Der GTX - wirklich gut!

Dazu immer unter der Voraussetzung, dass das HVO auch schön aus Abfällen gewonnen wurde und nicht doch irgendwas enthält was man vorher angebaut, bewässert, geerntet, weiterverarbeitet hat.
... was schon lange nicht mehr der Fall ist. Es gibt bei weitem nicht genügend Grundstoff (= altes Speiseöl) für die HVO Herstellung. Daher werden Pflanzenöle aus China dafür eingeführt.

Das ein Diesel mit Partikelfilter die Luft reinigt halte ich auch für eine sehr optimistische Auslegung. Es geht ja nicht nur um die Partikelmasse sondern vor allem um die extrem kleinen, lungengängigen Partikel. Die sind in der Luft so kaum vorhanden, entstehen aber in einem DI Diesel. Daher müssen sie danach ausgefiltert werden.

Wer wirklich dran glaubt, kann sich ja mal mit laufendem EU6 Diesel in der Garage einschließen. Wenn die Schadstofftheorie stimmt, sollte man so ja ein langes Leben in ebendieser Garage haben.

Ich bin mir ja fast sicher, dass gleich der nächste mit der T4-Neuauflage um die Ecke kommt. Da waren die Dieselpartikel wenigstens noch groß genug. 🤪

Ich bin mir ja fast sicher, dass gleich der nächste mit der T4-Neuauflage um die Ecke kommt. Da waren die Dieselpartikel wenigstens noch groß genug. 🤪
Nö, ist auch schon ein DI. Die Vorkammerdiesel hatten größere Partikel.

Ich bin mir sicher, wären viele E-Autos nicht so Kaspar Kisten, dann würden sich die Dinge auch besser verkaufen. Sieht man ja beim ID7 Kombi, da geht das ja schon in die richtige Richtung.
Nein.

Als Nurfünfsitzer mit dem 77 KW - Akku, reeller Reichweite von etwas über 300 km, Einachsantrieb, Abregelung bei 180km/h und strammen 1000 kg Anhängelast kostet dieses Vehikel auch schon über 50000 € , ist also praktisch der Inbegriff einer Kasperkarre.

Ein Dacia Duster für nicht halb so viel Geld kann alles besser.

Das ist aber schon aaarg schöngerechnet… 🤭

Dazu immer unter der Voraussetzung, dass das HVO auch schön aus Abfällen gewonnen wurde und nicht doch irgendwas enthält was man vorher angebaut, bewässert, geerntet, weiterverarbeitet hat.

Und auch das beim Feinstaub ist nur die halbe Wahrheit. Das Zeug kommt ja nicht nur vom Verbrenner, es gibt typischerweise auch noch Reifen und Bremsen. 😅 Photovoltaik und Sprit-Hokuspokus hin oder her.
Richtig auch nicht verbrenner belastet die Umwelt.
Ihr habt den ;) gesehen. Natürlich ist das schön gerechnet, wie so einiges andere beim Thema Umwelt und Klima auch. Aber warum sollte man beim verbrenner der für einige immer der bösen ist nicht auch einfach mal machen.
Aber das hat alles nichts mit dem Buzz zu tun.

Nein.

Als Nurfünfsitzer mit dem 77 KW - Akku, reeller Reichweite von etwas über 300 km, Einachsantrieb, Abregelung bei 180km/h und strammen 1000 kg Anhängelast kostet dieses Vehikel auch schon über 50000 € , ist also praktisch der Inbegriff einer Kasperkarre.

Also ich weis ja nicht was mit deinem T5 los ist, aber neuer Motor bei 93tkm, ZMS etc, entweder hast du echt Pech oder du fährst deine Kasperkarre falsch. Dafür hättest du dir ja einen richtig guten Dacia Duster kaufen können? 😎

@hjb
Ob das ID Fuz von dem Kasperle auch noch in 13 Jahren läuft ?
Jemals in sein Eigentum wird das Fuz wohl nie über gehen.
*lächel*

Zuletzt bearbeitet:
…geh einfach.

Wobei bei Tesla stehen auch verdammt viele Fahrzeuge auf dem Hof. Bedeutet nicht das die kaputt sind, aber halt auch das die nicht unbedingt so gefragt sind.
Das Problem dürfte bei allen neueren Fahrzeugen sein, das die viel früher als erforderlich in den Schrott gehen, weil die elektronischen Bauteile defekt sind und so nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll zu reparieren sind.
Keine Ahnung wie die Ersatzteile Versorgung bei Tesla ist. Bei VW ist es ja nicht immer so gut bei Fahrzeugen die aus der Produktion gekommen sind.

Sind reichlich13 Jahre alte Teslas auf der Straße.

OT !

Nein.

