Der GTX - wirklich gut!

Auch das mit dem "ich trink dann mal nen Kaffee"
Das macht man doch sowieso schon während der Fahrt.
Gut, man könnte natürlich mit einem E-Auto und geplanten langen Fahrten, mit den nötigen vielen Ladepausen, die eigene Gesundheit in den Mittelpunkt stellen und das Entschlackern des Darmes einplanen. Da kämen dann häufige Besuche der Porzelanabteilung womöglich sehr gelegen :D

So ein Buzz ist sicher günstiger im Unterhalt. Schön, wenn einigen das Fahrzeug zur Lebenssituation passt. So soll es ja auch sein. Irgendwer wird schon glücklicher mit der Kiste, als es ein TX schaffen könnte. Spannend wirds, was die nächsten Jahrzehnte bringen.
Mir reicht es persönlich noch nicht, um umzusteigen. Ob Diesel, Benzin oder Kuhfladen als Energiequelle. Mir egal. Da Gesamtkonzept muss passen UND bezahlbar sein.

Und etwas liebevolles sticheln gehört doch irgendwie auch dazu. Irgendwer schrieb: Wir sind doch alles Busfahrer. Sehe ich auch so. Streiten und beleidigen ist doch unnötig.

Guten Abend,

wie es der Zufall wollte lief mir heute in voller Pracht in natura ein wohlfeil angebotener Buzzi GTX 4M LWB über den Weg.

Schaut selbst:

IMG_20260819_212734.webp

Mit ein bisschen Zusatzausstattung knapp 94000,00 € 😱 . Eindeutig zu viel für einen Fünfsitzer mit dann ordentlichem Kofferraum.

Nun, wer´s mag soll zugreifen und damit glücklich werden.

Guten Abend,

wie es der Zufall wollte lief mir heute in voller Pracht in natura ein wohlfeil angebotener Buzzi GTX 4M LWB über den Weg.

Schaut selbst:

Anhang anzeigen 495655

Mit ein bisschen Zusatzausstattung knapp 94000,00 € 😱 . Eindeutig zu viel für einen Fünfsitzer mit dann ordentlichem Kofferraum.

7 Sitzer Paket :D

Naja der LWB ist genauso lang wie der normale Tx. Reicht doch :D

Und muss inkl. sonstigen Kosten sein, denn ich kann einen neuen LWB mit Vollausstattung nur für unter 90' konfigurieren, auf 93' kommt man nicht, selbst wenn man alles anhakt.

Aber war ein Tx mit Vollausstattung nicht genau so teuer im Konfigurator? Ich meine als wir unseren gekauft haben kam als Vergleich 85' raus oder so. Aber das schon vor Jahren. Ok, sowas nettes wie Wärmepumpe gabs im Konfigurator nicht, aber Standheizung etc.

Natürlich war auch der T5x je nach Ausstattung teuer, sogar eine Zeit der teuerste VW im Programm. Dafür gab es aber einen Bus und keinen Van.
Aber auch der war eigentlich zu teuer, es gab aber kaum vergleichbare Fahrzeuge und deshalb hat VW da doch einiges von verkauft.
Klappt halt beim buzz aktuell offensichtlich nicht mehr so gut.
Das ist vermutlich eine Kombination aus diversen Gründen. Für das Geld zu wenig Bus mit zuviel Einschränkungen ist es bei mir.
Würde ich den Geschenkt bekommen würden ich ihn wohl schon fahren oder vom Arbeitgeber gestellt in Kombination mit dem entsprechenden Gehalt das die Kosten bei der Steuer auch nicht mehr so auffallen.
Aber kaufen für das Geld, nee.
Wobei meinen T 6 habe ich auch nicht neu gekauft, der war schon ein halbes Jahr bei VW im Werk gelaufen.
Aber auch das was da noch aufgerufen wird ist mir das Auto aktuell nicht wert.
Zu wenig Platz innen und im Verhältnis zu groß außen und Anhänger kann er auch zuwenig ziehen.

