Der große VW RCD 330 Guide - Apple Carplay | Android Auto - OEM im T5 und T6 nachrüsten

Hatte ich wohl nicht.
Kann passieren, nicht schlimm. Wird oft versehentlich in einer Mittelstellung begonnen und dann der Endpunkt und Startpunkt nur einmal angefahren statt der End- und Startpunkte zweimal wie notwendig, ist mir auch schon passiert.

Trotzdem super lieben Dank. Ich hatte schon Angst, ich hätte mir die Elektronik zerschossen beim Radio Umbau.

Trotzdem super lieben Dank. Ich hatte schon Angst, ich hätte mir die Elektronik zerschossen beim Radio Umbau.
Keine Sorge, selbst bei richtigen China-Schrott-Radios ist das relativ safe.
Hab gesehen, du hast PDC, läuft das alles bei dir wie es soll?

Ja die Anzeige ist top. Auch MFL läuft. Radiosound ist auch ok. Nur der Klang der Freisprechanlage beim Telefonieren ist nicht mehr so gut wie vorher.

@Bastel Basti

Ausgangssituation:
Am Samstag Vormittag stellte ich meinen Multivan OHNE ihn zu versperren in meine Mietgarage, weil ich am Sonntag Abend ihn zur Werkstatt bringen musste (sonst versperre ich IMMER den Wagen, und bei längeren Aufenthalt in der Mietgarage kommt er ans Batterieerhaltungsladegerät). Alle Türen waren geschlossen.

Tage davor bin ich 1500km gefahren und auch sonst, keine Startprobleme. Ich baute nur die Kofferraumleuchte aus (abgesteckt). Am Sonntag will ich starten - 7,4V Batterie musste ich 20min mit dem CTEK MXS10 laden damit ich starten kann. 😵‍💫

Frage an den Spezialisten:
Kann es sein, dass das China Radio und der Bluetooth Dongle vielleicht nicht in den Sleep Modus gegangen sind und deshalb die Batterie leer wurde? Wie gesagt, seit Oktober hab ich den Radio, sicher 4-5tkm, nie Probleme. Würde ihn mir SOFORT wieder kaufen! 😍

Aktuell ist der Multivan noch in der Werkstatt, würde es dann so testen: Dongle aus dem Handschuhfach legen, Deckel zu, alle Türen zu aber nicht versperren und nach 40-60min schauen ob er noch leuchtet. 🧐

Moin, mir scheint es auch so als würde das Dongle dauerhaft nach dem Smartphone suchen, allerdings habe ich das Auto auch schon eine Woche nicht benutzt und die Batterie (nicht mehr die beste und auch nicht die größte) war nicht leer. So viel Saft kann das also nicht ziehen, denke ich.

Das Radio selbst kann ich auch nur empfehlen.

Grüße Tom

Moin, mir scheint es auch so als würde das Dongle dauerhaft nach dem Smartphone suchen, allerdings habe ich das Auto auch schon eine Woche nicht benutzt und die Batterie (nicht mehr die beste und auch nicht die größte) war nicht leer. So viel Saft kann das also nicht ziehen, denke ich.

Also wenn der Multivan verschlossen und in Can Bus Ruhe ist, dann ist auch der Radio und Dongle "tot/schläft". Da bin ich schon öfters mit dem Handy vorbei gegangen und nichts hatte sich verbunden, erst nachdem Aufschließen (und aufwecken). :cool:

Muss das echt testen, in den nächsten Tagen, wenn der Wagen nicht verschlossen ist ob er dann noch immer sucht nach zb einer Stunde - wäre interessant zu wissen wenn wir am Campingplatz sind und der Multivan so nicht verschlossen wird wenn man zb kocht oder so ✌️

Das Radio versorgt noch mehrere Minuten nach Zündung aus den USB-Anschluss.
Das lässt sich im versteckten Menü beim RCD330 unter Standby-Timer ändern.

1776765960370.webp

Wird die Zeit verkürzt, ist der Standby kürzer und damit auch die USB-Schnittstelle früher aus.

@t5-wien Es scheint, dass es eine andere Ursache für deine leere Batterie gibt. Hast du den Bus abgeschlossen oder war er offen in der Zeit?
Denn abschließen und Nichtabschlißen können einen Unterschied machen.

Es scheint, dass es eine andere Ursache für deine leere Batterie gibt. Hast du den Bus abgeschlossen oder war er offen in der Zeit?
Denn abschließen und Nichtabschlißen können einen Unterschied machen.
Normalerweise versperre ich den Bus IMMER, nur dieses eine Mal dachte ich mir das ich ihn nicht versperre (Türen waren aber verschlossen). Deshalb dachte ich frag mal kurz nach ob du hierbei vielleicht Erfahrungswerte haben könntest.

Denke nicht das ich bei meinem RNS510 China Klon nicht die Standbyzeiten verkürzen kann 🤣 🤣
Mir hat mein VW Mechaniker schon gesagt das es durchaus sein kann, dass der dann nicht "schlafen" geht. Überleg halt nur, da der Bus beim Campingplatz doch länger offen ist

Das Radio geht schlafen nach 600 sec spätestens.
Hast du mal versucht in das Menu zu kommen?

Richtig abschließen ist wichtig weil nur dann die volle busruhe kommt

Update: Dürfte sich um ein einmaliges Phänomen gehandelt haben.
In der Werkstatt war er jetzt über 2 Tage, unverschlossen und mit offenen Türen und startete ohne Probleme.
Also war’s sicher nicht der Radio oder Dongle sondern irgend ein anderes Steuergerät 🤷🏻‍♂️ Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

Ich hatte ein ähnliches Vorkommnis.
Gestartet, paar km gefahren, abgestellt, gestartet, paar m auf 'nen Hof gefahren, abgestellt. Mit anderem Kfz weggefahren. So weit, so gut.
Stunden später Anruf: Startet nicht mehr, Batterie leer. OBD-Dongle abziehen (ist einer von denen, die selbständig "schlafen gehen"), und dann überbrücken lassen. Startete danach wieder ganz normal. Letztendlich war es doch die Batterie. Wenn er nämlich länger stand (2-3 Tage) war es wieder nichts mit starten. Mit neuer Batterie alles wieder gut. Auch mit Dongle.

Ich kann immer nur wieder für unterwegs abschaltbare ODB-Adapter empfehlen.
1777126201818.webp
Damit passiert das nicht.
Außerdem kann ein Notstart-Relai von der zweiten Batterie zur Startbatterie auch sinnvoll sein, sofern die Kabel ohnehin nur richtig dimensioniert wurden, natürlich!

Hi zusammen,

interessiert habe ich diesen Thread gelesen.

Welche Möglichkeit habe ich in einem alten T5 (Bj. 2009) Apple Carplay Wireless zum Laufen zu bekommen. Wenn ich nicht das Armaturenbrett umbauen möchte.

So schauts bei mir aus:

IMGP2899.webp

Da ist ein Delta oder Gamma oder wie das heißt verbaut. Das würde ich gerne durch eine VW Hardware ersetzen, falls möglich.

Danke und Grüße
Niko

Ich habe mich wegen der Umlöterei und dem Thema mit der Rückfahrkamera gegen das RCD entschieden, und mir ein MIC geholt, da war der Umbauaufwand deutlich geringer, bzw nicht vorhanden.

Was hast du für ein MIC? AVT7 oder das Ultra?

ATV7 L3, weil da das Android 14 schon drauf ist, und natürlich der Preis heiß ist.

Zurück
Oben