Der GTX - wirklich gut!

Der Buzz war ja ein Gebrauchtwagen vom Händler. Ich vermute Leasing Rückläufer. Ich hätte aber wenn ich mir die Mobile Beschreibung des Händlers mit den ganzen Extras durchgelesen hätte auch nicht auf 2 Zonen , 3 Zonen geachtet. Bzw. hätte ich bei 2 Zonen als vorne - hinten, und nicht rechts - links interpretiert, und 3 Zonen dann vorne die Aufteilung rechts links. Man muß ja da schon fast Verkäuferwissen mitbringen. Unabhängig davon muss meiner Meinung nach bei einem Fahrzeug dieser Klasse eine ausreichend dimensionierte Heizung eingebaut sein, welche nach ein paar Minuten Fahrt das Tragen einer Jacke im Auto überflüssig macht auch im Fond.
Fahrer- und Beifahrerplatz waren ja angenehm temperiert - um hinten ausreichend zu heizen hätte man vorne übermäßig auf warm stellen müssen. Und die Kälte kam ja von den Schiebetüren d.h. hier hätten Ausströmer in die B Säule gehört um einen Warmluftfilm zu erzeugen. Heizkörper baut man ja auch unter die Fenster.
Gruß
Tom

Also nochmal, falls oben missverständlich formuliert: Das Vorklimatisieren an der Wallbox funktioniert gut, auch nach Zeitplan. DABEI zieht der Buzz 6kW aus der Wallbox, fürs Vorklimatisieren, nicht fürs Akkuladen.
Schön und gut.

Aber wie machen das die Leute ohne Wallbox in/an der Villa oder beim Arbeitgeber ? Die User mit den Miet- oder von mir aus auch Eigentumswohnungen, und die Laternenparker ? Die schauen da ziemlich dumm aus der Wäsche.

Aber wie machen das die Leute ohne Wallbox in/an der Villa oder beim Arbeitgeber ? Die User mit den Miet- oder von mir aus auch Eigentumswohnungen, und die Laternenparker ? Die schauen da ziemlich dumm aus der Wäsche.
Genauso wie ich heute morgen: Vorheizen aus der Batterie. Das kann jedes E Auto. Viel mehr Strom kostet das auch nicht, da das Auto dann bei Fahrtantritt nicht mehr aufgeheizt werden muss. Die Heizung ist so stark, da genügt es, sie 5min vor Abfahrt einzuschalten.
Direkt aus der Wallbox ist etwas eleganter, da man sich die Ladeverluste spart. Das sind aber auch nur 3-5%.

Und wenn sie vorher bei Aldi geladen haben, ist es immer noch billiger als zuhause 🤪

Daß das mit Vorklimatisieren an der Wallbox oder auch durch Vorheizen gut funktioniert und sinnvoll ist, ist klar. Mir ging es darum, daß es auf der Autobahn auch nach einer halben Stunde immer noch richtig kalt im Fond war und deshalb dachte ich an einen Fehler bei der Einstellung der Heizung. Letztendlich habe ich die Daunenjacke erst gar nicht ausgezogen weil wir kurz vor Stuttgart dann noch nachladen waren und die kalte Abstrahlung der Schiebetür immer spürbar war. War auch sinnvoll da nicht auf letzter Rille aufzuschlagen, da am Parkhaus Messezentrum der Stau gigantisch groß war mit entsprechender Wartezeit. Bei längeren Fahrten im Winter muss man sich definitiv umstellen, Zeit einplanen, und lernt Raststätten kennen. Im Gegensatz dazu hab ich vor kurzem in Österreich den Tank voll HVO100 gefüllt und bin 400km am Stück nach Hause gefahren und hab immer noch die Reichweite des ID Buzz im Tank.
Was auch noch aufgefallen ist, dass die Ladestationen insbesondere an Raststätten bei guter Belegung (Samstag) nicht annähernd die Leistung abgeben und sich dadurch die Kaffeepause bzw Ladepause in die Länge zieht.
Der Fahreindruck des Buzz ist super. Der Buzz ist wesentlich leiser - kein Vergleich mit dem T5 - auch vom Fahrwerk ist das eine andere Welt und ein gut gemachtes Auto. Als Gebrauchtwagen durch den Wertverlust mittlerweile auch preislich interessant im Vergleich mit gebrauchten T6.1 Multivans die zugegeben mehr Variabilität bieten. Das Ganze wird sich nochmals verstärken wenn der überarbeitete Buzz auf den Markt drängt.
Gruß
Tom

Das Ganze wird sich nochmals verstärken wenn der überarbeitete Buzz auf den Markt drängt.
Vorsicht.

