Der GTX - wirklich gut!

Weil es sich für Ökos gut anhört?
Es wurden bei anderen Fahrzeuge immer bemängelt wenn es keine WP gibt. Jetzt gibt es eine und es ist wieder nicht richtig. Ist aber auch klar, bei einer Wärmepumpe kostet jedes kw Leistung Geld, sowohl in der Herstellung als auch beim Betrieb.
Beim verbrenner habe ich haufenweise Abwärme und selbst der kleine zuheizer ist recht günstig.
Ich habe halt beim E Fahrzeug recht wenig Energie an Bord und kann so nicht einfach mal 5kw in die Heizung stecken ohne das es sich groß bemerkbar macht.

Kann man sich im Buzz den (Momentan) Energieverbrauch von Klima & WP-Heizung anzeigen lassen?

Beim Hyundai geht das und das ist auch recht aufschlussreich!

Dort sehe ich wieviel Strom die Klimaautomatik aktuell zieht. Anfangs ist das sehr viel ( 2-3KW vermutlich direktelektrisch unterstützt) und später dann zum Temperaturerhalt deutlich weniger (unter 0,5KW) und das bleibt über die restliche Fahrt dann so gering.

Im Klimabetrieb im Sommer entfällt der hohe Anfangsstrom, ist anfangs nur moderat erhöht, später vergleichbar zum Erhaltungsverbrauch der WP Heizung...

und der Innenraum ist natürlich erheblich kleiner als beim Buzz

Noch zwei Mal schlafen, dann ist ... Weihnachten (für Kinder). Hach, herrlich wenn man das als Erwachsener auch noch fühlen kann. Aber dann kann ich auch hier drin mitreden.

Zurück
Oben