Der GTX - wirklich gut!

Das was du schreibst ist für dich ganz offensichtlich in Ordnung. Für andere ist es das halt nicht.
Ich würde nie auf die Idee kommen auf der Autobahn zu tanken, da schaue ich schon mal wo das günstiger möglich ist. Aber dadurch das die Reichweite halt wesentlich größer ist und das tanken weniger Zeit braucht kommt man halt auch nicht so oft in die Situation.
Das hat jetzt aber nichts mit dem Auto zu tun.
Ich finde es spannend das hier die E Fans sich die Arbeit machen wenn sie auch nur Kritik vermuten zu schauen was man wo schreibt.
Natürlich schreibe ich in einem Thema " was hast du mit dem Bus gemacht " was ich damit gemacht habe. Was soll man da sonst schreiben.
Und ein Kommentar zu einem Video, ist ein Kommentar zu diesem.

Ich wollte einfach nur wie einige andere hier auch mehr Informationen haben und nicht nur und es geht doch.
Weil wenn es nicht gegen würde wäre das eine Katastrophe. Aber das man etwas was selbstverständlich funktioniert als besonders erwähnen ist schon merkwürdig.
Wenn jemand es will kann man auch mit dem Fahrrad nach Italien fahren oder mit dem mofa oder was einem noch so einfällt. Geht alles, aber auch da ist die Information wie das ganze gelaufen ist wie lange es gedauert hat was man an Pausen gemacht hat usw. doch das interessante.
Deshalb bitte mehr Info, als, geht doch, das wäre schön gewesen.

Na ja der Tonke baut ja einen Camper auf IDBuzz
Da traf ich letztes Jahr einen im tiefen Spanien.
Älteres Ehepaar aus NL vormals T5 Cali.
Wenn die Rentner das schon durchziehen sollte das eigentlich keiner Diskussion mehr bedürfen.
Im Übrigen ist das Laden in D nur so komplex wurde mir zugetragen. Kaum ist man aus D raus klappt das Laden wesentlich unkomplizierter teils einfach mit ECKarte.
Gruss Tom

Da empfehle ich wirklich einfach mal selbst einen ausleihen für ein Wochenende und mal im Livebetrieb testen, wenn man mitreden möchte. Der erste Tripp ist ungewohnt, ab dem zweiten Mal laden ist man ganz entspannt.
Da hast du recht, es bringt nichts wie der Blinde über die Farbe zu sprechen.
Ich hatte voriges Jahr mal einen Buzz über ein paar Tage zur Probe.
Das Fahrzeug hat meine Erwartungen weitestgehend bestätigt.
Er gefällt mir von der Form und der Elektroantrieb ist schön zu fahren, wenn man ihn auf seine Bedürfnisse eingestellt hat.
Das er bei 150 km/h abgeriegelt ist, stört mich auch nicht weiter. Positiv war ich von der Heizung überrascht (Probefahrt war im Winter).
Er ist wie vermutet ein größerer Van ohne große Anhängelast mit einem Aktionsradius von 75 - 100 km um den eigenen Kirchturm.
Einen Tx kann er nicht ersetzen aber als Ersatz für unseren Caddy als ID Buzz Cargo und für die Mädels im Haus mit passenden
Aktionsradius für Arbeit, Kinder und Hobbys ist er zum Gebrauch geeignet.
Jetzt warten wir nur noch auf den Elektriker, der das installierte PV Dach endlich ans Netz anschließt und dann kann die Suche nach einem günstigen Leasing für einen Rückläufer/Jahreswagen los gehen.
Der Neupreis ist indiskutabel.

Man kann damit natürlich auch auf große Tour gehen. Ich habe vor 3 Jahren auch norwegische Teslas in Portugal gesehen.
Mir wäre das "mental" zu anstrengend, genau wie mit dem Fahrrad nach Peking zu fahren mich physisch überlasten würde
und trotzdem wird es gemacht.

btw. kleine Anektode: Ein Bekannter (Teslafahrer) war mit seinen 2 Kindern und Frau am Freitag Nachmittag in die 350 km entfernte große Stadt zum Kindertanzturnier gefahren. Spät abends angekommen und festgestellt, das die Tanzklamotten noch im Koffer zu Hause stehen, angespannte innerfamiläre Situation. Also Tesla erstmal laden, 350 km zurück, Tesla wieder laden und wieder 350 km in die große Stadt.
Zum Frühstück war er wieder mit den Sachen rechtzeitig da und hat sich zum Schlafen ins Hotel gelegt.

Im Übrigen ist das Laden in D nur so komplex wurde mir zugetragen. Kaum ist man aus D raus klappt das Laden wesentlich unkomplizierter teils einfach mit ECKarte.
Gruss Tom
Die Frage ist natürlich auch, wie dann der Preis je Kw/h ist.

