Der große VW RCD 330 Guide - Apple Carplay | Android Auto - OEM im T5 und T6 nachrüsten

Ein alt bekanntes Problem, das oft vergessen wird, in der neuen Wireless CarPlay-Welt.
Hat ich, bevor es wireless gab, auch öfter, mit einem neuen Kabel war dann erstmal wieder für ein Jahr alles in Ordnung.
 
Für einen CarPlay-Betrieb mit Kabel würde ich auf hochwertige Kabel setzen wie z. B. Mit gutem Knickschutz und guter Isolierung und definitiv auf gute Klassifizierung auch bei Datenaustausch bzw. der Datenrate achten.
Oder man nutz einfach einen versteckten Wireless Carplay Adapter und hat nie wieder ärger :D
 
Hallo zusammen,

vorab oute ich mich, dass ich kein T-Modell habe und beim googeln für das "RCD330" (Noname 5GD035280B) für Golf VII hier gelandet bin.
Vorab bedanke ich mich für die wirklich gute Zusammenfassung hier, die sehr aufschlussreich ist und nirgendwoanders im Netz so gut zu finden ist.

Ihr schreibt hier, dass viele RCD330 oder RCD360 von Golf7 Radios umgebaut worden, damit diese dann in ältere VWs wie die T-Reihe passen. Heißt dass, das die Radios (Noname 5GD035280B) alle original für VW von Noname bzw. Delay produziert worden sind oder ob es da auch Fälschungen gibt?
Hier dazu ein Beispiel aus Ebay: Bitte entschuldigen Sie die Störung...
bzw. von AndroidAuto Carplay Noname 5GD 035 280B Refit Rear USB for MQB Golf7 Volkswagen unit | RCD330 | RCD340G


Falls jemand fragt, mein Golf ist Bj 2014 als "Spardose" mit Composite Colour Touch, Parksensoren, MFA und ansonsten ziemlich nahe der Grundausstattung. Daher ist mir tatsächlich Freisprechen, CarPlay und später eine Rückfahrkamera wichtig.

Liebe Grüße von der Golf-Frankion
Patrick



PS: Wenn jemand andere gute Lösungen kennt, wie schicke passende Zubehörradios wie Blaupunkt Wolfsburg 645 oder ähnliches reinbekommt, lasst es mich gern wissen.
 
Willkommen!

zu dem ebay Angebot
Ich kann nicht viel sagen, aber es ist sehr wahrscheinlich original, da dies oft die Basis für die sogenannten Fakes (wegen Front-Umbauten) ist, da es in sehr großen Stückzahlen in China verfügbar ist.

Ich persönlich würde wenn ich einen Golf 7 hätte das
kaufen.

Weil auf ebay hat mich ein hinweis stutzig gemacht...
1767993423443.webp
Originale VW Radios mit originaler Software kann man immer Updaten... das nicht... daher liegt hier eine Änderung der Software mindestens vor da der Softwarekomponentenschutz greift bzw. über die veränderte Software nicht mehr funktioniert.
Das bedeutet nicht das ich denke die Hardware wurde auch geändert aber 100% original ist es nicht.
An sich gibt es keinen Grund, an der Hardware etwas zu ändern.
 
Willkommen!

zu dem ebay Angebot

Ich kann nicht viel sagen, aber es ist sehr wahrscheinlich original, da dies oft die Basis für die sogenannten Fakes (wegen Front-Umbauten) ist, da es in sehr großen Stückzahlen in China verfügbar ist.

Ich persönlich würde wenn ich einen Golf 7 hätte das

kaufen.

Weil auf ebay hat mich ein hinweis stutzig gemacht...
Anhang anzeigen 480129
Originale VW Radios mit originaler Software kann man immer Updaten... das nicht... daher liegt hier eine Änderung der Software mindestens vor da der Softwarekomponentenschutz greift bzw. über die veränderte Software nicht mehr funktioniert.
Das bedeutet nicht das ich denke die Hardware wurde auch geändert aber 100% original ist es nicht.
An sich gibt es keinen Grund, an der Hardware etwas zu ändern.
Danke Basti. Das hilft mir bereits weiter.

