Der GTX - wirklich gut!

Ich weiß wovon ich spreche.
Moin,

das wissen wir doch, ein jeder weiß, wovon er spricht...

Aber man muß ja nicht noch unnötig unsinnig und deplatziert austeilen...

-> ich habe aus dem letzten Beitrag das mal entfernt.

So... und jetzt bin ich wieder im Urlaub... bleibt anständig...

Aber eigentlich wollten einige hier doch mehr Informationen über das wie die Reise so abgelaufen ist.
Und so lange der TE diese nun wirklich oft geäußerte Bitte nicht mit Fakten beantwortet, darf sich jeder seine Gedanken machen, warum er zu dieser Frage weiterhin schweigt.

Und mit dem T1 ist man damals auch in den Urlaub gefahren.
Ja, natürlich. Mit dem Trabi in die Hohe Tatra, mit dem Wartburg nach Rumänien, mit dem Shiguli nach Moskau und noch so einiges mehr. Und das waren alles wunderschöne Reisen... die ich nicht missen möchte. Nur war dies, genau so wie der Urlaub mit dem T1 in einem anderen Jahrtausend...

gleicher Fahrweise
Jetzt schein ich das nicht ausgeschrieben zu haben, aber die Absicht war doch sicherlich zu erkennen, wenn ich extra die Fahrweise dazu schreibe. Ja auch der Buzz wird sportlich bewegt, und das sogar mit mehr Beschleunigung, weil 250kW > 150kW, und das nutzt man schon gerne aus. Rekuperation geht mit dem Tx ja nicht, also wird ordentlich gebremst.

Okay, dann ist der Verbrauch aber wirklich erstaunlich gering, da hast du offensichtlich eine Fahrweise die einiges an Energie zurück gewinnt die beim verbrenner über die Bremse einfach verbraten wird.
Ich bin mit meiner Fahrweise beim Bus zwischen 9 und 11l im Schnitt.
Vom E Auto habe ich keine Werte da ich aktuell keines habe. Wenn ich mal mit einem fahre ist mir immer nur aufgefallen das ich nicht im Ansatz das an Strecke zurück gelegt habe was dem Rückgang der Reichweite sehr dem Start nur im Ansatz entspricht.
Ich habe aber auch keine Lust erstmal in den ganzen Einstellungen und Menüs zu schauen wo jetzt was angezeigt wird, das aber unabhängig vom antrieb, mich stören die ganzen Menüs bei den neuen Fahrzeugen und das ich da auf dem Display herum tatschen muss.
Telefon darauf ich im Auto nicht in die Hand nehme, aber auf einen Display herum fummeln und suchen wo jetzt was ist, das darf ich.
Aber das hat jetzt nichts mit dem Buzz zu tun.
VW feiert ja gerade in der Werbung das sie jetzt wieder für ein paar Sachen Knöpfe haben. Aber auch das das Display noch größer geworden ist.
Man sollte beim Fahren auf die Straße schauen und nicht auf das Display.

...(EDit by pille...):

XXXXXXX?

Mein Eindruck ist, daß sich im E-Fahrzeug Segment eine Menge davon herumtreiben.
Vielleicht weil sie an anderer Stelle nie so recht akzeptiert wurden und sich nun dort profilieren möchten ?!

XXXXXXXX

*lächel*

Ich nutze aktuell Farzeuge mit:

- Dieselantrieb
- Benzinantrieb
- Hybridantrieb - Benzin / Elektroantrieb
- Elektroantrieb
- Benzinantrieb / Gasantrieb

Ich weiß wovon ich spreche.
;)
Auf jeden Fall bleibt er (trotz Edit by) nominiert für das Eigentor des Jahres... (gelb+fett markiert) :D

*totlach*

Warum muss man sich denn immer streiten?
Feel the Love of Life Bros!

