Der GTX - wirklich gut!

Abschweifen gehört hier zum guten Ton ✌️

Moin Leute,

Hier nochmal E-Mobility Kontent mit Beleg.

Bitte berichte weiter, wir stehen auch kurz davor.
Geht hier mit imSys weiter:

Leider wird man sich zukünftig mit solchen Themen beschäftigen müssen!

Gab es nicht ein neues Thema extra für die neben Diskussion. So das es hier um den Buzz und da um das Energie usw. Thema geht.

Hier zu Energiethemen:

Und hier zum imSys:

Danke! Dann hier bitte weiter mit den Themen zum ID Buzz. Gern auch neuen Thread eröffnen.

Nun mal der Ladebildschirm. Dieser dürfte gleich allen ID Modellen sein.
Der GTX verfügt über eine Wärmepumpe zum Vorkonditionieren der Batterie. Man kann sie manuell starten oder bei geplanten Ladestopps startet sie automatisch.
Bei der kühleren Temperatur draußen berechnet das Auto einen erhöhten Energiebedarf, wodurch sich leider auch die Reichweite reduziert. Mal sehen wie weit es runter geht im Winter.

Anhänge

• IMG_3527.webp
    IMG_3527.webp
    59,5 KB · Aufrufe: 34
Bei der kühleren Temperatur draußen berechnet das Auto einen erhöhten Energiebedarf, wodurch sich leider auch die Reichweite reduziert. Mal sehen wie weit es runter geht im Winter.
Wir hatten die letzte Woche so an die -10 grad Aussentemp. Was beim Buzz im Winter richtig viel Reichweite stehlt sind Kurzstrecken, wo der Innenraum jedesmal von neu Erwährmt werden muss. So muss halt anstelle zweimal, jetzt dreimal pro Woche geladen werden.

Soweit so gut, die Kurzstrecken sind beim Verbrenner ja auch weder effizient (noch gesund für die Technik).

Insbesondere wenn die Kiste über Nacht am Kabel hängt, ist das mit der Vorwärmfunktion aber schon ein Komfort, den man nicht missen will. War letztlich der Grund für die Aufrüstung des Zuheizers bei unserem Dicken. 😅

Soweit ich weiß zieht die Wärmepumpe zwar grundsätzlich aus der Batterie, aber wenn zumindest ein Teil gleich wieder nachgeladen wird dürfte das ja auch ausgehen. 😊

Soweit ich weiß zieht die Wärmepumpe zwar grundsätzlich aus der Batterie, aber wenn zumindest ein Teil gleich wieder nachgeladen wird dürfte das ja auch ausgehen. 😊
Leider bringt die Wärmepumpe überhaupt nichts, wenn man nicht fährt. Sie nutzt als Wärmequelle ausschließlich die Abwärme des Antriebs. Das gilt aber für alle E Autos.

Leider bringt die Wärmepumpe überhaupt nichts, wenn man nicht fährt. Sie nutzt als Wärmequelle ausschließlich die Abwärme des Antriebs. Das gilt aber für alle E Autos.
Aber ist sie nicht immer mit einem COP > 1 besser als ein "Tauchsieder".
Also auch, wenn der Antrieb halt nur 5°C hat ?

Aber ist sie nicht immer mit einem COP > 1 besser als ein "Tauchsieder".
Also auch, wenn der Antrieb halt nur 5°C hat ?
Ich habe das letzte Woche mit dem e-tron Gt ausprobiert. Die Heizung (HV Heizelement) war defekt. Wärme kommt mit der WP nicht wirklich auf. Die WP scheint allgemein eher eine Unterstützung der Heizung zu sein.
Das Problem ist halt, dass man den Antrieb und die Batterie als Wärmequelle auch nicht auf -30 Grad runter kühlen kann. Egal wie der COP ist, es muss ja Eingangsenergie da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also deutlich mehr als 0 K :) ?
Abgesehen vom Tippfehler auf dem Tablett gibt es ja keinen großflächigen Wärmetauscher zur Umgebung. Die Verluste im Antrieb, die im Kühlmittel landen werden nur ein paar 100W sein. Da ist einfach nichts da zum Anheben per WP.

Danke für die Info, wieder was gelernt. 😊

Dann frage ich mich allerdings schon, für was man das Ding dann mit WP ausstattet.

Weil es sich für Ökos gut anhört?

Danke für die Info, wieder was gelernt. 😊

Dann frage ich mich allerdings schon, für was man das Ding dann mit WP ausstattet.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. VW hat in der Anfangszeit ID3 Käufern den Aufpreis für die WP sogar wieder erstattet, weil sie nicht viel bringt.
Auf der anderen Seite weiß ich natürlich auch nicht, wie viel Strom unsere Audis im Winter ohne WP brauchen würden. Kann natürlich auch sein, dass die E Heizung gebraucht wird, um alles erstmal aufzuheizen und danach kann die WP die Temperatur halten.

Zurück
Oben