Als alltägliche Firmenschlurre würde das reichen. Ich hab trotzdem wieder einen bmw gewählt, diesmal mit Benziner. Wenn ich schon alltäglich fahren muss soll es auch Spaß machen. Der Diesel ging in den Privatbesitz über.

Anhänge

• IMG_9482.webp
    IMG_9482.webp
    589,2 KB · Aufrufe: 61
Heute mal wieder Themenkontent.

Es kam die Frage nach der Schlaffläche auf. Habe nun vor dem Urlaub mal ein paar Bilder vom Innenraum geschossen.

Das Ladungssicherungsnetz lässt sich allerdings irgendwie komisch unten an der Schiene fixieren. Das hätte ich galanter erwartet.

Anhänge

• IMG_3355.webp
    IMG_3355.webp
    228,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3354.webp
    IMG_3354.webp
    211,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3350.webp
    IMG_3350.webp
    142 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3348.webp
    IMG_3348.webp
    265,3 KB · Aufrufe: 87
Die Stromnetze halten viel aus, das ist gar nicht das Thema.

Um das aber sinnvoll nutzen zu können, müssten die Stromnetze aktiv das Einspeisen aus dezentralen Batteriespeichern (u.a. E Auto) anfordern können. Sonst ist das nicht netzdienlich und u.U. sogar kontraproduktiv (Einspeisung aus der Batterie des Autos bei Überproduktion).

Dafür bräuchte zunächst mal überall Smart Meter.
Screenshot_2025-10-25-15-22-17-779_io.onecommafive.my.production.app-edit.webp
und genau das macht ein dynamischer Stromtarif in Verbindung mit einem Batteriespeicher, (und ggf Solar) wenn das System einigermassen intelligent gesteuert wird... Hier ein Bsp.... von gestern..... Spitzen Überbrückung durch den Speicher....

Dem Nutzer (mir) bescherts den günstigen Preis je kw/h das Netz wird ENTLASTET weil zu Spitzenlastzeiten eben kein Strom gezapft wird...

Anhang anzeigen 475501
und genau das macht ein dynamischer Stromtarif in Verbindung mit einem Batteriespeicher, (und ggf Solar) wenn das System einigermassen intelligent gesteuert wird... Hier ein Bsp.... von gestern..... Spitzen Überbrückung durch den Speicher....

Dem Nutzer (mir) bescherts den günstigen Preis je kw/h das Netz wird ENTLASTET weil zu Spitzenlastzeiten eben kein Strom gezapft wird...
Absolut.

Nächsten Freitag wird unser iMsys installiert. Mal sehen, was ich dann mit dem Stromtarif mache.

Da gibts doch auch 2 verschiedene - die bis 6000 kWh/a und die drüber.

Ich würde meinen "iskra mt681" gerne dazu bringen, an der IR-Schnittstelle auch die Leistungen der Phasen zu verraten.
Bisher spricht er nur "1-0:16.7.0" und "1-0:1.8.0", also Zählerstand und aktuelle Leistung.

Das, was ich aus der Sonne nuckel reicht aber aktuell nicht mal für den Topolino.
12 Jahre alte 800Wp ... eben aufs Flachdach.

Für nen BUZZ müsste ich noch etwas aufrüsten :)

Anhang anzeigen 475501

Das ist doch Humbug! Mehr als die Hälfte des KWh-Preises ist für die Infrastruktur, die zahlst du immer, selbst wenn du die KWh geschenkt bekommst!

Da gibts doch auch 2 verschiedene - die bis 6000 kWh/a und die drüber.
Einen elektronischen Zähler mit IR Schnittstelle haben wir schon. Ich lese den allerdings nicht aus, da ich alle relevanten Daten aus dem Victron Ethernetzähler der PV Anlage direkt per Modbus IP auslese.

Da wir im Jahr über 15.000kWh einspeisen, bekommen wir jetzt ein iMsys mit Datenanbindung.

Das ist doch Humbug! Mehr als die Hälfte des KWh-Preises ist für die Infrastruktur, die zahlst du immer, selbst wenn du die KWh geschenkt bekommst!
Das ist leider richtig. - Allerdings liegt man bei sehr niedrigen Börsenpreisen immer noch bei der Hälfte des normalen Preises.

Für uns wird sich ein dynamischer Preis aber am Ende nicht lohnen. Dank 30kWp PV brauchen wir im Jahr nur 2.500kWh incl. Wärmepumpe. 1.500kWh davon gehen im Winter in die Autos.

Anhang anzeigen 475501

Noch eine Anmerkung dazu: Wir bezahlen rund um die Uhr nur 0,26€/kWh. Da lohnt sich ein dynamischer Preis nicht wirklich.

Zurück
Oben