Bin im Juni nach Frankreich gefahren, Annecy, knapp 700km einfach.
Hat der TSI schön ohne zwischentanken bis ins Ziel geschafft. Dort konnte ich dann für 1,91/L an der "super-günstig" Tanke tanken.
Autobahn wären, egal in welchem Land > 2,20 Euro gewesen, bei knapp 80L ist das schon ein ganz schöner Betrag.

Die Frage ist natürlich auch, wie dann der Preis je Kw/h ist.
Der Versuch einer Antwort mit deinen genannten Rahmendaten, bei einem Verbrauch von 11,5l /100km beim TSI bist du eher nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs gewesen, so dass ein entspannter Verbrauch eines buzzi von 25kWh /100km unterstellt werden kann:

25x7=175kWh Gesamtverbrauch für 700km.
Vertankt hast du gute 150€.
Also dürfte eine kWh rund 85 Cent kosten. Da muss man sich schon arg anstrengen zu solchen Preisen an einer Ladesäule zuzuschlagen, selbst im Ausland.

Verbrauch war nach Tankbeleg ganz knapp über 10L.... 😉

Mein Post war auch nicht dazu gedacht, die Kosten zu vergleichen, da gehört ja mehr dazu.
Da müsste ich bei der gleichen Reise mit dem Buzzi noch 8x Übernachtung im Mobilhome anstatt Stellplatz dazu rechnen.

War nur ein Hinweis auf das "unproblematisch" und wäre durchaus mal interessant zu wissen, was da so aufgerufen wird, gibt ja auch bei uns wohl ziemliche Unterschiede.

Ich hab für mich entschieden nicht mehr auf sowas einzugehen. Die meiste "Kritik" hier ist ja reine Polemik von Leuten die einfach keinen Bock auf Stromer haben.
Macht für mich den BEV nicht besser oder schlechter. Verstehe das Verhalten halt nicht.

Wenn die Rentner das schon durchziehen sollte das eigentlich keiner Diskussion mehr bedürfen.
Naja, ein Rentner Ehepaar hat halt etwas mehr Zeit und Spielraum ihren "Urlaub" zu verbringen.

Ich hasse mich selbst dafür aber das Stöckchen muss ich noch mitnehmen....

Beim E-Auto fahren, egal ob Buzz oder was anderes, kommt es (mMn) einfach auf die Voraussetzugen an. Kann man zuhause oder auf der Arbeit laden, ist das was anderes als wenn man draußen laden MUSS.

Im klassischen Fall von Wallbox zuhause oder am Arbeitsplatz, ist Zeit auch relativ. Sicher verbringe ich auf Langstrecke mehr Zeit mit Laden als ein Verbrenner-Fahrer mit Tanken. Aber den kompletten Rest des Jahres ist es andersherum. Da verschwende ich keine Sekunde ans Thema laden, sondern steck die Karre auf dem Weg zur Haustür kurz an und am nächsten Morgen steht er wieder voll da.
Das ist eigentlich der größte Negativ-Punkt an meinem Jahr T6 zwischendurch.. zur Tanke fahren und tanken. Preise vergleichen, etc. Damit war ich deutlich regelmäßiger und in Summe übers Jahr viiiieeeellll mehr beschäftigt als mit meiner Ladestrategie.

P.S.: Die allermeisten BEV Fahrer sind schon Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte Verbrenner gefahren. Andersherum ist das meistens nicht so.

Ist immer wieder lustig, die angefixten ...
...(EDit by pille...):

XXXXXXX?

Mein Eindruck ist, daß sich im E-Fahrzeug Segment eine Menge davon herumtreiben.
Vielleicht weil sie an anderer Stelle nie so recht akzeptiert wurden und sich nun dort profilieren möchten ?!
XXXXXXXX

*lächel*

Ich nutze aktuell Farzeuge mit:
- Dieselantrieb
- Benzinantrieb
- Hybridantrieb - Benzin / Elektroantrieb
- Elektroantrieb
- Benzinantrieb / Gasantrieb

Ich weiß wovon ich spreche.
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei einem Verbrauch von 11,5l /100km beim TSI
So, ich schaff meinen tsi nicht unter 15l bei meiner Fahrweise wie ein "normales" Auto und durchaus flott. 150kW Version. Den Buzz beweg ich entsprechend mit 26,5kWh (extra gerade nochmal im Auto gewesen, nach 7.100km). Dann könnt ihr das entsprechend einordnen.