Über den Hinweis mit nicht Update bin ich auch gestolpert, was mich stutzig gemacht hat.
 
Naja, wie schon gesagt, ist die Front nicht von VW, sondern wurde dran gebastelt, manchmal mehr schlecht als recht, an das Golf 7.5 Radio mit geänderter Firmware. Es gibt Fakes, die akzeptabel sind, und welche so schlecht sind und keinen Tag durchhalten, habe ich auch schon gesehen. Ich bin selber 3 Jahre mit verschiedenen Fakes unterwegs gewesen, bis immer wieder der USB-Anschluss abgeraucht ist oder es heftig zu rauschen begonnen hat oder im wahrsten Sinne mit einem lauten Bratzen hochgegangen ist. Haben im Schnitt zwischen 4 und 14 Monaten nur gehalten. Wirklich reparieren kann man an der Front oft nichts, da es nicht einfach nur Spannungswandler sind, die kaputtgehen, sondern oft andere Komponenten, die man ohne Profi-Ausrüstung nicht neu auflöten kann, sofern man sie überhaupt kaufen kann. Ich habe diesen Thread deswegen auch gemacht, um euch zu sensibilisieren, meine Erfahrungen zu teilen und davor zu warnen, solche Fakes zu kaufen. Es kostet am Ende nur mehr Zeit und Geld.

Wie kommst du auf 400,00 €? Das Rundum-sorglos-Paket mit OEM-USB-C-Anschluss und USB-Verbau-Dose für das Handschuhfach kostet aktuell 334,63 € – das billigste Fake auf eBay, ca. 200,00 €. Wenn das Fake angenommen nur 12 Monate hält, gebe ich lieber 135,00 € mehr aus, habe eine ordentliche rückseitige USB-C-Lösung für Wireless CarPlay, die viele Jahre halten wird. Es erscheint mir anhand meiner gemachten Erfahrungen für nachhaltiger.

welches der Angebotenen Geräte wäre das richtige für den T6 Transporter


gibt verschiede

DANKE
 
Hallo Zusammen,
Ich bin auch gerade stark auf der Suche nach einen Upgrade für das vorhandene Rns510.

Folgende Ausgangslage:
-Multivan(gewölbtes Armaturenbrett)
-Facelift
-Rfk und MFA, sowie Pdc sind original vorhanden
-normales Soundsystem, kein Dynaudio

Wunsch:
-Relativ originale Optik
-Wireless Carplay
-die bestehenden Funktionen(Rfk, MFA und Pdc) sollen auch wieder über das neue Radio funktionieren
Das mit dem anlöten für den Dongle ist mir bewusst , gibt es noch weitere Fallstricke?

Optisch sagt mir das RCD580 zu , bin aber auch für andere offen.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
 
Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach einem passenden RCD330 für meinen T5.2 mit PDC und MFL aber ohne RFK.

Ich habe hier bisher fleißig mitgelesen. Vielen Dank vorab für die vielen Tipps. Eine Anfrage bei einem eBay Anbieter lief leider erfolglos.

Habt ihr einen Tipp für einen Kauf und Einbau per Plug and Play?

Vielen Dank und Gruß an alle,
Popi
 
Hallo Zusammen,
Ich bin auch gerade stark auf der Suche nach einen Upgrade für das vorhandene Rns510.

Folgende Ausgangslage:
-Multivan(gewölbtes Armaturenbrett)
-Facelift
-Rfk und MFA, sowie Pdc sind original vorhanden
-normales Soundsystem, kein Dynaudio

Wunsch:
-Relativ originale Optik
-Wireless Carplay
-die bestehenden Funktionen(Rfk, MFA und Pdc) sollen auch wieder über das neue Radio funktionieren
Das mit dem anlöten für den Dongle ist mir bewusst , gibt es noch weitere Fallstricke?

Optisch sagt mir das RCD580 zu , bin aber auch für andere offen.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
Was verstehst du unter einem "normalem" Soundsystem? oder meinst du, das hast keins, also gemeint ist damit normale Lautsprecher ohne extra Verstärker / Endstufe?
 
Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach einem passenden RCD330 für meinen T5.2 mit PDC und MFL aber ohne RFK.

