Der große VW RCD 330 Guide - Apple Carplay | Android Auto - OEM im T5 und T6 nachrüsten

Das 510 aufrüsten ist auch ne Idee. Ich war zusätzlich motiviert ein neues Gerät zu holen, weil ich im 510 den Bug habe, dass sich die Software regelmäßig aufhängt. Da weiß ich auch nicht wie ich das lösen soll. Vielleicht wisst ihr da auch Hilfe?
Na, wenn das RNS510 Probleme macht, würde ich dann doch lieber wechseln und die RFK auf T6 umbauen. Ist der wirtschaftlichere Weg.

Hast du mal dein RNS510 versucht zu updaten?

Mmh, überlegt habe ich das schon, aber das ewige Booten des 510 sind manchmal(gerade beim Rückwärtsfahren recht nervig), ansonsten habe ich über CarPlay Nachrüstungen hier nicht viel positives gelesen.
Ja, es bleibt ein altes Gerät, das stimmt. Dann kommst du wohl um die T6 RFK nicht drum herum. Ist eigentlich nicht so schwierig. Habe ich auch verbaut.

Dachte es ging um ein RNS510 was sich aufhängt? Da ist neue Software aufspielen häufig die Lösung statt nach neuer Hardware zu suchen. Wollte das nur bejahen.

Dachte es ging um ein RNS510 was sich aufhängt? Da ist neue Software aufspielen häufig die Lösung statt nach neuer Hardware zu suchen. Wollte das nur bejahen.
Ja, das war auch mein erster Gedanke: Ältere Firmwareversionen haben so ein Problem öfter mal.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Da ich gerne Carplay haben wollte, habe ich jetzt das von T5-Wien empfohlene RCD580 bestellt. Mal schauen. Ich werde berichten, wie es läuft. Kommt aber nicht mehr aus Frankreich, sondern doch aus China. Aktueller Preis sind 259€.

Kommt aber nicht mehr aus Frankreich, sondern doch aus China. Aktueller Preis sind 259€.
Sicher? Bei mir war am Versandlink zu sehen das es aus Frankreich versendet wurde.

Ich bin mit dem China RCD580 immer wieder unterwegs. Keine Probleme außer das kurz nach dem Starten der Musik ich nochmal auf play drücken muss (Iphone hab ich schon neu installiert, dann gings kurze Zeit). Denke aber es hat vielleicht mit dem IPhone zu tun da ich öfters in meine Audis einsteige und vielleicht im Hintergrund irgend ein "protokoll" hängt.

Alle 6-7x bleibt auch das Carplaymodul "hängen", also spielt ab aber ich höre nichts - einfach den Dongle kurz abhängen und dran stecken und geht wieder. Seh ich für den großen Mehrgewinn an Carplay für mich nicht als Problem. Im Juni werden wir 10tkm mit dem Multivan nach Portugal fahren, da kann das China RCD580 zeigen was es kann 😍 Wenn ich mein RNS510 verkauft haben sollte, hol ich mir vielleicht noch ein RCD580 auf Lager - meinen Multivan geb ich nicht mehr her

Moin nach Wien,
ich habe eine Mail bekommen mit der Bestätigung das mein Radio aus China in den Niederlanden gelandet ist und mich am Samstag erreicht :-).
Ich habe keine RFK und plane Carplay über USB zu nutzen. Ich hoffe, dass Telefon, PDC und Spotify weiter funktioniert, dann bin ich happy. Werde berichten wie es läuft.
Seit gestern wurde mir die Freude aufs Radio jedoch vermiest durch Post vom KBA: Rückruf Code 23M4 ! Ich weiß, es gibt dazu einen extra Beitrag.Wollte nur meinen Frust mit Euch teilen.