Natürlich war auch der T5x je nach Ausstattung teuer, sogar eine Zeit der teuerste VW im Programm. Dafür gab es aber einen Bus und keinen Van.
Aber auch der war eigentlich zu teuer, es gab aber kaum vergleichbare Fahrzeuge und deshalb hat VW da doch einiges von verkauft.
Klappt halt beim buzz aktuell offensichtlich nicht mehr so gut.
Das ist vermutlich eine Kombination aus diversen Gründen. Für das Geld zu wenig Bus mit zuviel Einschränkungen ist es bei mir.
Würde ich den Geschenkt bekommen würden ich ihn wohl schon fahren oder vom Arbeitgeber gestellt in Kombination mit dem entsprechenden Gehalt das die Kosten bei der Steuer auch nicht mehr so auffallen.
Aber kaufen für das Geld, nee.
Wobei meinen T 6 habe ich auch nicht neu gekauft, der war schon ein halbes Jahr bei VW im Werk gelaufen.
Aber auch das was da noch aufgerufen wird ist mir das Auto aktuell nicht wert.
Zu wenig Platz innen und im Verhältnis zu groß außen und Anhänger kann er auch zuwenig ziehen.

Für meinen Bulli gilt: bis dass der Tod uns scheidet.

Aber bevor hier jetzt auf mich eingeprügelt wird: der Zweit(frau)wagen ist ein PHEV und ich denke beim nächsten bekomme ich sie inzwischen rum einen reinen Stromer kaufen zu dürfen.

Guten Abend,

Schaut selbst:

Anhang anzeigen 495655

"Die spinnen, die Römer"

• Haha
Reaktionen: hjb
Was kostn so ne Kiste im Leasing?
Die Txn waren ja immer recht hochpreisig (weit von der 1% Marke entfernt - eher 2%)

Mal ein Bericht aus dem Buzz Forum:

"Emilia Romagna, Latium, Umbrien und vor allem die Westküste der Toskana, also die Maremma. Gesamt 4.280 Kilometer, 2/3 Autobahn, Rest krasse Berge (Apennin) Serpentinen, Landstraßen, auch unbefestigte Wege. Tagsüber war es nie unter 30°C, eine Woche bis 36°C, Klima im Dauerbetrieb (SYN 22,5°C)."

26706-6b1fc892deafa0732f46138a0380903571a42d8a08590ad3a382461e5711a9f6.webp

Mal ein Bericht aus dem Buzz Forum:

"Emilia Romagna, Latium, Umbrien und vor allem die Westküste der Toskana, also die Maremma. Gesamt 4.280 Kilometer, 2/3 Autobahn, Rest krasse Berge (Apennin) Serpentinen, Landstraßen, auch unbefestigte Wege. Tagsüber war es nie unter 30°C, eine Woche bis 36°C, Klima im Dauerbetrieb (SYN 22,5°C)."

Anhang anzeigen 496985
Sehr schön.

Wurde dabei auf der Aiutobahn 130 km/h gefahren oder mit 90 km/h gezuckelt ?

Die Info gehört da einfach dazu, um das bewerten zu können.

Durchschnitt 56km/h,
Bei 2/3 Autobahn entweder die Autobahn voll oder der Rest recht gemütlich. Mich würde mal interessieren in welcher Zeit die 76 1/2 Stunden gefahren wurden, also was da an Pausen drin sind und wieviel Tage man da unterwegs war.
Klar dürfen der weg das Ziel gewesen sein und nicht möglichst schnell von a nach b.
Wenn man gerne unterwegs ist und Zeit im Auto mag voll in Ordnung.
Für jemanden der schnell zum Ziel möchte wird das ganze halt nicht unbedingt gut funktionieren.
Zum Glück gibt es für beide Fälle ja aktuell noch geeignete Fahrzeuge. Nicht unbedingt von VW aber es gibt noch etwas.

Wer fährt den Bus, wenn der Weg nicht zumindest teilweise das Ziel ist?? 🤷‍♂️ 😄

Sehr guter Verbrauch für diesen Einsatz. Zur Geschwindigkeit empfehle ich, mal den eigenen Wert über 4000km anzuschauen. Man muss schon sehr viel Autobahn fahren um überhaupt in Richtung 100 im schnitt zu kommen. Werte im Bereich 60 km/h finde ich da realistisch.