Ich habe hier bisher fleißig mitgelesen. Vielen Dank vorab für die vielen Tipps. Eine Anfrage bei einem eBay Anbieter lief leider erfolglos.

Habt ihr einen Tipp für einen Kauf und Einbau per Plug and Play?

Vielen Dank und Gruß an alle,
Popi
Welches Armaturenbrett hast du? Trendlinie klingt nach dem normalen MIB2-Schacht, dann würde ich einfach das Original bestellen, wenn du plug and play möchtest. Wenn du wireless CarPlay möchtest, würde ich mit Rear USB-C bestellen, dann hast du alles Plug-and-play.
 
Was verstehst du unter einem "normalem" Soundsystem? oder meinst du, das hast keins, also gemeint ist damit normale Lautsprecher ohne extra Verstärker / Endstufe?
Vermutlich letzteres, es sind keine Dynaudio Lautsprecher, und Zusätzliche Enstufe habe ich auch noch keine im Auto sehen können.🙂
 
Den Händler kenne ich nicht, kann dazu nichts sagen, aber viele Versionen von dem Umbau (Frankenstein Version RCD580) gibt es nicht. Daher würde ich mir eher Gedanken um den Händler als um das Radio machen in deinem Fall.
PDC, MFL werden problemlos funktionieren, für die RFK wirst du eine andere Lösung brauchen, da diese, wenn sie original ist, nicht funktionieren wird, da RGB.
Am besten dann auf T6 Kamera umbauen, denn der Adapter weg ist einfach nur hässlich und kann in einem schlechten Bild enden denn so wäre der weg:
Kamera → Steuergerät 6C → RGB
RGB → Converter → Cinch
Cinch → RCD330


Ich würde zur T6 RFK raten, auch wenn es etwas Arbeit braucht.
 
Ich danke dir für deine Ausführungen,
der Händler scheint seriös zu sein, T5Wien hatte ja auch dort gekauft.
Aber die Geschichte mit der Kamera bringt am meisten zum nachdenken, weil die benötige ich wirklich, da ich ganzjährig hinten zugehängt habe.

Ich überlege und informiere mich weiter.
Grüße
 
Welches Armaturenbrett hast du? Trendlinie klingt nach dem normalen MIB2-Schacht, dann würde ich einfach das Original bestellen, wenn du plug and play möchtest. Wenn du wireless CarPlay möchtest, würde ich mit Rear USB-C bestellen, dann hast du alles Plug-and-play.
Halll
 
Hallo Basti,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe das Armaturenbrett inkl. Fach mit Deckel oben. Denke wie beim Multivan.

Noch ne blöde Frage: was heißt „original“ bzw. wo kaufe ich das? Ich dachte bisher ich wende mich am besten an rcd330.com.

Mit plug and play meinte ich möglichst wenig Aufwand bzw Unsicherheit beim Einbau.
 
Wenn du oben einen Deckel hast, ist dein Armaturenbrett/Radio vorne abgerundet, da wird die Auswahl deutlich enger, ich suche auch gerade.
 
Ich danke dir für deine Ausführungen,
der Händler scheint seriös zu sein, T5Wien hatte ja auch dort gekauft.
Aber die Geschichte mit der Kamera bringt am meisten zum nachdenken, weil die benötige ich wirklich, da ich ganzjährig hinten zugehängt habe.

Ich überlege und informiere mich weiter.
Grüße
Was ich persönlich mal testen wollen würde, wäre das RNS510 auf Carplay umzurüsten.
Damit würde alles andere weiterlaufen wie bisher.
 
Ich dachte bisher ich wende mich am besten an rcd330.com
Das ist korrekt, zumindest kann ich dort aus mehrfacher Erfahrung sprechen, dass es gut ist.

Aber das passt bei dir nicht, weil du kein MIB2 als Radioschacht hast.
 
Das 510 aufrüsten ist auch ne Idee. Ich war zusätzlich motiviert ein neues Gerät zu holen, weil ich im 510 den Bug habe, dass sich die Software regelmäßig aufhängt. Da weiß ich auch nicht wie ich das lösen soll. Vielleicht wisst ihr da auch Hilfe?
 

Anhänge

  • IMG_4529.webp
    IMG_4529.webp
    104,5 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben