Der GTX - wirklich gut!

Das wirkt sich auch beim Verbrenner nicht mehr zwingend so stark aus, da durch das moderne Motormanagement über breite Bereiche ein hohes Drehmoment erzielt wird. Zudem werden bei höheren Drehzahlen gewisse verbrauchsfärdernde Parameter nicht berücksichtigt, so dass kurzes, starkes Beschleunigen mit höheren Drehzahlen sich kaum messbar auswirkt.

Das war zu Vergaser-Zeiten halt ganz anders, da bedeutete Schieber auf = Sprit saufen, was nicht richtig verbrannt wurde, wurde durch den Auspuff gejagt, kann man bei Oldtimern auch heute noch gut riechen.

Die Kunst des sparsamen Fahrens ist, gerade so stark zu beschleunigen dass das DSG nicht runterschaltet.
Mit ein wenig Geschick bekommt man das ganz gut hin.
Auch beim Schalter: stärker beschleunigen und früh hochschalten ist der Trick.

Das wirkt sich auch beim Verbrenner nicht mehr zwingend so stark aus, da durch das moderne Motormanagement über breite Bereiche ein hohes Drehmoment erzielt wird.
Es geht nicht um Drehzahl sondern um Last. Den besten Wirkungsgrad hat der Motor bei Volllast und moderaten Drehzahlen (2000-2500 beim Diesel).
Volle Last = Vollgas. Bei größeren Drehzahlen wird der Wirkungsgrad wieder schlechter.

Vollgas würde ich jetzt nicht geben, aber beim Benziner so 80% Last.
Drüber kommen wieder Schutzeffekte zum Tragen.

Grad ein Test (Seat Leon ST): Vollgas kann man praktisch nie geben, erstens wird man zu schnell und muss wieder bremsen, zweitens geht das DSG dann von maximaler angeforderter Beschleunigung aus und dreht die Gänge bis zum Begrenzer.
Also sanft beschleunigen, frühes hochschalten ermöglichen, im höchstmögliche Gang rollen lassen. Nicht so schnell fahren.
Aufgrund meines sehr guten Langzeitverbrauchs gehe ich nicht von weiteren Einsparmöglichkeiten aus.

Hab den GTX LR vor 2 Wochen bestellt und werd euch bald so richtig auf den Keks gehen mit Fahrberichten und Fotos 👍

Und ich hör erst auf wenn ihr ihn alle toll findet. Also stellt euch auf ne lange Durststrecke ein..! :D

Naja, ich hab jetzt nach gut 4000km keinen weiteren Schnellader mehr gesehen am Buzz, bis auf den vom Abholen -> nach Hause. Was ihr euch immer so ausdenkt, wie das mit den eAutos so läuft.

Was ihr euch immer so ausdenkt, wie das mit den eAutos so läuft.
Langsam läuft das, mit der Betonung auf dem ersten Wort. Das denke ich mir übrigens nicht aus, das sehe ich immer wieder.

Langsam läuft das
Das denk ich mir auch immer, wenn ich Autobahn fahre. Irgendwie überhole ich nur Busse, anstatt dass die mich überholen. Rückschlüsse auf "alle" erlaube ich mir daraus aber nicht.

Das denk ich mir auch immer, wenn ich Autobahn fahre. Irgendwie überhole ich nur Busse, anstatt dass die mich überholen. Rückschlüsse auf "alle" erlaube ich mir daraus aber nicht.

Busse oder Buzze ? Letztere sind wahrscheinlich am Strom sparen, im Gegensatz zu dir. Zum Schnellfahren würde ich mir allerdings ein anderes Auto holen als so eine Knutschkugel 😆

Weiß echt nicht, wo ihr wohnt und fahrt, woher dieser Beißreflex kommt.

Ich fahr mit dem Buzz 160 wenn ich Lust hab, und dem MV auch mal 180, die 200 nicht mehr, seitdem das Dachzelt drauf ist. Da seh ich immer nur T5 und 6 auf der rechten Spur langschleichen. Nie, wirklich nie einer da, der mal über 130 fährt. Egal ob A5/A7 hoch an die Küste oder A5/A6/A7/A8 nach Süden.

Schimpfen tue ich aber nicht auf die "Verbrennerfraktion", dass "die da alle" schleichen. Ich lass die anderen Autofahrer einfach fahren, aufregen eher, wenn einer nicht rüber fährt, aber eigentlich nie über Geschwindigkeit.

