Der GTX - wirklich gut!

Ich habe den Verdacht, dass neuere E Autos vor allem auf den WLTP Zyklus optimiert sind. Beim e-tron (egal ob VFL oder Q8 ) liegen die Werte, vor allem auf der AB, noch recht dicht beieinander. Unserer hat lt. Konfigurator 525km Reichweite (21“ Räder). Im Sommer schafft man auf der AB mit 130-140 tatsächlich noch 400-450km.
Bekannte mit Q6 e-tron oder iX (beides Autos mit kleinerem WLTP Verbrauch) brauchen auf der AB genauso viel wie der Q8. Selbst ein ID.7 kommt bei 130 durchgehend nicht unter 20kWh.
Schade, dass da bezüglich verbrauchsangaben der gleiche Wahnsinn wie beim verbrenner fortgesetzt wird …
 
Aber mal ehrlich, habt ihr die 6,3 Liter auf 100 km beim MV KR 150 kW DSG 2motion geglaubt ?

Ich hab so mit 8-9 Litern gerechnet ... und siehe da...
1780060541529.webp

Daher werde ich, bevor ist wirklich "interessant" wird, intensiv echte Menschen und spritmonitor fragen.
 
Schade, dass da bezüglich verbrauchsangaben der gleiche Wahnsinn wie beim verbrenner fortgesetzt wird …
Ist der gleiche Fahrzyklus - daher gleiche Ergebnisse.

Inzwischen sind die Autos aber ganz deutlich auf den Zyklus optimiert.
 
zwischen sind die Autos aber ganz deutlich auf den Zyklus optimiert.
Schon beim Golf 3 TDI habe ich dieses "Zyklus-Optimieren" selbst am Kennfeld des Förderbeginns gesehen.
Wobei der damals nur "konstant 90 und konstant 120" lautete.
Es waren 2 Höcker (verbrauchsgünstig) mit entsprechender Last und Drehzahl im sonst niedrigen Feld (NOx optimiert).

Aber wie optimiert man eine E-Maschine auf den Zyklus.
 
Aber wie optimiert man eine E-Maschine auf den Zyklus.
Optimierung auf Teillast mit sehr kleinen Lasten.
Luftwiderstand spielt keine große Rolle, da im Zyklus überwiegend nur langsam gefahren wird.
Gute Rekuperation für wechselnde Geschwindigkeiten - wobei die auch in der Praxis sehr viel bringt.
 
Ist das dann "baulich" optimiert oder ist das auch per Software machbar - so wie der Förderbeginn bei der urlalten EDC?
 
Ist das dann "baulich" optimiert oder ist das auch per Software machbar - so wie der Förderbeginn bei der urlalten EDC?
Das ist baulich optimiert. Man hat auf PSM Motoren umgestellt, die bei sehr kleinen Lasten (wie im WLTP Zyklus) effizienter als ASM Motoren sind. An den Verbräuchen bei höheren Geschwindigkeiten kann man im Antrieb praktisch nichts ändern. Sie hängen fast nur am Luftwiderstand.
Fährt man sehr viel in der Stadt rum, hat man vielleicht was von den effizienteren Motoren. Sonst nicht so.

An der VA nutzt man gerne ASM Motoren, da man diese sehr einfach fast verlustfrei mitlaufen lassen kann. Beim einem PSM Motor ist das erheblich komplexer, da er dafür genau passend angesteuert werden muss. Selbst dann kostet diese Leerlaufansteuerung etwas Energie.

Ein Nachteil der PSM Motoren ist die Verwendung seltener Erden für die Herstellung der extrem starken Permanentmagnete.
 
Also ich hab beim GTX alles zwischen 16 und 35kWh/100km in der Anzeige stehen. Beim tsi steht irgendwas zwischen 14,x und 17l/100km auf der Uhr.
 
Ich habe beim biTDI Cali einen Langzeitverbrauch von 10,8 Litern laut Anzeige.
 
Und das is hierzu relevant weil…. ?
 
Zurück
Oben