@t5-wien
Und viel Spaß in Portugal. Haben wir vorletztes Jahr im Herbst gemacht. War toll.
VG Popi

Kein Grund zur Sorge, das passiert mal.
Lösche einmal die komplette Verbindung am Dongle und im iPhone auch.
Unter Bluetooth bei iPhone und dann in der Geräteliste beim Dongle.
Dann neu verbinden. Dann sollte alles so sein wie es soll, hatte ich auch schon mal gehabt.
Hatte das Thema jetzt auf einer 1tkm Urlaubstour wieder.. Immer nach dem wegfahren wieder auf Play drücken oder den Dongle ab/anstecken. 🧐

Jetzt hab ich gestern in der Früh was probiert und seitdem funktioniert es reibungslos, ohne Play drücken, ohne ab/anstecken.. Einfach die Bluetooth Verbindung zur originalen VW Freisprecheinrichtung löschen - dann klappts 😍 :D:D (weil eine FSE hab ich eh übers Radio, übernimmt auch das originale Mikrofon)

Guten Morgen zusammen,
Das Radio ist gestern gekommen. Und es ist meine zwei linken Händen tatsächlich gelungen, das 510 auszubauen und das 580 anzuschließen.
Leider passt es bei mir nicht in den Radioschacht. Rechts sieht man die Nase, die den Einschub in den Schacht blockiert. Mache ich etwas falsch? Muss ich vorher doch noch etwas anderes schrauben am Einbauschacht?
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Anhänge

• IMG_4659.webp
    IMG_4659.webp
    90,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4661.webp
    IMG_4661.webp
    85,2 KB · Aufrufe: 27
Mache ich etwas falsch? Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

War bei mir genauso: Habe mit einer Kombizange einfach zwei "Einbuchtungen" für diese Noppen vom Radio am Kunststoffeinbauschacht gemacht und gut ist. Wir ja eh durchs Radio komplett überdeckt

Hallo zusammen,

RCD 580 sitzt drin. Passt, alles läuft, sieht super aus und macht Spaß. Bin happy und danke euch für den support.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Hilfe!
Ich brauche noch einmal euer Expertenwissen. Ich habe für ein und Ausbau des Radios die Batterie abgeklemmt.
Jetzt stelle ich fest, dass die Fensterscheiben sich nicht mehr automatisch hoch und runterfahren lassen. Weder mit dem Schlüssel noch mit den Tasten. Manuell geht es, wenn ich sie gedrückt halte. Habe auch schon versucht die Tasten neu anzu lernen, indem ich die Tasten beim runterfahren und beim rauf fahren jeweils länger gedrückt halte. Leider tut sich nichts.
Hat jemand eine Idee?

Eigentlich musst du die Fenster nur einmal manuell ganz nach unten und wieder nach oben fahren.

Danke habe ich probiert. Ging nicht. Ich lade jetzt mal die Batterie. Vielleicht liegts daran.

Hilfe!
Ich brauche noch einmal euer Expertenwissen. Ich habe für ein und Ausbau des Radios die Batterie abgeklemmt.
Jetzt stelle ich fest, dass die Fensterscheiben sich nicht mehr automatisch hoch und runterfahren lassen. Weder mit dem Schlüssel noch mit den Tasten. Manuell geht es, wenn ich sie gedrückt halte. Habe auch schon versucht die Tasten neu anzu lernen, indem ich die Tasten beim runterfahren und beim rauf fahren jeweils länger gedrückt halte. Leider tut sich nichts.
Hat jemand eine Idee?
Du musst nach jedem Mal die Batterie abklemmen, die Fensterheber in die Endpositionen anlernen. Einfach komplett hochfahren, dann komplett runter, dann wieder komplett hochfahren. Wichtig dabei: den Schalter drücken, bis der Fensterheber stoppt.

Ok. Ich habe es noch einmal genauso gemacht. Und...geht wieder.

Vielen Dank Sam und Basti. Ich dachte ich hätte es bereits genauso versucht. Hatte ich wohl nicht. Jetzt läufts wieder.

Zurück
Oben