Daher die Frage, wieso das immer gleich als Argument kommt. Anscheinend heizt ihr über die Autobahn woanders, oder zu anderen Zeiten. Mich hat seit Jahren kein Bus, und kein Buzz, überholt.

Frag mich immer, ob ihr denn schonmal einen gefahren seid - denn darum gehts ja in diesem Thread. Ich wünsch @Daniel881 zumindest viel Spaß mit, wird er haben. Gerne auch ins Buzzforum schauen, da wird weiter sachlich miteinander umgegangen, im Gegensatz zum Thema E hier. Und das ist echt schade.

Und gerade zum Thema Schweiz, da wird sicherlich nicht gerast, und sich schön brav an die Vorgaben gehalten, ist ja teuer. Da ists völlig wurscht, um ein T6 oder ein Buzz max. 120/100 fährt, oder?

Schweiz, da wird sicherlich nicht gerast, und sich schön brav an die Vorgaben gehalten, ist ja teuer.
Wie auch in Italien, Frankreich, Benelux, den Niederlanden, UK, usw, usw.
Deshalb fahre ich auch hier in D so, muss ich mich also nie umgewöhnen. Schön vorausschauend auf der rechten Spur. Das bekommt dem Bus, meinem Nervenkostüm und nicht zuletzt meinem Geldbeutel.

Einen Buzz bin ich (noch) nicht gefahren, aber schon diverse andere mit "e". Aktuell gerade den Mercedes CLA EQ (2026). Fazit: es gibt kaum noch Argumente gegen "e". Nur gegen die Wirrköpfe, welche die notwendige Infrastruktur politisch blockieren.

Das ist mein Vorgarten hier im Ländle. Auf den besagten AB´s fahre ich das Karree Ulm - Stuttgart - Karlsruhe - Heidelberg - Feuchtwangen - Ulm mehrmals im Jahr, teilweise an einem Tag

, wirklich nie einer da, der mal über 130 fährt.
Das stimmt nicht.

130 km/h ist meine Mindestgeschwindigkeit auf den AB´s. Nur mit dem Wohni mache ich den Tempomat ein bisschen weiter unten auf dem Tacho fest.

Wie auch in Italien, Frankreich, Benelux, den Niederlanden, UK, usw, usw.
Deshalb fahre ich auch hier in D so, muss ich mich also nie umgewöhnen. Schön vorausschauend auf der rechten Spur. Das bekommt dem Bus, meinem Nervenkostüm und nicht zuletzt meinem Geldbeutel.

Einen Buzz bin ich (noch) nicht gefahren, aber schon diverse andere mit "e". Aktuell gerade den Mercedes CLA EQ (2026). Fazit: es gibt kaum noch Argumente gegen "e". Nur gegen die Wirrköpfe, welche die notwendige Infrastruktur politisch blockieren.
Hallo, dass es kaum noch Argumente gegen E gibt, kann ich nüchtern betrachtet nicht behaupten. Paradebeispiel ist der Buzz. 2022 vorgestellt, kostete er damals selten unter 80000 Euro. Seit der Zeit sind die Einstandspreise gesunken-Pluspunkt 👍. Bereits jetzt mit Einführung der MEB + Plattform 2026 und einigen damit positiven Änderungen zeichnet sich für mich ab, dass ein Facelift mit anderen besser zu bedienenden Interieur ala Polo ID bereits nächstes Jahr folgen könnte. Und was ist in der Folge mit den Gebrauchtwagenpreisen des Buzz passiert? Gerade beim wunderschönen GTX… ein Jahr und ein paar Kilometer später und 10 bis 20 tausend Euro sind weg. Solange diese ständigen notwendigen Entwicklungen in diesem Tempo und in diesem Preissegment so weiter gehen, wird es für viele schwierig bleiben, damit umzugehen- neben den anderen üblichen E Problemen ( Degradation bei VW nicht berauschend). Und genau das ist das Problem- neben der Abzockerei beispielsweise an den intransparenten Ladepunkten in Deutschland. Es haben nicht alle in der Breite der Bevölkerung die notwendigen finanziellen Mittel, um diese dann anschließend zu verbrennen. Nichtsdestotrotz beobachte ich persönlich, wie viele übrigens auch, wie die notwendigen Entwicklungen in der Mobilität weiter voranschreiten. Finanzkräftige Pioniere unter uns gibt es ja einige 😉. Schöne Zeit 👋

dass es kaum noch Argumente gegen E gibt
🤔
du nennst auch keine gegen die Funktionalität dieses Antriebskonzepts, sondern gegen die Folgen aus der derzeitigen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Handlungsweisen.

Zurück
Oben