So, ich schaff meinen tsi nicht unter 15l bei meiner Fahrweise wie ein "normales" Auto und durchaus flott. 150kW Version. Den Buzz beweg ich entsprechend mit 26,5kWh (extra gerade nochmal im Auto gewesen, nach 7.100km). Dann könnt ihr das entsprechend einordnen.
Ist der Verbrauch bei gleicher Fahrweise, denn nur dann kann man das ja vergleichen.
Es bringt ja nichts wenn man mit dem einen ständig Gas gibt und beim anderen nur rollt. Das ist unabhängig vom antrieb ja nun mal ein ziemlicher Unterschied.

Wobei da der E antrieb vermutlich etwas in Vorteil ist, der Wirkungsgrad ist immer fast gleich wäre man beim verbrenner da schon eine Unterschied hat.
Aber der Rest vom Verbrauch hängt ganz einfach von der benötigten Leistung für die Beschleunigung und Geschwindigkeit ab. Bei der Geschwindigkeit kommt dann noch der luftwiederstand als recht hoher Einfluss abhängig vom gefahrenen Tempo und Fahrzeug.
Klar im Alltag mit der Möglichkeit zuhause günstig eventuell sogar von der eigenen pv Anlage zu laden ist jedes e Auto recht günstig zu bewegen.
Bleibt halt die Anschaffung und da ist VW nach bester Bus Tradition halt einfach sau teuer. Problem der nutzen ist halt nicht für jeden vergleichbar und deshalb verkauft sich der Buzz lange nicht so gut wie der Bus früher.
Aber eigentlich wollten einige hier doch mehr Informationen über das wie die Reise so abgelaufen ist.

... XXXXXX ?

Mein Eindruck ist, daß sich im E-Fahrzeug Segment eine Menge davon herumtreiben.
Vielleicht weil sie an anderer Stelle nie so recht akzeptiert wurden und sich nun dort profilieren möchten ?!
XXXXXXX

*lächel*

Ich nutze aktuell Farzeuge mit:
- Dieselantrieb
- Benzinantrieb
- Hybridantrieb - Benzin / Elektroantrieb
- Elektroantrieb
- Benzinantrieb / Gasantrieb

Ich weiß wovon ich spreche.
;)
Jetzt wissen es alle! Du bist ein Intoleranter Mensch!

Herzlichen Glückwunsch!
Weiß gar nicht warum du hier bei den Buzzern deinen braunen Senf dazugibst?

Für alle anderen die an der Sache interessiert sind, mal ein Statusbild zur Reichweitenthematik. Und man fährt einen Akku ja nicht leer, sondern lädt wenn’s sich anbietet. Standzeit=Ladezeit.

Anhänge

• IMG_5701.webp
    IMG_5701.webp
    47,6 KB · Aufrufe: 30
Hier kommt ja häufig das Argument, dass ein Buzz zwar toll ist, jedoch einen Tx nicht ersetzen kann.
Wir sind im Tx-board.

Hier kommt ja häufig das Argument, dass ein Buzz zwar toll ist, jedoch einen Tx nicht ersetzen kann.
Wir sind im Tx-board.
Auch das ist hinreichend geklärt: Der Buzz ist ein elektrischer T1. Sieht man auch ganz klar.

Wenn man das berücksichtigt, passen sowohl Reichweite als auch Platzangebot.

Auch das ist hinreichend geklärt: Der Buzz ist ein elektrischer T1. Sieht man auch ganz klar.

Wenn man das berücksichtigt, passen sowohl Reichweite als auch Platzangebot.
Genau richtig erkannt! Ein Retrobulli kein Tx Ersatz. Und mit dem T1 ist man damals auch in den Urlaub gefahren. Fertig ist die Laube!

Ich bin jetzt schon ein paar Jahre hier im Forum. T4, T6.1, T6. Bisher fand ich das Forum hier immer am angenehmsten von allen. Vorallem weil hier gänzich dieses "meiner hat Vollausstattung" und das gegenseite neiden des anderen, wie man es in manch anderem KFZ Forum sieht völlig fehlt.
Im Gegenteil.. mein Eindruck war immer, dass der TX Fahrer hier gerne mal abfeiert was der andere mit seiner Kiste so anstellt.

Das man Vorurteile gegen E-Autos hat.. geschenkt... das man den Buzz nicht cool findet (fand ich bei der Vorstellung auch nicht).. geschenkt.

Aber solange solche Menschen:
anderer Stelle nie so recht akzeptiert wurden
sich hier herumtreiben, bleib ich hier nun fern. Solche Kommentare haben nirgends etwas verloren.

Dem kann ich nur zustimmen. Schade, dass Technologieoffenheit scheinbar ein Problem zu sein scheint und der Ideologie mancher Mitschreiber entgegensteht.

Die User, die einen Buzz fahren, werden ihn sich deshalb nicht ausreden lassen, genauso wie die Dieseler.
Für jeden ist ja das passende dabei.
Ich finde die Erfahrungen hier jedenfalls sehr interessant.

Zurück
Oben