Ich habe den Verdacht, dass neuere E Autos vor allem auf den WLTP Zyklus optimiert sind. Beim e-tron (egal ob VFL oder Q8 ) liegen die Werte, vor allem auf der AB, noch recht dicht beieinander. Unserer hat lt. Konfigurator 525km Reichweite (21“ Räder). Im Sommer schafft man auf der AB mit 130-140 tatsächlich noch 400-450km.
Bekannte mit Q6 e-tron oder iX (beides Autos mit kleinerem WLTP Verbrauch) brauchen auf der AB genauso viel wie der Q8. Selbst ein ID.7 kommt bei 130 durchgehend nicht unter 20kWh.