wäre und da alles gut war.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich sehr kurzfristig eine Untersuchung bei ATU (darf man das hier schreiben ohne gesteinigt zu werden?) veranlasst. Ich vertraue denen nicht unbedingt, aber zur Verifzierung meines Problems habe ich es als sinnvoll erachtet. Vorher war ich noch einer Hobby-Werkstatt (Ottobrunn, auch super nett) und habe dort mit zwei Mechanikern gesprochen. Beide haben mir ebenfalls empfohlen den Turbo zu tauschen.
Die Untersuchung bei ATU hat dies nun ?bestätigt? ==>
Liebe Grüße,
Dennis
Ich bin ein newbie hier im Forum, habe schon etliche Beiträge gelesen, aber leider noch keinen echten Überblick wo ich was finde. Daher schreibe ich mein Belangen einmal hier rein.
Folgendes zum Hintergrund:
Meine Freundin und ich haben uns am Samstag, 27.03.21, einen gebrauchten T5 Multivan, Comfortline, 2.5 TDI mit 128kW, 233.000km gelaufen, ATM bei 180.000km (Rumpfmotor), DPF nachgerüstet.
Am Wagen wurde bereits vorher ein Leistungsverlust festgestellt, ein Besuch in der Werkstatt (bei 232.000km) hat einen Tausch der Ladedruckventile A+E, GFS/Geführte Funktion sowie des Druckwandlers zur Folge. Der Bericht wurde mit dem Hinweis: "Möglicherweise Turboladerverstellung defekt" versehen.
Bei der Überführungsfahrt von Hamburg nach München ist auf der Strecke von rund 800km immer wieder der Fehler aufgetreten, ab einem gewissen Tempo auf der AB (wohl eher Drehzahl) Leistungsverlust (Notlauf?). Insgesamt 8 Mal.
Eine erste Untersuchung (Fehlerauslese) in einer super Werkstatt in München-Feldmoching (Bartosch), spuckte den Fehler "Ladedruck überschritten" aus. Bis dahin deutet alles auf Turboschaden hin. Verkäufer sagte, dass die Vakuumdose? bereits überprüft worden wäre und da alles gut war.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich sehr kurzfristig eine Untersuchung bei ATU (darf man das hier schreiben ohne gesteinigt zu werden?) veranlasst. Ich vertraue denen nicht unbedingt, aber zur Verifzierung meines Problems habe ich es als sinnvoll erachtet. Vorher war ich noch einer Hobby-Werkstatt (Ottobrunn, auch super nett) und habe dort mit zwei Mechanikern gesprochen. Beide haben mir ebenfalls empfohlen den Turbo zu tauschen.
Die Untersuchung bei ATU hat dies nun ?bestätigt? ==>
- Variable Turbinengeometrie funktioniert nicht richtig = Neuer Turbolader nötig
- Ladeluftkühler stark verölt
- Ist es sinnvoll den Turbo ganz zu tauschen? Habe bereits einen von einem Bekannten aus dem Teilekauf einen Turbo von BTS empfohlen bekommen.
- Ist es möglich die VTG zu reparieren/tauschen?
Liebe Grüße,
Dennis