We are one Family here, right? Auto mit VW vorne drauf😎🤩

Anhänge

• IMG_5723.webp
    IMG_5723.webp
    204,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5724.webp
    IMG_5724.webp
    330,1 KB · Aufrufe: 42
Boah, so Merch-Sachen sind das schlimmste was es überhaupt gibt.
Sooo schön so ne Bulli Tasche - 🤮

Kenne ich auch aus der Vespa-Szene... Katastrophe

Ja sicher, ist Geschmacksache. Hab ich mir auch nicht gekauft! Es ging eher um die Message an unsere Hatertruppen.🥰

Kleine Anmerkung eines Mitlesenden: Lass doch diejenigen, die nur nach Nachteilen suchen und nur hier vorbei schauen, um ihre Negativhaltung der E-Motoren zu äußern einfach links liegen, auch wenn’s schwer fällt.

Ich bin mir sicher, dass es neben mir einige andere User gibt, die gespannt mitlesen, sich aber im Gegensatz einiger anderer nicht äußern, wenn sie nichts beizutragen haben.

Ich finde Deine Berichte sehr interessant. Ich habe noch nicht wirklich viel über Urlaubsberichte mit E-Autos überhaupt gelesen. Ich bin zwar auch jemand, der solange es geht, am Verbrenner festhält. Aber zumindest meine Kinder wachsen mit dem Thema auf, daher tut es gut zu hören, dass eins der größten Totschlagargumente - nämlich dass Urlaubsfahrten mit E-Autos nicht vernünftig funktionieren - scheinbar kein unlösbares Problem darstellt.

Also nur weiter berichten 👍

Ich finde Deine Berichte sehr interessant. Ich habe noch nicht wirklich viel über Urlaubsberichte mit E-Autos überhaupt gelesen.
Welchen Mehrwert hat denn dieser "Urlaubsbericht" wenn der TE keinerlei Angaben zur Fahrstrecke und dem Laden macht?
In meiner Kindheit sind wir mit den Eltern jedes Jahr in einen ca. 50 km entfernten Urlaubsort gefahren, das würde heute mit dem Buzz funktionieren. Vielleicht hat der TE ja auch Urlaub in seinem Schrebergarten um die Ecke gemacht, keiner weiß es....

An alle diejenigen, die ja so auf Zahlen stehen, kann ich gern nach erfolgreich absolvierter Toskanarundreise aus Deutschland berichten.
Im Moment genieße ich „La Dolce Vita“. Arrividerci!

......
In meiner Kindheit sind wir mit den Eltern jedes Jahr in einen ca. 50 km entfernten Urlaubsort gefahren, .....
Welchen Mehrwert hat denn dieser "Urlaubsbericht" wenn Du keinerlei Angaben zur Fahrstrecke, Beladung und dem Verbrauch macht?

Oh ja jetzt werden die geneigten Leser sogar kreativ👏🏻

Bin grad auf der Mittelmeerinsel Elba, ich hatte auch die Sorge das es hier nur wenige Ladesäulen gibt. Diverse Apps und auch das VW System spuckten hier nur deutlich weniger der realen Säulen aus. Hier auf Elba, und ich nehme das mal Beispielhaft für jeder touristisch erschlossene Region, ist die Situation entspannt. Fast jeder Ort hat auf einem größeren Parkplatz mind. 1 Säule. Keine HPC, aber die Braucht es auch gar nicht.
Also Sorgen haben sich in Luft aufgelöst. Ich würde fast behaupten, entlang der Urlaubsstrecke gibt es mehr Ladeinfrastruktur als Tankstellen. Und das wird sich auch im Rest Europas so darstellen würde jetzt mal frech behaupten.

Ich würde fast behaupten, entlang der Urlaubsstrecke gibt es mehr Ladeinfrastruktur als Tankstellen. Und das wird sich auch im Rest Europas so darstellen würde jetzt mal frech behaupten.
Ich gehe wohlwollend davon aus, dass Du wieder provozieren willst.