So viele Buzze wurden doch gar nicht abgesetzt, egal, ob gekauft oder geleast. Da bleibt dann auch der Gebrauchtmarkt sehr überschaubar. Von den zugelassenen Exemplaren dümpelt wahrscheinlich auch noch die Hälfte bei den Händlern herum.

Und ich bezweifle ernsthaft, ob ein Face - Lift die Absatzzahlen signifikant hochschraubt.

Was ist denn "der überarbeitete" ?
Meint ihr APP310 vs APP550 oder ein Facelift ?

Was wurde eigentlich 23.09.2024 geändert ?
War das schon ein Mini-Facelift ?

Ne, die 2. Generation Buzz wird ja die neue Elektroplattform, auf der auch der ID Polo aufbaut bekommen. Angeblich kosteneffizienter und wird größere Reichweiten ermöglichen. Das mit der Kosteneffizienz aufgrund des neuen Baukastens wurde uns ja beim New Multivan auch erzählt wobei sich dann die Preise letztendlich nicht von denen der nach VW kostenintensiv zu fertigenden T6.1 Multivans unterschieden. Der Wertverlust eines Buzz ist schon gewaltig nicht zuletzt weil natürlich der Listenpreis extrem hoch ist.
Für meinen Bruder als Berufspendler rechnet sich ein gebrauchter Buzz. Wir haben eine jährliche Einsparung von ca. 2000 Euro alleine für den Kraftstoff errechnet, da beim Arbeitgeber für 18 Cent während der Arbeitzeit geladen werden kann und eine große eigene PV Anlage vorhanden ist.
Gruß
Tom

Was auch noch aufgefallen ist, dass die Ladestationen insbesondere an Raststätten bei guter Belegung (Samstag) nicht annähernd die Leistung abgeben und sich dadurch die Kaffeepause bzw Ladepause in die Länge zieht.
Das lag eher an der eher gemütlichen Ladekurve des Buzz bei niedrigen Temperaturen.

Einschränkungen habe ich mit dem e-tron GT (und der nutzt die Leistung nahezu jeder Ladesäule aus) bisher nur erlebt, wenn an einer Doppelsäule noch jemand geladen hat. Dann waren es statt 265kW nur noch 200kW. Da kommt der Buzz ja eh nicht hin.

Ne, die 2. Generation Buzz wird ja die neue Elektroplattform, auf der auch der ID Polo aufbaut bekommen. Angeblich kosteneffizienter und wird größere Reichweiten ermöglichen.
Man wird sehen. Für größere Reichweiten braucht es schlicht größere Batterien. Die wären auch beim MEB schon möglich.

Eine Idee wäre auch ein Zusatzakku, den man auf der AHK nur für lange Strecken anbaut.
Da fehlt aber vermutlich die Anschlußmöglichkeit.

Eine Idee wäre auch ein Zusatzakku, den man auf der AHK nur für lange Strecken anbaut.
Da fehlt aber vermutlich die Anschlußmöglichkeit.
Mit der maximalen Stützlast im Bereich von 75-100kg kommt man da nicht weit.

Weiterhin muss die Batterie gekühlt und temperiert werden (Flüssigkeitssystem).

Sicherheitsmäßig auch fragwürdig (Auffahrunfall).

NE

Heizung ist Teil des 6-Sitzer.
Klima (die ja auch heizen kann) ist das 3-Zonen Gedöns.
Warum wird dann in der Ausstattungstabelle weiter oben wortwörtlich zwischen 2-Zonen "ohne alles", 2-Zonen mit Heizung und 3-Zonen mit Klima unterschieden?

Ich verstehe das so:

2-Zonen ist serie
2-Zonen mit Heizung-hinten kommt mit dem 6sitzer mit
3-Zonen ist dann Sonderausstattung (oder im komfortplus)

Wenn ich also 3-Zonen will, kreuz ich sie an.

Zurück
Oben