Durchschnitt 56km/h
So einen Durchschnitt sind wir früher mit der Vespa in den Alpen/Dolomiten etwa gefahren. Für eine Vespa und Alpen mega Schnitt. Da dort ja viele Dörfer und natürlich Pässe vorhanden sind, war das echt Flott - ohne Autobahnabschnitte wohlgemerkt.

Bin letzte Woche aus Kroation über Italien/Österreich mit dem Anhänger ca 620km nach Hause gefahren. Schnitt war laut BC 73 km/h. Davon waren 60km Küstenstrassen, plus Dörfer und Rest Schnellstrasse/Autobahn. Reine Fahrzeit waren es ca. 8-8,5 Std. Tempo hab ich immer geschaut das ich nicht unter 90km/h falle wegen den LKW.
Wenn ich jetzt die 53 dagegen rechne, wäre die Fahrzeit mindesten 3-4 Stunden länger gewesen, grob gerechnet.

Puh, wäre nix für mich.

Wenn ich jetzt die 53 dagegen rechne, wäre die Fahrzeit mindesten 3-4 Stunden länger gewesen, grob gerechnet.
Das kann man nicht vergleichen. Er hatte 1/3 Landstraßen, Du < 10%.

Weiterhin hatten seine Landstraßenanteile sicherlich einen Sight Seeing Faktor.

Ich bin mit dem E Auto auch schon lange Strecken mit Schnitten deutlich über 100 gefahren.

Das kann man nicht vergleichen. Er hatte 1/3 Landstraßen, Du < 10%.

Weiterhin hatten seine Landstraßenanteile sicherlich einen Sight Seeing Faktor.

Ich bin mit dem E Auto auch schon lange Strecken mit Schnitten deutlich über 100 gefahren.
Geb dir sicher Recht, worauf ich hinaus wollte ist, reine Fahrzeit etwa doppelt so lange - und das ohne die Ladezeiten zu berücksichtigen - dann wäre der Trip theoretisch doppelt so lange von der kompletten "ich bin unterwegs" Zeit her.

Ich habs auch nicht wirklich eilig im Leben, aber das ist dann viel verschwendete Zeit die ich nicht zurück bekomme

• Like
Reaktionen: hjb
Geb dir sicher Recht, worauf ich hinaus wollte ist, reine Fahrzeit etwa doppelt so lange - und das ohne die Ladezeiten zu berücksichtigen - dann wäre der Trip theoretisch doppelt so lange von der kompletten "ich bin unterwegs" Zeit her.
Nur so zum Vergleich: Vor ein paar Wochen 600km mit dem e-tron GT gefahren. Auf freien Stücken meist 160-180 gefahren, manchmal auch 200. 5h reine Fahrzeit (auch wegen einiger Staus). Dazu ein Ladestopp von 20min (5-80%) und einer von 8min (10-50%).
Eine Toilettenpause von 10-15min hätte ich auch mit einem Verbrenner gemacht.
Mit etwas größerer Batterie (der vor FL e-tron GT hat nur netto 86kWh Batterie) würde auch mit einem Stopp funktionieren.

Auf Grund des Luftwiderstandes ist der Buzz halt kein FZG für schnelle Autobahnfahrt.

Ich habe meine Urlaubsfahrt zu der Reise in Vergleich gesetzt... und dann meine Schlüsse gezogen. Mehr nicht.
Hab nix schlecht geredet oder kritisiert... Und natürlich kann nicht jedes e-Auto mit 400kw laden.... alles Faktoren die aktuell noch ein Rolle spielen. Und klar, kann man auch flott mit einer e-Büchse fahren. Machen nur die wenigsten so - meine Erfahrung im täglichen Überlandverkehr meiner Arbeit.

Ich habe meine Urlaubsfahrt zu der Reise in Vergleich gesetzt... und dann meine Schlüsse gezogen. Mehr nicht.
Hab nix schlecht geredet oder kritisiert...
Kein Thema, das habe ich auch nicht so verstanden.

Zurück
Oben