der hält was aus

tBm

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
ab Werk: Sperrdiff.,2. Schiebetür,2. Drehsitz hinten,AHK abnehm.,Dämmpaket,Xenon, Dynaudio,Chromkram
Umbauten / Tuning
Pedaloc, einige geschwärzte Dinge, Fensterheberkomfortschalter Beifahrerseite, Edelstahlauspuff, +DAB => -DAB+
FIN
de ich, wenn ich sie suche
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
2 Insassen, lediglich leicht verletzt 👍

20250703_223244.webp

Die Kratzer lassen sich auspolieren ...

Und Scheiben und Beleuchtung ist Teilkaskoschaden. :D

Gruß

Peter

update [leider]:
nur eine Insassin, die aber leider schwer verletzt
Quelle

Oha, fast bei uns vor der Haustür. Das ein Multivan bei 50kmh umkippt ist beachtlich.

50 km/h ist nur eine Vermutung.

50 km/h ist nur eine Vermutung.
Hast du den Artikel gelesen?
Denn mit Beteiligung eines weiteren Autos kann das schon bei wesentlich geringerer Geschwindigkeit passieren.

Gruß

Peter

Hab ich danach gelesen. Ungünstig getroffen, möglich. Die Polizei wird es herausfinden.

Die Polizei wird es herausfinden.

Wie wollen sie das herausfinden?

Und welches Interesse sollten sie daran haben?

Klassischer Fall für die Versicherungen, Schuld lag wohl bei der einbiegenden 84-jährigen Fahrerin.

T2-Fahrer

Wie überschlägt sich das Fahrzeug? Aushebeln beim quer auf einen Bordstein schleudern ist denkbar, oder ein abruptes Lenk-oder Ausweichmamöver, aber bei 50 km/ wird das nicht so wahrscheinlich sein. Eher dreht sich das Auto um die Hochachse.
Ob die 86-jährige den Bus quer mit hohem Tempo gerammt hat ist fraglich.
Im Artikel steht, dass das Verkehrskommisarist Ermittlungen aufgenommen hat.
Es sollte mich wundern wenn sie nicht das Airbagsteuergerät auslesen.

Wer regelmäßig Dashcam Videos anschaut weiß das sowas auch bei langsamer Fahrt ganz einfach passiert wenn man durch das Auffahren auf ein Rad des Abbiegers ausgehebelt wird. Da werden leichte "Streifschüsse" schnell zum Überschlag wenn des Vorderrad des streifenden auf ein leicht durch Lenkradeinschlag rausstehendes Vorderrad des gestreiften trifft.

Ich würde den Bericht gerne sehen, denn ich verstehe gar nicht, wie die Photos mit der Hergangsbeschreibung korrelieren sollen.

Die Fahrtrichtung der 45-jährigen war bergauf auf der rechten Spur, also die, auf welcher der VW liegt. Das ist die angegebene Richtung Königsallee.
Die 84-jährige kamm von links aus der Straße, in der der Polizei-Ford steht, und wollte links abbiegen.
Da würde ich den "Kontakt" auf Höhe, eher hinter der Einmündung vermuten und nicht davor, wie auf den Photos zu sehen. Hat der MV21 eine Rolle rückwärts gedreht?

.....
Die Fahrtrichtung der 45-jährigen war bergauf auf der rechten Spur, also die, auf welcher der VW liegt.
Also ich kann mir nicht helfen, aber der VW liegt auf der bergab verlaufenden Spur, erkennbar am Geländeverlauf entlang des Hauses dahinter und auch dem Pressebild, aus anderem Winkel.
Aber eigentlich isses mir egal, wo der zum Stillstand kan....

ich kann mir nicht helfen
ich als Ortskundiger helfe dir gern ;)

Das Bild in post #1 täuscht. Im Photo der verlinkten Quelle kann man es besser sehen. Die Einmündung macht es zudem eindeutig.

Und angesichts der Spekulationen, wie der aufs Dach gekommen sein soll, finde ich die Endposition schon bemerkenswert.

Na ja es ist hinterher manchmal schwer sich zu erklären was wie passiert ist.
Den schlimmsten Unfall den ich mal miterlebt habe, war beim Bund. Wir mit 2 10tGL unterwegs ich zum Glück 2. Von vorne kam eine T3 Pritsche. Der Fahrer ist vermutlich eingeschlafen. Auf alle Fälle ist der kurz vor uns auf unserer Seite gekommen und frontal mit ca 50% überdeckung in den vor mir fahrenden rein. Am Ende standen beide in der selben Richtung nebeneinander. Beide in unserer Fahrtrichtung vom Unfallort etliche m entfernt. Ich habe nochmal gebremst und stand noch in dem Abstand in dem wir unterwegs waren. Keiner der die Bilder hinter gesehen hat hat das gleich verstanden was passiert war.

Es dauert halt oft ein Jahr bis Klarheit herrscht.
Dieser Fall ist hier ja auch irgendwann diskutiert worden:

Jetzt gab es im letzten Jahr Prozess und Urteil:

Jetzt hab ich mal ein Dashcamvideo mit einer Auffahrt auf einen Stein gesehen, das hat immerhin nicht zum Überschlag geführt.

Der Stein hat sich auch nicht gedreht. ☝️

Hast Du da ein Beispiel?

Wenn ich beim nächsten Dashcamvideo drüber stolper stell ich's hier ein.

Zurück
Oben