Der große VW RCD 330 Guide - Apple Carplay | Android Auto - OEM im T5 und T6 nachrüsten

Ein alt bekanntes Problem, das oft vergessen wird, in der neuen Wireless CarPlay-Welt.
Hat ich, bevor es wireless gab, auch öfter, mit einem neuen Kabel war dann erstmal wieder für ein Jahr alles in Ordnung.

Für einen CarPlay-Betrieb mit Kabel würde ich auf hochwertige Kabel setzen wie z. B. Mit gutem Knickschutz und guter Isolierung und definitiv auf gute Klassifizierung auch bei Datenaustausch bzw. der Datenrate achten.
Oder man nutz einfach einen versteckten Wireless Carplay Adapter und hat nie wieder ärger :D

Hallo zusammen,

vorab oute ich mich, dass ich kein T-Modell habe und beim googeln für das "RCD330" (Noname 5GD035280B) für Golf VII hier gelandet bin.
Vorab bedanke ich mich für die wirklich gute Zusammenfassung hier, die sehr aufschlussreich ist und nirgendwoanders im Netz so gut zu finden ist.

Ihr schreibt hier, dass viele RCD330 oder RCD360 von Golf7 Radios umgebaut worden, damit diese dann in ältere VWs wie die T-Reihe passen. Heißt dass, das die Radios (Noname 5GD035280B) alle original für VW von Noname bzw. Delay produziert worden sind oder ob es da auch Fälschungen gibt?
Hier dazu ein Beispiel aus Ebay: Bitte entschuldigen Sie die Störung...
bzw. von AndroidAuto Carplay Noname 5GD 035 280B Refit Rear USB for MQB Golf7 Volkswagen unit | RCD330 | RCD340G

Falls jemand fragt, mein Golf ist Bj 2014 als "Spardose" mit Composite Colour Touch, Parksensoren, MFA und ansonsten ziemlich nahe der Grundausstattung. Daher ist mir tatsächlich Freisprechen, CarPlay und später eine Rückfahrkamera wichtig.

Liebe Grüße von der Golf-Frankion
Patrick

PS: Wenn jemand andere gute Lösungen kennt, wie schicke passende Zubehörradios wie Blaupunkt Wolfsburg 645 oder ähnliches reinbekommt, lasst es mich gern wissen.

Willkommen!

zu dem ebay Angebot
Ich kann nicht viel sagen, aber es ist sehr wahrscheinlich original, da dies oft die Basis für die sogenannten Fakes (wegen Front-Umbauten) ist, da es in sehr großen Stückzahlen in China verfügbar ist.

Ich persönlich würde wenn ich einen Golf 7 hätte das
kaufen.

Weil auf ebay hat mich ein hinweis stutzig gemacht...
1767993423443.webp
Originale VW Radios mit originaler Software kann man immer Updaten... das nicht... daher liegt hier eine Änderung der Software mindestens vor da der Softwarekomponentenschutz greift bzw. über die veränderte Software nicht mehr funktioniert.
Das bedeutet nicht das ich denke die Hardware wurde auch geändert aber 100% original ist es nicht.
An sich gibt es keinen Grund, an der Hardware etwas zu ändern.

Willkommen!

zu dem ebay Angebot

Ich kann nicht viel sagen, aber es ist sehr wahrscheinlich original, da dies oft die Basis für die sogenannten Fakes (wegen Front-Umbauten) ist, da es in sehr großen Stückzahlen in China verfügbar ist.

Ich persönlich würde wenn ich einen Golf 7 hätte das

kaufen.

Weil auf ebay hat mich ein hinweis stutzig gemacht...
Anhang anzeigen 480129
Originale VW Radios mit originaler Software kann man immer Updaten... das nicht... daher liegt hier eine Änderung der Software mindestens vor da der Softwarekomponentenschutz greift bzw. über die veränderte Software nicht mehr funktioniert.
Das bedeutet nicht das ich denke die Hardware wurde auch geändert aber 100% original ist es nicht.
An sich gibt es keinen Grund, an der Hardware etwas zu ändern.
Danke Basti. Das hilft mir bereits weiter.

Über den Hinweis mit nicht Update bin ich auch gestolpert, was mich stutzig gemacht hat.

Zurück
Oben