Also wenn Du jetzt fast behaupten willst, die Ladeinfrastruktur im restlichen Europa wäre diesselbe wie entlang deiner Urlaubsstrecke ist das nicht nur frech, sondern auch noch dreist.

Gerade in Italien, in dem Land, in dem Du Dich gerade aufhältst, gibt es eine wahre Masse von Dörfern, da weiß nahezu die komplette Bewohnerschaft noch nicht einmal, dass es Elektroautos überhaupt gibt.

Entlang der Strecke Mailand - Genua - Pisa - Piombino -Elba mag das anders sein, aber von solchen höchst frequentierten Bereichen auf das restliche Europa zu schließen ist einfach clownesk.

Naja der Landbevölkerung diese Unwissenheit zu unterstellen finde ich jetzt etwas frech und respektlos! Du lebst wohl hinter dem Mond?
Mittlerweile kannst du hier überall an jedem Kiosk bargeldlos bezahlen, und du willst mir sagen die „Dörfler“ haben noch nie was von Digitalität geschweigedenn E-Mobiliät gehört?

Boa was für eine überhebliche Einstellung!🤮

Gerade in Italien, in dem Land, in dem Du Dich gerade aufhältst, gibt es eine wahre Masse von Dörfern, da weiß nahezu die komplette Bewohnerschaft noch nicht einmal, dass es Elektroautos überhaupt gibt.

Entlang der Strecke Mailand - Genua - Pisa - Piombino -Elba mag das anders sein, aber von solchen höchst frequentierten Bereichen auf das restliche Europa zu schließen ist einfach clownesk.
Na ja, ganz so ist es auch nicht.

Generell ist Norditalien sehr gut versorgt, die gesamte Nordhälfte Italiens OK. Im Süden wird es schwieriger.

Wir waren mit dem Q8 ja auch schon auf Elba. - Ist mit 400-450km AB Reichweite natürlich auch deutlich einfacher.

Tatsächlich gibt es in vielen Dörfern und Kleinstädten der Toskana genügend AC Säulen. Wenn man einen 22kW AC Lader hat, genügen 2h beim Abendessen um wieder gut 40kWh nachzuladen. Mit 11kW natürlich etwas schwieriger.

Ich würde fast behaupten, entlang der Urlaubsstrecke gibt es mehr Ladeinfrastruktur als Tankstellen.
Dies ist schlichtweg eine zwingende Notwendigkeit.
An einem Schnellader kann man in 5 Minuten bis zu 100 km nachladen, so zumindest die Werbung eines Energieunternehmens.
Eine normale Zapfsäule bringt ca. 35 Liter in der Minute.
Jetzt kannst Du rechnen wie du willst. Es braucht im Minimum die zwanzigfache Anzahl an Ladesäulen gegenüber Zapfsäulen.
An Fernreiserouten und Autobahnen erhöht sich das Verhältnis noch einmal drastisch.
Der Verbrennerfahrer hat am Startort getankt und muss unterwegs nur höchst selten tanken. Der Stromer ist gezwungen unterwegs zu laden, wenn es ein klein wenig weiter weg geht.
Bedeutet, an Fernreiserouten, egal ob Autobahn oder Landstraße wird es mindestens die fünfzigfache Anzahl von Ladesäulen geben müssen, wenn einmal der Großteil elektrisch unterwegs sein soll.

Bedeutet, an Fernreiserouten, egal ob Autobahn oder Landstraße wird es mindestens die fünfzigfache Anzahl von Ladesäulen geben müssen, wenn einmal der Großteil elektrisch unterwegs sein soll.
Grundsätzlich richtig. Allerdings wächst die Ladeinfrastruktur sehr schnell.

Als Beispiel DE Februar 2025: 37.350 Schnellladepunkte. 1. Juli 2026: 54.341 Schnellladepunkte.

Ich habe noch nie auf eine Ladesäule warten müssen.

Alle Anbieter bauen derzeit kräftig aus. Gerade EnBW ist da sehr umtriebig aber auch Aral Pulse.

Zurück
Oben